Jump to content

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Recommended Posts

Hi meine Serie 2 streikt (Zündung unten)

ich hab noch 2 andere Zündungen hier liegen. Die mittlere müsste Serveta sein, rechts bin ich mir nicht sicher!

Wäre eine der beiden kompatibel, wie erkenne ich ob es ne 6V oder 12V, Ac oder Dc ist?

Danke für die Hilfe!A3ADAB6B-B654-4BBB-9F94-ED1BC1E9BCFE.thumb.jpeg.a04dfb671da9cd21749a79267cc59d42.jpeg

Edited by Eibar74M
Link to comment
Share on other sites

Direkt kompatibel zur Serie 2 ist kein der beiden oberen 6-Pol Statoren. 

 

Die Serie 2 mit 4-Pol Stator hat nur einen Kreis, mit einer Spulefür alle Verbraucher. Bei 6-Pol gibt es mehrere Kreise.

6v sind die vermutlich alle... 

 

Edited by Blue Baron
Link to comment
Share on other sites

Nabend, schaue gerade was es so an Dämpfer vorn gibt.

Die BGMF16 sehen mir zu modern aus, welche Dämpfer im halbwegs Klassik Look sind zu Empfehlen ?

Wird kein Race Roller, eher 15-20 PS Tourenmopete im Used Look.

 

Was gibt es zu diesen zu sagen

Stoßdämpfer vorne -BGM PRO 6Ts- Lambretta LI, LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP - Silbern | Stoßdämpfer | Stoßdämpfer | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Sind Gasdruck, gibt es da ein oben und unten ?

 

Gruß Maik

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Schlumi:

Nabend, schaue gerade was es so an Dämpfer vorn gibt.

Die BGMF16 sehen mir zu modern aus, welche Dämpfer im halbwegs Klassik Look sind zu Empfehlen ?

Wird kein Race Roller, eher 15-20 PS Tourenmopete im Used Look.

 

Was gibt es zu diesen zu sagen

Stoßdämpfer vorne -BGM PRO 6Ts- Lambretta LI, LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP - Silbern | Stoßdämpfer | Stoßdämpfer | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Sind Gasdruck, gibt es da ein oben und unten ?

 

Gruß Maik

 

Die 6ts entsprechen den BGM F16 ungefähr bei mittlerer Einstellung. Ich finde die schick und unauffällig, sollten aber "offiziell" mit Gaitors gefahren werden (aufgrund der Abstreifer). Ein Freund fährt die aber schon ewig ohne, sind immer noch dicht.

 

Link to comment
Share on other sites

Moin, ja das habe ich gelesen, würde die auch blank fahren.

Frage mich nur ob ich sie ( weil Gasdruck, bei Oel würde es natürlich nicht gehen ) mit der Kolbenstange nach oben verbauen kann ?

Habe ein Wintermodell, dann würde unten nur der Geschlossene Dämpfer rausschauen den man schön patinieren kann.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Schlumi:

Moin, ja das habe ich gelesen, würde die auch blank fahren.

Frage mich nur ob ich sie ( weil Gasdruck, bei Oel würde es natürlich nicht gehen ) mit der Kolbenstange nach oben verbauen kann ?

Habe ein Wintermodell, dann würde unten nur der Geschlossene Dämpfer rausschauen den man schön patinieren kann.

 

 

 Nein die sollten schon in der angegebenen Richtigen verbaut werden weil sonst der Effekt weg ist. Und ohne Gators würde ich die auch nicht verbauen. Die Frage ist auch noch welche Federn du in der Gabel verbaust. Die originalen alten oder die neuen progressiven. Bei den progressiven kann es sein das es mit den Dämpfern dann insgesamt zu hart wird.

Link to comment
Share on other sites

Federn, dachte ich neue Standard oder evtl. +10% 

Tipp ?

Kommt kein Antidive rein.

Danke für eure Antworten, hatte jetzt bestimmt 8 Jahre keine eigene Lammy mehr und hat sich Technisch echt viel entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde dass stinknormale Scootopia Dämpfer echt gut funktionieren und von Optik und Preis-Leistung schwer zu schlagen sind. Klar nicht unbedingt für nen Rennroller, aber den von dir beschriebenen Zweck erfüllen die auch.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Fahre ich hier genauso in 2 Rollern. 10% Federn vom SCK und dann Scootopia Dämpfer. Find ich top. An Nummer 3 sind Escorts  mit den 10% Federn verbaut, das passt da auch.

 

Aber klar, würde an einer High-Tech Karre natürlich "billig" aussehen :-D 

Edited by dorkisbored
Link to comment
Share on other sites

Habe gerade ein nettes Telefonat mit jemanden von SCK gehabt, Gasdruckdämpfer kann man auch umgedreht verbauen und hat die normale Funktion.

Es wird nur geraten das Schwere Ende des Dämpfers nach unten zu setzten ( Ungefederte Masse usw )

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Schlumi:

 

Es wird nur geraten das Schwere Ende des Dämpfers nach unten zu setzten ( Ungefederte Masse usw )

 

 

Da musstDu Dich verhört haben, ungefederte Massen sind möglichst gering zu halten, daher sollte, wenn möglich, der schwerere Teil des Dämpfers an die Karosserie und nicht an das Rad.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Bei industriellen Dämpfern wird übrigens immer empfohlen, die Kolbenstangen nach unten zeigend einzubauen, weil das für die Lebensdauer der Dichtung besser ist. Deckt sich bei nem Fahrzeug netterweise mit den ungefederten Massen. 

Link to comment
Share on other sites

Bei Standart Stoßdämpfern Vorne kann ich die "Made in Italy" bei Jockeys empfehlen - hab ich gerade erst verbaut.

Gute, schwere Qualität, halten hoffentlich das was sie versprechen, bin mir da bei den Alternativen aus Asien nicht sicher.

Das Silber passt 1a zu der Original Farbe.

Link to comment
Share on other sites

Meine Nebenwelle (Tannenbaum) schleift hinten am Gehäuse.

125LIS Motor, original Getriebe.

Gibt es da dickerer Ausgleichsscheiben oder was kann man da machen?

Danke für einen Tipp, Kax

Nebenwelle_schleift.jpg

Link to comment
Share on other sites

Der wird ja ans Lager in der Getriebe Abdeckplatte gezogen. Das müsste wenn dann dort angepasst werden. Kann mir aber schlecht vorstellen, daß die zu tief sitzt...

Wahrscheinlich kommt das nur von der Scheibe unter dem Tannenbaum.

Einfach mal ohne Gangräder montieren und auf Freigängigkeit prüfen.

Edited by ace
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Ich komme mir schon fast wie der GSF Autisa Händler vor  @pfupfu und @Vic hab ich meine Autisas verkauft. Einen hab ich noch  Wobei @Vic ja meine Autisa/Kawa Conversion hat. Die war vom MSC damals 
    • Hallo Zusammen,   ich bin gerade dabei meine PX125 Lusso mit Elestart aufzubauen und hierzu fehlen mir noch ein paar Teile:   1. Ich Suche eine Seitenhaube rechts ( Motorseite) mit Innenverschluss in guten Zustand.   2. Das Zündschloss fehlt bei mir komplett. Daher suche ich ein Zündschloss 4 Polig, da Elestart.   3. Für den Tüv benötige einen originalen Auspuff in guten Zustand.     Sollte jemand was übrig haben, bitte melden.   Danke Jens
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-lenkkopf-m10x67-mm-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-125-gt-gtr-super-ts-150-gl-sprint-v-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5_87353000?usrc=Schraube lenkkopf PX   ch habe jetzt mal diese hier geordert. Geht zumindest laut Sip von PX alt bis MY. Beim SC stand über die Festigkeit gar nix dabei, hier zumindest 8.8 Bei der abgerissenen zweifel ich stark, dass die 8.8 hatte. War so typisch weicher Asiadreck.   
    • Ähnliches Thema und ich kapere mal mit. Ich hab ne PX von nem Bekannten hier stehen in die ich ums Verrecken (wie man hier so sagt) die oben gezeigten Schrauben, sowohl eine in Bergheim als auch eine in Landsberg georderte, nicht reinbekomme. Die stecken beide etwa ab der Stelle, wo die Kerbe in der Lenksäule ins Spiel kommt, fest.   Die Rücktour bis zu mir gerettet hat ne blöde M8er aber das ist halt keine Dauerlösung. Gibt es da auch wieder zig verschiedene Typen?   Ich lese was von altem Typ (wie hier auf den Bildern) und neuem Typ. Was in der PX für ein Lenker verbaut ist, ist unbekannt, weil die auch aus verschiedenen Teilesammlungen aufgebaut wurde.
    • die Mopete mit dem 121 Autisa steht seither in der Garage und wartet auf Typisierung. Vermutlich ist mittlerweile der Sprit kaputt und der Vergaser verklebt     mit Kolbenclip-Maßen kann ich momentan leider nicht dienen.
×
×
  • Create New...

Important Information