Jump to content

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

poppa
 Share

Recommended Posts

Ich habe vor zig Jahren mal eine elektronische 12 Volt-Zündung (BGM) gekauft und liegt seit dem im Regal.

Kann ich äußerlich an der Zündung erkennen, ob diese für Kurbewellen mit kleinem Konus (Li) oder mit großem Konus (DL/GP) geeignet ist? 

vor 58 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Hä? Meinst du sie ist noch in der OVP? Sollte ja ein Aufkleber drauf sein. Oder willst sie nicht auspacken?

ZGB sind ja ident.

Nein, nicht in der OVP. Kein Aufkleber kein nichts. Die ZGP ist ausgepackt.

D. h. Zündgrundplatten können ohne Weiteres mit Kurbelwellen mit schmalem oder dickem Konus gefahren werden und nur die Polräder sind relevant hinsichtlich der jeweiligen Kurbelwellen?

Sorry für ggf. die hirnverbrannte Frage. Ich biete im Gegenzug an, auf jede ebenfalls hirnverbrannte Frage mit vollem Einsatz zu antworten.

20220719_180114.jpg

20220719_180133.jpg

Edited by Dirk Diggler

vor 39 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Sorry für ggf. die hirnverbrannte Frage. Ich biete im Gegenzug an, auf jede ebenfalls hirnverbrannte Frage mit vollem Einsatz zu antworten.

Ja, Grundplatte ist immer gleich.

nachdem das Teil so lange rumliegt - schenkst du sie mir?

vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Nein, nicht in der OVP. Kein Aufkleber kein nichts. Die ZGP ist ausgepackt.

D. h. Zündgrundplatten können ohne Weiteres mit Kurbelwellen mit schmalem oder dickem Konus gefahren werden und nur die Polräder sind relevant hinsichtlich der jeweiligen Kurbelwellen?

...die hab ich schon mal irgendwo gesehen...musst Doch nur mal schaun, was dein Mogli druff hat wa?

vor 59 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

nachdem das Teil so lange rumliegt - schenkst du sie mir?

Das hätte ich gemacht, wenn ich sie nicht selber drigend brauchen würde.

vor 22 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

...die hab ich schon mal irgendwo gesehen...musst Doch nur mal schaun, was dein Mogli druff hat wa?

Mogli hat auch ne BGM drauf. Keine Ahnung, wieso diese hier bei mir herum liegt 

Kann ich Dir schon sage....
Ist leicht angeschliffen unten am Schutzrohr wa?

Alder?

An die Titten von Linda Lovelace kannst Du Dich noch erinnern aber an die Zündgrundplatte nicht mehr?

Geht das mit der Demenz schon so früh los?

Edited by Friseur

vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Das hätte ich gemacht, wenn ich sie nicht selber drigend brauchen würde.

Bei mir hat sich die Blechschraube beim Pickup gelockert und der Pickup hat dann eine Furche ins Polrad gefräst. Diese Schraube gegen ein metrische Schraube (Gewinde in die Grundplatte schneiden) mit Schraubensicherung zu tauschen ist IMHO keine schlechte Idee.

• Thanks 1

Sicher? 

Ich wäre der Meinung, dass bei mir ne Blechschraube drin steckt... 

Vom Bild her würde ich das auch denken :

DSC_3617.thumb.JPG.1fd9a6b9993d73a58bb43f2952693e5f.JPG

Schau ich morgen glatt mal nach! 

Edited by wasserbuschi

vor 36 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Die aktuelle BGM Grundplatte mit den Silikonkabeln hat eine metrische Schraube in der ZGP für den Pick-Up drin.

Ein Metrische Gewinde in einem Blechpaket mit 10-12 Lagen Blech á ca. 0,8mm? :wacko:

Da bleib ich doch gerne bei der Blechschraube.... Die frisst sich da sicher schön ordentlich rein.... und hebt Ewig

Das war schon immer so, auch bei anderen DUCATIs... 

Sogar bei OEMs.... :muah:

damit ES auch versteht... 

Edited by dolittle
  • Confused 1
  • Sad 1

Erinnerung hat nicht getäuscht:

V4.5 mit Blechschraube:

DSC_4108.thumb.JPG.21c44ca762d457f4201f9ddefe391cb0.JPG

Gekauft Anfang des Jahres. 

@dolittle,

das Problem ist ja doch offensichtlich aber, dass diese Blechschraube eben NICHT hält (jedenfalls wie mehrfach hier schon berichtet wurde).

Man könnte ja das Gewinde bis runter in die Grundplatte schneiden, die ist ja nicht aus Blech - dann hält da auch ne metrische Schraube... :whistling:

Edited by wasserbuschi

vor 10 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Neueste Version von der? 4.5 mit Silikon-Kabeln? 

Ich kenne mich bei den verschiedenen Versionen nicht aus. Meine habe ich Ende 2018, Anfang 2019 gekauft. Wie lange sie im Laden schon im Lager gelegen hat, kann ich nicht sagen. Sie sah zumindest so wie die auf Digglers Foto aus, silberne Grundplatte und schwarzer Pickup.

51 minutes ago, salami said:

Ich kenne mich bei den verschiedenen Versionen nicht aus. Meine habe ich Ende 2018, Anfang 2019 gekauft. Wie lange sie im Laden schon im Lager gelegen hat, kann ich nicht sagen. Sie sah zumindest so wie die auf Digglers Foto aus, silberne Grundplatte und schwarzer Pickup.

Ich glaub, die V4.5 gibt es erst seit Mitte/Ende '21....

vor 9 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Die aktuelle BGM Grundplatte mit den Silikonkabeln hat eine metrische Schraube in der ZGP für den Pick-Up drin.

Nicht alle. Das wurde erst etwas später eingeführt. Habe eine 4.5 noch mit Blechschraube (nun umgearbeitet)