Jump to content

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

poppa
 Share

Recommended Posts

vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Hättest Du eine originale Li 150 Serie 2, wären echte 80kmh Vmax tipp topp.

stimmt. meine schafft grad mal 70 :wheeeha:

Posted (edited)
vor 1 Stunde hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

1. Der Choke funktioniert prima. Im Leerlauf betätigt geht der Motor gleich aus.
2. Zu fett heißt für mich als Laie kleinere HD?

3. Sie läuft wie eine Kuckucksuhr, nur entspricht sie eher einer PX80 und das soll ja nicht so sein, oder? ;-)

Ist eine Lince 150 mit 1/20er Dellorto und sie ist weiß mit super schnellen Speedblocks.

Zu 1. Großartig und ist schon mal viel wert.

Zu 2. Zu fett bedeutet immer, dass das Benzin-/Luftgemisch einen zu hohen Benzinanteil aufweist. 

Entweder den Luftanteil erhöhen oder die HD etwas kleiner (magerer) wählen.

Hängt davon ab, wie dein originaler Vergaser aktuell bedüst ist und wie Du ansaugst. Nehme an original über Airbox.

Wie sieht die Kerze nach Vollgasfahrt aus, wenn du bei Vollgas die Zündung ausmachst und zuvor die Kupplung ziehst? Nur als Anhaltswert.

Zu 3. Wenn es sich um eine Lince mit 150ccm und 20er Dellorto-Vergaser handelt, dann schätze ich, dass die Kiste original zwischen 6,5-7,5 PS hat.

Es würde mich wundern, wenn die Lambretta schneller als echte 80kmh (nicht laut Tacho sondern laut GPS gemessen) läuft. Halte daher 80kmh für vollkommen normal.

Die weiße Farbe könnte eventuell für 1kmh mehr, aber auch für 1kmh weniger gut sein oder sich weder noch auswirken.

P.S.

Meine Li 150 S2 hat original irgendwas um 6-7 PS. Damit waren vor Jahren maximal 80kmh drin, mit mir (1,93 Meter, großer Kopf, großer Brustkorb, großer Schwanz) kaum 75kmh.

Das hat mich wenige Wochen später zu einem Mugello 186, 28. Keihin PWK, Schaumstofffilter und Membran + BGM Big box V3 (später V4) veranlasst.

Das ist fast schon das Pflichtprogramm, außer du bist vornehmlich urban unterwegs oder psychisch retardiert.:cheers: Die Kür ist noch mal etwas ganz anderes.

Edited by Dirk Diggler

Posted (edited)
vor 12 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

1. Der Choke funktioniert prima. Im Leerlauf betätigt geht der Motor gleich aus.
2. Zu fett heißt für mich als Laie kleinere HD?

3. Sie läuft wie eine Kuckucksuhr, nur entspricht sie eher einer PX80 und das soll ja nicht so sein, oder? ;-)

Ist eine Lince 150 mit 1/20er Dellorto und sie ist weiß mit super schnellen Speedblocks.

Die Lince hat diese hässliche Blase, meinst du die?

vor 11 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Zu 1. Großartig und ist schon mal viel wert.

Zu 2. Zu fett bedeutet immer, dass das Benzin-/Luftgemisch einen zu hohen Benzinanteil aufweist. 

Entweder den Luftanteil erhöhen oder die HD etwas kleiner (magerer) wählen.

Hängt davon ab, wie dein originaler Vergaser aktuell bedüst ist und wie Du ansaugst. Nehme an original über Airbox.

Wie sieht die Kerze nach Vollgasfahrt aus, wenn du bei Vollgas die Zündung ausmachst und zuvor die Kupplung ziehst? Nur als Anhaltswert.

Zu 3. Wenn es sich um eine Lince mit 150ccm und 20er Dellorto-Vergaser handelt, dann schätze ich, dass die Kiste original zwischen 6,5-7,5 PS hat.

Es würde mich wundern, wenn die Lambretta schneller als echte 80kmh (nicht laut Tacho sondern laut GPS gemessen) läuft. Halte daher 80kmh für vollkommen normal.

Die weiße Farbe könnte eventuell für 1kmh mehr, aber auch für 1kmh weniger gut sein oder sich weder noch auswirken.

P.S.

Meine Li 150 S2 hat original irgendwas um 6-7 PS. Damit waren vor Jahren maximal 80kmh drin, mit mir (1,93 Meter, großer Kopf, großer Brustkorb, großer Schwanz) kaum 75kmh.

Das hat mich wenige Wochen später zu einem Mugello 186, 28. Keihin PWK, Schaumstofffilter und Membran + BGM Big box V3 (später V4) veranlasst.

Das ist fast schon das Pflichtprogramm, außer du bist vornehmlich urban unterwegs oder psychisch retardiert.:cheers: Die Kür ist noch mal etwas ganz anderes.

zu 1. prima

zu 2. Vergaser und Airbox original, Kerze ist braun. Ich habe den Ansaugschlauch von der Box gezogen, wird dadurch auch nicht schneller. Es steht auch kein Benzin im Schlauch

zu 3. laut Spanier, bzw. Intermot,  7.6 HP und 97kmh :wheeeha:

zu PS: Dann sind wir vermutlich etwa gleich schwer :-) Ich finde mich jetzt einfach damit ab, das Getriebe taugt nichts. Ich habe hier vom Rainer ein SX200 Gehäuse liegen, damit geht es weiter :cheers:

Edited by Albert Preslar

vor 38 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

zu 2. Vergaser und Airbox original, Kerze ist braun. Ich habe den Ansaugschlauch von der Box gezogen, wird dadurch auch nicht schneller. Es steht auch kein Benzin im Schlauch

Vorausgesetzt der Vergaser hat die Originalbedüsung, dann bringt weder mehr Luft noch eine andere HD eine Verbesserung.

Das wäre ggf. nur dann der Fall gewesen, wenn der Vergaser falsch bedüst gewesen wäre.

7,6 hp und 150ccm ergeben nur mit viel viel Phantasie in der Ebene oder nur bergab echte 97kmh. Spanier bzw. Intermot sind oft euphorisch und neigen zu Übertreibungen.

80kmh oder minimal mehr wird das Maximum an Output sein und wird nur durch Änderung des Setups (Zylinder, Auspuff, Vergaser, Zauberstab etc.) gesteigert werden können.

vor 38 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

zu PS: Dann sind wir vermutlich etwa gleich schwer :-) Ich finde mich jetzt einfach damit ab, das Getriebe taugt nichts. Ich habe hier vom Rainer ein SX200 Gehäuse liegen, damit geht es weiter :cheers:

Das Getriebe ist halt auf die originale Kiste ausgelegt. 

vor 2 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

zu 1. prima

Überlag mal ob du ein 47z Crownwheel verbauen magst. Die 4. bleibt sonst nur ein Overdrive.

vor 2 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

..... Ich finde mich jetzt einfach damit ab, das Getriebe taugt nichts.....

Da es laut dir nix taugt, biete ich dir jetzt mal mein Kaufinteresse an...

vor 22 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Überlag mal ob du ein 47z Crownwheel verbauen magst. Die 4. bleibt sonst nur ein Overdrive.

Wäre eine Überlegung wert. Wie schätzt du die Aussicht auf eine Verbesserung ein? Müsste mir die Teile erst besorgen.

Posted (edited)
vor 27 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Wäre eine Überlegung wert. Wie schätzt du die Aussicht auf eine Verbesserung ein? Müsste mir die Teile erst besorgen.

Einfach gesagt, der Motor plagt sich nicht so beim hochdrehen.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, hab das mal auf dem 200er GG gemacht und jeder Gang hatte danach super Durchzug und die 4. hat ausgedreht. Es war genau das Tüpfelchen, was bei mir gefehlt hatte. Allerdings hatte mein Motor "auch" 12ps.

Wie viel Aufriss du am Ende bei deinem Motor machen mochtest, ist dir überlassen. Ich finde Übersetztung anpassen ist recht moderater Aufwand, finanziell sowohl auch zeitlich.

Edited by Scumandy
  • Thanks 1

Gibts unterschiedlich breite Bremshebel an der Verzahnung oder habe ich etwas falsch montiert?

S-Ring geht nicht mehr drüber :wacko: wenn der Hebel montiert ist.

001CE276-6D5A-4736-98DE-2AC4C36EF9A2.thumb.jpeg.8a52cf17e6c7a89ab3a6c4458c03aad4.jpeg

vor 5 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Gibts unterschiedlich breite Bremshebel an der Verzahnung oder habe ich etwas falsch montiert?

S-Ring geht nicht mehr drüber :wacko: wenn der Hebel montiert ist.

001CE276-6D5A-4736-98DE-2AC4C36EF9A2.thumb.jpeg.8a52cf17e6c7a89ab3a6c4458c03aad4.jpeg

Welche Block / Bremsnocken Kombination ist das?

Ansonsten hat TD Customs auch Ausgleichsscheiben für die Bremsnocke in unterschiedlichen Stärken zum Ausgleich im Angebot.

Posted (edited)
vor 20 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Welche Block / Bremsnocken Kombination ist das?

Ansonsten hat TD Customs auch Ausgleichsscheiben für die Bremsnocke in unterschiedlichen Stärken zum Ausgleich im Angebot.

Verstehe nicht ganz, was das mit dem Block zu tun hat. Der innere Sprengring sitzt ja top drauf zusammen mit Scheibe und O-Ring. Nocke und Block passen also zusammen.

Frage ist doch, warum der Hebel zu breit ist um den zweiten Sprengring zu montieren?

Edited by Hjey

vor 51 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Verstehe nicht ganz, was das mit dem Block zu tun hat. Der innere Sprengring sitzt ja top drauf zusammen mit Scheibe und O-Ring. Nocke und Block passen also zusammen.

Frage ist doch, warum der Hebel zu breit ist um den zweiten Sprengring zu montieren?

Ich kenne das bei der Kombi eigentlich nur mit einem Seegering. Innen kommt O-ring, dann Scheibe, Bremsarm und zu letzt Seegering

• Like 1
  • Thanks 2

vor 37 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ich kenne das bei der Kombi eigentlich nur mit einem Seegering. Innen kommt O-ring, dann Scheibe, Bremsarm und zu letzt Seegering

Klasse. Danke für die Info, dann ist es ein Montagefehler. :rotwerd:

Posted (edited)
vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Klasse. Danke für die Info, dann ist es ein Montagefehler. :rotwerd:

Hastes ja jetzt hingekriegt. Ein Blick in unserer Lieblings-Schrauber-Lekture unter "Rear Brake Assembly" verrät auch folgendes:

Bildschirmfoto 2021-05-12 um 22.42.30.png

Edited by Jochen07
Ich bin Legastänicker

• thisnotes4u changed the title to Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
  • thisnotes4u pinned this topic