Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Rollerbube:

Musst du, um das zu ermitteln, die Gabel wieder auseinander nehmen? Ich glaube nicht!!!

Ich denke doch, um den unteren Bumper einzubauen hab ich wie bei Sticky beschrieben, den Forklink mit nem Ringgabelschlüssel eben etwas eingefedert um den rein zu bekommen. Da ist schon mächtig Druck dahinter, es sind die verstärkten BGM-Federn drin. Ich denke nicht, daß ich den händisch mit Feder auf den oberen Anschlag bringe bzw. wenn ich das mit dem Ringschlüssel probiere ich eher Angst habe den Ringschlüssel und den Forklink zu zerstören, weil da für beide Teile unvorhergesehene Hebelwirkungen auftreten. Abgesehen davon könnte ich bei Zusammenbau einer Seite ohne Feder entspannt von oberen bis unteren Anschlag messen, was mit Feder nicht geht.
Deshalb beiße ich halt in den sauren Apfel und bei eine Seite wieder rück, Zusammenbau ohne Feder, Messen, auseinander bauen und mit Feder wieder zusammenbauen...:wacko::wacko::wacko:

Wobei ich auch noch auf der Suche nach den Drehmomenten für den unteren Dämpferschraubbolzen im Forklink, für die Dämpferbolzenmuttern und die Klemmschrauben in der BGM-Dämpferklemme bin.....:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb roller78:

Frage ist welche Schaltklaue aktuell am besten ist? SIL, Casa, DRT oder FA Italia?

Kickstarterbolzen? Was nimmt man da am besten? 

DANKE für eure Empfehlungen.

Grüsse

 

 


Mittlerweile ist es schwierig gute SIL Schaltklauen zu bekommen. Die letzte SIL lief bei mir nicht ganz rund auf der Hauptwelle und schliff stets an den Schaltklötzchen der Schaltgabel.
Ich würde dir Casa/FA Italia empfehlen. Ich vermute stark, dass Casa dieses Teil wie auch das Crownwheel bei FA Italia produzieren lässt.

 

Kickstarterpiston würde ich die neuen von MB empfehlen. Die Verzahnung ist  überarbeitet worden. Ein Casa Piston hat sich bei mir sehr schnell zerlegt gehabt, da es zu spröde war. Kann passieren, nervt aber.

Kickstarterpistonpin empfehle ich den von Casa Performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BaziLuder:

Ich denke doch, um den unteren Bumper einzubauen hab ich wie bei Sticky beschrieben, den Forklink mit nem Ringgabelschlüssel eben etwas eingefedert um den rein zu bekommen. Da ist schon mächtig Druck dahinter, es sind die verstärkten BGM-Federn drin. Ich denke nicht, daß ich den händisch mit Feder auf den oberen Anschlag bringe bzw. wenn ich das mit dem Ringschlüssel probiere ich eher Angst habe den Ringschlüssel und den Forklink zu zerstören, weil da für beide Teile unvorhergesehene Hebelwirkungen auftreten. Abgesehen davon könnte ich bei Zusammenbau einer Seite ohne Feder entspannt von oberen bis unteren Anschlag messen, was mit Feder nicht geht.
Deshalb beiße ich halt in den sauren Apfel und bei eine Seite wieder rück, Zusammenbau ohne Feder, Messen, auseinander bauen und mit Feder wieder zusammenbauen...:wacko::wacko::wacko:

Wobei ich auch noch auf der Suche nach den Drehmomenten für den unteren Dämpferschraubbolzen im Forklink, für die Dämpferbolzenmuttern und die Klemmschrauben in der BGM-Dämpferklemme bin.....:wacko:

Eventuell habe ich ja einen Denkfehler. Aber, die Feder drückt den Forklink gegen den unteren Stopper. Dann ist doch der Federweg der Weg des Forklink bis zum oberen Stopper. Den kannst du doch in eingebautem Zustand mit der Ringschlüsselmethode ermitteln. Da geht eigentlich nichts kaputt.

Abgesehen davon. Du hast die verstärkten BGM Federn drin. Da würde ich grundsätzlich überlegen ob du die Zusatzdämpfer überhaupt brauchst!!!! Die könnten die ganze Federung dann nämlich viel zu hart machen. Obacht !!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rollerbube:

.... Du hast die verstärkten BGM Federn drin. Da würde ich grundsätzlich überlegen ob du die Zusatzdämpfer überhaupt brauchst!!!! Die könnten die ganze Federung dann nämlich viel zu hart machen. Obacht !!!!

Ok, ich bin Lambretta-Rookie aber für was Federn und Dämpfer zuständig sind ist mir bewußt, d.h. Lammy´s sind original ohne Federdämpfung unterwegs, echt jetzt!?
 

Was den BGM-Klemmenabstand angeht, sagt SCK zu seinen Klemmen folgendes:
"Der Abstand zwischen den Aufnahmepunkten (Mitte-Mitte) sollte 218-220mm betragen "

Ich habe mich nun für meine Variante des Ausmessens entschieden und in Abhängigkeit vom Ergebnis werde ich nach Möglichkeit den Abstand so wählen, daß wenn die Forklinks am unteren Dämpfer anstehen, der Dämpfer 10 mm (Sticky) eingedrückt ist.

Aber nur dann wenn der Weg den die Dämpferaufnahme des Forklinks von Anschlag zu Anschlag zurücklegt < 60 mm ist, weil ich habe beim Targaline-Dämpfer 70mm Weg gemessen. Ziel ist auf jeden Fall, daß der Dämpfer nicht in die Endlagen kommt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BaziLuder:

Ok, ich bin Lambretta-Rookie aber für was Federn und Dämpfer zuständig sind ist mir bewußt, d.h. Lammy´s sind original ohne Federdämpfung unterwegs, echt jetzt!?
 

Was den BGM-Klemmenabstand angeht, sagt SCK zu seinen Klemmen folgendes:
"Der Abstand zwischen den Aufnahmepunkten (Mitte-Mitte) sollte 218-220mm betragen "

Ich habe mich nun für meine Variante des Ausmessens entschieden und in Abhängigkeit vom Ergebnis werde ich nach Möglichkeit den Abstand so wählen, daß wenn die Forklinks am unteren Dämpfer anstehen, der Dämpfer 10 mm (Sticky) eingedrückt ist.

Aber nur dann wenn der Weg den die Dämpferaufnahme des Forklinks von Anschlag zu Anschlag zurücklegt < 60 mm ist, weil ich habe beim Targaline-Dämpfer 70mm Weg gemessen. Ziel ist auf jeden Fall, daß der Dämpfer nicht in die Endlagen kommt.
 

Ja, 80% sind ohne zusätzliche Dämpfer unterwegs. Das hatten nur die Tv Modelle, die SX 200 und hinterher noch die DL 200. 

Grundsätzlich notwendig sind die nicht. Und wie gesagt, manchmal bei harten Federn kontraproduktiv. Musste ich bei meinem letzten Projekt leider feststellen. Das titschte nur anstatt zu federn. Hab die dann wieder demontiert und alles war wieder gut. 
Aber es kann natürlich sein das es an mir liegt. Wer weiß das schon.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb centro-studi:


Mittlerweile ist es schwierig gute SIL Schaltklauen zu bekommen. Die letzte SIL lief bei mir nicht ganz rund auf der Hauptwelle und schliff stets an den Schaltklötzchen der Schaltgabel.
Ich würde dir Casa/FA Italia empfehlen. Ich vermute stark, dass Casa dieses Teil wie auch das Crownwheel bei FA Italia produzieren lässt.

 

Kickstarterpiston würde ich die neuen von MB empfehlen. Die Verzahnung ist  überarbeitet worden. Ein Casa Piston hat sich bei mir sehr schnell zerlegt gehabt, da es zu spröde war. Kann passieren, nervt aber.

Kickstarterpistonpin empfehle ich den von Casa Performance.

Ok danke. Werde dann mal die Schaltklaue von Casa/ FA Italia und den Bolzen von MB ordern. Den Bolzen von Casa Performance hatte ich schon auf dem Merkzettel. 
Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 22:31 schrieb roller78:

Ok danke. Werde dann mal die Schaltklaue von Casa/ FA Italia und den Bolzen von MB ordern. Den Bolzen von Casa Performance hatte ich schon auf dem Merkzettel. 
Grüsse

 Du brauchst den dünnen Pin von CP.

 

Für den MB Kickstarterpiston Schraubensicherung „Hochfest“. Er hat schlicht nicht die Bohrung um den Pin durch Schläge aufs Gewinde zu sichern. „Mittelfest“ löst sich, wie ich vor 10 Jahren mal erfahren musste.

 

image.thumb.jpg.470f1b8b801729897e7feae611af2a26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand die BGM Longtail Sitzbank getestet? Wie ist die so vom Komfort her?
Ich würde die gerne auf meine Serie 2 schrauben und bin mir nicht sicher ob’s gut passt.

 

Diese

 

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mistelfix:

Nabend,

 

muss man die vorderen Lambretta Dämpfer (zB BGM) eigentlich auch eintragen lassen? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass dies bei reinen Dämpfern nicht erforderlich sei… gefährliches Halbwissen?!

 

Dank & Gruß
Roland

Das ist richtig. Nur Federn müssen (müssten) eingetragen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Friseur:

Das ist richtig. Nur Federn müssen (müssten) eingetragen werden.

 

Eine bekannte TÜV Stelle einer süddeutschen Lambretta Werkstatt sagte zu mir, die Stoßdämpfer müssen auch eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stampede:

 

Eine bekannte TÜV Stelle einer süddeutschen Lambretta Werkstatt sagte zu mir, die Stoßdämpfer müssen auch eingetragen werden.

Das ist sicher richtig, wenn es sich nicht um eine TV, SX oder DL handelt, die alle ab Werk Stoßdämpfer hatten.

 

Die andere Frage ist, welcher Prüfer in der Lage ist zu wissen/zu prüfen und festzustellen, dass z. B. eine Li keine Stoßdämpfer ab Werk hatte? Und vor allem, wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, die oberen Halterungen anzuschweißen und farblich passend zur Gabel zu gestalten.

 

Und natürlich vorausgesetzt, jemand hat z. B. an seiner Li Stoßdämpfer gewählt, die original aussehen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stampede:

 

Eine bekannte TÜV Stelle einer süddeutschen Lambretta Werkstatt sagte zu mir, die Stoßdämpfer müssen auch eingetragen werden.

Mir riet der TÜVler beim Eintragen der Scheibenbremse, die Stoßdämpfer auch gleich eintragen zu lassen. Sie müssten zwar nicht. Aber ein eine Eintragung verhindert Fragen von der Rennleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2023 um 12:30 schrieb centro-studi:

 Du brauchst den dünnen Pin von CP.

 

Für den MB Kickstarterpiston Schraubensicherung „Hochfest“. Er hat schlicht nicht die Bohrung um den Pin durch Schläge aufs Gewinde zu sichern. „Mittelfest“ löst sich, wie ich vor 10 Jahren mal erfahren musste.

 

image.thumb.jpg.470f1b8b801729897e7feae611af2a26.jpg

Danke für Info

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Das ist sicher richtig, wenn es sich nicht um eine TV, SX oder DL handelt, die alle ab Werk Stoßdämpfer hatten.

 

Die andere Frage ist, welcher Prüfer in der Lage ist zu wissen/zu prüfen und festzustellen, dass z. B. eine Li keine Stoßdämpfer ab Werk hatte? Und vor allem, wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, die oberen Halterungen anzuschweißen und farblich passend zur Gabel zu gestalten.

 

Und natürlich vorausgesetzt, jemand hat z. B. an seiner Li Stoßdämpfer gewählt, die original aussehen.

 

Fakt ist: Federbeine müssen eingetragen werden, voneinander separierte Elemente nicht. Wenn der Cop das nicht weiß, kannst Du ihn fragen, was er von Beruf ist. Stuckateur vielleicht, Wirtschaftsminister, oder was mit Hunden und Katzen. Irgendsowas.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Lapflop:

 

Fakt ist: Federbeine müssen eingetragen werden, voneinander separierte Elemente nicht. Wenn der Cop das nicht weiß, kannst Du ihn fragen, was er von Beruf ist. Stuckateur vielleicht, Wirtschaftsminister, oder was mit Hunden und Katzen. Irgendsowas.

Das ist ja toll.:thumbsup:

 

Den Cop zu fragen, ob er von Beruf Stuckateur, Wirtschaftsminister oder was mit Hunden und Katzen ist, ist eine mega Idee. Humor kommt immer gut.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: mein 195er Racetour mit Membran und 28er Polini Vergaser sowie DC Zündung von Anthony Tambs läuft eigentlich schon seit einigen Jahren problemlos. Aktuell verweigert er aber den ordnungsgemässen Dienst. Motor läuft nur mit Vollgas, kaum runter vom Gas stirbt er ab. Den Vergaser hab ich schon mal komplett zerlegt und gereinigt, hat nur kurzfristig Besserung gebracht. Nach 3 Fahrten wieder das selbe Problem.

 

IMHO spricht das doch alles für ein Vergaser Problem, oder sehe ich das falsch? Ich hau mal sicherheitshalber eine neue Kerze rein und vielleicht auch gleich einen neuen Stecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb madmaex08:

Frage: mein 195er Racetour mit Membran und 28er Polini Vergaser sowie DC Zündung von Anthony Tambs läuft eigentlich schon seit einigen Jahren problemlos. Aktuell verweigert er aber den ordnungsgemässen Dienst. Motor läuft nur mit Vollgas, kaum runter vom Gas stirbt er ab. Den Vergaser hab ich schon mal komplett zerlegt und gereinigt, hat nur kurzfristig Besserung gebracht. Nach 3 Fahrten wieder das selbe Problem.

 

IMHO spricht das doch alles für ein Vergaser Problem, oder sehe ich das falsch? Ich hau mal sicherheitshalber eine neue Kerze rein und vielleicht auch gleich einen neuen Stecker

ich tippe auf die Membran

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte da mal Schwarmintelligenz bzw geschulte Lambretta Ohren. Habe hier eine 125Lis mit seltsamer Geräuschkulisse.

 

Prolog:

Roller kam aus Italien und stand dort lange Zeit. Als ich ihn damals gekauft habe, hat er neue Reifen, Bremsen, Öl, Kerze etc bekommen. Erste Proberunde von 270km direkt gut verkraftet. Nach der Ausfahrt fing der Motor an fürchterlich zu scheppern/quietschen. 

 

Erste Diagnose: Hört sich an wie ein rutschendes und nicht mehr drehendes Rollenlager. Alternativ Zylinderhaube locker oder Flügellamellen am Lüftergehäuse. 

 

Also Seitenhauben runter und ran an den Speck. Zylinderhaube und Lüfterhaube waren jedoch fest. Hmm OK. Dann wohl doch das Lager! 

 

Zündung raus - keine Schleifspuren vom Polrad, Nutfeder auch spielfrei. Maghousing raus, Zylinder runter, Kurbelwelle raus. Optisch alles in Ordnung. Dann Lager und Simmeringe getauscht und alles wieder Retoure. Abdeckplatte gleich mit Inbus verschraubt. 

 

Motor wieder zusammen keine Geräusche - große Freude! 

Testfahrt - Geräusche wieder da. Fuck. 

 

Also zurück in die Werkstatt mit Verdacht auf lose Teile im Originalauspuff. Anderen Originalauspuff montiert und Probefahrt. 

 

Gleicher Scheiss und langsamer. Mist. 

 

Dann vielleicht doch was am Ruckdämpfer/Kettentrieb? Schleift vielleicht das Sprocket im Kettendeckel? 

 

Deckel runter, keinerlei Schleifspuren. Gute gebrauchte Kette und neue Kupplung Beläge mit nem übrig gebliebenen MB Kenntenspanner oben und original Führung unten verbaut. 

 

Alles wieder mit dem ersten Auspuff zusammen. Probefahrt leise. Juhuuu.... Doch nicht. Geräusch kommt wieder. 

 

Langer Rede kurzer Sinn, so langsam gehen mir die Verdächtigen aus. Kippelnder Kolben oder Anschlagen an Kerze oder Kopf könnte ich mir noch vorstellen, Endoskopkamera zeigt nichts Verdächtiges bzw zeigt genug Luft. Kerze perfekt rehbraun und ohne Kontakt. 

 

Bleiben noch die Pleuellager oben und unten. Mangels zweiter Li Welle habe ich diese nicht getauscht und machte wie gesagt soweit einen guten Eindruck. 

 

Jemand solche Geräusche selber mal gehabt oder nen heißen Tipp für mich? 

 

Hier mal ein paar akustische Impressionen 😁 Im zweiten Video kommt und geht das Geräusch. Durch Kupplung, oder Gas nicht direkt manipulierbar. 

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 👍

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information