Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb klugscheißer:

Schade ...

Habe hier nur 5 Dellorto  stehen. Die Nadeln vom SH 1/18er- SH 1/20 sind gleich, die vom SH2/22 ist etwas länger und die Nadel etwas spitzer. Ob was ausmacht, keine Ahnung....

Lassen sich beide gleichweit in den 22er schrauben.

image.thumb.jpeg.1ecf5f828d2138becdae60a11565afcc.jpeg

Bearbeitet von Albert Preslar
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielerlei Ersatzteile für die J unterscheiden sich bei der Frage nach 3 oder 4-Gang.

Was ist da unterschiedlich? Und ich meine gerade NICHT das Thema Motor, sondern z.B. Scheinwerferteile und anderes.

 

Danke. :-)

 

 

Annotation 2023-05-25 134224.jpg

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lapflop:

Vielerlei Ersatzteile für die J unterscheiden sich bei der Frage nach 3 oder 4-Gang.

Was ist da unterschiedlich? Und ich meine gerade NICHT das Thema Motor, sondern z.B. Scheinwerferteile und anderes.

 

Danke. :-)

 

 

Annotation 2023-05-25 134224.jpg

Beim Scheinwerfer gibt´s wohl 105 und 115mm Durchmesser, sowie mit und ohne Abblendlicht...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2023 um 17:15 schrieb ScooterCenter Philipp:

also das werkzeug dazu kann ich dir ausleihen. das mass ist von 66 mm auf 64 mm 1968 geändert worden. 

 

vor 8 Minuten schrieb Doc B:

Moin, kann es sein, das eine Serveta Kickstarterwelle länger ist als eine von Innocenti?

Und wenn ja, hat wer eine über?

 

Die längere Welle ist die ältere, schwächere Version. Am besten den Kettendeckel an der Auflage runterplanen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Lambrettaman:

Beim Scheinwerfer gibt´s wohl 105 und 115mm Durchmesser, sowie mit und ohne Abblendlicht...

 

Danke C*rsten. Meine J125 mit 3-Gang-Schaltung und 115mm innen passt dann genau nicht in's Muster. Oder habe ich einen Denkfehler?

 

20230525_144445.jpg

20230525_143429.jpg

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ScooterCenter Philipp:

da haben alle junior 105 mm. die j125 4gang hat in der tat als einzige einen größeren durchmesser, da die einen anderen lenkkopf bekommen hat. 

 

Ich weiß, wie langweilig die Jots sind - dennoch nochmals nachgehakt., sorry.

Die 125er J Dreigang mit passendem 600.000er Nummernkreis samt 3-Gang-Hauptwelle und -Schaltelement hat den auf dem Foto abgebildeten Lenkerkopf und SW-Durchmesser. Und das sind 115.

 

Daher: wie jetz?!

 

P.S. ich poste keinen weiteren Krimskrams. Ist ja unzumutbar. Schaue stattdessen selber mal, ob ich den Fehler finde. Denn die hat auch geschraubte Anschläge und ein rechteckiges Schloss - passt ja auch nicht zueinander, wenn man den veröffentlichten Aufschrieben glauben darf. 

Vielleicht hab ich ein Zwitterchen in der Garage stehen.

 

 

 

20230525_231543.jpg

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scheinwerfer ist entscheidend für die Größenangabe der Scheinwerferringe. Nicht der Lenker. Du musst also den Scheinwerferdurchmesser messen, nicht den Lenker.

Wie gesagt, nur die j125m4 hat den „115 mm“ Scheinwerferring, alle anderen j den „105 mm“ Ring.


Das runde Lenkradschloss gab es nur 64/65, meine ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lapflop:

ich poste keinen weiteren Krimskrams. Ist ja unzumutbar.

Jeder einschließlich mir ist froh, dass du hier überhaupt wieder aktiv sein kannst, nachdem dein bisheriger Account zusammen mit Nord Stream gesprengt worden ist.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Jeder einschließlich mir ist froh, dass du hier überhaupt wieder aktiv sein kannst, nachdem dein bisheriger Account zusammen mit Nord Stream gesprengt worden ist.

Ob es da wohl einen kausalen Zusammenhang gibt? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 14:21 schrieb Lambrettaman:

 

 

Die längere Welle ist die ältere, schwächere Version. Am besten den Kettendeckel an der Auflage runterplanen

Also innen im Kettendeckel, damit ich die Welle weiter durch bekomme, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 22:31 schrieb Lapflop:

 

Ich weiß, wie langweilig die Jots sind - dennoch nochmals nachgehakt., sorry.

Die 125er J Dreigang mit passendem 600.000er Nummernkreis samt 3-Gang-Hauptwelle und -Schaltelement hat den auf dem Foto abgebildeten Lenkerkopf und SW-Durchmesser. Und das sind 115.

 

Daher: wie jetz?!

 

 

 

ich hab das mal zu anlass genommen, mit meiner J 50 anzufangen. das messe ich am lenkkopf das:

jlenkkopf.thumb.jpg.ef3e7794568ae9805b541a8f63dcc190.jpg

 

und das ist die nummer im deckel:

jdeckel.thumb.jpg.7412e8381511b4d2715991da60089def.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ScooterCenter Philipp:

 

ich hab das mal zu anlass genommen, mit meiner J 50 anzufangen. das messe ich am lenkkopf das:

 

 

und das ist die nummer im deckel:

 

 

Hm. Ich anerkenne meinen Messfehler im halbbetrunkenen Zustand (mal ein bißchen innen, mal etwas außen).

Aber wie beurteilst Du, dass eine 50 den 110er Durchmesser zeigt statt dem kleineren? 

Kann aufgrund der Ferne zum Moppi den Deckel gerade nicht auf seine Nummer prüfen.

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 14:23 schrieb Grubenhund:

 

Beim herkömmlichen B>AC Betrieb sieht die Verkabelung wie folgendermaßen aus:

  • Grün Grundplatte an grün CDI
  • Rot Grundplatte an rot CDI
  • Weiß Grundplatte an weiß CDI
  • Schwarz Grundplatte an Masse Rahmen/Karosserie
    Dickes gelbe Kabel auf den Eingang am Spannungsregler
  • Dünnes gelbe Kabel auf Masse legen

Funzt bei mir problemlos!

Kann das irgendwer bestätigen? Geht bei mir noch nicht so 100%ig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, muss mein 225er Motor überholen. Schaltklaue und Kickstarterbolzen müssen jetzt auch mal getauscht werden. 

Frage ist welche Schaltklaue aktuell am besten ist? SIL, Casa, DRT oder FA Italia?

Kickstarterbolzen? Was nimmt man da am besten? 

DANKE für eure Empfehlungen.

Grüsse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bazi, ich kenne besagte Weisung nicht und würde daher nach der Pos der oberen geschweißten Dämpferhalter sehen im Vergleich, um dann da die Klemmen festzuschrauben. Samson weiß da Rat. In der allergrößten Not sonst halt Tino fragen.

 

 

 

 

Screenshot_20230531_220632_Gallery.jpg

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ein Bild der Textpassage einstellen aber ich denke das geht aus urheberrechtlichen wahrscheinlich nicht. Um die Kabelführung nicht entfernen zu müssen muss ich mit der Klemme eh unterhalb bleiben, wegen dem Schweißpunkt noch ca. 3 mm drunter. Entspannt hat der Dämpfer von Mitte Auge zu Mitte Auge 245 mm und einen Hub von 70 mm. Ich komme mit besagter Klemmenposition nun auf 230 mm Lochabstand macht 15 mm "Voreinschub" und 55 mm Restdämpferweg.

20230531_215013.thumb.jpg.63cfb9d37e09c0ed36c562a3dd542ca2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Rollerbube:

Wie weit ist denn der Weg des Forklink bis zum oberen Anschlag? Oder überhaupt der mögliche Federweg zwischen beiden Anschlägen? Daraus könnte man doch Rückschlüsse für den Federweg des Dämpfers schließen!?

Genau das isses ja, ist meine erste Gabel die ich mache und überhaupt jemals in den Pfoten gehabt habe und ich müsste jetzt auf einer Seite komplett rückbauen um den Maximalweg von Stopper zu Stopper zu messen. Hätte ich vorher dran gedacht hätte ich es natürlich gemacht.:rotwerd:
Ich hab mir halt gedacht mit der Frage hier mir die Arbeit sparen zu können, ansonsten halt doch wieder rückbauen...:repuke::rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BaziLuder:

Genau das isses ja, ist meine erste Gabel die ich mache und überhaupt jemals in den Pfoten gehabt habe und ich müsste jetzt auf einer Seite komplett rückbauen um den Maximalweg von Stopper zu Stopper zu messen. Hätte ich vorher dran gedacht hätte ich es natürlich gemacht.:rotwerd:
Ich hab mir halt gedacht mit der Frage hier mir die Arbeit sparen zu können, ansonsten halt doch wieder rückbauen...:repuke::rotwerd:

Musst du, um das zu ermitteln, die Gabel wieder auseinander nehmen? Ich glaube nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information