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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 3 Stunden schrieb Stampede:

 

Noch nicht gemacht, aber beim Benzinhahngestänge musst du dir halt dann was überlegen.

 

Ich hab das gestern mal nur provisorisch zusammengesteckt und der Tank war nur reingelegt ohne Spannbänder. Aber da wäre es sich ausgegangen mit Gestänge unter dem Halter.

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vor 14 Stunden schrieb Lapflop:

Ich bin's. Nach Endgerätewechsel und längerem Fernbleibrn vom Forum konnte ich mich wegen akuter Anwenderdummheit nicht mehr als M210 anmelden.

 

Jetzt muss die Story nur noch wer glauben und M210 darf nicht dazwischenfunken. :-D

Der schläft aber wohl parallel gerade mit Crank-Hank, dem härtesten Schizoaccount der letzten 20 Jahre. 

Hm, solltest Du tatsächlich M210 sein, dann musst du folgende Fangfragen beantworten können.

 

In welchem Ort war der "Hühnerstall" in welchem wir unzählige Abende/Nächte schraubend und saufend zugebracht haben?

 

Vervollständige folgenden Satz:

"Wir alle sind nur Fleisch, was ab und zu ........ werden will."

 

An wen tätigte Fraggle eine Überweisung und wunderte sich, dass das Geld nie den Empfänger erreichte?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 10 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Hm, solltest Du tatsächlich M210 sein, dann musst du folgende Fangfragen beantworten können.

 

In welchem Ort war der "Hühnerstall" in welchem wir unzählige Abende/Nächte schraubend und saufend zugebracht haben?

 

Vervollständige folgenden Satz:

"Wir alle sind nur Fleisch, was ab und zu ........ werden will."

 

An wen tätigte Fraggle eine Überweisung und wunderte sich, dass das Geld nie den Empfänger erreichte?

Apropos, wo ist der M210 eigentlich abgeblieben? Unterstellen wir mal das Lapflop es nicht ist. Weil diese Fangfragen wird er nicht beantworten können….

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vor einer Stunde schrieb Rollerbube:

Apropos, wo ist der M210 eigentlich abgeblieben?

Er lebt noch, ich weiß es. Weil wir stemmten kürzlich auf nem Parkplatz bei geöffneter Heckklappe Biere ausm Kofferraum.

Er hängt wieder an der Flasche. Zum Glück.

 

Und ich denke, er liest hier dann und wann mit. Wenn es wärmer wird, wird auch sein Blut wieder schneller fließen und seine Bewegungen werden dann wieder schneller sein.

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vor 3 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Er lebt noch, ich weiß es. Weil wir stemmten kürzlich auf nem Parkplatz bei geöffneter Heckklappe Biere ausm Kofferraum.

Er hängt wieder an der Flasche. Zum Glück.

 

Und ich denke, er liest hier dann und wann mit. Wenn es wärmer wird, wird auch sein Blut wieder schneller fließen und seine Bewegungen werden dann wieder schneller sein.

Das erfreut mich zu hören. Möchte diesen wertvollen Menschen keinesfalls missen .

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Bin gerade unterwegens, hat wer nen Link zu dem SCK MiTbewerber aus Landsberg, für den richtigen Schriftzug Lambretta/Beinschild für ne span. Jet ???

Bearbeitet von sukram
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vor 4 Minuten schrieb sukram:

Bin gerade unterwegens, hat wer nen Link zu dem SCK MiTbewerber aus Landsberg, für den richtigen Schriftzug Lambretta/Beinschild für ne span. Jet ???

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schriftzug-casa-lambretta-jet200_93531230?q=lambretta jet 200 emblem

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schriftzug-jet200_93531220?q=lambretta jet 200 emblem

 

beide Lieferbar

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Am 1.3.2023 um 22:57 schrieb Friseur:

Zum Ausbau: Grade abgesägter Besenstiel und großer Hammer

Zum Einbau: M10 Gewindestange, 4 M10 Muttern und 4 große Unterlegscheiben

alda.....du kommst mir wie clemens wilmenrod vor.

abgesägter besenstiel?

 

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Moin. Wie ist das eigentlich so mit den Stehbolzen-Bohrungen für die Endplate? Bin da gestern mal mit dem Gewindeschneider durchgegangen: dachte mir schon "komisch, wieso kommt da soviel Metall" und klar, jetzt schlackern die Bolzen (zumindest in 2 Bohrungen). Also entweder ist der M7 Gewindeschneider nicht maßhaltig oder da ist was anderes im Argen, nur was? Lohnt es sich da Helicoils zu setzen oder lieber direkt neuen SIL Big Block? (Eigentlich wollte ich mit dem original SX150 Block einen zahmen Tourer aufbauen, Matching Numbers und so – aber da ich sowieso nur gute Neuteile verbauen wollte ist das vielleicht quatsch die 480 Tacken für einen großen Block zu sparen…)


Ansonsten schönen Wochenstart :)

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vor 28 Minuten schrieb mistelfix:

Moin. Wie ist das eigentlich so mit den Stehbolzen-Bohrungen für die Endplate? Bin da gestern mal mit dem Gewindeschneider durchgegangen: dachte mir schon "komisch, wieso kommt da soviel Metall" und klar, jetzt schlackern die Bolzen (zumindest in 2 Bohrungen). Also entweder ist der M7 Gewindeschneider nicht maßhaltig oder da ist was anderes im Argen, nur was? Lohnt es sich da Helicoils zu setzen oder lieber direkt neuen SIL Big Block? (Eigentlich wollte ich mit dem original SX150 Block einen zahmen Tourer aufbauen, Matching Numbers und so – aber da ich sowieso nur gute Neuteile verbauen wollte ist das vielleicht quatsch die 480 Tacken für einen großen Block zu sparen…)


Ansonsten schönen Wochenstart :)

 

Das Thema wird in ähnlicher Form gerade hier diskutiert:

 

 

 

Problem sind wohl auch meistens die Stehbolzen. Hast du originale oder Repro? Bei letzterem muss man fast Glück haben, ein gutes Set zu erwischen. Einen neuen Block würde ich noch nicht kaufen, erst mal mit Schrauben probieren.

 

Ansonsten hat der gute Rainer hier mal einen Umbau auf M8 dokumentiert:

 

 

Bearbeitet von Stampede
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vor 10 Stunden schrieb mistelfix:

Moin. Wie ist das eigentlich so mit den Stehbolzen-Bohrungen für die Endplate? Bin da gestern mal mit dem Gewindeschneider durchgegangen: dachte mir schon "komisch, wieso kommt da soviel Metall" und klar, jetzt schlackern die Bolzen (zumindest in 2 Bohrungen). Also entweder ist der M7 Gewindeschneider nicht maßhaltig oder da ist was anderes im Argen, nur was? Lohnt es sich da Helicoils zu setzen oder lieber direkt neuen SIL Big Block? (Eigentlich wollte ich mit dem original SX150 Block einen zahmen Tourer aufbauen, Matching Numbers und so – aber da ich sowieso nur gute Neuteile verbauen wollte ist das vielleicht quatsch die 480 Tacken für einen großen Block zu sparen…)


Ansonsten schönen Wochenstart :)

Leider hast du jetzt den engen Sitz der Stehbolzen zerstört.

Die originalen Gewinde haben sich nach unten immer etwas verjüngt damit die Bolzen richtig stramm sitzen.

Das Gleiche hat Innocenti auch bei den Zylinderstehbolzen gemacht.

Warum in aller Welt schneidet man da weiter wenn Material abgetragen wird?

 

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Hey liebe Gemeinde,

hab einen Gori 200 (Gusszyl) gekauft und verbaut. Beim Abdrücken ist eine Undichtigkeit am Überstrom zwischen ddn Kühlrippen aufgetaucht. Also ein Gussfehler :-(

Hab Gori mal angeschrieben weil ich ihn direkt dort gekauft habe, mal schauen was kommt.

 

Aber mich würde interessieren wie man das richten kann? bzw eure erfahrungen dazu?

Schweissen wird schwierig, weil man kaum dazukommt.

Flüssigmetall fällt wohl auch aus wegs der Temparatur?

 

Vllt habt ihr eine idee

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vor 13 Stunden schrieb clash1:

Leider hast du jetzt den engen Sitz der Stehbolzen zerstört.

Die originalen Gewinde haben sich nach unten immer etwas verjüngt damit die Bolzen richtig stramm sitzen.

Das Gleiche hat Innocenti auch bei den Zylinderstehbolzen gemacht.

Warum in aller Welt schneidet man da weiter wenn Material abgetragen wird?


Moin. Leider kann ich dir letztere Frage auch nicht beantworten, aber das gleiche frage ich mich im Nachhinein auch immer selber, wenn ich planlos in geistiger Umnachtung sowas gemacht habe…:wallbash:  Nun ja, nachdem das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist – was kann ich denn mit Block jetzt anfangen?

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vor 49 Minuten schrieb centro-studi:

Du brauchst dafür den inneren Verstärkungsrahmen, den die Modelle mit Toolbox aufweisen, wenn du eine Lynce ohne Toolbox umbauen möchtest. 
Des Weiteren ist eine Platte unterhalb der vorderen Sitzbankaufnahme von innen angepunktet.

 

Besser einen anderen Rahmen besorgen.
 

Danke, dann ist das doch zu aufwendig.  Den Platz könnte am ja auch so mit einem kleinen Kasten füllen, der dann von der Seite zugänglich ist.

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vor 3 Stunden schrieb dolittle:

 

So was macht man nicht! :rotwerd:

 

Echt nicht?

Ich habe das gemacht und kann die Aussage von @centro-studi nur bestätigen.

Es gab mal jemanden, Der eine Apfelgrüne SX zersägt hatte, wovon ich dann diesen Bereich bekam und eingeschweißt hatte.

In diesem Fall war auch meine Serveta nicht in einem Zustand, der nach erhalten geschrien hatte...

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb dolittle:

Damit meinte ich das jeder Lammy Rahmen erhaltenswert ist. 

Und schon gar nicht wegen son Toolboxklappe umbebaut werden sollte. 

Die 90iger und wilde Flexorgien sind rum... 

das ist doch egal, denn die nächste generation will sowas nicht mehr.

wir können die kisten verbrauchen.....

Bearbeitet von gravedigger
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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