Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin den Block ja schon gefahren. Das ist mir nur jetzt eben wieder aufgefallen. Einkleben muss nicht sein.

 

An sich wollte ich mich auch nur interessehalber erkundigen, ob dieser Lagersitz bei den SIL Blöcken generell etwas größer ist.

Am Lager liegt's nicht, ich hab schon diverse probiert (auch original).

Bei meinem SIL Gehäuse aus ca. 2000 is der Lagersitz auch so wie bei den italienischen. Ich würde an deiner Stelle  kleben. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, ich hatte mir neue Kupplungsbeläge gekauft und die bereits in Öl eingelegt. Öl ist ein synthetisches Getriebeöl. Jetzt habe ich gelesen, dass synthetisch die Beläge verklebt. Heißt die können nun auf den Müll und ich benötige neue ? Welches Öl könnt ihr empfehlen ?

 

Ausserdem, Kette und Ritzel (15 Zähne) sehen eigentlich noch einwandfrei aus. Keine Sägezähne alles heile. Eigentlich wollte ich die Übersetzung auf 16/46 ändern (hatte bei vielen mit vergleichbaren Motorsetup diese Kombination gesehen) mit neuer 81 Zähne Kette. Da alles aber einwandfrei aussieht, lohnt sich dass oder ist der Zugewinn an Endgeschwindigkeit eher unbedeutend.

 

Dritte Frage, was bringt eine verstärkte Andruckfeder und welche würdet ihr ggf. emnpfehlen ? T5Rainer oder Casa.

 

Und letzte Frage, ist die Casa Lagerdeckplatte mit O Ring sinnvoll oder Spielerei ?

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Also doch nicht so gut ?!?

Ich kenne zig Motoren wo die Alu aus Rimini verbaut ist. Von keinem ist mir ein Problem bekannt. Selber habe ich die in zwei Motoren.

Ritzel und Übersetzung: Welches Getriebe und welcher Zylinder ( Leistung) 

Getriebeöl kannst du das vom SCK gut nehmen. Bezüglich der Beläge würde ich mir da erst mal keinen Stress machen. Kannst du im Fall der Fälle immer noch tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat kliek folgendes von sich gegeben:

Meine Meinung:

 

Verwende die eingelegten Beläge und das Öl ! 

Zu Außerdem: Bleib auf 15/46

Drittens: Beide gut

letzte: Nein    Sinnvoll----Nein   oder   Spielerei----Nein?

 

Guten Tag

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platten mit O-Ring dichten sicherer ab, als die originale Platte und die Flachdichtung (halite washer). 

Das liegt sicher vor allem daran, dass die Qualität dieser Flachdichtung je nach Hersteller stark variiert. Die Stärke und das Setzverhalten der Dichtung sind an der Stelle kritisch. Manche Hersteller bekommen aber selbst Innen- und Außendurchmesser nicht richtig hin.

Mit einen O-Ring ist das einfacher und man erlebt eigentlich keine Überraschungen beim Druckverlusttest. 

 

 

IMG_20220428_161529.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe und hatte die Synergy (oder Salem) Platten bisher in jedem Motor verbaut und musste da noch nie bei.

Im SST soll wohl die blaue Alu Platte drin stecken, habe ich noch nie nachgeschaut. Die macht auch was sie soll. (siehe Post unten: Wohl eher ohne Platte dann :-) )

Wenn Du Undichtigkeiten total toll findest, dann ist die Platte nichts. Wenn Du es dicht haben willst, dann schon.

Das der O-Ring nicht 100%ig aufliegen soll, habe ich bisher nur einmal gelesen. 

Allerdings habe ich auch in diesem Fall nichts von Undichtigkeiten gelesen (Man mag mich korrigieren, wenn ich da was übersehen habe.)

 

Bearbeitet von leichtzumerken
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2023 um 23:21 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Werkzeug kann man sich beim LCD leihen

Aber doch hoffentlich nur, wenn man anhand von Originaldokumenten in der Lage ist nachzuweisen, dass man diesem elitären Zirkel als vollwertiges Mitglied angehört?

 

Oder supportet der LCD auch, in dem er hilft, aber dann in der Folge einer Unterschrift unter einen Aufnahmeantrag vehement (Drohungen, Beleidigungen, Schilderung von Konsequenzen) Nachdruck verleiht?

Das wäre für mich noch o.k.

 

Wo soll sonst das Ganze hinführen? Hilfe auch weggekippelten Vespafahrern gegenüber? 4-Taktern? China-Plastik? Harley-Davidson? Tesla?

Ich flippe aus!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Aber doch hoffentlich nur, wenn man anhand von Originaldokumenten in der Lage ist nachzuweisen, dass man diesem elitären Zirkel als vollwertiges Mitglied angehört?

 

Oder supportet der LCD auch, in dem er hilft, aber dann in der Folge einer Unterschrift unter einen Aufnahmeantrag vehement (Drohungen, Beleidigungen, Schilderung von Konsequenzen) Nachdruck verleiht?

Das wäre für mich noch o.k.

 

Wo soll sonst das Ganze hinführen? Hilfe auch weggekippelten Vespafahrern gegenüber? 4-Taktern? China-Plastik? Harley-Davidson? Tesla?

Ich flippe aus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn Du einen Mitgliedsantrag mit einer einstelligen Mitgliedsnummer zeigst, alle Erniedrigungen des Schriftführers stoisch erträgst und sämtliche sexuelle Vorlieben des Werkzeugwartes zur vollsten Zufriedenheit erfüllst, wirst Du dieses Werkzeug nicht bekommen. 

Wir haben es schlichtweg nicht. Wir haben eine Backenhexe. Sonst nix. 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Aber doch hoffentlich nur, wenn man anhand von Originaldokumenten in der Lage ist nachzuweisen, dass man diesem elitären Zirkel als vollwertiges Mitglied angehört?

 

Oder supportet der LCD auch, in dem er hilft, aber dann in der Folge einer Unterschrift unter einen Aufnahmeantrag vehement (Drohungen, Beleidigungen, Schilderung von Konsequenzen) Nachdruck verleiht?

Das wäre für mich noch o.k.

 

Wo soll sonst das Ganze hinführen? Hilfe auch weggekippelten Vespafahrern gegenüber? 4-Taktern? China-Plastik? Harley-Davidson? Tesla?

Ich flippe aus!

Dann wäre der LCD ja wie der ADAC. Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder ist Club = Club? :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Yps folgendes von sich gegeben:

Selbst wenn Du einen Mitgliedsantrag mit einer einstelligen Mitgliedsnummer zeigst, alle Erniedrigungen des Schriftführers stoisch erträgst und sämtliche sexuelle Vorlieben des Werkzeugwartes zur vollsten Zufriedenheit erfüllst, wirst Du dieses Werkzeug nicht bekommen. 

Wir haben es schlichtweg nicht. Wir haben eine Backenhexe. Sonst nix. 

wieso nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Also ich habe und hatte die Synergy (oder Salem) Platten bisher in jedem Motor verbaut und musste da noch nie bei.

Im SST soll wohl die blaue Alu Platte drin stecken, habe ich noch nie nachgeschaut. Die macht auch was sie soll.

Wenn Du Undichtigkeiten total toll findest, dann ist die Platte nichts. Wenn Du es dicht haben willst, dann schon.

Das der O-Ring nicht 100%ig aufliegen soll, habe ich bisher nur einmal gelesen. 

Allerdings habe ich auch in diesem Fall nichts von Undichtigkeiten gelesen (Man mag mich korrigieren, wenn ich da was übersehen habe.)

 

 

Am 16.2.2023 um 11:57 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Sinnvoll ja, aber nicht die aus Alu, könnte sich verziehen.... Lieber aus Stahl mit Oring... SalemSpeed

Die blauen CASA Platten verbaue ich regelmäßig. Eine Stahlplatte hatte ich mal drin, dir war aber nach einer Zeit krumm. Ich kann den Hersteller nicht sagen.

Die blauen funktionieren gut, die Schwachstelle in jedem Motor ist der Wellendichtring. Egal welcher, die sind alle nicht Ethanol beständig. Die Bohrung wird größer, der Wellendichtring hart, und Öl wird in den Motor gezogen. Kommt natürlich drauf an, in welchem Drehzahlniveau der Motor wie lange bewegt wird. Aber kaputt gehen alle. 

 

Die originalen Platten scheitern an dem Dichtmaterial. Da gibt es eigentlich nichts, was gut und zuverlässig eingebaut werden kann. 

 

Der SST hat da sogar eine noch bessere Lösung, im Casa Case ist der Wellendichtring auf der Sprocketseite, da kommt weniger Sprit hin. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information