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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin den Block ja schon gefahren. Das ist mir nur jetzt eben wieder aufgefallen. Einkleben muss nicht sein.

 

An sich wollte ich mich auch nur interessehalber erkundigen, ob dieser Lagersitz bei den SIL Blöcken generell etwas größer ist.

Am Lager liegt's nicht, ich hab schon diverse probiert (auch original).

Bei meinem SIL Gehäuse aus ca. 2000 is der Lagersitz auch so wie bei den italienischen. Ich würde an deiner Stelle  kleben. 

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Kurze Frage, ich hatte mir neue Kupplungsbeläge gekauft und die bereits in Öl eingelegt. Öl ist ein synthetisches Getriebeöl. Jetzt habe ich gelesen, dass synthetisch die Beläge verklebt. Heißt die können nun auf den Müll und ich benötige neue ? Welches Öl könnt ihr empfehlen ?

 

Ausserdem, Kette und Ritzel (15 Zähne) sehen eigentlich noch einwandfrei aus. Keine Sägezähne alles heile. Eigentlich wollte ich die Übersetzung auf 16/46 ändern (hatte bei vielen mit vergleichbaren Motorsetup diese Kombination gesehen) mit neuer 81 Zähne Kette. Da alles aber einwandfrei aussieht, lohnt sich dass oder ist der Zugewinn an Endgeschwindigkeit eher unbedeutend.

 

Dritte Frage, was bringt eine verstärkte Andruckfeder und welche würdet ihr ggf. emnpfehlen ? T5Rainer oder Casa.

 

Und letzte Frage, ist die Casa Lagerdeckplatte mit O Ring sinnvoll oder Spielerei ?

Bearbeitet von klugscheißer
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vor 37 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Also doch nicht so gut ?!?

Ich kenne zig Motoren wo die Alu aus Rimini verbaut ist. Von keinem ist mir ein Problem bekannt. Selber habe ich die in zwei Motoren.

Ritzel und Übersetzung: Welches Getriebe und welcher Zylinder ( Leistung) 

Getriebeöl kannst du das vom SCK gut nehmen. Bezüglich der Beläge würde ich mir da erst mal keinen Stress machen. Kannst du im Fall der Fälle immer noch tauschen.

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vor 6 Stunden hat kliek folgendes von sich gegeben:

Meine Meinung:

 

Verwende die eingelegten Beläge und das Öl ! 

Zu Außerdem: Bleib auf 15/46

Drittens: Beide gut

letzte: Nein    Sinnvoll----Nein   oder   Spielerei----Nein?

 

Guten Tag

 

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Die Platten mit O-Ring dichten sicherer ab, als die originale Platte und die Flachdichtung (halite washer). 

Das liegt sicher vor allem daran, dass die Qualität dieser Flachdichtung je nach Hersteller stark variiert. Die Stärke und das Setzverhalten der Dichtung sind an der Stelle kritisch. Manche Hersteller bekommen aber selbst Innen- und Außendurchmesser nicht richtig hin.

Mit einen O-Ring ist das einfacher und man erlebt eigentlich keine Überraschungen beim Druckverlusttest. 

 

 

IMG_20220428_161529.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
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Also ich habe und hatte die Synergy (oder Salem) Platten bisher in jedem Motor verbaut und musste da noch nie bei.

Im SST soll wohl die blaue Alu Platte drin stecken, habe ich noch nie nachgeschaut. Die macht auch was sie soll. (siehe Post unten: Wohl eher ohne Platte dann :-) )

Wenn Du Undichtigkeiten total toll findest, dann ist die Platte nichts. Wenn Du es dicht haben willst, dann schon.

Das der O-Ring nicht 100%ig aufliegen soll, habe ich bisher nur einmal gelesen. 

Allerdings habe ich auch in diesem Fall nichts von Undichtigkeiten gelesen (Man mag mich korrigieren, wenn ich da was übersehen habe.)

 

Bearbeitet von leichtzumerken
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Am 15.2.2023 um 23:21 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Werkzeug kann man sich beim LCD leihen

Aber doch hoffentlich nur, wenn man anhand von Originaldokumenten in der Lage ist nachzuweisen, dass man diesem elitären Zirkel als vollwertiges Mitglied angehört?

 

Oder supportet der LCD auch, in dem er hilft, aber dann in der Folge einer Unterschrift unter einen Aufnahmeantrag vehement (Drohungen, Beleidigungen, Schilderung von Konsequenzen) Nachdruck verleiht?

Das wäre für mich noch o.k.

 

Wo soll sonst das Ganze hinführen? Hilfe auch weggekippelten Vespafahrern gegenüber? 4-Taktern? China-Plastik? Harley-Davidson? Tesla?

Ich flippe aus!

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Aber doch hoffentlich nur, wenn man anhand von Originaldokumenten in der Lage ist nachzuweisen, dass man diesem elitären Zirkel als vollwertiges Mitglied angehört?

 

Oder supportet der LCD auch, in dem er hilft, aber dann in der Folge einer Unterschrift unter einen Aufnahmeantrag vehement (Drohungen, Beleidigungen, Schilderung von Konsequenzen) Nachdruck verleiht?

Das wäre für mich noch o.k.

 

Wo soll sonst das Ganze hinführen? Hilfe auch weggekippelten Vespafahrern gegenüber? 4-Taktern? China-Plastik? Harley-Davidson? Tesla?

Ich flippe aus!

 

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Selbst wenn Du einen Mitgliedsantrag mit einer einstelligen Mitgliedsnummer zeigst, alle Erniedrigungen des Schriftführers stoisch erträgst und sämtliche sexuelle Vorlieben des Werkzeugwartes zur vollsten Zufriedenheit erfüllst, wirst Du dieses Werkzeug nicht bekommen. 

Wir haben es schlichtweg nicht. Wir haben eine Backenhexe. Sonst nix. 

  • Haha 3
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vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Aber doch hoffentlich nur, wenn man anhand von Originaldokumenten in der Lage ist nachzuweisen, dass man diesem elitären Zirkel als vollwertiges Mitglied angehört?

 

Oder supportet der LCD auch, in dem er hilft, aber dann in der Folge einer Unterschrift unter einen Aufnahmeantrag vehement (Drohungen, Beleidigungen, Schilderung von Konsequenzen) Nachdruck verleiht?

Das wäre für mich noch o.k.

 

Wo soll sonst das Ganze hinführen? Hilfe auch weggekippelten Vespafahrern gegenüber? 4-Taktern? China-Plastik? Harley-Davidson? Tesla?

Ich flippe aus!

Dann wäre der LCD ja wie der ADAC. Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder ist Club = Club? :muah:

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vor 1 Stunde hat Yps folgendes von sich gegeben:

Selbst wenn Du einen Mitgliedsantrag mit einer einstelligen Mitgliedsnummer zeigst, alle Erniedrigungen des Schriftführers stoisch erträgst und sämtliche sexuelle Vorlieben des Werkzeugwartes zur vollsten Zufriedenheit erfüllst, wirst Du dieses Werkzeug nicht bekommen. 

Wir haben es schlichtweg nicht. Wir haben eine Backenhexe. Sonst nix. 

wieso nicht?

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vor 4 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Also ich habe und hatte die Synergy (oder Salem) Platten bisher in jedem Motor verbaut und musste da noch nie bei.

Im SST soll wohl die blaue Alu Platte drin stecken, habe ich noch nie nachgeschaut. Die macht auch was sie soll.

Wenn Du Undichtigkeiten total toll findest, dann ist die Platte nichts. Wenn Du es dicht haben willst, dann schon.

Das der O-Ring nicht 100%ig aufliegen soll, habe ich bisher nur einmal gelesen. 

Allerdings habe ich auch in diesem Fall nichts von Undichtigkeiten gelesen (Man mag mich korrigieren, wenn ich da was übersehen habe.)

 

 

Am 16.2.2023 um 11:57 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Sinnvoll ja, aber nicht die aus Alu, könnte sich verziehen.... Lieber aus Stahl mit Oring... SalemSpeed

Die blauen CASA Platten verbaue ich regelmäßig. Eine Stahlplatte hatte ich mal drin, dir war aber nach einer Zeit krumm. Ich kann den Hersteller nicht sagen.

Die blauen funktionieren gut, die Schwachstelle in jedem Motor ist der Wellendichtring. Egal welcher, die sind alle nicht Ethanol beständig. Die Bohrung wird größer, der Wellendichtring hart, und Öl wird in den Motor gezogen. Kommt natürlich drauf an, in welchem Drehzahlniveau der Motor wie lange bewegt wird. Aber kaputt gehen alle. 

 

Die originalen Platten scheitern an dem Dichtmaterial. Da gibt es eigentlich nichts, was gut und zuverlässig eingebaut werden kann. 

 

Der SST hat da sogar eine noch bessere Lösung, im Casa Case ist der Wellendichtring auf der Sprocketseite, da kommt weniger Sprit hin. 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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