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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Wo her bekomme ich das Sicherungsblech für die ZGB-Kabeln nit doppelter Verschraubung? Dachte an TD Custom, fands dort leider nicht. Danke schon mal.

https://www.soulflat.de/shop-v5-1-1/Klemmblech-Kabel-Zuendgrundplatte-Lambretta

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Guten Morgen,

weiß jemand, wie rum beim DRT Gran Tour F1 Getriebe die Gangräder reinkommen? Auf dem Zettel von DRT steht nichts. Hier und im Internet habe ich auch nichts gefunden.

Habe das nun nach Ausrichtung Nebenwelle gemacht, fluchtet fast... teilweise ist da aber 0,5mm Luft von der Höhe her.

Bei den Gangrädern ist eine DRT Kennung eingelasert. Diese ist nun bei allen Gangrädern sichtbar. 1. Gang erklärt sich ja von selbst.

Was mich wundert, ich habe einen klaren Leerlauf zwischen 1 und 2 und einen "fast" Leerlauf zwischen 3 und 4, wo es ganz leise klackert... ist das normal?

Besten Dank!

Bearbeitet von padzed
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2 hours ago, klugscheißer said:

Noch eine doofe Frage.

 

Gibt es einen Trick, wie man ein neues Lenkradschloss an eine S3 montiert,bzw. kann es sein, dass es nicht passt, weil der Lackierer den Kanal mitlackiert hat ? Irgendwie passt das neue Schloss (es ist das richtige) nicht.


Der Trick ist nur so viel Lack in der Aussparung wegzuschleifen bis es das verbaute Schloss an dieser Stelle noch verdeckt.
 

Also schau dir anhand von Bildern an, bis wo du maximal den Lack wegschleifen darfst.

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6 hours ago, padzed said:

Guten Morgen,

weiß jemand, wie rum beim DRT Gran Tour F1 Getriebe die Gangräder reinkommen? Auf dem Zettel von DRT steht nichts. Hier und im Internet habe ich auch nichts gefunden.

Habe das nun nach Ausrichtung Nebenwelle gemacht, fluchtet fast... teilweise ist da aber 0,5mm Luft von der Höhe her.

Bei den Gangrädern ist eine DRT Kennung eingelasert. Diese ist nun bei allen Gangrädern sichtbar. 1. Gang erklärt sich ja von selbst.

Was mich wundert, ich habe einen klaren Leerlauf zwischen 1 und 2 und einen "fast" Leerlauf zwischen 3 und 4, wo es ganz leise klackert... ist das normal?

Besten Dank!


Ich würde das mit der Höhe der Ärmchen der Schaltklaue für die Gänge 1-3 im Vergleich zu den jeweiligen Gangrädern durchprobieren und schauen, dass alle Gangräder mit der Schaltklaue fluchten. Verbaut sogar im 4. Gang.

 

Einen Leerlauf zwischen 3./4. Gang kenne ich beim 4.Ganggetriebe nicht.
Beim 5.Ganggetriebe ist mir das schon ein paar Mal bei der Fahrt passiert.

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vor 13 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:


Ich würde das mit der Höhe der Ärmchen der Schaltklaue für die Gänge 1-3 im Vergleich zu den jeweiligen Gangrädern durchprobieren und schauen, dass alle Gangräder mit der Schaltklaue fluchten. Verbaut sogar im 4. Gang.

 

Einen Leerlauf zwischen 3./4. Gang kenne ich beim 4.Ganggetriebe nicht.
Beim 5.Ganggetriebe ist mir das schon ein paar Mal bei der Fahrt passiert.

Den Leerlauf zwischen den Gängen muss es bei einem Getriebe ohne Synchronisierung zwingend zwischen allen Gängen geben. Er ist nur nicht gerastet und die Gasse ist etwas schmaler, daher merkt man den nicht.

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vor 5 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

keiner?

 

Der zu verwendete Oring ist der gleiche wie für normale Hauptwelle, also sind an der Stelle beide Hauptwelle gleich.... 

 

Der Vielzahl, Multispline, wurde also quasi in die Verlängerung der Oringaufnahme gestochen.... Ergo... 

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vor 22 Stunden hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Kann jemand sagen welches Material und in welcher Stärke für den fkyscreen hier verwendet wurde? Bezugsquelle wäre auch noch interessant. 

 

 

Warum fragst Du denn nicht direkt bei John Wayne an?

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vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Der zu verwendete Oring ist der gleiche wie für normale Hauptwelle, also sind an der Stelle beide Hauptwelle gleich.... 

 

Der Vielzahl, Multispline, wurde also quasi in die Verlängerung der Oringaufnahme gestochen.... Ergo... 

 

...Ergo sollte dann die Aufnahme der Backenhexe, die auf die originale Welle passt, auch auf die Octopus Welle passen.

Passt sie aber nicht.

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vor 49 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Nein, passt auch nicht, ich hab damals erst mit der originalen Hauptwelle gehext und dann auf Octopus-Multispline umgebaut.

Das war aber auf der Werkbank. Am fertigen Roller ist das schon was doof. 

 Genau aus diesem Grund drehen wir hier gerade eine neue/weitere Aufnahme, passend für Octopus. Deswegen meine Nachfrage nach dem Durchmesser.

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Moin, ich hätte ein paar Fragen, da ich mir aktuell einen 186er Imola Motor aufbau.

 

A: Welche hintere Bremstrommel kann man aktuell kaufen? Uni, SIL,....?

 

B: Welcher Kurbelwellen Wedi Satz ist zu empfehlen?

MBD soll ja minderwertige sein? Mein Favorit wäre ja der BGM Viton Satz. Oder gibt es Qualitativ bessere?

 

C: Wie groß soll die QK Fläche sein beim 186er. Ich hab gelesen das es eine Serie gab, wo die Fläche kleiner war und die Kolben dadurch kaputt gehen.

 

Dankeschön u Gruß 

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Wie montiere ich einen XL Tank (original Style) mit Toolbox am einfachsten? Zuerst den Tank, dann die Toolbox, oder muss die Toolbox schon drin sein. Wenn toolbox schon drin, Spannbandschrauben nach hinten schauend?

 

Wer hat das schon gemacht und erspart mir das Versuchen? 

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vor 40 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Wie montiere ich einen XL Tank (original Style) mit Toolbox am einfachsten? Zuerst den Tank, dann die Toolbox, oder muss die Toolbox schon drin sein. Wenn toolbox schon drin, Spannbandschrauben nach hinten schauend?

 

Wer hat das schon gemacht und erspart mir das Versuchen? 

Zuerst Toolbox und dann Tank rein.

 

Spannbandschrauben des Tanks in Fahrtrichtung nach hinten schauend.

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vor 40 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Wie montiere ich einen XL Tank (original Style) mit Toolbox am einfachsten? Zuerst den Tank, dann die Toolbox, oder muss die Toolbox schon drin sein. Wenn toolbox schon drin, Spannbandschrauben nach hinten schauend?

 

Wer hat das schon gemacht und erspart mir das Versuchen? 

Hi, erst die Toolbox dann den Tank.

Die Spannbänder hab ich von hinten zusammen geschraubt. 

Gruß 

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5 hours ago, Spanische Vespa said:

A: Welche hintere Bremstrommel kann man aktuell kaufen? Uni, SIL,....?

 

SIL sind gut, wenn sie denn keinen Höhen- und/oder Seitenschlag haben.

Scootopia sehen gut aus, lassen sich schnell für den Lackaufbau schleifen, und die, die ich verbaut habe, hat sehr,sehr wenig Seitenschlag.

 

Mittlerweile schraube ich stets eine neue Hauptwelle mit Konus, Bremstrommel und Mutter zusammen und spann das in eine Drehbank ein um den Rundlauf zu kontrollieren.

Erst danach wird lackiert.

 

5 hours ago, Spanische Vespa said:

B: Welcher Kurbelwellen Wedi Satz ist zu empfehlen?

MBD soll ja minderwertige sein? Mein Favorit wäre ja der BGM Viton Satz. Oder gibt es Qualitativ bessere?

 


Habe in mehr als 10 Jahren keine Probleme mit MB Wedis gehabt.
Es hatte mal eine Charge mit Fehlern gegeben. So um 2010.

 

Und Viton am Kettendeckel braucht man nicht. 

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Nach dem Fremdkörperschaden habe ich meinen Monza heute zurück vom Ent-/Beschichter. 
Im oberen Bereich sieht es optisch erst mal gut aus. Allerdings sind Poren auf Höhe Überströmer und Auslass sichtbar. 
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Laut Begleitschreiben wurde der Zylinder einer Qualitätskontrolle unterzogen, eventuelle Lunkerstellen wären durch die Porösität des Zylindermazerials bestimmt und hätten keinerlei Einfluss auf Qualität und Lebensdauer der Nicasilbeschichtung. 
Versuche mir einzureden, dass dort unten wenigstens die Ringe ohne Gasdruck reiben. 
Meinungen?

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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