Rollerbube Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 6 Minuten hat roller78 folgendes von sich gegeben: Ja genau das. Hab mich auch geärgert. Wo ist das denn ausgelaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 7 Minuten hat roller78 folgendes von sich gegeben: Ja genau das. Hab mich auch geärgert. Kannst du da jetzt nicht einfach ein neues gekapseltes Lager reinwerfen? Dachte immer das sei der Vorteil? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roller78 Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 Gerade eben hat Rollerbube folgendes von sich gegeben: Wo ist das denn ausgelaufen? Die Fettfüllung ist aus dem äußeren Dichtring ausgelaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roller78 Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 1 Minute hat ace folgendes von sich gegeben: Kannst du da jetzt nicht einfach ein neues gekapseltes Lager reinwerfen? Dachte immer das sei der Vorteil? Klar geht das. Musst den Motor trotzdem aufmachen. Ein Wellendichtring ist an der Stelle vielleicht doch besser als die Dichtscheiben des Lagers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 15 Minuten hat roller78 folgendes von sich gegeben: Die Fettfüllung ist aus dem äußeren Dichtring ausgelaufen Das ist aber ein sehr seltener Defekt. Hab 3 von den Lagern verbaut und bis jetzt noch nie ein derartiges Problem gehabt. Ich würde da gegen ein neues hochwertiges Lager tauschen. Ist ja der Sinn der Geschichte das man ein Normmaß-Lager verbauen kann. Direkt bei SKF kaufen und nicht in der Bucht. Wenn du wieder auf die Standardlösung umbaust musst du ja auch wieder den Motor öffnen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 Seh ich auch eher als blöden Zufall. Bei mir was das Kapsellager nach ca 10.000 km dann undicht und hat etwas Getriebeöl gelassen. Danach waren es 20.000km bis zum jetztigen Service und da war alles unauffällig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 Hatte das ähnlich an dem Lager, bei mir kam irgendwann das Öl durch. Auch kein Wunder, die Dichtscheiben sind nicht für Öl gedacht sondern haben nur ein "Fettrückhaltevermögen". Fahre jetzt BGM mit Wellendichtring. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roller78 Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 21 Minuten hat athanasius folgendes von sich gegeben: Hatte das ähnlich an dem Lager, bei mir kam irgendwann das Öl durch. Auch kein Wunder, die Dichtscheiben sind nicht für Öl gedacht sondern haben nur ein "Fettrückhaltevermögen". Fahre jetzt BGM mit Wellendichtring. Genau das hat der örtliche Lagermokel auch gesagt. Nur für das Fett und nicht für Öl. Das kommt irgendwann dann auch durch. Aber ein anderes Lager was geeigneter ist hat er leider auch nicht gefunden. Er empfiehlt dort eine Lagerung mit Wellendichtring. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 9 Minuten hat roller78 folgendes von sich gegeben: Genau das hat der örtliche Lagermokel auch gesagt. Nur für das Fett und nicht für Öl. Das kommt irgendwann dann auch durch. Aber ein anderes Lager was geeigneter ist hat er leider auch nicht gefunden. Er empfiehlt dort eine Lagerung mit Wellendichtring. Passenden Wellendichtring für das Normlager suchen und somit das "Beste" aus beiden Welten kombinieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 Kein Platz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat athanasius folgendes von sich gegeben: Kein Platz? Ist das jetzt Fakt oder Meinung? Lt. SKF Seite ist das Lager 6005 und 6005-2RSH seitens der Maße gleich (https://www.skf.com/at/products/rolling-bearings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/productid-6005-2RSH), daher würde ich mal sagen, Versuch macht klug @roller78, dann dafür müsste man zumindest den Motor nicht auseinander bauen. "Schnelles googeln" hat schon potentiell passende Simmerringe mit 30x42x5 ausgeworfen. Ggf. könnte man auch auf ein normales 6005er umrüsten und mit Simmering arbeiten. Bearbeitet 27. Dezember 2022 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 8 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben: Ist das jetzt Fakt oder Meinung? Lt. SKF Seite ist das Lager 6005 und 6005-2RSH seitens der Maße gleich (https://www.skf.com/at/products/rolling-bearings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/productid-6005-2RSH), daher würde ich mal sagen, Versuch macht klug @roller78, dann dafür müsste man zumindest den Motor nicht auseinander bauen. "Schnelles googeln" hat schon potentiell passende Simmerringe mit 30x42x5 ausgeworfen. Wo bitte soll deiner Meinung nach die Simmerdichtlippe des Sirri denn abdichten? Der innere Laufring des 6005-2RSH gibt das nicht her, weil zu kurz bzw. ohne Bund. Und da wo du den Simmerring wohl gedanklich siehst und einsetzen möchtest, sitzt doch der Seegering..... Und 30x42x5 Simmerring? Wo um Herrgottswillen sind da 30mm? An der Antriebswelle sicher nicht! OK, den Seegering könnte man weglassen weil dann eh die Abdeckplatte das Ganze halten würde.... Aber die Dichtlippe des original Sirris würde im nirgends dichten, weil die Hauptwelle dünner ist.... Man könnte allerdings mal das 6005-ZV versuchen, das hat einen Bund, bzw. "vorgezogenen Innenring"... https://www.123kugellager.de/lagern-6005-ZV Ob die Oberfläche des hervorragenden Bundes/Innenrings jedoch die nötige Oberflächenbeschaffenheit für ein Sirri hat, ist fraglich... @Stampede Oder meintest du die Dichtlippe vom geänderten Sirri, der ganz sicher NICHT 30x42xX SEIN KANN, dann direkt auf der Hauptwelle laufen zu lassen und weiterhin einen 6005-2RSH zu verwenden? Bearbeitet 27. Dezember 2022 von dolittle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 (bearbeitet) Kurze Frage Ansauger: Kann man den BGM RT CNC-Ansauger auf Small-Block Zylinder (Mugello 200SB) umbohren? Gibt es der Platz dafür her (wie beispielsweise beim Maxi-Flusso)? Bearbeitet 27. Dezember 2022 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 1 Stunde hat Stampede folgendes von sich gegeben: Ist das jetzt Fakt oder Meinung? Fakt beim vorhandenen Aufbau. Wie Miguel ja schön gezeigt hat, ist da in der Adapterhülse für das Normlager kein Platz. Auch beim hervorstehenden Innenring hat der potentielle Wellendichtring nicht 5 mm, sondern nur 1 mm Platz bis zur Fase. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben: Fakt beim vorhandenen Aufbau. Wie Miguel ja schön gezeigt hat, ist da in der Adapterhülse für das Normlager kein Platz. Auch beim hervorstehenden Innenring hat der potentielle Wellendichtring nicht 5 mm, sondern nur 1 mm Platz bis zur Fase. Ich denke es wäre trotzdem mal ein Versuch wert, so ein 6005-ZV in die JBS Adapterhülse einzusetzen.... 3mm hat der "vorgeschobene Innenring" laut Datenblatt... 25x47x4 Sirri gäbs... Sollte eigentlich reichen das die Dichtlippe NOCH auf dem "vorgezogenen Innenring" läuft Beim JBS wird der fehlende "vorgezogene Innenring" ja durch eine Scheibe ersetzt.... Na wer testet es? @roller78 Bearbeitet 27. Dezember 2022 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 7 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Kurze Frage Ansauger: Kann man den BGM RT CNC-Ansauger auf Small-Block Zylinder (Mugello 200SB) umbohren? Gibt es der Platz dafür her (wie beispielsweise beim Maxi-Flusso)? Warum legst du dir nicht einfach den Fluxkomensator zu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 On 12/23/2022 at 7:05 PM, Humma Kavula said: Huhu, ich wollte mal fragen, wie ich das preiswerte Repro Rücklicht Gehäuse zum lackieren vorbereiten muss, damit der Lack vernünftig auf dem Alu hält? Nachdem ich beim Schleifen der Grundierung mit dem Fingernagel die Grundierung versehentlich abgekratzt hatte kam es in die Strahlkabine. Trotz abgeschliffenen und gereinigten Flächen hielt die Grundierung ungenügend. Das Gehäuse war von FB Bosatta. Nach dem Sandstrahlen hielt die Grundierung ordentlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 Aus Interesse: Welches Öl war in den Motoren, wo die Lager undicht wurden? Und nach wieviel km konkret? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roller78 Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 1 Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Aus Interesse: Welches Öl war in den Motoren, wo die Lager undicht wurden? Und nach wieviel km konkret? Das einfache GL4 SAE 80W, fahre das seit Jahren. Knapp 2.000km lief das Lager. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 13 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben: BGM Kann man denn bei dem BGM den Simmering wechseln oder muss man dann komplett tauschen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 5 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben: Kann man denn bei dem BGM den Simmering wechseln oder muss man dann komplett tauschen? Da kann man auch nur der Wellendichtring einzeln wechseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 27. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2022 Gerade eben hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben: Da kann man auch nur der Wellendichtring einzeln wechseln. Cool, wobei ich mit dem Jockey-Lagern noch nie Ärger hatte . Alle über 10.000 km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 28. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2022 Kurze Frage, ich steh gerade im Bauhaus und hab den Zettel vergessen... (inkl. Blitzdemenz) Was für einen Inbus braucht man für die Ölablassschraube ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roller78 Geschrieben 28. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2022 vor 23 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben: Ich denke es wäre trotzdem mal ein Versuch wert, so ein 6005-ZV in die JBS Adapterhülse einzusetzen.... 3mm hat der "vorgeschobene Innenring" laut Datenblatt... 25x47x4 Sirri gäbs... Sollte eigentlich reichen das die Dichtlippe NOCH auf dem "vorgezogenen Innenring" läuft Beim JBS wird der fehlende "vorgezogene Innenring" ja durch eine Scheibe ersetzt.... Na wer testet es? @roller78 Kannst du gerne testen. Werde jetzt mal das BGM nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 28. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2022 vor 1 Stunde hat roller78 folgendes von sich gegeben: Kannst du gerne testen. Na dann schick mir das defekte JBS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spanische Vespa Geschrieben 28. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben: Kurze Frage, ich steh gerade im Bauhaus und hab den Zettel vergessen... (inkl. Blitzdemenz) Was für einen Inbus braucht man für die Ölablassschraube ? M 16 x 1,5 10er oder 12er Inbus.... Bearbeitet 28. Dezember 2022 von Spanische Vespa 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 28. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2022 Pumpenwasserzange geht auch.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 28. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2022 vor 5 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben: Kurze Frage, ich steh gerade im Bauhaus und hab den Zettel vergessen... (inkl. Blitzdemenz) Was für einen Inbus braucht man für die Ölablassschraube ? 10er 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 28. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2022 Am 27.12.2022 um 20:27 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Aus Interesse: Welches Öl war in den Motoren, wo die Lager undicht wurden? Und nach wieviel km konkret? Konkret 2260 km mit Mannol 7830 SAE 20W-50. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 29. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2022 Kommt das sicher durchs Lager oder vll zwischen Gehäuse und Lager durch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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