Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat ace folgendes von sich gegeben:

Kannst du da jetzt nicht einfach ein neues gekapseltes Lager reinwerfen? Dachte immer das sei der Vorteil?

Klar geht das. Musst den Motor trotzdem aufmachen. Ein Wellendichtring ist an der Stelle vielleicht doch besser als die Dichtscheiben des Lagers 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat roller78 folgendes von sich gegeben:

Die Fettfüllung ist aus dem äußeren Dichtring ausgelaufen

Das ist aber ein sehr seltener Defekt. Hab 3 von den Lagern verbaut und bis jetzt noch nie ein derartiges Problem gehabt. Ich würde da gegen ein neues hochwertiges Lager tauschen. Ist ja der Sinn der Geschichte das man ein Normmaß-Lager verbauen kann. Direkt bei SKF kaufen und nicht in der Bucht. Wenn du wieder auf die Standardlösung umbaust musst du ja auch wieder den Motor öffnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Hatte das ähnlich an dem Lager, bei mir kam irgendwann das Öl durch. Auch kein Wunder, die Dichtscheiben sind nicht für Öl gedacht sondern haben nur ein "Fettrückhaltevermögen". Fahre jetzt BGM mit Wellendichtring.

Genau das hat der örtliche Lagermokel auch gesagt. Nur für das Fett und nicht für Öl. Das kommt irgendwann dann auch durch. Aber ein anderes Lager was geeigneter ist hat er leider auch nicht gefunden. Er empfiehlt dort eine Lagerung mit Wellendichtring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat roller78 folgendes von sich gegeben:

Genau das hat der örtliche Lagermokel auch gesagt. Nur für das Fett und nicht für Öl. Das kommt irgendwann dann auch durch. Aber ein anderes Lager was geeigneter ist hat er leider auch nicht gefunden. Er empfiehlt dort eine Lagerung mit Wellendichtring.

 

Passenden Wellendichtring für das Normlager suchen und somit das "Beste" aus beiden Welten kombinieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Kein Platz?

 

Ist das jetzt Fakt oder Meinung?

 

Lt. SKF Seite ist das Lager 6005 und 6005-2RSH seitens der Maße gleich (https://www.skf.com/at/products/rolling-bearings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/productid-6005-2RSH), daher würde ich mal sagen, Versuch macht klug @roller78, dann dafür müsste man zumindest den Motor nicht auseinander bauen. :-)

"Schnelles googeln" hat schon potentiell passende Simmerringe mit 30x42x5 ausgeworfen.

Ggf. könnte man auch auf ein normales 6005er umrüsten und mit Simmering arbeiten.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Ist das jetzt Fakt oder Meinung?

 

Lt. SKF Seite ist das Lager 6005 und 6005-2RSH seitens der Maße gleich (https://www.skf.com/at/products/rolling-bearings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/productid-6005-2RSH), daher würde ich mal sagen, Versuch macht klug @roller78, dann dafür müsste man zumindest den Motor nicht auseinander bauen. :-)

"Schnelles googeln" hat schon potentiell passende Simmerringe mit 30x42x5 ausgeworfen.

 

 

Wo bitte soll deiner Meinung nach die Simmerdichtlippe des Sirri denn abdichten? Der innere Laufring des 6005-2RSH gibt das nicht her, weil zu kurz bzw. ohne Bund. 

Und da wo du den Simmerring wohl gedanklich siehst und einsetzen möchtest, sitzt doch der Seegering..... Und 30x42x5 Simmerring? Wo um Herrgottswillen sind da 30mm? An der Antriebswelle sicher nicht! 

 

OK, den Seegering könnte man weglassen weil dann eh die Abdeckplatte das Ganze halten würde.... Aber die Dichtlippe des original Sirris würde im nirgends dichten, weil die Hauptwelle dünner ist.... 

Screenshot_20221227_122639.thumb.jpg.df10c87729d085a835f26c64d83a66c5.jpg

 

 

Screenshot_20221227_122717.thumb.jpg.fdf350ed4e5b2263a0c731706b6a12c6.jpg

 

Man könnte allerdings mal das 6005-ZV versuchen, das hat einen Bund, bzw. "vorgezogenen Innenring"... 

 

https://www.123kugellager.de/lagern-6005-ZV

 

Screenshot_20221227_140634.thumb.jpg.32c0e8642bc93e65d9351f1d9c3c112b.jpg

 

 

Ob die Oberfläche des hervorragenden Bundes/Innenrings jedoch die nötige Oberflächenbeschaffenheit für ein Sirri hat, ist fraglich... 

 

@Stampede

Oder meintest du die Dichtlippe vom geänderten Sirri, der ganz sicher NICHT 30x42xX SEIN KANN, dann direkt auf der Hauptwelle laufen zu lassen und weiterhin einen 6005-2RSH zu verwenden?

 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Ist das jetzt Fakt oder Meinung?

Fakt beim vorhandenen Aufbau. Wie Miguel ja schön gezeigt hat, ist da in der Adapterhülse für das Normlager kein Platz. Auch beim hervorstehenden Innenring hat der potentielle Wellendichtring nicht 5 mm, sondern nur 1 mm Platz bis zur Fase.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Fakt beim vorhandenen Aufbau. Wie Miguel ja schön gezeigt hat, ist da in der Adapterhülse für das Normlager kein Platz. Auch beim hervorstehenden Innenring hat der potentielle Wellendichtring nicht 5 mm, sondern nur 1 mm Platz bis zur Fase.

 

Ich denke es wäre trotzdem mal ein Versuch wert, so ein 6005-ZV in die JBS Adapterhülse einzusetzen.... 

 

3mm hat der "vorgeschobene Innenring" laut Datenblatt... 

 

25x47x4 Sirri gäbs... 

 

Sollte eigentlich reichen das die Dichtlippe NOCH auf dem "vorgezogenen Innenring" läuft 

 

Beim JBS wird der fehlende "vorgezogene Innenring" ja durch eine Scheibe ersetzt.... 

 

Na wer testet es? @roller78

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage Ansauger:

Kann man den BGM RT CNC-Ansauger auf Small-Block Zylinder (Mugello 200SB) umbohren?

Gibt es der Platz dafür her (wie beispielsweise beim Maxi-Flusso)?

 

Warum legst du dir nicht einfach den Fluxkomensator zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/23/2022 at 7:05 PM, Humma Kavula said:

Huhu, 

ich wollte mal fragen, wie ich das preiswerte Repro Rücklicht Gehäuse zum lackieren vorbereiten muss, damit der Lack vernünftig auf dem Alu hält? 


Nachdem ich beim Schleifen der Grundierung mit dem Fingernagel die Grundierung versehentlich abgekratzt hatte kam es in die Strahlkabine. Trotz abgeschliffenen und gereinigten Flächen hielt die Grundierung ungenügend. 

 

Das Gehäuse war von FB Bosatta.

 

Nach dem Sandstrahlen hielt die Grundierung ordentlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke es wäre trotzdem mal ein Versuch wert, so ein 6005-ZV in die JBS Adapterhülse einzusetzen.... 

 

3mm hat der "vorgeschobene Innenring" laut Datenblatt... 

 

25x47x4 Sirri gäbs... 

 

Sollte eigentlich reichen das die Dichtlippe NOCH auf dem "vorgezogenen Innenring" läuft 

 

Beim JBS wird der fehlende "vorgezogene Innenring" ja durch eine Scheibe ersetzt.... 

 

Na wer testet es? @roller78

Kannst du gerne testen.

Werde jetzt mal das BGM nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, ich steh gerade im Bauhaus und hab den Zettel vergessen... (inkl. Blitzdemenz)

 

Was für einen Inbus braucht man für die Ölablassschraube ?

M 16 x 1,5 

 

10er oder 12er Inbus.... :wacko: 

Bearbeitet von Spanische Vespa
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information