Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Der Jetex ist konstruktiv schon anders als der SH2/22, qualitativ sowieso.  

Ich bin sicher 10 Jahre und viele km mit dem 22mm Jetex gefahren, das ging schon, aber der Schwimmer neigte zum hängenbleiben, was am Ende der Grund dafür war mir was neues zu überlegen. Ich würde den nicht extra kaufen und damit neu starten...

 

Für den Vergaser spricht ganz klar, dass der an die originale Position passt, mit originalen Komponenten.

 

Was dir aber klar sein sollte, ist, dass du mit so einem Vergaser und der originalen, nicht ausgeräumten Airbox nicht ernsthaft mehr als 12 PS aus dem Zylinder raus bekommen wirst. 

Bearbeitet von Blue Baron
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Letzte Frage, mein Zylinder ist von der Art vergleichbar mit RT / Mugello, was für eine Startbedüsung würdet ihr empfehlen ?

Ich würde so einen Zylinder nicht mit einem 22er-Jetex-Vergaser fahren wollen, aber kann man natürlich machen, wenn man geringen Verbrauch deutlich höher als Performance bewertet.

 

Eine Starterbedüsung zu nennen, ohne zu wissen, wie viel Hubraum (186ccm, 195ccm, 225ccm) der Mugello/RT-ähnliche Zylinder hat, welcher Vergaser (22er Jetex oder 28er Mikuni oder xy) mit welcher Ansauart (Airbox, Schaumstoff, offen) und in Kombination mit welchem Auspuff gefahren werden soll, ist seriös nicht möglich.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Was wäre denn ein brauchbarer Ansaudstutzen für Mikuni tm 28 und was die richtige Luftfilter/  Rüssel Lösung ?

Mach doch bitte für dein Projekt ein eigenes Topic auf, anstatt dieses hier zu kapern.

Kurz ist an den Fragen nichts, das sind Diskussion und blähen das Thema hier nur unnötig auf.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Der Gummi ist ganz normal. Ohne Gummi zieht sich alles weit genug zurück dass nichts mehr klackert. Wahrscheinlich wird das tatsächlich erst mal der "Workaround", den Gummi zu kürzen. 

Behutsam kürzen sonst isser am Ende zu kurz. Ich hab schon einen vermurkst. Der Gummi gibt über die Zeit nach und dann schlägt der ans Gehäuse. Ich hatte exakt dasselbe Problem wie Du. Erstmal würde ich den Piston tauschen wenn der schon so ausgenudelt ist. Kostet nicht die Welt. Letztenendes hat bei mir die Kombination aus Langlöcher erweitern, Gummi leicht kürzen und am Kicker den Anschlag zurechtbiegen das Problem gelöst. Wohlgemerkt alles Neuteile, da kommst nicht drum herum fast alle Teile nachzuarbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Was wäre denn ein brauchbarer Ansaudstutzen für Mikuni tm 28 und was die richtige Luftfilter/  Rüssel Lösung ?

Die richtige Luftfilter-Lösung gibt es in dem Sinne nicht.

Ob die originale Airbox für den 28. Mikuni ausreichend Luftdurchsatz bietet, glaube ich eher nicht. Ich habe meinen 28. Keihin-PWK nie mit der originalen Airbox vernünftig abgestimmt bekommen, per Schaumstofffilter jedoch sehr gut.

 

Ggf. funktioniert das aber mit der BGM-Airbox, die etwas mehr Luftdurchsatz als die originale Airbox bietet.

Ansonsten kannst du den 28. Mikuni z. B. mit Sacchi-Knie und einem Schaumstofffilter fahren.

Und natürlich geht auch offen, aber davon würde ich aus anderen Gründen abraten.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2022 um 10:17 hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Wie ist eure Meinung, neu machen oder geht noch?

 

CAE181D2-5457-4BD1-BB20-8622B5A109BB.thumb.jpeg.c591d95a6271303896c541c06b3e23fc.jpeg

 

 

 

Zum Vergleich mal der andere Forklink.

 

625BEFC7-A12F-4A86-BDEF-C572324D791D.thumb.jpeg.c04cab774a2e92deaedba8f90c18bca2.jpeg

So lassen,

Der Kugelkopf steht ja eh im Fett.

Eventuell vorab mim Schleifvlies durch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information