Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, welche Motorlager die TV175 Serie 1 hat? Vorderachse ist das 6201, Hinterachse das Lager mit Absatz wie bei den LI usw., oder?

Danke :lookaround:

Bei der TV Ser1 ist der komplette Motor völlig anders.

Auch das Hinterradlager ist anders.

Ich empfehle dir den Casa Lambretta Online Katalog mit sämtlichen Explosionszeichnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Bei der TV Ser1 ist der komplette Motor völlig anders.

Auch das Hinterradlager ist anders.

Ich empfehle dir den Casa Lambretta Online Katalog mit sämtlichen Explosionszeichnungen.

Da stehen aber weder Lagermaße noch - bezeichnungen, die ich auch sonst nirgends gefunden habe. Und es geht mir auch nicht ums Bestellen, sondern um den Modelleintrag im Wiki, an dem ich bastle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2022 um 22:14 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

...

Meine Frage war: Gibt es andere für DL als die MRB? 

Die Antwort ist anscheinend: Nein. 

 

Vielen Dank. 

Richtig, DL nur von MBD.

 

Ich kann die nur empfehlen und fahre sie in allen Lambretten, egal welches Modell oder welche Serie.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Richtig, DL nur von MBD.

 

Ich kann die nur empfehlen und fahre sie in allen Lambretten, egal welches Modell oder welche Serie.

 

Ich hab gehört das Standard Messingbuchsen da nicht reinpassen, weil die Aufnahme am Forklink selber 24,5mm hat, deshalb werden die schon mit den Kunststoffbuchsen geliefert.... Nicht so toll... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab gehört das Standard Messingbuchsen da nicht reinpassen, weil die Aufnahme am Forklink selber 24,5mm hat, deshalb werden die schon mit den Kunststoffbuchsen geliefert.... Nicht so toll... 

Keine Ahnung, ich verbau die immer mit einem neuen Bolzensatz von MDB. Erst ohne Feder und Stange um zu gucken, dass alles gängig ist und nicht festklemmt, dann mit ordentlich Fett komplett. 

Hatte bis dato nur wieder Probleme mit einer Aufhängung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, für den Lagerring Kurbelwelle benötige ich den entsprechenden Schlagdorn oder geht das auch anders.

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Werkzeug-Schlagdorn-f-Lagerring-a-Kurbelwelle-Serie-1-3-DL-GP

 

Benötige ich für die Wellendichtringe ebenfalls die Schlagdorne oder geht das auch anständig mit einer entsprechenden Nuss ?

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Werkzeug-Schlagdorn-f-kl-Wellendichtring-Maghousing

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, für den Lagerring Kurbelwelle benötige ich den entsprechenden Schlagdorn oder geht das auch anders.

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Werkzeug-Schlagdorn-f-Lagerring-a-Kurbelwelle-Serie-1-3-DL-GP

 

Benötige ich für die Wellendichtringe ebenfalls die Schlagdorne oder geht das auch anständig mit einer entsprechenden Nuss ?

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Werkzeug-Schlagdorn-f-kl-Wellendichtring-Maghousing

 

 

1. Kurbelwelle über Nacht ins Eisfach und Ring in den Backofen. Dann fällt er meist einfach drauf. Wenn er sich verkanntet hilft das „Spezialwerkzeug“ in deinem Link ihn wieder auf Spur zu bringen. Hab ich aber noch nie gebraucht.

2. wie von Lambrettaman erwähnt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, hatte sowas auch in Erinnerung, aber bei der Vielzahl an angebotenen Lambretta Werkzeugen verliert man schnell den Überblick darüber was man braucht und was man brauchen könnte.

 

Glücklicherweise habe ich auch noch einen Apfelbaum im Garten, muss gleich mal schauen was ich von dem noch brauchen könnte :-D

 

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Das Werkzeug für die Bremspedalbuchse macht auch Sinn.........

Dafür gibt es ein extra Werkzeug?:aaalder:

Ich nahm für den Ausbau einen Schraubendreher (stabil) und einen Hammer (mittelschwer). Für den Einbau der neuen Buchse ein Eisfach mit -15° und dann noch mal den Hammer (mittelschwer).

Ich heiße Wladimir Digglerowitsch Molotow.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es. Ich benutze es jedoch um die Schaltbuchse im Motorblock zu tauschen. 

 

Für das Bremspedal habe ich so Dinger von Innocenti aus grauem Kunststoff, welche man unter zu Hilfenahme vom Schraubstock einfachst tauschen kann.

 

Und ich bin so cool, dass ich nur einen einfachen Kühlschrank ohne Eisfach habe.

Mit Lambretta spart man wohl am "falschen" Ende :-D

 

IMG_3146.thumb.JPG.ad46cefd701a43aacd8222296d5bf02e.JPG

 

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Weitere Frage, sind diese T Exstructors notwendig oder ebenfalls eher Spielzeug ?

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Abzieher-Getriebeabdeckplatte-Maghousing-Serie-1-3-DL-GP-J50-125-Lui-Luna-Vega-Cometa-50-75

Notwendig sind die keineswegs.

Ich mache schon relativ viele Motoren aber

vermisst habe ich die noch nie.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Weitere Frage, sind diese T Exstructors notwendig oder ebenfalls eher Spielzeug ?

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Abzieher-Getriebeabdeckplatte-Maghousing-Serie-1-3-DL-GP-J50-125-Lui-Luna-Vega-Cometa-50-75

Komfortabel sind die schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Wie hast das Maghousing sonst abgezogen?

2 lange M6er Schrauben gehen auch.

Natürlich ist das Werkzeug praktischer aber die Frage war ja ob man das unbedingt braucht.

So richtig fest sitzt das Maghouse ja auch nur bei Motoren die Jahrzehnte nicht offen waren.

Bei meinen Rollern brauche ich zum Abziehen eigentlich gar kein Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin von den hier mitlesenden Kippler-Fahrern jetzt schon etwas enttäuscht, daß sie sich diese perfekte Gelegenheit für einen dummen Spruch entgehen lassen. Dann mach ich das halt:

 

Das wichtigste Lambretta-Werkzeug ist die ADAC-Clubkarte.

  • Thanks 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information