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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 2 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, welche Motorlager die TV175 Serie 1 hat? Vorderachse ist das 6201, Hinterachse das Lager mit Absatz wie bei den LI usw., oder?

Danke :lookaround:

Bei der TV Ser1 ist der komplette Motor völlig anders.

Auch das Hinterradlager ist anders.

Ich empfehle dir den Casa Lambretta Online Katalog mit sämtlichen Explosionszeichnungen.

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vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Bei der TV Ser1 ist der komplette Motor völlig anders.

Auch das Hinterradlager ist anders.

Ich empfehle dir den Casa Lambretta Online Katalog mit sämtlichen Explosionszeichnungen.

Da stehen aber weder Lagermaße noch - bezeichnungen, die ich auch sonst nirgends gefunden habe. Und es geht mir auch nicht ums Bestellen, sondern um den Modelleintrag im Wiki, an dem ich bastle. 

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Am 5.12.2022 um 22:14 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

...

Meine Frage war: Gibt es andere für DL als die MRB? 

Die Antwort ist anscheinend: Nein. 

 

Vielen Dank. 

Richtig, DL nur von MBD.

 

Ich kann die nur empfehlen und fahre sie in allen Lambretten, egal welches Modell oder welche Serie.

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vor 10 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Richtig, DL nur von MBD.

 

Ich kann die nur empfehlen und fahre sie in allen Lambretten, egal welches Modell oder welche Serie.

 

Ich hab gehört das Standard Messingbuchsen da nicht reinpassen, weil die Aufnahme am Forklink selber 24,5mm hat, deshalb werden die schon mit den Kunststoffbuchsen geliefert.... Nicht so toll... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab gehört das Standard Messingbuchsen da nicht reinpassen, weil die Aufnahme am Forklink selber 24,5mm hat, deshalb werden die schon mit den Kunststoffbuchsen geliefert.... Nicht so toll... 

Keine Ahnung, ich verbau die immer mit einem neuen Bolzensatz von MDB. Erst ohne Feder und Stange um zu gucken, dass alles gängig ist und nicht festklemmt, dann mit ordentlich Fett komplett. 

Hatte bis dato nur wieder Probleme mit einer Aufhängung.

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Kurze Frage, für den Lagerring Kurbelwelle benötige ich den entsprechenden Schlagdorn oder geht das auch anders.

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Werkzeug-Schlagdorn-f-Lagerring-a-Kurbelwelle-Serie-1-3-DL-GP

 

Benötige ich für die Wellendichtringe ebenfalls die Schlagdorne oder geht das auch anständig mit einer entsprechenden Nuss ?

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Werkzeug-Schlagdorn-f-kl-Wellendichtring-Maghousing

 

 

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vor 25 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, für den Lagerring Kurbelwelle benötige ich den entsprechenden Schlagdorn oder geht das auch anders.

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Werkzeug-Schlagdorn-f-Lagerring-a-Kurbelwelle-Serie-1-3-DL-GP

 

Benötige ich für die Wellendichtringe ebenfalls die Schlagdorne oder geht das auch anständig mit einer entsprechenden Nuss ?

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Werkzeug-Schlagdorn-f-kl-Wellendichtring-Maghousing

 

 

1. Kurbelwelle über Nacht ins Eisfach und Ring in den Backofen. Dann fällt er meist einfach drauf. Wenn er sich verkanntet hilft das „Spezialwerkzeug“ in deinem Link ihn wieder auf Spur zu bringen. Hab ich aber noch nie gebraucht.

2. wie von Lambrettaman erwähnt.

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Danke an alle, hatte sowas auch in Erinnerung, aber bei der Vielzahl an angebotenen Lambretta Werkzeugen verliert man schnell den Überblick darüber was man braucht und was man brauchen könnte.

 

Glücklicherweise habe ich auch noch einen Apfelbaum im Garten, muss gleich mal schauen was ich von dem noch brauchen könnte :-D

 

Bearbeitet von klugscheißer
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vor 3 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Das Werkzeug für die Bremspedalbuchse macht auch Sinn.........

Dafür gibt es ein extra Werkzeug?:aaalder:

Ich nahm für den Ausbau einen Schraubendreher (stabil) und einen Hammer (mittelschwer). Für den Einbau der neuen Buchse ein Eisfach mit -15° und dann noch mal den Hammer (mittelschwer).

Ich heiße Wladimir Digglerowitsch Molotow.

 

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Ja, gibt es. Ich benutze es jedoch um die Schaltbuchse im Motorblock zu tauschen. 

 

Für das Bremspedal habe ich so Dinger von Innocenti aus grauem Kunststoff, welche man unter zu Hilfenahme vom Schraubstock einfachst tauschen kann.

 

Und ich bin so cool, dass ich nur einen einfachen Kühlschrank ohne Eisfach habe.

Mit Lambretta spart man wohl am "falschen" Ende :-D

 

IMG_3146.thumb.JPG.ad46cefd701a43aacd8222296d5bf02e.JPG

 

 

 

 

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vor 6 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Weitere Frage, sind diese T Exstructors notwendig oder ebenfalls eher Spielzeug ?

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Abzieher-Getriebeabdeckplatte-Maghousing-Serie-1-3-DL-GP-J50-125-Lui-Luna-Vega-Cometa-50-75

Notwendig sind die keineswegs.

Ich mache schon relativ viele Motoren aber

vermisst habe ich die noch nie.

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vor 6 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Weitere Frage, sind diese T Exstructors notwendig oder ebenfalls eher Spielzeug ?

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Abzieher-Getriebeabdeckplatte-Maghousing-Serie-1-3-DL-GP-J50-125-Lui-Luna-Vega-Cometa-50-75

Komfortabel sind die schon. 

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vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Wie hast das Maghousing sonst abgezogen?

2 lange M6er Schrauben gehen auch.

Natürlich ist das Werkzeug praktischer aber die Frage war ja ob man das unbedingt braucht.

So richtig fest sitzt das Maghouse ja auch nur bei Motoren die Jahrzehnte nicht offen waren.

Bei meinen Rollern brauche ich zum Abziehen eigentlich gar kein Werkzeug.

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Bin von den hier mitlesenden Kippler-Fahrern jetzt schon etwas enttäuscht, daß sie sich diese perfekte Gelegenheit für einen dummen Spruch entgehen lassen. Dann mach ich das halt:

 

Das wichtigste Lambretta-Werkzeug ist die ADAC-Clubkarte.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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