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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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ich sag mal so: Hab früher immer diese schwarzen Tameni oder MECEuro wellen verbaut und hatte nie Probleme, bis alle meinten Ernsthaft ? ...wie kannst Du nur?
Dann hab ich auf teurer Wellen mit chichi gewechselt.
Jetzt ratet mal, welche sich verdreht hatten und welche noch heute klaglos den Dienstverrichten?
Einen seiden weichen Motorlauf haben beide nicht 

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Hallo,

 

verstehe ich das richtig, dass es für DL für innenliegende Scheibenbremse nur die MBD-Forklinks aus Edelstahl gibt?

Alle anderen (Sacci, Scootopia) sind doch für die Kugelkopf-Stangen und nicht für die Einzelnen Kugeln wie bei der DL, oder?

War das nicht so, dass die Kugelköpfe vs. Kugeln andere Durchmesser haben und somit nicht kompatibel sind?

 

Danke,
AL.

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Alle sind untereinander austauschbar. 

vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

verstehe ich das richtig, dass es für DL für innenliegende Scheibenbremse nur die MBD-Forklinks aus Edelstahl gibt?

Alle anderen (Sacci, Scootopia) sind doch für die Kugelkopf-Stangen und nicht für die Einzelnen Kugeln wie bei der DL, oder?

War das nicht so, dass die Kugelköpfe vs. Kugeln andere Durchmesser haben und somit nicht kompatibel sind?

 

Danke,
AL.

 

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Das hatte ich auch so abgespeichert. Im Sticky sieht man eigentlich ganz gut, dass die Kugeln unterschiedliche Durchmesser haben und die Taschen in den Forklinks für Kugelstangen der TV/SX deutlich größer und tiefer sind, als die der DL.

Darum die Frage, ob TV/SX Forklinks mit losen Kugeln und Stangen der DL gefahren werden können....

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Am 3.12.2022 um 00:53 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

ich sag mal so: Hab früher immer diese schwarzen Tameni oder MECEuro wellen verbaut und hatte nie Probleme, bis alle meinten Ernsthaft ? ...wie kannst Du nur?
Dann hab ich auf teurer Wellen mit chichi gewechselt.
Jetzt ratet mal, welche sich verdreht hatten und welche noch heute klaglos den Dienstverrichten?
Einen seiden weichen Motorlauf haben beide nicht 

Ich habe jetzt auch schon sowohl verdrehte Tameni, als auch teurere Wellen irgendwo ausgebaut, eine Garantie ist der höhere Preis nicht.

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vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich auch so abgespeichert.

 

Also eigentlich gibt's ja 3(4) verschiedene Forklink-Typen.... 

 

Mit losen Kugeln, mit fester Kugel an Federstange und tiefe Mulde MIT Schmiernippel, mit fester Kugel an Federstange und flacher Mulde OHNE Schmiernippel.... 

 

Dann gibt's noch zwei verschiedene Forklinks für TV, mit unterschiedlichen Winkeln.... 

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vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Der sagt: Ja!

 

 

:-)

 

Natürlich kann man alles als Paket untereinander tauschen aber nichts untereinander mischen.

Es gibt 2 unterschiedliche Kugeldurchmesser und dementsprechend auch nur 2 unterschiedliche Aufnahmen in den Forklinks.

 

Bearbeitet von clash1
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Also gibt es für DL in neu nur die Edelstahl Forklink von MBD, wenn man eine originale, innenliegende Scheibenbremse fahren möchte - oder Innocenti Originale als gebrauchte. 

Das wollte ich doch nur wissen! 

Danke. 

 

Al 

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Also gibt es für DL in neu nur die Edelstahl Forklink von MBD, wenn man eine originale, innenliegende Scheibenbremse fahren möchte - oder Innocenti Originale als gebrauchte. 

Das wollte ich doch nur wissen! 

Danke. 

 

Al 

Die Links gibt es auch von Tino Sacchi  https://www.scooter-center.com/de/forklinks-scheibenbremse-evergreen-lambretta-sx-200-tv-serie-3-gp-200-dl-200-8009896?number=8009896 

und irgend einer Noname Marke.

Gib mal bei SIP "Achsaufnahme" ein.

Ich kann dir aber nicht sagen welchen Kugeldurchmesser die haben.

Wäre aber auch egal. Zur Not kauft man dann eben noch die passenden Stangen.

Bearbeitet von clash1
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vor 21 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Die Links gibt es auch von Tino Sacchi  https://www.scooter-center.com/de/forklinks-scheibenbremse-evergreen-lambretta-sx-200-tv-serie-3-gp-200-dl-200-8009896?number=8009896 

und irgend einer Noname Marke.

Gib mal bei SIP "Achsaufnahme" ein.

Ich kann dir aber nicht sagen welchen Kugeldurchmesser die haben.

Wäre aber auch egal. Zur Not kauft man dann eben noch die passenden Stangen.

 

Na aber genau das sind doch die mit den großen/tiefen Töpfchen für die Kugelstangen mit dem großen Durchmesser?!?!

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vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Na aber genau das sind doch die mit den großen/tiefen Töpfchen für die Kugelstangen mit dem großen Durchmesser?!?!

Ja da ja auch für DL / GP. Dann besorge dir noch die passenden Stangen dazu und die Kugeln. Das System mit den Kugeln vereinfacht die Montage.

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Ich fasse mal zusammen:

Ich habe eine GP. Mit einzelnen Kugeln. Und flachen Töpfchen. Und Trommel Bremse. Ich will eine innenliegende Scheibenbremse montiert und benötige daher andere Forklinks. Welche, für einzelne Kugeln und flachen Töpfchen. Die gibt es offenbar nur von MRB aus Edelstahl, denn:

 

Die gezeigten sind für Kugelstangen mit großen Durchmesser, da alle allgemeinen für S3 und TV/SX bestimmt sind - auch wenn es bei SX angeblich welche mit einzelnen Kugeln gegeben hat. 

 

Und weiter oben steht: mischen der Systeme ist nicht. 

 

Meine Frage war: Gibt es andere für DL als die MRB? 

Die Antwort ist anscheinend: Nein. 

 

Vielen Dank. 

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 10 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Also eigentlich gibt's ja 3(4) verschiedene Forklink-Typen.... 

 

Mit losen Kugeln, mit fester Kugel an Federstange und tiefe Mulde MIT Schmiernippel, mit fester Kugel an Federstange und flacher Mulde OHNE Schmiernippel.... 

 

Dann gibt's noch zwei verschiedene Forklinks für TV, mit unterschiedlichen Winkeln.... 

wo waren die forklinks mit flacher Mulde und festen Kugeln denn verbaut? Kenne ich so nicht…

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vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich fasse mal zusammen:

Ich habe eine GP. Mit einzelnen Kugeln. Und flachen Töpfchen. Und Trommel Bremse. Ich will eine innenliegende Scheibenbremse montiert und benötige daher andere Forklinks. Welche, für einzelne Kugeln und flachen Töpfchen. Die gibt es offenbar nur von MRB aus Edelstahl, denn:

 

Die gezeigten sind für Kugelstangen mit großen Durchmesser, da alle allgemeinen für S3 und TV/SX bestimmt sind - auch wenn es bei SX angeblich welche mit einzelnen Kugeln gegeben hat. 

 

Und weiter oben steht: mischen der Systeme ist nicht. 

 

Meine Frage war: Gibt es andere für DL als die MRB? 

Die Antwort ist anscheinend: Nein. 

 

Vielen Dank. 

Scheibenbremsforklinks mit kleiner loser Kugel für DL (und evtl. ganz späte SX) kenne ich auch nur die von MB. Falls du auf Edelstahl verzichten willst würde ich dir empfehlen auf die TV/SX Forklinks mit passenden Federstangen umzubauen.

  • Thanks 1
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vor 42 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

GP/dl forklinks mit Kugel sind leichter zu tauschen als LI/TV-SX Forklinks.

Und ja, nur MB macht die Forklinks für GP/dl.


Wenn man Serie 1/2 TV 175 Forklinks bekommen würde, täte ich diese vorziehen. Die sind vom Winkel anders und man gewinnt mehr Bodenfreiheit.

C‘est tout 

 

Die sollen ja aber so selten sein wie ein Farbergée Ei... 

 

Da lohnt sich dann wahrscheinlich eine DirtySanchez eher, bevor ich auf innenliegende Scheibenbremse umbauen... 🤔 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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