Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Am 22.11.2022 um 06:43 hat ace folgendes von sich gegeben:

Hast du Masse angeschlossen? Also weiß? Das sehe ich hier nicht.

Ich denke aber da kommt nix am Schalter an.

Das Massekabel ist auf dem Foto nicht gesteckt, war aber gesteckt. Einmal war Masse über das Massekabel am Scheinwerfer angeschlossen. Aus Verzweiflung habe ich das Massekabel dann versuchsweise an eine der beiden "Brücken" angeschlossen, die das Schalt- bzw. Gasrohr fixieren. Beides hat aber in Sachen "fehlendes Licht" nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Zündschloss Einfluss )je nach Schalterstellung) nimmt auf Licht an/aus -> das Zündschloss ausschließen.

Also mal eben verkabeln, als gäbe es kein Morgen (Schloss).

 

Die Maßnahme reduziert das Geschlurre auf ein übersichtliches Minimalmaß. So schließt Du systematisch mal eine satte fernöstliche Casa-Fehlerquelle aus.

 

Danach gegebenenfalls wenn noch notwendig die ähnliche Ausschlusstechnik hinsichtlich Lichtschalter: vom Baum kommend direkt an das Birnenplus.

-> Vielleicht machst Du das ja gleich mal als erstes, bevor Du alternativ ankabelst, wie oben beschrieben.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Da das Zündschloss Einfluss )je nach Schalterstellung) nimmt auf Licht an/aus -> das Zündschloss ausschließen.

Also mal eben verkabeln, als gäbe es kein Morgen (Schloss).

 

Die Maßnahme reduziert das Geschlurre auf ein übersichtliches Minimalmaß. So schließt Du systematisch mal eine satte fernöstliche Casa-Fehlerquelle aus.

 

Danach gegebenenfalls wenn noch notwendig die ähnliche Ausschlusstechnik hinsichtlich Lichtschalter: vom Baum kommend direkt an das Birnenplus.

-> Vielleicht machst Du das ja gleich mal als erstes, bevor Du alternativ ankabelst, wie oben beschrieben.

Habe ich gemacht und das Zündschloss komplett abgeklemmt. Licht geht trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, was hat eine LI 150 S3 original als vorderes Ritzel verbaut ? 15 oder 16 Zähne ?

Alle Lambrettas mit Ausnahme der DL/GP hatten immer 15 vorne 46 hinten

Wenn du die Kette nach oben spannen willst dann Evergreen. Nach unten oder oben Jockeys. Ich bin großer Fan vom Little Dick und habe den auch in 2 Rollern. In den anderen fahre ich JBS. Je weniger Teile dran sind desto weniger kann kaputt gehen https://www.luxury-for-your-scooter.de/p/kettenspanner-little-dick

Bearbeitet von clash1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Das man zum Spannen der Kette nicht jedes mal die Alugewinde im Motorblock verwendet, sondern an der Grundplatte des Kettenspanners nachspannen kann :thumbsup:

 

Wie es beim GT Kettenspanner schon seit vielen Jahren der Fall ist. Meines Wissens kamen die anderen Kettenspanner, bei denen die Platte fest verschraubt ist und lediglich der Gleitkörper auf der Grundplatte verschoben werden kann, alle erst später auf den Markt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, was hat eine LI 150 S3 original als vorderes Ritzel verbaut ? 15 oder 16 Zähne ?

15

 

Sorry, erst jetzt gesehen. Wurde schon beantwortet.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 12:11 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Lis150, umgerüstet auf 12 Volt BGM-Zündung (AC) mit BGM-Kabelbaum (keine Junctionbox), BGM-Zündgrundplatte, BGM-Spannungsregler und CEV-Birnenhalterung.

 

Die Karre springt auf den 2. Kick an und läuft. Ausschalten mit dem Zündschlüssel geht ebenfalls problemlos. 

CDI und Spannungsregler haben definitiv Masse und alle Kabel scheinen farbtechnisch richtig angeschlossen.

Aber es funktioniert egal in welcher Zündschlüsselstellung kein Ablend-/Fernlicht, kein Standlicht, kein Brems-/Rücklicht, keine Tachobeleuchtung und keine Schnarre.

 

Wie kann das sein, dass das Zündschloss (originales Zündschloss wurde gegen wahrscheinlich SIL-Fabrikat getauscht) so arbeitet, dass die Karre anspringt und auch auszuschalten ist, aber ansonsten alle anderen Verbraucher nicht funktionieren?

 

Ist ggf. das Zündschloss teilweise Fratze oder nicht mit den genannten Komponenten kompatibel? Oder passen die SIL-Kabelfarben nicht zu den Farbpunkten auf der CEV-Birnenhalterung und ich habe, trotz vermeintlich richtiger Steckplätze, doch falsch gesteckt?

 

Leider bin ich fürs Messen mit Multimeter zu blöd.

Aus meinem Spannungsregler kommen gemessene 18-19 Volt :wacko:

Genauso aus dem braunen Kabel vorne im Lenkkopf (vom Kabelbaum kommend).

 

Aber weder an den beiden orangenen Kabeln im Lenkkopf (Zündschloss und Lichtschalter), noch am roten und am blauen Kabel kommt was an (0,0 Volt).

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Aber weder an den beiden orangenen Kabeln im Lenkkopf (Zündschloss und Lichtschalter), noch am roten und am blauen Kabel kommt was an (0,0 Volt).

dann verbinde mal den braunen von hinten direkt mit orange vom Lichtschalter (also Zündschloss umgehen wie M210 schon geschrieben hat).

Wenn das auch nichts bringt, den braunen direkt auf rot oder blau von der Birne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information