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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Am 22.11.2022 um 06:43 hat ace folgendes von sich gegeben:

Hast du Masse angeschlossen? Also weiß? Das sehe ich hier nicht.

Ich denke aber da kommt nix am Schalter an.

Das Massekabel ist auf dem Foto nicht gesteckt, war aber gesteckt. Einmal war Masse über das Massekabel am Scheinwerfer angeschlossen. Aus Verzweiflung habe ich das Massekabel dann versuchsweise an eine der beiden "Brücken" angeschlossen, die das Schalt- bzw. Gasrohr fixieren. Beides hat aber in Sachen "fehlendes Licht" nichts gebracht.

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Da das Zündschloss Einfluss )je nach Schalterstellung) nimmt auf Licht an/aus -> das Zündschloss ausschließen.

Also mal eben verkabeln, als gäbe es kein Morgen (Schloss).

 

Die Maßnahme reduziert das Geschlurre auf ein übersichtliches Minimalmaß. So schließt Du systematisch mal eine satte fernöstliche Casa-Fehlerquelle aus.

 

Danach gegebenenfalls wenn noch notwendig die ähnliche Ausschlusstechnik hinsichtlich Lichtschalter: vom Baum kommend direkt an das Birnenplus.

-> Vielleicht machst Du das ja gleich mal als erstes, bevor Du alternativ ankabelst, wie oben beschrieben.

Bearbeitet von M210
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vor 6 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Da das Zündschloss Einfluss )je nach Schalterstellung) nimmt auf Licht an/aus -> das Zündschloss ausschließen.

Also mal eben verkabeln, als gäbe es kein Morgen (Schloss).

 

Die Maßnahme reduziert das Geschlurre auf ein übersichtliches Minimalmaß. So schließt Du systematisch mal eine satte fernöstliche Casa-Fehlerquelle aus.

 

Danach gegebenenfalls wenn noch notwendig die ähnliche Ausschlusstechnik hinsichtlich Lichtschalter: vom Baum kommend direkt an das Birnenplus.

-> Vielleicht machst Du das ja gleich mal als erstes, bevor Du alternativ ankabelst, wie oben beschrieben.

Habe ich gemacht und das Zündschloss komplett abgeklemmt. Licht geht trotzdem nicht.

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vor 3 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, was hat eine LI 150 S3 original als vorderes Ritzel verbaut ? 15 oder 16 Zähne ?

Alle Lambrettas mit Ausnahme der DL/GP hatten immer 15 vorne 46 hinten

Wenn du die Kette nach oben spannen willst dann Evergreen. Nach unten oder oben Jockeys. Ich bin großer Fan vom Little Dick und habe den auch in 2 Rollern. In den anderen fahre ich JBS. Je weniger Teile dran sind desto weniger kann kaputt gehen https://www.luxury-for-your-scooter.de/p/kettenspanner-little-dick

Bearbeitet von clash1
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vor einer Stunde hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Das man zum Spannen der Kette nicht jedes mal die Alugewinde im Motorblock verwendet, sondern an der Grundplatte des Kettenspanners nachspannen kann :thumbsup:

 

Wie es beim GT Kettenspanner schon seit vielen Jahren der Fall ist. Meines Wissens kamen die anderen Kettenspanner, bei denen die Platte fest verschraubt ist und lediglich der Gleitkörper auf der Grundplatte verschoben werden kann, alle erst später auf den Markt...

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vor 7 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, was hat eine LI 150 S3 original als vorderes Ritzel verbaut ? 15 oder 16 Zähne ?

15

 

Sorry, erst jetzt gesehen. Wurde schon beantwortet.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
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Am 21.11.2022 um 12:11 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Lis150, umgerüstet auf 12 Volt BGM-Zündung (AC) mit BGM-Kabelbaum (keine Junctionbox), BGM-Zündgrundplatte, BGM-Spannungsregler und CEV-Birnenhalterung.

 

Die Karre springt auf den 2. Kick an und läuft. Ausschalten mit dem Zündschlüssel geht ebenfalls problemlos. 

CDI und Spannungsregler haben definitiv Masse und alle Kabel scheinen farbtechnisch richtig angeschlossen.

Aber es funktioniert egal in welcher Zündschlüsselstellung kein Ablend-/Fernlicht, kein Standlicht, kein Brems-/Rücklicht, keine Tachobeleuchtung und keine Schnarre.

 

Wie kann das sein, dass das Zündschloss (originales Zündschloss wurde gegen wahrscheinlich SIL-Fabrikat getauscht) so arbeitet, dass die Karre anspringt und auch auszuschalten ist, aber ansonsten alle anderen Verbraucher nicht funktionieren?

 

Ist ggf. das Zündschloss teilweise Fratze oder nicht mit den genannten Komponenten kompatibel? Oder passen die SIL-Kabelfarben nicht zu den Farbpunkten auf der CEV-Birnenhalterung und ich habe, trotz vermeintlich richtiger Steckplätze, doch falsch gesteckt?

 

Leider bin ich fürs Messen mit Multimeter zu blöd.

Aus meinem Spannungsregler kommen gemessene 18-19 Volt :wacko:

Genauso aus dem braunen Kabel vorne im Lenkkopf (vom Kabelbaum kommend).

 

Aber weder an den beiden orangenen Kabeln im Lenkkopf (Zündschloss und Lichtschalter), noch am roten und am blauen Kabel kommt was an (0,0 Volt).

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Aber weder an den beiden orangenen Kabeln im Lenkkopf (Zündschloss und Lichtschalter), noch am roten und am blauen Kabel kommt was an (0,0 Volt).

dann verbinde mal den braunen von hinten direkt mit orange vom Lichtschalter (also Zündschloss umgehen wie M210 schon geschrieben hat).

Wenn das auch nichts bringt, den braunen direkt auf rot oder blau von der Birne.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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