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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 13 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich find es ja schon etwas niedlich, so auf eine 20PS Kurve steil zu gehen... Muss mich wirklich erst in die Lambretta Welt rein finden:inlove:

Das fährt bestimmt angenehm und solange die Kundschaft damit zufrieden ist können sich die Händler das entwickeln neuer Teile sparen...

 

Wenn man das mal mit den kleinen Kipplern vergleicht, da war früher der 133er Polini das Maß der Dinge und hat für 95% der Tuner ausgereicht. Dann kamen irgendwann die Quattrinis, Falcs usw. die dann mal die Leistung beim Stecktuning verdoppelt haben ohne an Haltbarkeit einzubüsen und schon will keiner mehr den "alten Käse".

Bei Lambretta ist die Entwicklung leider sehr langsam und gefühlt sind wir gerade erst aus der "ich fang mal mit nen 175er an" Zeit raus. Es gibt einfach (noch) zu wenige bewährte P+P Alternativen zu den alten Schinken RT von 2013 oder TS1 von 1986! 

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vor 7 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Das fährt bestimmt angenehm und solange die Kundschaft damit zufrieden ist können sich die Händler das entwickeln neuer Teile sparen...

 

Wenn man das mal mit den kleinen Kipplern vergleicht, da war früher der 133er Polini das Maß der Dinge und hat für 95% der Tuner ausgereicht. Dann kamen irgendwann die Quattrinis, Falcs usw. die dann mal die Leistung beim Stecktuning verdoppelt haben ohne an Haltbarkeit einzubüsen und schon will keiner mehr den "alten Käse".

Bei Lambretta ist die Entwicklung leider sehr langsam und gefühlt sind wir gerade erst aus der "ich fang mal mit nen 175er an" Zeit raus. Es gibt einfach (noch) zu wenige bewährte P+P Alternativen zu den alten Schinken RT von 2013 oder TS1 von 1986! 

Naja, da gibt es schon noch anders was Plug & Pray bei Lambretta gut funktioniert. Und mit ordentlich Wumms und Doppelwumms gibt’s tolle Sachen aus Rimini die auch hervorragend funktionieren. 
 

 

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Mahlzeit zusammen,

 

Ich höre immer wieder etwas von schwarzen und silbernen IWIS-Ketten. Die schwarzen sollen Low-Budget sein, ist da was dran?

Ich habe zwei Ketten beim Scooter Center gekauft, beide sehen unterschiedlich aus, Tendenz, aber eher schwarz. Bei Sip sind die Ketten - zumindest in der Abbildung - Silber. Habt ihr da Erfahrungen? 

Oder ist das Thema Kette bis 20PS zu vernachlässigen? (Box Auspuff)

Danke!

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vor 21 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit zusammen,

 

Ich höre immer wieder etwas von schwarzen und silbernen IWIS-Ketten. Die schwarzen sollen Low-Budget sein, ist da was dran?

Ich habe zwei Ketten beim Scooter Center gekauft, beide sehen unterschiedlich aus, Tendenz, aber eher schwarz. Bei Sip sind die Ketten - zumindest in der Abbildung - Silber. Habt ihr da Erfahrungen? 

Oder ist das Thema Kette bis 20PS zu vernachlässigen? (Box Auspuff)

Danke!

Bis 20 Ps und auch drüber kannst du die IWIS Ketten vom Center problemlos nehmen. Hatte da noch nie Probleme mit.

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Am 17.11.2022 um 21:56 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich find es ja schon etwas niedlich, so auf eine 20PS Kurve steil zu gehen... Muss mich wirklich erst in die Lambretta Welt rein finden:inlove:


Also, ich fand die 10.1 PS und 14 Nm schon ganz Geil aus meinem 175er Stage4. Lässt sich sehr Schön fahren.

Muss ja nicht immer der Neuste SchnickSchnack sein…

 

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Zündschloss Lis150, 12Volt BGM-Zündung (AC)

 

 

Screenshot_20221120-152357_Chrome.jpg

 

Es geht um das braune, gesplittete Kabel rechts auf dem Foto. Das Kabel gehört in die Birnenfassung am entsprechenden Steckplatz. Und das davon abgesplittete Kabel geht zur Hupe oder wohin gehört das?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 32 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Zündschloss Lis150, 12Volt BGM-Zündung (AC)

 

 

Screenshot_20221120-152357_Chrome.jpg

 

Es geht um das braune, gesplittete Kabel rechts auf dem Foto. Das Kabel gehört in die Birnenfassung am entsprechenden Steckplatz. Und das davon abgesplittete Kabel geht zur Hupe oder wohin gehört das?

Ist wohl so. Woanders hin macht ja keinen Sinn.

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vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Zündschloss Lis150, 12Volt BGM-Zündung (AC)

 

 

Screenshot_20221120-152357_Chrome.jpg

 

Es geht um das braune, gesplittete Kabel rechts auf dem Foto. Das Kabel gehört in die Birnenfassung am entsprechenden Steckplatz. Und das davon abgesplittete Kabel geht zur Hupe oder wohin gehört das?

Ja, Hupe!

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Lis150, umgerüstet auf 12 Volt BGM-Zündung (AC) mit BGM-Kabelbaum (keine Junctionbox), BGM-Zündgrundplatte, BGM-Spannungsregler und CEV-Birnenhalterung.

 

Die Karre springt auf den 2. Kick an und läuft. Ausschalten mit dem Zündschlüssel geht ebenfalls problemlos. 

CDI und Spannungsregler haben definitiv Masse und alle Kabel scheinen farbtechnisch richtig angeschlossen.

Aber es funktioniert egal in welcher Zündschlüsselstellung kein Ablend-/Fernlicht, kein Standlicht, kein Brems-/Rücklicht, keine Tachobeleuchtung und keine Schnarre.

 

Wie kann das sein, dass das Zündschloss (originales Zündschloss wurde gegen wahrscheinlich SIL-Fabrikat getauscht) so arbeitet, dass die Karre anspringt und auch auszuschalten ist, aber ansonsten alle anderen Verbraucher nicht funktionieren?

 

Ist ggf. das Zündschloss teilweise Fratze oder nicht mit den genannten Komponenten kompatibel? Oder passen die SIL-Kabelfarben nicht zu den Farbpunkten auf der CEV-Birnenhalterung und ich habe, trotz vermeintlich richtiger Steckplätze, doch falsch gesteckt?

 

Leider bin ich fürs Messen mit Multimeter zu blöd.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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du musst schauen ob im AC kreis überhaupt spannung anliegt...kommts was von der zündgrundplatte? kommt was aus dem regler?

die zünungssache ist davon unabhängig. das zünduschloss legt nur das grüne? kabel auf masse beim abstellen.

 

t5r hätte eine  12v H4 autobirne direkt an die grundplatte gestopselt und mal angelassen. die lampe brennt im leerlauf oder halbgas ohne regler nicht durch mit den 55/60w.

leuchtet?

nein....kabel oder grundplatte

ja....weiter im kabelbaum

 

h4 lampe an den regler (kommt etwas auf den regler an)

 

leuchtet?

 

ja...weiter im kabelbaum

nein....regler tauschen

 

h4 lampe an den lichtschalter

 

etc.

 

"nach" dem regler kannst auch mit einer kleinen prüflampe arbeiten.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Wenn Du schwarz und braun passend gesteckt hast sollte das an sich funktionieren. 

Die Zündunterbrechung hat ja mit dem Rest nix zu tun. Ich würde mal checken, ob auf braun und schwarz Spannung anliegt.

 

Gravedigger war schneller:)

Bearbeitet von ace
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vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Lis150, umgerüstet auf 12 Volt BGM-Zündung (AC) mit BGM-Kabelbaum (keine Junctionbox), BGM-Zündgrundplatte, BGM-Spannungsregler und CEV-Birnenhalterung.

 

Die Karre springt auf den 2. Kick an und läuft. Ausschalten mit dem Zündschlüssel geht ebenfalls problemlos. 

CDI und Spannungsregler haben definitiv Masse und alle Kabel scheinen farbtechnisch richtig angeschlossen.

Aber es funktioniert egal in welcher Zündschlüsselstellung kein Ablend-/Fernlicht, kein Standlicht, kein Brems-/Rücklicht, keine Tachobeleuchtung und keine Schnarre.

 

Wie kann das sein, dass das Zündschloss (originales Zündschloss wurde gegen wahrscheinlich SIL-Fabrikat getauscht) so arbeitet, dass die Karre anspringt und auch auszuschalten ist, aber ansonsten alle anderen Verbraucher nicht funktionieren?

 

Ist ggf. das Zündschloss teilweise Fratze oder nicht mit den genannten Komponenten kompatibel? Oder passen die SIL-Kabelfarben nicht zu den Farbpunkten auf der CEV-Birnenhalterung und ich habe, trotz vermeintlich richtiger Steckplätze, doch falsch gesteckt?

 

Leider bin ich fürs Messen mit Multimeter zu blöd.

Genau das hatte ich auch mal. Hab mir einen Blöden gesucht. Fehler war das eingequetschte Kabel zum Rücklicht. Das hatte an der Stelle Masseschluss. Das ist irgendwie zwischen Rahmen und neuen CDI- Halter gekommen und wurde gequetscht. Bei Elektrik ist der Teufel ein Eichhörnchen.

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vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Lis150, umgerüstet auf 12 Volt BGM-Zündung (AC) mit BGM-Kabelbaum (keine Junctionbox), BGM-Zündgrundplatte, BGM-Spannungsregler und CEV-Birnenhalterung.

 

Die Karre springt auf den 2. Kick an und läuft. Ausschalten mit dem Zündschlüssel geht ebenfalls problemlos. 

CDI und Spannungsregler haben definitiv Masse und alle Kabel scheinen farbtechnisch richtig angeschlossen.

Aber es funktioniert egal in welcher Zündschlüsselstellung kein Ablend-/Fernlicht, kein Standlicht, kein Brems-/Rücklicht, keine Tachobeleuchtung und keine Schnarre.

 

Wie kann das sein, dass das Zündschloss (originales Zündschloss wurde gegen wahrscheinlich SIL-Fabrikat getauscht) so arbeitet, dass die Karre anspringt und auch auszuschalten ist, aber ansonsten alle anderen Verbraucher nicht funktionieren?

 

Ist ggf. das Zündschloss teilweise Fratze oder nicht mit den genannten Komponenten kompatibel? Oder passen die SIL-Kabelfarben nicht zu den Farbpunkten auf der CEV-Birnenhalterung und ich habe, trotz vermeintlich richtiger Steckplätze, doch falsch gesteckt?

 

Leider bin ich fürs Messen mit Multimeter zu blöd.

Ich teste das bei neu verlegtem Kabelbaum immer mit einer 12 V Batterie.

Dann muss die Karre auch nicht die ganze Zeit laufen.

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vor 4 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Genau das hatte ich auch mal. Hab mir einen Blöden gesucht. Fehler war das eingequetschte Kabel zum Rücklicht. Das hatte an der Stelle Masseschluss. Das ist irgendwie zwischen Rahmen und neuen CDI- Halter gekommen und wurde gequetscht. Bei Elektrik ist der Teufel ein Eichhörnchen.

Wäre froh, wenn es das gewesen wäre. Habe nach Prüfung nirgendwo ein gequetschtes Kabel oder ungewollten Masseschluss so weit sichtbar.

 

Und hier ist die CEV-Birnenhalterung.

 

 

20221120_142604.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 4 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich teste das bei neu verlegtem Kabelbaum immer mit einer 12 V Batterie.

Dann muss die Karre auch nicht die ganze Zeit laufen.

Dann sollte man aber auf jeden Fall eine Sicherung dazwischen klemmen.

Sonst ist schnell mal eine Isolierung angeschmolzen.

Bearbeitet von schmando
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vor 3 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wäre froh, wenn es das gewesen wäre. Habe nach Prüfung nirgendwo ein gequetschtes Kabel oder ungewollten Masseschluss so weit sichtbar.

 

Und hier ist die CEV-Birnenhalterung.

 

 

20221120_142604.jpg

Da können ja nur die Brücken gebrochen sein.(Hatte ich übrigens auch schon mal) Das kann man optisch gut prüfen. Ansonsten kann da nichts kaputt sein. Außer man macht die Belegung falsch.

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Hiho. Muss ein M6 Gewinde am Block beim Maghousing reparieren. Das Gewinde, mit dem die ZGB verschraubt ist, auf ca. 11:00h Stellung. Da is echt wenig Fleisch. Hätte mal an Timesert gedacht. Schweissen mag ich mir echt ned antun. Was mein Ihr?

Bearbeitet von Scumandy
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vor 12 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wäre froh, wenn es das gewesen wäre. Habe nach Prüfung nirgendwo ein gequetschtes Kabel oder ungewollten Masseschluss so weit sichtbar.

 

Und hier ist die CEV-Birnenhalterung.

 

 

20221120_142604.jpg

Hast du Masse angeschlossen? Also weiß? Das sehe ich hier nicht.

Ich denke aber da kommt nix am Schalter an.

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vor 7 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Hiho. Muss ein M6 Gewinde am Block beim Maghousing reparieren. Das Gewinde, mit dem die ZGB verschraubt ist, auf ca. 11:00h Stellung. Da is echt wenig Fleisch. Hätte mal an Timesert gedacht. Schweissen mag ich mir echt ned antun. Was mein Ihr?

Timesert ist da super

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vor 17 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wäre froh, wenn es das gewesen wäre. Habe nach Prüfung nirgendwo ein gequetschtes Kabel oder ungewollten Masseschluss so weit sichtbar.

 

Und hier ist die CEV-Birnenhalterung.

 

 

 

Diggler, in deiner nähe wohnt doch der ein oder andere Rollerfahrer. Musst halt mal Bier spendieren und dir den Support in die Garage holen 

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HI. Es wird immer wieder eine Quelle für ordentliche Bremszug-Hüllen hier gepostet, ich finde aber grad den Link nicht. Ist eine Bude in DE die Züge aller Art anbietet und eben auch Hüllen, die nicht aus herkömlichen Runddraht sind, sondern aus flach gewalztem.

 

Hat wer den Link bitte?

Danke!

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vor 1 Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

HI. Es wird immer wieder eine Quelle für ordentliche Bremszug-Hüllen hier gepostet, ich finde aber grad den Link nicht. Ist eine Bude in DE die Züge aller Art anbietet und eben auch Hüllen, die nicht aus herkömlichen Runddraht sind, sondern aus flach gewalztem.

 

Hat wer den Link bitte?

Danke!

Es könnte sein, dass Du Schreiber-Zweirad meinst.

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Noch was möchte ich beichten. In geistiger Abwesenheit bin ich mit dem Drahtbürstenaufsatz am Akkuschrauber in den Lagersitz vom KuWe Lager Kettenseite rein gefahren. Z.T. hab ich jetzt einen Kreuszschliff, den ich lieber so im Zylinder sehe. Ja arsch, Lagersitz, jetzt auch die vierte Revision, was auch nicht unbedingt die Passung fördert. Welle-Füge-Nabe wäre sowieso pflicht, dazu ist das Lager ja mit der Abdeckplatte auch gesichert.


Soll ich da jetzt Bauchweh dabei habe? :whistling:

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vor 43 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Noch was möchte ich beichten. In geistiger Abwesenheit bin ich mit dem Drahtbürstenaufsatz am Akkuschrauber in den Lagersitz vom KuWe Lager Kettenseite rein gefahren. Z.T. hab ich jetzt einen Kreuszschliff, den ich lieber so im Zylinder sehe. Ja arsch, Lagersitz, jetzt auch die vierte Revision, was auch nicht unbedingt die Passung fördert. Welle-Füge-Nabe wäre sowieso pflicht, dazu ist das Lager ja mit der Abdeckplatte auch gesichert.


Soll ich da jetzt Bauchweh dabei habe? :whistling:

Das kannst du dir doch selber beantworten. Das bisschen Drahtbürste verändert die Passung wohl kaum, es sei denn du hast da lange rein gehalten. 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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