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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Am 31.10.2022 um 10:35 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

wie heissen diese Scheiben eigentlich genau und gibt für diese Art von Scheiben eine DIN. 

Ich benötige sie in einer andere Größe als für die Forklinks! 

 

Hat jemand eine Bezugsquelle? 

 

Danke 

 

Screenshot_20221031_103035.jpg.580798b264959e22b96fccffa45636fe.jpg

 

Hat keiner eine Bezugsquelle für Tellerscheiben? 

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@fried69

 

Danke dir. 

Nunja, sie sollten halt aus 1mm Blech sein, im Prinzip wie die Forklinkscheiben, aber eben kleiner im Durchmesser für 8mm Schrauben... 

 

Mittlerweile weiss ich das Stanzteile sind, aber irgendwie findet sich im Netz nix. Sind ja auch keine Normteile.... 

Bearbeitet von dolittle
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Hallo zusammen!

 

Konnen die weichen bgm Kupplungsfedern als Ersatz für originale Härte herangezogen werden?

 

Die Produktbeschreibung ist bei allen drei Varianten gleich und ich kenne die Federrate einer originalen Feder nicht.

Mir geht's um diese:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-bgm-pro-lambretta-li-li-s-sx.-tv-serie-2-3-dl/gp-weich-6-2-windungen-k-4-7-gruen-10-stueck-bgm8010wx

 

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vor einer Stunde hat ace folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen!

 

Konnen die weichen bgm Kupplungsfedern als Ersatz für originale Härte herangezogen werden?

 

Die Produktbeschreibung ist bei allen drei Varianten gleich und ich kenne die Federrate einer originalen Feder nicht.

Mir geht's um diese:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-bgm-pro-lambretta-li-li-s-sx.-tv-serie-2-3-dl/gp-weich-6-2-windungen-k-4-7-gruen-10-stueck-bgm8010wx

 


die sollten im 5er set zu weich sein. die hier sind wie original: https://www.scooter-center.com/product/CLM296

 

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vor 45 Minuten hat ScooterCenter Philipp folgendes von sich gegeben:


die sollten im 5er set zu weich sein. die hier sind wie original: https://www.scooter-center.com/product/CLM296

 

 

Hi @ScooterCenter Philipp

 

in der Beschreibung steht das die Federrate deutlicher grösser ist als die einer original Feder.... 

 

Wie ist das denn jetzt genau gemeint? 

Bearbeitet von dolittle
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vor 4 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Hi @ScooterCenter Philipp

 

in der Beschreibung steht das die Federrate deutlicher grösser ist als die einer original Feder.... 

 

Wie ist das denn jetzt genau gemeint? 


das ist auf das 10er set federn bezogen. im text ist das mißverständlich, ändern wir. 

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vor einer Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, hat jemand Erfahrung mit Betrieben, die Smallblock Gehäuse zu Bigblock umarbeiten ? Was kostet sowas, wer kann wen empfehlen. Erstmal nur als Indikation.

 

Ja, ich weiß dass es brauchbare&gute 200er Gehäuse auch neu gibt

Kommt drauf an was du vor hast. Wenn du in deinen Überlegungen zwischen BGM Race Tour 225 oder 195 schwankst kannst du dir das bequem sparen und auf den 195er gehen. Gilt sicher auch für Mugello. 

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Quattrini M210, 28er Keihin, Voyager und ab dafür :)

Edit: es gibt doch nun genügend Auswahl für den Smallblock. Da würde ich den Umbau scheuen. 

Entweder 200er Gehäuse und entsprechender Cylander oder eben was für'n Smallblock. Gibt's nicht auch schon nen 66mm Imola?

Bearbeitet von ace
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@Rollerbube

 

Nein, ist erstmal nur für mich als Anhaltspunkt. Zuerst wird es ein eher einfacher  mild getunter Motor.

 

RT 195 hatte ich auch dafür im Hinterkopf, habe aber was günstigeres bekommen, was erstmal drauf kommt.

 

Langfristig denke ich über einen auf Drehmoment ausgerichteten TS1 Motor nach. Wollte ich vor 30 Jahren bereits haben, passte damals nicht ins Budget. Ich weiß, es gibt besseres & stärkeres, ich möchte aber einen TS1.

 

Leider alles nicht gerade preiswert. Hatte mir die diversen Gehäuse angesehen. Casa gefällt mir optisch nicht (preislich auch nicht). GT sieht nett aus und hat ein paar schöne Gimmicks aber dafür recht teuer. Uni ist zwar optisch ok, aber hat irgendwie diesen Zubehör Charakter an den sich in 2 Jahren niemand mehr erinnern will. SIL wäre eine Alternative aber halt eher ein Rohling und aufgrund des indischen Gusses auch ein Überraschungsei. 

 

Daher, wieso nicht beim Original bleiben und einen Smallblock umarbeiten lassen ?!?

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vor 52 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

@Rollerbube

...

Langfristig denke ich über einen auf Drehmoment ausgerichteten TS1 Motor nach. Wollte ich vor 30 Jahren bereits haben, passte damals nicht ins Budget. Ich weiß, es gibt besseres & stärkeres, ich möchte aber einen TS1.

...

 

Hatte ich vor ein paar Tagen zufällig gesehen (habe ich nix mit zu tun, kann auch zur Qualität, etc. des Angebots nichts sagen):

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-motor-ts1-komplett/2265599497-223-1891

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Am 16.11.2022 um 15:26 hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Einen neu beschichteten TS1 hab ich noch liegen. Falls ich das Projekt ändere wäre der frei.

 

Ist zwar noch nicht wirklich akut, aber wenn du weißt dass du ihn loswerden willst, kannste mir gerne mal schreiben was dabei ist und was du dafür haben willst.

 

vor 23 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Hatte ich vor ein paar Tagen zufällig gesehen (habe ich nix mit zu tun, kann auch zur Qualität, etc. des Angebots nichts sagen):

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-motor-ts1-komplett/2265599497-223-1891

 

Danke, hatte ich gesehen. Für die Kohle möchte ich aber genau das haben was ich will, quasi ein Unikat.

 

Abgesehen dafür finde ich den Preis für einen gebrauchten Motor zu hoch.

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vor 3 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

Ist zwar noch nicht wirklich akut, aber wenn du weißt dass du ihn loswerden willst, kannste mir gerne mal schreiben was dabei ist und was du dafür haben willst.

 

 

Danke, hatte ich gesehen. Für die Kohle möchte ich aber genau das haben was ich will, quasi ein Unikat.

 

Abgesehen dafür finde ich den Preis für einen gebrauchten Motor zu hoch.

Ich muss mal gucken was alles dabei ist. Und dann überlegen.

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Am 16.11.2022 um 16:06 hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Hatte ich vor ein paar Tagen zufällig gesehen (habe ich nix mit zu tun, kann auch zur Qualität, etc. des Angebots nichts sagen):

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-motor-ts1-komplett/2265599497-223-1891

Da war aber das Spoket schon mal auf Wanderschaft….

 

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vor 3 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

Ist zwar noch nicht wirklich akut, aber wenn du weißt dass du ihn loswerden willst, kannste mir gerne mal schreiben was dabei ist und was du dafür haben willst.

 

 

Danke, hatte ich gesehen. Für die Kohle möchte ich aber genau das haben was ich will, quasi ein Unikat.

 

Abgesehen dafür finde ich den Preis für einen gebrauchten Motor zu hoch.

Der Preis ist allerdings völlig utopisch.

Dazu noch eine seeehr bescheidene Leistungsentwicklung.

So etwas möchte man eigentlich nicht fahren.

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vor 54 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Sehr schön. Hatte Kevin da wieder seine Finger drin? :-D

Zusammen gefummelt hab ich den selber. Aber bei der Vergaserabstimmung hat der Beckers Jung schon dick die Finger im Spiel gehabt indem er das mit Lambasonde an seinem Motor erfahren hat und ich nur das Setup übernehmen musste.

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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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