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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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welche Membranplättchen sind hier verbaut?

Kann mir da jemand bitte helfen? Ich finde bei SIP zwar welche die passen könnten, bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich passen.

https://www.scooter-center.com/de/membranblock-mb-developments-6-klappen-lambretta-vespa-largeframe-smallframe-minarelli-am6-7676790?number=7676790

 

Passen zB diese hier?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/membranplattchen-polini_P2130534

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@leichtzumerken

@centro-studi

 

Es gibt für Minarelli AM6, wissentlich, 3 verschiedene Membranblöcke... einer mit je 2 Zungen und zwei mit je 3 Zungen, wovon mit den je 3 Zungen wiederum 2 verschiedene Längen und Breiten gibt..... 

 

Alleine die Lochstich des Membrankörpers ist gleich allen bei AM6 Membranen. 

 

DERBI Sensa hat einem anderen Lochstich.... 

 

Wenn Lochstich und Membranmasse für original DERBI Sensa Membranplättchen benötigt werden, kann ichs mal raus messen... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 10 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Der Reserveradhalter, fährt der sich vernünftig? oder ist der fummelig und unbequem?

Der ist sehr bequem. Du kannst natürlich nicht von links nach rechts mit den Füßen aber ich brauche das nicht. Der hier im speziellen Fall ist in sofern komfortabel das er mit einem Klipp gehalten wird und einfach entriegelt werden kann um ihn zur Seite zu klappen. Allerdings funktioniert das ganze nur mit einem 3.00 Reifen. Andernfalls müsste man die Toolboxklappe modifizieren.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!?

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vor 13 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Mach auf jeden Fall einen sogenannten dry build mit Gummis bevor das Bums lackiert wird. Sind gibt es böse Überraschungen und du ärgerst dich.

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Danke hatte ich meinem Karrosseriebauer/Lakierer gesagt (grob zusammenstecken). Passt karosseriemäßig zwar ganz gut, aber leider nicht perfekt. Bin aber (bis auf zugeschweißte Löcher) im Größen und ganzen zufrieden.

Bearbeitet von klugscheißer
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vor 6 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke hatte ich meinem Karrosseriebauer/Lakierer gesagt (grob zusammenstecken). Passt karosseriemäßig zwar ganz gut, aber leider nicht perfekt. Bin aber (bis auf zugeschweißte Löcher) im Größen und ganzen zufrieden.

Ob ein Karosseriebauer weiß worauf bei Lambretta zu achten ist ……. ?????

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vor 4 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

 

.... Andernfalls müsste man die Toolboxklappe modifizieren. ......Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!?

Yeesss... Das funktioniert dann aber halt nicht mit klappen

 

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Bearbeitet von Friseur
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vor 2 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

Frage zu Schaltwippe/-waage: was nimmt man da?

Reicht die Scootopia vom Jockel, oder muss es Casa/TD-Customs sein?!?

Bezogen auf einen Bauernmotor < 20 Pferdal.....

 

Danke,

Grüße,


Al.

 

Das Set von Casa Lambretta ist vollkommen ausreichend. Scootopia hatte ich noch nie. Das feine Zeugs von BGM kann man auch gut nehmen kostet halt ca. 25 € mehr.

  • Thanks 1
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2 hours ago, wasserbuschi said:

Hallo,

 

Frage zu Schaltwippe/-waage: was nimmt man da?

Reicht die Scootopia vom Jockel, oder muss es Casa/TD-Customs sein?!?

Bezogen auf einen Bauernmotor < 20 Pferdal.....

 

Danke,

Grüße,


Al.

 


Wenn es für einen selber ist, empfehle ich die Schaltwaage von Stratos. 
 

Wenn es original ausschauen soll, lass ich mir in Originalteile eine Gleitlagerbuchse pressen und den Durchmesser mit der Reibahle passend feilen.

 

 

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vor 8 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Das Set von Casa Lambretta ist vollkommen ausreichend. Scootopia hatte ich noch nie. Das feine Zeugs von BGM kann man auch gut nehmen kostet halt ca. 25 € mehr.

Ich habe meine Seele vor Jahren an BGM verschrieben und beziehe seit dem Zündungen, Lüfterräder, Kurbelwellen, Clubman-Auspuffanlagen, Seilzüge, Schaltwippen/Stellblöcke, Silentblocks, Zylindersets und und und von dem Herrn der Unterwelt. 

 

Die BGM-Schaltwippe, -Schaltstange und -Stellblock aus Alu sind topp und würde ich jederzeit wieder kaufen!

 

Aber ich denke, auch das Casa-Zeugs, Scootopia, Stratos, TD-Customs etc. ist prima und das alles reicht für einen Bauernmotor <20 PS vollkommen aus, wenn man es mit dem originalen Kram vergleicht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hallo Zusammen,

Mein Kicker hängt regelmäßig. Mal geht er leicht wieder los, mal fast garnicht. Habe den Deckel runter genommen und konnte nichts entdecken. Keine Schleifspur oder ähnliches. 
Vielleicht wusste ich aber auch nicht, wonach ich suchen soll.

Was könnte die Ursache sein?

 

Video Kicker hängt

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vor 11 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

Mein Kicker hängt regelmäßig. Mal geht er leicht wieder los, mal fast garnicht. Habe den Deckel runter genommen und konnte nichts entdecken. Keine Schleifspur oder ähnliches. 
Vielleicht wusste ich aber auch nicht, wonach ich suchen soll.

Was könnte die Ursache sein?

 

Video Kicker hängt

Grad am großen oder kleinen Bolzen der Mechanik.

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vor 52 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Hast du denn bei abgenommenem Deckel getestet?

Funktionierte das vorher einwandfrei?

Bei abgenommenem Deckel geht das alles problemlos. 
Beim Lösen des Deckels löst sich der Kicker auch und springt wieder hoch.

Irgendwo hängt es nur im abgeschraubten Zustand auf der Motor Seite.

Ich nehme den Deckel gleich nochmal runter und schaue mit der Lupe. 

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vor 8 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Bei abgenommenem Deckel geht das alles problemlos. 
Beim Lösen des Deckels löst sich der Kicker auch und springt wieder hoch.

Irgendwo hängt es nur im abgeschraubten Zustand auf der Motor Seite.

Ich nehme den Deckel gleich nochmal runter und schaue mit der Lupe. 

 

Schau mal, ob der Kicker-Pin am Gehäuse angeht, das hatte ich mal, da war der minimal zu lange. Da hats auch nur gehakt, wenn der Deckel drauf war.

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vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Schau mal, ob der Kicker-Pin am Gehäuse angeht, das hatte ich mal, da war der minimal zu lange. Da hats auch nur gehakt, wenn der Deckel drauf war.

Übeltäter gefunden. War der Kickerpin. Hatte sich komischerweise leicht gelöst, trotz Loctite. 
Hab jetzt mal 270er genommen. Das sollte länger halten. 
thx to all

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vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Übeltäter gefunden. War der Kickerpin. Hatte sich komischerweise leicht gelöst, trotz Loctite. 
Hab jetzt mal 270er genommen. Das sollte länger halten. 
thx to all

 

Besser wie Innocenti verbauen und das Gewinde verdengeln.

Gibt hier im Forum ne Anleitung von Swissscooter, muss mal suchen.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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