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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

 

Bild 5:

Die langen Muttern kann ich mir, zumindest im Zusammenhang mit Trittleisten, nicht erklären. 

Wenn man diese jedoch mit den Trittleisten verbauen sollte, dann müsste ich auch noch mal ran.

Die langen Muttern waren original zur kompletten Verschraubung von Beinschild und Floorboards.

Ich ersetze die aber ausnahmslos durch selbstsichernde Muttern.

Normale Muttern rappeln sich gerade bei den Plastikteilen gerne los da man diese ja nicht wirklich festziehen kann ohne das Gewinde raus zu reißen.

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vor 32 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Die langen Muttern waren original zur kompletten Verschraubung von Beinschild und Floorboards.

Ich ersetze die aber ausnahmslos durch selbstsichernde Muttern.

Normale Muttern rappeln sich gerade bei den Plastikteilen gerne los da man diese ja nicht wirklich festziehen kann ohne das Gewinde raus zu reißen.

Das erklärt, warum die beim Sharkteeth Set dabei sind

 

https://www.scooter-center.com/de/beinschildgummi-endstueck-unten-lambretta-sharkteeth-dl-gp-8013760?number=8013760

 

Hatte mich gewundert, halten jetzt aber auch schon etliche Monate. Floorboards und Beinschild sonst auch nur mit Nylocks.

 

 

 

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vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Die langen Muttern waren original zur kompletten Verschraubung von Beinschild und Floorboards.

Ich ersetze die aber ausnahmslos durch selbstsichernde Muttern.

Normale Muttern rappeln sich gerade bei den Plastikteilen gerne los da man diese ja nicht wirklich festziehen kann ohne das Gewinde raus zu reißen.

 

Macht Sinn, abgesehen davon, wieso verwendete Innocenti vorne lange Muttern und sonst normale. Erschließt sich mir so gar nicht.

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vor 56 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

Macht Sinn, abgesehen davon, wieso verwendete Innocenti vorne lange Muttern und sonst normale. Erschließt sich mir so gar nicht.

Du wirst jetzt nicht über die Sinnhaftgkeit jeder  einzelnen Mutter diskutieren wollen?

Im übrigen waren die Muttern vom Motordeckel auch höher.

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vor 51 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Du wirst jetzt nicht über die Sinnhaftgkeit jeder  einzelnen Mutter diskutieren wollen?

Im übrigen waren die Muttern vom Motordeckel auch höher.

 

Da hast Du recht. Lass uns lieber über Digglers über Forderung und sein Alkoholkonsum sprechen.

Wobei die lange Mutter mit dem Schlitz schon Sinn macht. In Zeiten ohne 1/4" biste da halt am Außenbereich schön mit dem Schlitzschraubendreher dran gekommen.

 

 

vor 3 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin ständig überfordert und das nicht nur bei Lambretta.

Bildung eines Stuhls mit anderen Betroffenen, mit denen man dann Alkoholdruckkonsum auf der Autobahn

Ist es nicht ein Teil, der das Leben spannend macht?

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vor 13 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Da hast Du recht. Lass uns lieber über Digglers über Forderung und sein Alkoholkonsum sprechen.

Wobei die lange Mutter mit dem Schlitz schon Sinn macht. In Zeiten ohne 1/4" biste da halt am Außenbereich schön mit dem Schlitzschraubendreher dran gekommen.

 

 

Ist es nicht ein Teil, der das Leben spannend macht?

 

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Guten Abend!

 

Ich habe mir einen spanischen LI 150 Special Rahmen (ohne Motor) gekauft.

 

Die Nummerntafel / das Kennzeichen aus Sevilla war noch montiert.

 

Ich hab mal irgendwo gehört das man mit der Nummer auf der Nummerntafel:cool: und der Fahrgestellnummer (die steht ja eh auf meinem Rahmen:laugh:) in Spanien einen Fahrzeugauszug (also event. sowas wie einen Typenschein oder Fahrzeugbrief bzw. Kopie davon ? Irgendwie "Wiederherstellen" oder so wurde das genannt...) ausstellen lassen kann.

 

Würde mir bei der Typisierung in Österreich helfen, wenn ich spanische Papiere hätte.

 

Jetzt wollte ich mal fragen ob das stimmt bzw. wenn ja wie oder wer kann das machen.

 

Danke und LG aus dem Osten Österreichs,

 

Knopf

Bearbeitet von Scooterist69
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Am 5.11.2022 um 17:18 hat Motown1971 folgendes von sich gegeben:

Ich wusste gar nicht, dass es zwei unterschiedliche Antriebswellen gibt!?

was ist das: S1/2 und S3?

habe ich aus einem S3 Motor entnommen .

Danke, bitte, Prost

 

4C66BE76-9B68-4D65-A125-E1123DAE38CB.jpeg

 

Hab ich jetzt auch noch nie gesehen. Vielleicht wurde der Zapfen geschliffen um ein Nadellager mit dickeren Nadeln verwenden zu können..... Was ansich keine doofe Idee ist. 

Kannst du das prüfen? Hast ja die Welle so aus dem Motor entnommen 

Bearbeitet von dolittle
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Am 5.11.2022 um 19:17 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Auf den ersten Blick schon mal der Zapfendurchmesser ;-)

 

Hab ich auch gesehen, dachte aber das wäre eine optische Täuschung.

An dieser Stelle gibt es keine unterschiedlichen Wellen!

Unterschiede gab es auf der anderen Seite.

Hier wurde abgedreht weil vermutlich die Lauffläche defekt war.

Das habe ich schon ein paar mal gesehen.

Ist auch völlig ok.

Bearbeitet von clash1
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vor 12 Stunden hat Scooterist69 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend!

 

Ich habe mir einen spanischen LI 150 Special Rahmen (ohne Motor) gekauft.

 

Die Nummerntafel / das Kennzeichen aus Sevilla war noch montiert.

 

Ich hab mal irgendwo gehört das man mit der Nummer auf der Nummerntafel:cool: und der Fahrgestellnummer (die steht ja eh auf meinem Rahmen:laugh:) in Spanien einen Fahrzeugauszug (also event. sowas wie einen Typenschein oder Fahrzeugbrief bzw. Kopie davon ? Irgendwie "Wiederherstellen" oder so wurde das genannt...) ausstellen lassen kann.

 

Würde mir bei der Typisierung in Österreich helfen, wenn ich spanische Papiere hätte.

 

Jetzt wollte ich mal fragen ob das stimmt bzw. wenn ja wie oder wer kann das machen.

 

Danke und LG aus dem Osten Österreichs,

 

Knopf

Meine erste Idee wäre den spanischen Club anzuschreiben.....

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Kollege hat sein Cyclone 5 korrekt verbaut. Trotzdem ging es auf der Achse fest. Da es bis zum Festgehen ca. 2000km hielt, ist das alles mehr als strange.  Welle war übrigens eine Casa Welle. Gefressen haben 1 und 2 Gang auf der Welle. Der Rest des Getriebes sieht aus wie am 1.Tag. kann man sowas noch fahren oder hat die Hitzeeinwirkung das Getriebe zerstört? Welle muss natürlich neu.
 

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Bearbeitet von swissscooter
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vor 3 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Kollege hat sein Cyclone 5 korrekt verbaut. Trotzdem ging es auf der Achse fest. Da es bis zum Festgehen ca. 2000km hielt, ist das alles mehr als strange.  Welle war übrigens eine Casa Welle. Gefressen haben 1 und 2 Gang auf der Welle. Der Rest des Getriebes sieht aus wie am 1.Tag. kann man sowas noch fahren oder hat die Hitzeeinwirkung das Getriebe zerstört? Welle muss natürlich neu.
 

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Hatte der Motor noch genug Öl?

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vor 7 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Hab ich auch gesehen, dachte aber das wäre eine optische Täuschung.

An dieser Stelle gibt es keine unterschiedlichen Wellen!

Unterschiede gab es auf der anderen Seite.

Hier wurde abgedreht weil vermutlich die Lauffläche defekt war.

 

Abgedreht wurde da mit Sicherheit nix, das ist an der Stelle gehärtet 

 

 

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vor 19 Stunden hat Scooterist69 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend!

 

Ich habe mir einen spanischen LI 150 Special Rahmen (ohne Motor) gekauft.

 

Die Nummerntafel / das Kennzeichen aus Sevilla war noch montiert.

 

Ich hab mal irgendwo gehört das man mit der Nummer auf der Nummerntafel:cool: und der Fahrgestellnummer (die steht ja eh auf meinem Rahmen:laugh:) in Spanien einen Fahrzeugauszug (also event. sowas wie einen Typenschein oder Fahrzeugbrief bzw. Kopie davon ? Irgendwie "Wiederherstellen" oder so wurde das genannt...) ausstellen lassen kann.

 

Würde mir bei der Typisierung in Österreich helfen, wenn ich spanische Papiere hätte.

 

Jetzt wollte ich mal fragen ob das stimmt bzw. wenn ja wie oder wer kann das machen.

 

Danke und LG aus dem Osten Österreichs,

 

Knopf

 

Hallo Knopf, mit ausländischen Behörden  kommunizieren würde ich vermeiden , ist im Inland schon nervig!

Wir haben unsere Spanierin beim Stoffi ohne Papiere Einzelgenehmigt !

Hier ein Topic zur Bj. Bestimmung und sonstige INFOS

 

Grüße aus Salzburg

Cooper

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vor 11 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

... und noch eine Frage, Ritzel 16 Zähne, Kupplung 46 Zähne heißt wieviel Glieder bei der Kette ?

 

https://www.scooter-center.com/de/kette-iwis-lambretta-serie-1-3-83-glieder-8020083

 

Wenn du halt ne 83er Kette nimmst und nach unten spannst

 

 

Hier steht allerdings das auch ne 81er für 16x46 passt.... 

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Kette-Serie-1-3-DL-GP-81-Glieder

 

Schon komisch

Bearbeitet von dolittle
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Noch eine Frage...

 

Das Beinschildgummi wird oben und unten mit zweiteiligen Kappen eingefasst. Die hier liegen müssten dafür durch das Beinschild gehen, also müsste da ein Lich sein. Ist aber nicht. War mein Karosseriebetrieb zu eifrig und hat es, wie viele andere, zugeschweisst oder gibt es andere Endstücke für die es kein Loch braucht ?

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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