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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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---hat jemand eine Idee.

Lambretta DL 125

Mugello 186 ohne Membran

Vergaser Keihin 28

Auspuff Cluman

Im kaltem Zustand springt sie sofort an, läuft, Standgas alles super.

Auch im warmen Zustand alles tutti.

Aber sobald ich den Motor ausmache und danach gleich wieder ankicke keine Gasannahme.

Mache dann den Sprithahn zu und gebe solang Vollgas bis die Drehzahlen wieder kommen, dann Hahn wieder auf und weiter geht die Fahrt.

Vergaser, Zündkerze habe ich schon getauscht aber ohne Erfolg.

Nach 3 Stunden springt sie wieder an als wäre nichts gewesen.

 

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vor 3 Stunden hat sukram folgendes von sich gegeben:

Hast du dir ja praktisch selbst analysiert - Blowback.

 

Mit leben, Ablaufröhrchen installieren, evtl. untenrum zu fett, oder die dicke Nummer Membran nachrüsten...

Genau, klassisches Sprayback Theater. Ansaugbalg mit Ablauf und vor dem Aus machen bei geschlossenem Benzinhahn noch ein bisschen laufen lassen damit er den Sprayback etwas „ wegrüsselt“.

 

Membran ist doch auch nur wieder ein Teil mehr was kaputt gehen kann.

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Wo krieg ich Breifkopien her für folgende Eintragungen:

RB25

JL road Auspuff

Spaq Scheibenbremse

 

Hat da jemand etwas für mich?

Der TÜV Mensch benötigt das, weil es keine Teilegutachten gibt.

Bearbeitet von Hjey
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Am 30.10.2022 um 09:49 hat joerch folgendes von sich gegeben:

Bei mir lag es am 1. Gang. Hatte zunächst auch alles ausprobiert, was du getan hast. Am Ende half nur ein neuer 1. Gang.

 

Auflösung des ganzen: Es gibt noch keine. Aber scheint so, als würde @joerch ziemlich dicht dran liegen. Leider. RLC habe ich wegen eines neuen ersten Ganges angemailt. Da muss ich erstmal abwarten.

2te Option: Anderes Getriebe. Was nimmt man da heutzutage für ca. 20PS?

 

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Kann mir einer ein/zwei Fotos von "Unter dem Trittbrett" einer LI3 senden, wo hervorgeht, wie und wo genau die Trittleisten befestigt werden. Gerne auch von oben ohne Gummis ...

 

Gerne auch bei den hinteren hinteren Trittbrettern, da besonders die äußere Trittleiste hinten außen (also die mit dem Knick nach innen)

 

Ich habe gefühlt 1.000.000 Schrauben, wo man sich fragt wo die nun hingehören. Meine Lamy war halt als ich sie zerlegte vom Vorbesitzer mit Baumarktschrauben (keine einzige war doppelt) zusammengetackert, macht den Zusammenbau nicht einfacher.

 

Kann es sein, das die Casa Aluleisten erstmal so gar nicht passen und zurechtgebogen werden müssen ?

Bearbeitet von klugscheißer
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Natürlich muss man die Aluleisten anpassen.

Dauert ungefähr 30 Sekunden pro Stück.

Ich hoffe du hast einen kompletten Lambretta Schraubensatz gekauft?

Die Befestigung der Trittleisten ergibt sich doch aus den Bohrungen im Beinschild und den Floorboards und den Aufnahmen im Rahmen.

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Bild 7:

Diese Schrauben sind für die Abschlussstücke der Trittleisten am Beinschild gedacht. 

Schraube durch das Abschlussstück der Trittleiste und von der anderen Seite außen am Beinschild kommt das Gegenstück mit dem Gewinde dran.

 

Bild 5:

Die langen Muttern kann ich mir, zumindest im Zusammenhang mit Trittleisten, nicht erklären. 

Wenn man diese jedoch mit den Trittleisten verbauen sollte, dann müsste ich auch noch mal ran.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
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vor 10 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Ja, habe einen Schraubensatz gekauft

 

Allerdings auch einzelne Sätze von denen ich meinte sie ebenfalls zu brauchen... 

 

Geht um folgendes Paket, welches ich für Beinschild und Trittleisten annehme...

 

 

16675147139704243467566802335321.jpg

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16675149080185866801388025163842.jpg

Von wo kommst du? Hast du niemanden in der Nähe mit Lambretta Erfahrung? Auf der Seite des LCD findest du alle Explosionszeichnungen die du brauchst und einen Artikel über eine  Restauration.

Wenn du schon mit den  Trittleisten im Wald stehst wäre eine helfende Hand sinnvoll damit du nicht Zuviel Lehrgeld bezahlst.

Zu den Bildern:

Bild 1  Die Federbleche halten die Kunststoffleisten am Beinschild außen und an den Floorboards.

Bild 2,3,4   Die runden Gummis kommen überall dahin wo ein Blech mit den Auslegern am Rahmen verschraubt wird.  Eine Ausnahme bilden die Befestigungen ganz außen am Beinschild. Da passen die runden Gummis natürlich nicht, deshalb die rechteckigen.

Bearbeitet von clash1
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vor 28 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Von wo kommst du? Hast du niemanden in der Nähe mit Lambretta Erfahrung? Auf der Seite des LCD findest du alle Explosionszeichnungen die du brauchst und einen Artikel über eine  Restauration.

Wenn du schon mit den  Trittleisten im Wald stehst wäre eine helfende Hand sinnvoll damit du nicht Zuviel Lehrgeld bezahlst.

Zu den Bildern:

Bild 1  Die Federbleche halten die Kunststoffleisten am Beinschild außen und an den Floorboards.

 

 

Ich  bin nicht überfordert, ich möchte es aber nicht zweimal machen und bin für Hilfestellungen dankbar.

Bearbeitet von klugscheißer
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Du hast das mit dem Wald geschrieben und niemand hat behauptet das du überfordert bist.

Wir helfen ja gerne wo wir können.

Würdest du in meiner Nähe wohnen wäre ich gleich mal vorbei gekommen und hätte dir alle Fragen völlig unvirtuell beantwortet.

Selbstverständlich darf aber dein Wohnort geheim bleiben. :cheers:

  • Like 1
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Perfekt !

vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Du hast das mit dem Wald geschrieben und niemand hat behauptet das du überfordert bist.

Wir helfen ja gerne wo wir können.

Würdest du in meiner Nähe wohnen wäre ich gleich mal vorbei gekommen und hätte dir alle Fragen völlig unvirtuell beantwortet.

Selbstverständlich darf aber dein Wohnort geheim bleiben. :cheers:

 

 

Sehr nett, aber Aachen ist vom kölner Umland was weit. 

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vor 1 Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich  bin nicht überfordert, ich möchte es aber nicht zweimal machen und bin für Hilfestellungen dankbar.

Verstehe nicht, warum du nicht überfordert bist?

Ich bin ständig überfordert und das nicht nur bei Lambretta.

 

Das kann man doch mal zugeben. Denn nur mit der Bildung eines Stuhlkreises mit anderen Betroffenen, mit denen man über die eigenen Überforderungen (Sexualtrieb, Alkoholdruckkonsum, Raserei auf der Autobahn, Esszwang etc.) spricht, entsteht das Bewusstsein, dass es anderen Überforderten ähnlich geht und dass es Wege aus der Überforderung heraus gibt.

 

Die Explosionszeichnungen von Rollerbube haben mich massiv überfordert. So viele Teile unterlegt Pfeilen und was kommt wohin. Chaos.

So eine Überforderung schafft bei mir sonst nur M210.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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