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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Am 22.4.2022 um 16:45 hat jeinca folgendes von sich gegeben:

Der Vierkant 2,5 mm passt oben.

Leider ist der Anschluss am Tacho M 12x1, so passt die Tachowelle für Serie 3 auch nicht. Gibt es eine Welle mit den Anschlüssen oben und unten mit M 12x1 . 
Er sieht so aus. 
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@jeinca

Welche Welle hast du genommen? Habe das gleiche Problem.

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vor 4 Stunden hat arno folgendes von sich gegeben:

@jeinca

Welche Welle hast du genommen? Habe das gleiche Problem.

Ich habe die Welle genommen 

https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-bgm-original-italienische-spanische-tachos-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-3-bgm6402sc?number=BGM6402SC

und das Set

https://www.scooter-center.com/de/befestigungsset-fuer-tachowelle-bgm-original-italienische-spanische-tachos-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-3-bgm6402sn?number=BGM6402SN.

Du brauchst die Überwurfmutter M12x1 für das Tachogewinde und du musst sie etwas aufbohren damit sie passt. 


 

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Ich wollte einmal etwas richtig machen und habe diese unglaublich innovativen Teile verbaut.

 

Screenshot_20221025-180040_Chrome.jpg

 

Antivibrationsfeder/-kappe für Kupplungs-/Bremshebel. Feder in die Vertiefung und darüber die Plastikkappe und dann die beiden Hebel verbaut. Bin unzufrieden mit der Gesamtsituation :wallbash:

 

Toll, dass nun nichts mehr vibriert, aber beide Hebel kehren nach dem Ziehen und Wiederloslassen nun nicht mehr vollständig in die Ausgangsposition zurück.

Fett ist ausreichend verwendet und die beiden Schrauben, die die Hebel fixieren, sind nicht zu fest angezogen worden.

 

Oder muss das Ganze umgekehrt eingebaut werden, also Plastikkappe in die Vertiefung und dann die Feder rein? Würde mir jedoch nicht einleuchten.

 

Oder, und das halte ich für das Wahrscheinlichste, es handelt sich um billigen Idiotenmüll und ich habe mal wieder auf QVC das Falsche bestellt.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 23.10.2022 um 23:32 hat Fiorentino folgendes von sich gegeben:

[...] würde gerne mein Polrad aufmagnetisieren lassen. Hat jemand vielleicht eine Idee oder Adresse, wo ich das machen lassen könnte? 

 

Zwar nicht explizit Lambretta, aber der Blick über den Tellerrand liefert einiges hier im GSF:

 

 

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vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich wollte einmal etwas richtig machen und habe diese unglaublich innovativen Teile verbaut.

 

Screenshot_20221025-180040_Chrome.jpg

 

Antivibrationsfeder/-kappe für Kupplungs-/Bremshebel. Feder in die Vertiefung und darüber die Plastikkappe und dann die beiden Hebel verbaut. Bin unzufrieden mit der Gesamtsituation :wallbash:

 

Toll, dass nun nichts mehr vibriert, aber beide Hebel kehren nach dem Ziehen und Wiederloslassen nun nicht mehr vollständig in die Ausgangsposition zurück.

Fett ist ausreichend verwendet und die beiden Schrauben, die die Hebel fixieren, sind nicht zu fest angezogen worden.

 

Oder muss das Ganze umgekehrt eingebaut werden, also Plastikkappe in die Vertiefung und dann die Feder rein? Würde mir jedoch nicht einleuchten.

 

Oder, und das halte ich für das Wahrscheinlichste, es handelt sich um billigen Idiotenmüll und ich habe mal wieder auf QVC das Falsche bestellt.

 

 

Die habe ich auch eingebaut, funktioniert. Bringe ich jetzt dein Lambretta-Weltbild ins wanken?

Vielleicht ist die Ferder etwas zu lang, oder die Kappe zu dick. Zu groß in zu kleine Löcher passt nunmal nicht.Schonmal über einen Wechsel zu HSE24 nachgedacht?:sigh:

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Besten Dank :thumbsup:

Mein Lambretta-Weltbild ist unerschütterlich.

 

Den Elfmeter "zu groß in zu kleine Löcher passt nun mal nicht" soll ich nicht verwandeln, sagen alle meine 300 Ex-Freundinnen und meine Frau.

 

Von HSE24 habe ich das Kochtopfset und die Steppdecke.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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hat hier jemand die zündende Idee? Ich komme gerade nicht weiter.

Beim Ankicken rutscht der Kicker (der Piston auf dem 1ten Gang) immer über.

Die ersten 500km war alles normal, nun rutscht der Kicker überwiegend durch.

GT Gehäuse, Cyclone 5 Getriebe, Casa Performance Motordeckel mit der dazugehörigen Kickerwelle und dem etwas längeren Kickerpiston.

- Den 500km "alten" Piston habe ich bereits gg einen neuen getauscht: Keine Veränderung

- Den Schlitz in der Kickerwelle (für den Weg des Pistons) habe ich verlängert. Ordentlich verlängert: Keine Veränderung

- Eine neue Kickerwelle mit neuem Piston ausprobiert: Das gleiche, unverändert.

- Die Rampe (LI Mechanismus) etwas beschliffen, so dass der Pisten ein Ideechen schneller kommt: keine Veränderung.

 

Der erste Gang hat an den Zähnen keinerlei Ausbrüche, meine beiden Kickerpiston sehen auch gut aus, der "500km" Piston unterscheidet sich nicht von dem neuen.

 

Das einzige was vielleicht noch bleibt: Die Getriebeausgleichscheibe kam mir mit 1,0mm etwas dünn vor. Das war beim Neu-Zusammenbau. Mit 1,2mm blockierte das Getriebe, mit 1,00mm lief das gut.

Kann die Scheibe nun viell. doch zu dünn sein, so dass der 1te Gang bei Belastung durch den Kicker kippt und der dadurch abrutscht? Oder ist das eine Schnapsidee....Um das Getriebe aufzumachen, dafür reichte meine Zeit gerade nicht mehr :-(

 

Danke für Eure Tipps und Hilfe!!

 

 

Bearbeitet von leichtzumerken
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vor 3 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

GT Gehäuse, Cyclone 5 Getriebe, Casa Performance Motordeckel mit der dazugehörigen Kickerwelle und dem etwas längeren Kickerpiston.

- Den Schlitz in der Kickerwelle (für den Weg des Pistons) habe ich verlängert. Ordentlich verlängert:

- Die Rampe (LI Mechanismus) etwas beschliffen, so dass der Pisten ein Ideechen schneller kommt: keine Veränderung…

 

Welche LI-Kickstarterrampe hast Du verbaut? 
Den offenen Haken oder das geschlossene Teil? 
 

An der offenen Rampe kann der Pin des Kickerpiston so weit ausfahren wie es das erweiterte Langloch in der Kickstarterwelle zulässt, an der geschlossenen Kickstarterrampe nicht unbedingt.

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vor 7 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

hat hier jemand die zündende Idee? Ich komme gerade nicht weiter.

Beim Ankicken rutscht der Kicker (der Piston auf dem 1ten Gang) immer über.

 


Ich hatte mal ärger mit einem "Mitnehmerkolben" von Scootopia. Der hat sporadich auf die letzten mm geklemmt.

Nach dem ich diesen mit Läpppapier bearbeite hatte war es dann gut.

Bearbeitet von Friseur
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Grad an Kolben oder Führungsbolzen. Das ist für dieses Thema der Klassiker. Aber das hast du ja schon alles gecheckt. Die 2- 3 Zehentel aufgrund der Ausgleichsscheibe halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

 

Lambretta if i have ……. 

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Ich würde erst einmal das Getriebe korrekt distanzieren.

Dann würde ich den Abstand von der Gehäusedichtfläche bis zur Verzahnung des ersten Gangs ermitteln,

anschließend Dichtfläche des Deckels bis zum ausgefahrenen Kolben.

Dann weisst du ob der weit genug ausfährt.

Wenn die Verzahnung des ersten Gangs nicht hinüber ist, warum sollte das die Ursache sein.

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vor 1 Minute hat clash1 folgendes von sich gegeben:

...

Wenn die Verzahnung des ersten Gangs nicht hinüber ist, warum sollte das die Ursache sein.

 

...zumal exakt die Kombi aus diesem Getriebe / Diesem Deckel, Kickerwelle und Piston ja schon funktionierte.

Und plötzlich nicht mehr. Keine Zähne beschädigt, keine Metallabplatzter, keine Späne im Öl. Sehr komisch das ganze.

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Genau.

Entweder der Kolben fährt nicht weit genug aus oder ein Lager hat sich gesetzt und der erste Gang ist zu weit weg.

Hast du mal versucht bei laufendem Motor den Kickstarter runter zu drücken?

Das müsste ja dann deutliche Geräusche machen.

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Nein, das habe ich nicht.

Aber ich muss noch erwähnen, dass ohne Last (also: Zündkerze raus, keine Kompression) und per Hand, alles vernünftig funktioniert. Sobald Kraft aus dem Bein da drauf kommt (Zündkerze eingeschraubt, Kompression vorhanden), rutscht der über. 

Anfangs passte alles wie es soll und dann kam das recht plötzlich.

Ich werde gleich da mal dran gehen und hoffe irgendetwas zu finden. Abdeckplatte locker oder sowas....

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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