Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Am 22.4.2022 um 16:45 hat jeinca folgendes von sich gegeben:

Der Vierkant 2,5 mm passt oben.

Leider ist der Anschluss am Tacho M 12x1, so passt die Tachowelle für Serie 3 auch nicht. Gibt es eine Welle mit den Anschlüssen oben und unten mit M 12x1 . 
Er sieht so aus. 
102460A2-E62C-4D67-8367-5452708B269B.thumb.jpeg.e510c8c3125dc7fbb976332821d22404.jpeg9495D3E5-0C50-4EBA-ACCB-743B2708257B.thumb.jpeg.58d0b0b24d8be5958070b2ec193acc54.jpeg8860ECAD-EC54-4C26-B2AF-BC15CA2826E8.thumb.jpeg.88d83611d15f597b3541e0a61e25e33a.jpeg

@jeinca

Welche Welle hast du genommen? Habe das gleiche Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden hat arno folgendes von sich gegeben:

@jeinca

Welche Welle hast du genommen? Habe das gleiche Problem.

Ich habe die Welle genommen 

https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-bgm-original-italienische-spanische-tachos-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-3-bgm6402sc?number=BGM6402SC

und das Set

https://www.scooter-center.com/de/befestigungsset-fuer-tachowelle-bgm-original-italienische-spanische-tachos-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-3-bgm6402sn?number=BGM6402SN.

Du brauchst die Überwurfmutter M12x1 für das Tachogewinde und du musst sie etwas aufbohren damit sie passt. 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einmal etwas richtig machen und habe diese unglaublich innovativen Teile verbaut.

 

Screenshot_20221025-180040_Chrome.jpg

 

Antivibrationsfeder/-kappe für Kupplungs-/Bremshebel. Feder in die Vertiefung und darüber die Plastikkappe und dann die beiden Hebel verbaut. Bin unzufrieden mit der Gesamtsituation :wallbash:

 

Toll, dass nun nichts mehr vibriert, aber beide Hebel kehren nach dem Ziehen und Wiederloslassen nun nicht mehr vollständig in die Ausgangsposition zurück.

Fett ist ausreichend verwendet und die beiden Schrauben, die die Hebel fixieren, sind nicht zu fest angezogen worden.

 

Oder muss das Ganze umgekehrt eingebaut werden, also Plastikkappe in die Vertiefung und dann die Feder rein? Würde mir jedoch nicht einleuchten.

 

Oder, und das halte ich für das Wahrscheinlichste, es handelt sich um billigen Idiotenmüll und ich habe mal wieder auf QVC das Falsche bestellt.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2022 um 23:32 hat Fiorentino folgendes von sich gegeben:

[...] würde gerne mein Polrad aufmagnetisieren lassen. Hat jemand vielleicht eine Idee oder Adresse, wo ich das machen lassen könnte? 

 

Zwar nicht explizit Lambretta, aber der Blick über den Tellerrand liefert einiges hier im GSF:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich wollte einmal etwas richtig machen und habe diese unglaublich innovativen Teile verbaut.

 

Screenshot_20221025-180040_Chrome.jpg

 

Antivibrationsfeder/-kappe für Kupplungs-/Bremshebel. Feder in die Vertiefung und darüber die Plastikkappe und dann die beiden Hebel verbaut. Bin unzufrieden mit der Gesamtsituation :wallbash:

 

Toll, dass nun nichts mehr vibriert, aber beide Hebel kehren nach dem Ziehen und Wiederloslassen nun nicht mehr vollständig in die Ausgangsposition zurück.

Fett ist ausreichend verwendet und die beiden Schrauben, die die Hebel fixieren, sind nicht zu fest angezogen worden.

 

Oder muss das Ganze umgekehrt eingebaut werden, also Plastikkappe in die Vertiefung und dann die Feder rein? Würde mir jedoch nicht einleuchten.

 

Oder, und das halte ich für das Wahrscheinlichste, es handelt sich um billigen Idiotenmüll und ich habe mal wieder auf QVC das Falsche bestellt.

 

 

Die habe ich auch eingebaut, funktioniert. Bringe ich jetzt dein Lambretta-Weltbild ins wanken?

Vielleicht ist die Ferder etwas zu lang, oder die Kappe zu dick. Zu groß in zu kleine Löcher passt nunmal nicht.Schonmal über einen Wechsel zu HSE24 nachgedacht?:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank :thumbsup:

Mein Lambretta-Weltbild ist unerschütterlich.

 

Den Elfmeter "zu groß in zu kleine Löcher passt nun mal nicht" soll ich nicht verwandeln, sagen alle meine 300 Ex-Freundinnen und meine Frau.

 

Von HSE24 habe ich das Kochtopfset und die Steppdecke.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat hier jemand die zündende Idee? Ich komme gerade nicht weiter.

Beim Ankicken rutscht der Kicker (der Piston auf dem 1ten Gang) immer über.

Die ersten 500km war alles normal, nun rutscht der Kicker überwiegend durch.

GT Gehäuse, Cyclone 5 Getriebe, Casa Performance Motordeckel mit der dazugehörigen Kickerwelle und dem etwas längeren Kickerpiston.

- Den 500km "alten" Piston habe ich bereits gg einen neuen getauscht: Keine Veränderung

- Den Schlitz in der Kickerwelle (für den Weg des Pistons) habe ich verlängert. Ordentlich verlängert: Keine Veränderung

- Eine neue Kickerwelle mit neuem Piston ausprobiert: Das gleiche, unverändert.

- Die Rampe (LI Mechanismus) etwas beschliffen, so dass der Pisten ein Ideechen schneller kommt: keine Veränderung.

 

Der erste Gang hat an den Zähnen keinerlei Ausbrüche, meine beiden Kickerpiston sehen auch gut aus, der "500km" Piston unterscheidet sich nicht von dem neuen.

 

Das einzige was vielleicht noch bleibt: Die Getriebeausgleichscheibe kam mir mit 1,0mm etwas dünn vor. Das war beim Neu-Zusammenbau. Mit 1,2mm blockierte das Getriebe, mit 1,00mm lief das gut.

Kann die Scheibe nun viell. doch zu dünn sein, so dass der 1te Gang bei Belastung durch den Kicker kippt und der dadurch abrutscht? Oder ist das eine Schnapsidee....Um das Getriebe aufzumachen, dafür reichte meine Zeit gerade nicht mehr :-(

 

Danke für Eure Tipps und Hilfe!!

 

 

Bearbeitet von leichtzumerken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

GT Gehäuse, Cyclone 5 Getriebe, Casa Performance Motordeckel mit der dazugehörigen Kickerwelle und dem etwas längeren Kickerpiston.

- Den Schlitz in der Kickerwelle (für den Weg des Pistons) habe ich verlängert. Ordentlich verlängert:

- Die Rampe (LI Mechanismus) etwas beschliffen, so dass der Pisten ein Ideechen schneller kommt: keine Veränderung…

 

Welche LI-Kickstarterrampe hast Du verbaut? 
Den offenen Haken oder das geschlossene Teil? 
 

An der offenen Rampe kann der Pin des Kickerpiston so weit ausfahren wie es das erweiterte Langloch in der Kickstarterwelle zulässt, an der geschlossenen Kickstarterrampe nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

hat hier jemand die zündende Idee? Ich komme gerade nicht weiter.

Beim Ankicken rutscht der Kicker (der Piston auf dem 1ten Gang) immer über.

 


Ich hatte mal ärger mit einem "Mitnehmerkolben" von Scootopia. Der hat sporadich auf die letzten mm geklemmt.

Nach dem ich diesen mit Läpppapier bearbeite hatte war es dann gut.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad an Kolben oder Führungsbolzen. Das ist für dieses Thema der Klassiker. Aber das hast du ja schon alles gecheckt. Die 2- 3 Zehentel aufgrund der Ausgleichsscheibe halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

 

Lambretta if i have ……. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst einmal das Getriebe korrekt distanzieren.

Dann würde ich den Abstand von der Gehäusedichtfläche bis zur Verzahnung des ersten Gangs ermitteln,

anschließend Dichtfläche des Deckels bis zum ausgefahrenen Kolben.

Dann weisst du ob der weit genug ausfährt.

Wenn die Verzahnung des ersten Gangs nicht hinüber ist, warum sollte das die Ursache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat clash1 folgendes von sich gegeben:

...

Wenn die Verzahnung des ersten Gangs nicht hinüber ist, warum sollte das die Ursache sein.

 

...zumal exakt die Kombi aus diesem Getriebe / Diesem Deckel, Kickerwelle und Piston ja schon funktionierte.

Und plötzlich nicht mehr. Keine Zähne beschädigt, keine Metallabplatzter, keine Späne im Öl. Sehr komisch das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Entweder der Kolben fährt nicht weit genug aus oder ein Lager hat sich gesetzt und der erste Gang ist zu weit weg.

Hast du mal versucht bei laufendem Motor den Kickstarter runter zu drücken?

Das müsste ja dann deutliche Geräusche machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das habe ich nicht.

Aber ich muss noch erwähnen, dass ohne Last (also: Zündkerze raus, keine Kompression) und per Hand, alles vernünftig funktioniert. Sobald Kraft aus dem Bein da drauf kommt (Zündkerze eingeschraubt, Kompression vorhanden), rutscht der über. 

Anfangs passte alles wie es soll und dann kam das recht plötzlich.

Ich werde gleich da mal dran gehen und hoffe irgendetwas zu finden. Abdeckplatte locker oder sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information