Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Erklär mal bitte warum.  Zu weit gespreizte Bremsbacken, bzw.  ein zu weit verdrehte Bremsnocken sind auch gefährlich. 

weil bei Verschleiß die Bleche an der Trommel anliegen und schleifen. Bei den DL Backen sieht das etwas besser aus.

Li würde ich das nicht verbauen.

 

C325B691-295E-47A7-87A4-D75CE4AC52F6.thumb.jpeg.fbd74045152a5a0166f0da1116b90b1e.jpeg

Bild Zeigt eine Li Backe mit einer Scootopia Serie 2 Trommel.

Lösung: Du könntest die Backen abfräsen, so dass die Bleche genau so hoch sind oder (so hab ich das gemacht), Du schweißt die Bremsnocke auf, dass diese asymmetrisch ist. Die passt dann zwar nur noch für diesen Motor, aber so oft tausche ich die Nocken nicht hin und her.

Bearbeitet von Friseur
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Ich will in meine DL einen Aprilia Luftfilterkasten verbauen. Aktuell fahr ich einen SiP XL Tank und keinen Luftfilterkasten. Kann ich die Toolbox ausbauen ohne den Tank zu entfernen, oder muss dieser erst ausgebaut werden damit man die Toolbox entfernen kann?

 

Dankeschön u Gruß 

220207577 (5).JPG

Ich habe das gemacht und musste leider die Spannbänder des XL-Tanks etwas lösen, so dass ich diesen etwas nach hinten drücken konnte, um Platz für das Herauspfriemeln der Toolbox zu bekommen.

Das Benzinhahngestänge musste ich auch aushängen.

 

Kann aber natürlich an mir und meinen ungeschickten Händen gelegen haben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

weil bei Verschleiß die Bleche an der Trommel anliegen und schleifen. Bei den DL Backen sieht das etwas besser aus.

Li würde ich das nicht verbauen.

 

C325B691-295E-47A7-87A4-D75CE4AC52F6.thumb.jpeg.fbd74045152a5a0166f0da1116b90b1e.jpeg

Bild Zeigt eine Li Backe mit einer Scootopia Serie 2 Trommel.

Lösung: Du könntest die Backen abfräsen, so dass die Bleche genau so hoch sind oder (so hab ich das gemacht), Du schweißt die Bremsnocke auf, dass diese asymmetrisch ist. Die passt dann zwar nur noch für diesen Motor, aber so oft tausche ich die Nocken nicht hin und her.

Ok, verstanden. Ich habe die Bremsbacken schonmal so aufgefüttert (mit selbst gemachten Blechen) und dann mit der Backenhecke abgezogen, ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Fräser dem Blech nahe kam, ich werde mit das aber mal ansehen.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

das problem sehe ich da eher bei dir im kopf und nicht real im betrieb.

 

 

Das kannst du so sehen. Bist halt manchmal schon ein überheblicher Ignorant!

ich hab mir so eine neue Bremstrommel beschädigt.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Das kannst du so sehen. Bist halt manchmal schon ein überheblicher Ignorant!

ich hab mir so eine neue Bremstrommel beschädigt.

aber nur, weil du es mit dem abfräsen der beläge übertrieben hast.

 

mit dem unterlegen will man ja so wenig wie möglich vom belag abnehmen und für 1mm abrieb am bremsbacken muss man schon ganz schön viel fahren und bremsen (bei normaler rollernutzung eher mehrere jahre, ausser du machst den bernstein).

das hast du zwischen abfräsen und defekter trommel nicht geschafft.....das waren ja höchstens ein paar wochen wenn nicht nur ein paar tage.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update meiner Bemühungen:

 

Zündgrundplatte (samt pick-up), Zündkabel und Stecker gegen Neuteile ausgetauscht.

 

Fazit:

Springt kalt (25° C) an. Läuft OK. Kann nach ein paar Sekunden leichter Erwärmung (ca. 40° unter Kerze) erneut problemlos gestartet werden.

Nach ca. 1 min im Stand bei ca. 1/8 Gas (ohne Lüftung: ca. 90° C) läuft der Motor abrupt unrund. Jetzt und auch zuvor kein auffälliger Rauch. Nimmt trotzdem Gas an. Wäre so aber nicht fahrbar und geht bei weniger Gas aus. Lässt sich auch mit Startpilot im Warmen nicht wieder starten.

Also alles wie gehabt.

 

Cdi, Kerze, Vergaser (inzwischen Choke stillgelegt), Tankbeschichtung, Benzinschlauch, Sprit sind ja schon neu gewesen.

 

Also Gaser und Ansauggummi ab und Blick auf die Membranen (banshees mit < 100 km Laufleistung):

154907C1-89BD-4122-98DB-C1A66FA19B35.thumb.jpeg.ae6a4278acf78a6a207264cc0ad19bdd.jpeg

 

Für mich sehen und fühlen die sich absolut gut an.

 

Als nächstes mache ich mich wohl auf die Suche nach Leckagen.

Sämtliche Tipps sind – wie immer – sehr gerne willkommen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage Tacho/ Tachowelle:

Ich habe für meine 125 LIS einen neuen Tacho besorgt. Der passt zwar in den Lenkerkopf, allerdings ist das Gewinde für die Überwurfmutter kleiner als beim alten Tacho. Ich bekomme die Mutter nicht über den Tachowellenbowdenzug. Wenn ich jetzt eine Tachowelle mit dünneren Bowdenzug besorge, habe ich dann irgendwo neue Probleme (zB untere Tachowellenaufnahme), oder passt es dann?

 

Falls zufällig jemand den passenden Link der neuen Welle bei jockeys boxenstop (egal ob schwarz oder grau) hätte, würde mir das sehr helfen.

 

Edith meint noch, der Tacho funktioniert mit einer 2,5 mm Vierkantseele.

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat salami folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage Tacho/ Tachowelle:

Ich habe für meine 125 LIS einen neuen Tacho besorgt. Der passt zwar in den Lenkerkopf, allerdings ist das Gewinde für die Überwurfmutter kleiner als beim alten Tacho. Ich bekomme die Mutter nicht über den Tachowellenbowdenzug. Wenn ich jetzt eine Tachowelle mit dünneren Bowdenzug besorge, habe ich dann irgendwo neue Probleme (zB untere Tachowellenaufnahme), oder passt es dann?

 

Falls zufällig jemand den passenden Link der neuen Welle bei jockeys boxenstop (egal ob schwarz oder grau) hätte, würde mir das sehr helfen.

 

Edith meint noch, der Tacho funktioniert mit einer 2,5 mm Vierkantseele.

Was hilfreich wäre, um dich maximal gut zu beraten (und was der Anspruch ist), wenn du du genauere Angaben zu dem von Dir gekauften Tacho machen könntest.

 

Nicht selten wird bei den einschlägigen Rollerteilehändler zu den angebotenen Tachos auch gleich die dazu passende Tachowelle empfohlen und auch das obere und untere Maß der beiden Tachoseelen-Enden (Vierkante) wird mit angegeben.

 

Sollte es sich um einen Tacho aus ital. oder span. Produktion handeln, passen in der Regel die ital. und span. Tachowellen inkl. der Überwurfmuttern.

Bei Tachos aus indischer Produktion passen in der Regel die indischen Tachowellen inkl. der Überwurfmuttern.

 

Wenn du weißt, dass du oben einen 2,5mm-Vierkant benötigst, dann checke das Maß des Vierkants der alten Tachoseele unten. Sollte das auch z.B. 2,5mm betragen, dann passt eine Tachoseele mit 2,5mm Vierkant oben und unten.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon die Frage nicht....

Wo hat denn eine Tachowelle einen Bowdenzug und was soll damit gezogen werden...

Warum wird erwähnt dass ein Lambretta Tacho in eine Lambretta Lenkkopfabdeckung passt?

Ist das was mit Bill Gates?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schluckeund @Dirk Diggler

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich morgen bei Jockey's anrufen und mir die passende Welle schicken lassen.

Die alte Tachowellenhülle ist ca. 111,5 cm lang und hat einen Durchmesser von 8 mm. Die Seele hat oben und unten einen 2,5 mm Vierkant und ist ca. 115,5 cm lang. Alter Tacho Gewindeanschluss 11 mm, neuer Tacho 10 mm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal nach bestem Wissen und Gewissen ein paar Begriffsdefinitionen.

 

Tacho (auch Schätzeisen genannt): Geschwindigkeitsmesser der im Lenkeroberteil sitzt und mit einer Nadel ausgestattet ist, die lustig hin und her hüpft und die Geschwindigkeitsschätzung anzeigt. 

 

Tachowelle (auch manchmal als Tachoseele bezeichnet):

Der (gewickelte) Draht mit einem Vierkant am oberen und unteren Ende. Das obere Ende steckt im Tacho, das untere im Tachoantrieb am Vorderrad.

Führt man die Tachowelle in die Außenhülle (siehe Begriffsdefinition unten) ein, sollte man die Tachowelle zuvor gut einfetten, damit diese sich immer maximal leicht und ruckfrei drehen kann.

Das hilft, um die geschätzte Geschwindigkeit möglichst gut geschätzt anzeigen zu können.

 

Außenhülle:

Das warme Mäntelchen, in welchem die Tachowelle wohnt. Meist von außen schwarz oder grau angestrichen. Gibt es in unterschiedlichen Längen!

 

Überwurfmutter:

Eine Mutter (nicht menschlich!), die oben an der Außenhülle sitzt und die am Tachogewinde aufgeschraubt wird und die Tachowelle im Tacho hält.

Damit die Überwurfmutter nach dem Lösen nicht an der Außenhülle herunter gleitet und dann in den Tiefen der Vordergabel verschwindet, kann man oben an der Außenhülle (unterhalb der Überwurfmutter) mit einem Kabelbinder oder Gaffertape die Überwurfmutter am Heruntergleiten hindern.

 

Vierkant (nicht aus Holz):

Sitzt oben und unten an der Tachowelle und gibt es mit unterschiedlichen Maßen je nach dem für ital./span. und indische Tachos.

 

Tschockäi:

Bayerische Lambrettateileschmiede besetzt mit freundlichen Menschen, die sehr hilfsbereit agieren.

 

Andere Rollershops:

Alternative Rollerteileschmieden, die ebenfalls mit freundlichen und sehr hilfsbereiten Menschen besetzt sind.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat salami folgendes von sich gegeben:

@schluckeund @Dirk Diggler

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich morgen bei Jockey's anrufen und mir die passende Welle schicken lassen.

Die alte Tachowellenhülle ist ca. 111,5 cm lang und hat einen Durchmesser von 8 mm. Die Seele hat oben und unten einen 2,5 mm Vierkant und ist ca. 115,5 cm lang. Alter Tacho Gewindeanschluss 11 mm, neuer Tacho 10 mm

 

Ich vermute, der alte Tacho war ein indischer Tacho und du hast jetzt einen neuen ital./span. (Repro-)Tacho gekauft. Ich meine, ital./span. Tachos haben ein etwas kleineres Gewinde.

 

Dafür benötigst nun eine neue Außenhülle in der richtigen Länge mit passender Überwurfmutter, die nur zusammen erhältlich sind.

 

Die alte Tachowelle (Tachoseele) kannst du weiter verwenden, wenn diese oben wie unten mit dem Vierkant in den Tacho und den Tachoantrieb am Vorderrad passt.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk DigglerNochmal danke für die Erklärung und brockhauswürdige Begriffsdefinition. Die vorhandene Tachoseele passt in den alten Tachoantrieb und neuen Tacho (mit Akkuschrauber Funktion ausprobiert). Wenn die 2,5 mm Vierkantseele dann in die dünnere Hülle passt, bin ich glücklich.

 

Nachdem ich die letzten Jahre hier fleißig und aufmerkam den Lambrettabereich und die Sticky Bibel gebüffelt habe, dachte ich, an der Schwelle vom Vollhorst zum Amateur zu stehen. Insgeheim gehofft hatte ich, die Schwelle bereits überschritten zu haben. Als der Tacho letzte Woche den Geist aufgab, dachte ich, da bastel ich schnell einen Ersatztacho rein, bis der Alte von der Reparatur zurück ist. Jetzt im Nachhinein weiß ich natürlich, wie töricht und leichtsinnig diese Gedanken waren und ich mindestens noch ein paar Jahrzehnte Vollhorst bleiben werde. Somit werde ich morgen in gebückter Haltung und Demut in der Stimme bei Jockey's mein Anliegen vortragen und dem Postboten eine Kerze ins Fenster stellen, damit er die neue Welle auch an der richtigen Stelle abliefert.

 

Hier noch Bilder des alten Tachos. Vielleicht kann mir jemand die Herkunft verraten, damit ich in Zukunft dem passenden Landesgott Opfergaben für einen möglichst langen und störungsfreien Betrieb darbringen kann.

20220825_171830.thumb.jpg.91862dcc712411b6f2253b7f1b8314bd.jpg20220825_171838.thumb.jpg.b6cefc9dc1a62101831bd84e9fb5ee00.jpg20220825_171844.thumb.jpg.2e7e85ef60788f0d3042ea90e7c1a532.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

@Dirk DigglerNochmal danke für die Erklärung und brockhauswürdige Begriffsdefinition. Die vorhandene Tachoseele passt in den alten Tachoantrieb und neuen Tacho (mit Akkuschrauber Funktion ausprobiert). Wenn die 2,5 mm Vierkantseele dann in die dünnere Hülle passt, bin ich glücklich.

 

Nachdem ich die letzten Jahre hier fleißig und aufmerkam den Lambrettabereich und die Sticky Bibel gebüffelt habe, dachte ich, an der Schwelle vom Vollhorst zum Amateur zu stehen. Insgeheim gehofft hatte ich, die Schwelle bereits überschritten zu haben. Als der Tacho letzte Woche den Geist aufgab, dachte ich, da bastel ich schnell einen Ersatztacho rein, bis der Alte von der Reparatur zurück ist. Jetzt im Nachhinein weiß ich natürlich, wie töricht und leichtsinnig diese Gedanken waren und ich mindestens noch ein paar Jahrzehnte Vollhorst bleiben werde. Somit werde ich morgen in gebückter Haltung und Demut in der Stimme bei Jockey's mein Anliegen vortragen und dem Postboten eine Kerze ins Fenster stellen, damit er die neue Welle auch an der richtigen Stelle abliefert.

 

Hier noch Bilder des alten Tachos. Vielleicht kann mir jemand die Herkunft verraten, damit ich in Zukunft dem passenden Landesgott Opfergaben für einen möglichst langen und störungsfreien Betrieb darbringen kann.

20220825_171830.thumb.jpg.91862dcc712411b6f2253b7f1b8314bd.jpg20220825_171838.thumb.jpg.b6cefc9dc1a62101831bd84e9fb5ee00.jpg20220825_171844.thumb.jpg.2e7e85ef60788f0d3042ea90e7c1a532.jpg

Der ist definitiv italienischer Herkunft 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 08:18 hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Als nächstes mache ich mich wohl auf die Suche nach Leckagen.

Sämtliche Tipps sind – wie immer – sehr gerne willkommen!

 Hmm, war bei mir der Pickup, gleiche Symptomatik...aber den hast Du ja schon ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Live update:

Die Membranen sehen von allen Seiten jungfreulich aus:

ED1D01B8-F0DF-45C6-B7A4-57A142350AE5.thumb.jpeg.d6f0e86a0a52f76a42c9f0627e4ecaa0.jpeg

 

Allerdings lies sich speziell die Schraube des Ansaugstutzens gegenüber vom Gaser sehr leicht lösen. Der Membranblock war noch festgeklebt am Ansaugstutzen; dieser aber zum Zylinder/Packingplate locker. 
Hoffe jetzt mal, hier die(!) Leckagestelle gefunden zu haben. 
 

Schnelle Frage:

Bisher habe ich benzinbelastete Dichtungen immer mit Hylomar unterstützt. Hat hier anscheinend nicht funktioniert. 
Umsteigen auf Würth Silikon spezial 250 (bisher meine Wahl am Auslass) oder omniVISC 1050 (ist hier im Forum mal gelobt worden)?

5AEC8D56-A212-4E68-A067-ABEC35DC5B92.thumb.jpeg.6054b332ebc38920fbf43d08bfae6c31.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information