Stampede Geschrieben 9. August 2022 Teilen Geschrieben 9. August 2022 vor 2 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben: Das würde ich auch sagen. Wenn der Roller kalt ganz normal läuft und warm nicht mal mehr anspringt kligt es eher nach Zündung. Ich hatte ein ähnliches Problem mal, damals war die Ladespule auf der Grundplatte hinüber. Messwerte stehen im Sticky. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 9. August 2022 Teilen Geschrieben 9. August 2022 @jpelfeldt Bitte lass mal verlauten, was es gewesen ist. Und hoffentlich kann ich endlich mal wieder stolz mich sein, nachdem ich in letzter Zeit wieder täglich einen Haufen Mist gebaut habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 9. August 2022 Teilen Geschrieben 9. August 2022 10 hours ago, Stampede said: Ich hatte ein ähnliches Problem mal, damals war die Ladespule auf der Grundplatte hinüber. Messwerte stehen im Sticky. Exakt so auch bei mir Musste nur sofort messen, wenn sie ausfällt! Kalt war alles iO. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 kurze Frage: Habe original Serie 2 Forklinks welche ich aufgrund ihres aktuellen Zustandes eh neu verzinken lassen muss. Jetzt würde ich gerne die originalen auf Zusatzstoßdämpfer umbauen lassen. Klar kann ich selber auch wenn ich mir die Vorrichtung baue, aber gibt es jemanden der sowas anbietet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 vor 4 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben: kurze Frage: Habe original Serie 2 Forklinks welche ich aufgrund ihres aktuellen Zustandes eh neu verzinken lassen muss. Jetzt würde ich gerne die originalen auf Zusatzstoßdämpfer umbauen lassen. Klar kann ich selber auch wenn ich mir die Vorrichtung baue, aber gibt es jemanden der sowas anbietet? @könich Ggf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 vor 16 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben: kurze Frage: Habe original Serie 2 Forklinks welche ich aufgrund ihres aktuellen Zustandes eh neu verzinken lassen muss. Jetzt würde ich gerne die originalen auf Zusatzstoßdämpfer umbauen lassen. Klar kann ich selber auch wenn ich mir die Vorrichtung baue, aber gibt es jemanden der sowas anbietet? Die sind aber verchromt, einfach verzinken ist nicht. Kannst du chromatieren lassen, Repros kommen vermutlich günstiger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Ganz vielen Dank für eure Tipps!!! Habe vorhin weiter gesucht und folgendes festgestellt: Zündung geblitzt, wenn Motor läuft: ca. 18° statisch (könnte ich so eingestellt haben). Zündung geblitzt, wenn Motor warm (nur kicken, springt ja nicht an): ca. 22° Zündung geblitzt, wenn Motor kalt, aber nur kicken: wieder die ca. 22° Der Versuch, mit Nuss und Bohrmaschine den warm Motor auf Drehzahl zu bringen ist gescheitert (Aufnahme Nuss). CDI getauscht: keine Änderung Kerze angeschaut direkt nach warm fahren: sehr dunkles grau/schwarz und ölig aber nicht nass Zündfunken direkt nach warm fahren: sehr gut zu sehen und hören Kerze gewechselt: keine Änderung Wenn ich Stick richtig verstehe, sollte ich an den Kabeln zur CDI messen (weiß - Masse: < 0,1 Ohm; weiß - grün: 450...540 Ohm; weiß - rot: 95...120 Ohm). Gelten die Werte auch für bgm? Übrigens: Der Roller springt zwar kalt (jetzt im Sommer auch ohne Choke) gut an. Ich muss aber auf ca. 1/4 Schieberöffnung. Im Leerlauf geht er aus. Einstellen schaffe ich halt nicht, weil er ja immer nur ca. 1 min läuft. Er geht nicht aus während er höher dreht. Ich kann aber vor meiner Werkstatt mitten in der Stadt nicht ununterbrochen zügig fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 (bearbeitet) vor 8 Stunden hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben: Habe vorhin weiter gesucht und folgendes festgestellt: Zündung geblitzt, wenn Motor läuft: ca. 18° statisch (könnte ich so eingestellt haben). Zündung geblitzt, wenn Motor warm (nur kicken, springt ja nicht an): ca. 22° Zündung geblitzt, wenn Motor kalt, aber nur kicken: wieder die ca. 22° Mag an mir liegen, dass ich das nicht verstehe. Der statische Zündzeitpunkt wird eingestellt und dann bei laufendem Motor bei einer bestimmten Drehzahl geblitzt. Völlig egal ob Motor warm oder kalt. vor 8 Stunden hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben: Kerze angeschaut direkt nach warm fahren: sehr dunkles grau/schwarz und ölig aber nicht nass Die (einigermaßen) aussagekräftige Ermittlung des Kerzenbildes erfolgt ausschließlich bei ausreichend langer Vollgasfahrt, "Zündung aus" und ausrollen lassen. Dann Zündkerze raus. Klar, kannst Du im Moment nicht machen, weil der Motor ja aus geht wenn er warm ist. Nur nach dem Warmfahren ohne eine etwas längere Vollgasfahrt, brauchst du kein Kerzenbild checken. Das hat keine Aussagekraft. Wenn der CDI-Tausch keine Verbesserung brachte, dann würde ich mal den Pickup tauschen. Wenn du Pickup und Ladespule auf der ZGP messen willst: Weiß und Rot (Pickup): 110 Ohm +- 5 Ohm Weiß und Grün (Zündspule): 500 kOhm +- 20 Ohm Aber die Messwerte sind nicht immer verlässlich und erheblich von der Temperatur beeinflusst. Bearbeitet 11. August 2022 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 11. August 2022 Teilen Geschrieben 11. August 2022 (bearbeitet) Am 10.8.2022 um 21:34 hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben: Zündung geblitzt, wenn Motor warm (nur kicken, springt ja nicht an): ca. 22° Zündung geblitzt, wenn Motor kalt, aber nur kicken: wieder die ca. 22° Das passt so ohne die nötige Drehzahl. War bei mir an der vape auch so. Mit Akkuschrauber hats was um die 17 angezeigt. Mit Bohrmaschine dann 19 wegen höherer Drehzahl. Ist bei der vape auch im Diagramm nachvollziehbar. Edit: falsch interpretiert. Ersetze 22 durch 17 Bearbeitet 12. August 2022 von Herr Gawasi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 11. August 2022 Teilen Geschrieben 11. August 2022 vor 10 Stunden hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben: Ganz vielen Dank für eure Tipps!!! Habe vorhin weiter gesucht und folgendes festgestellt: Zündung geblitzt, wenn Motor läuft: ca. 18° statisch (könnte ich so eingestellt haben). Zündung geblitzt, wenn Motor warm (nur kicken, springt ja nicht an): ca. 22° Zündung geblitzt, wenn Motor kalt, aber nur kicken: wieder die ca. 22° Der Versuch, mit Nuss und Bohrmaschine den warm Motor auf Drehzahl zu bringen ist gescheitert (Aufnahme Nuss). CDI getauscht: keine Änderung Kerze angeschaut direkt nach warm fahren: sehr dunkles grau/schwarz und ölig aber nicht nass Zündfunken direkt nach warm fahren: sehr gut zu sehen und hören Kerze gewechselt: keine Änderung Wenn ich Stick richtig verstehe, sollte ich an den Kabeln zur CDI messen (weiß - Masse: < 0,1 Ohm; weiß - grün: 450...540 Ohm; weiß - rot: 95...120 Ohm). Gelten die Werte auch für bgm? Übrigens: Der Roller springt zwar kalt (jetzt im Sommer auch ohne Choke) gut an. Ich muss aber auf ca. 1/4 Schieberöffnung. Im Leerlauf geht er aus. Einstellen schaffe ich halt nicht, weil er ja immer nur ca. 1 min läuft. Er geht nicht aus während er höher dreht. Ich kann aber vor meiner Werkstatt mitten in der Stadt nicht ununterbrochen zügig fahren. So langsam würde ich mal nach Nebenluft suchen. Könnte der Getriebeseitige Simmering der Kurbelwelle sein. So wegen dem Kerzenbild auch wenn das nicht so hundert Prozent aussagekräftig ist. Aber wieso ist da Öl dran. Sowas kommt nicht von der Zündung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 11. August 2022 Teilen Geschrieben 11. August 2022 Nochmals vielen Dank für die Tipps! Ein paar Erklärungen: Die Zündung ist prinzipiell statisch. Es scheint aber so zu sein, dass sie bei ganz geringen Drehzahlen (temperaturunabhängig) zu früh verstellt. Ich habe überhaupt nur kalt vs. warm geblitzt, um herauszubekommen warum die Kiste warm nicht läuft. Zündfunken habe ich aber. Weil es dankbar ist, werde ich die Widerstände messen. Ich fürchte auch, dass ich auf Lecksuche gehen muss. Die ölige Kerze würde ich mit 1/33 Gemisch erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 11. August 2022 Teilen Geschrieben 11. August 2022 (bearbeitet) 12 hours ago, Herr Gawasi said: Das passt so ohne die nötige Drehzahl. War bei mir an der vape auch so. Mit Akkuschrauber hats was um die 22 angezeigt. Mit Bohrmaschine dann 19 wegen höherer Drehzahl. Ist bei der vape auch im Diagramm nachvollziehbar. Akkuschrauber / Bohrmaschine machen ja deutlich >1000min-1. Aber ist es ncht eher so, daß bei Ankickdrehzahl die Zündung extrem spät steht? habs Diagramm nicht da, aber würde meinen, mich daran zu erinnern, dass bei geringen Drehzahl der irgendwo bei 15* zündet... Erst bei >500...800min-1 dann auf Abblitzwert geht. Bearbeitet 11. August 2022 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 11. August 2022 Teilen Geschrieben 11. August 2022 (bearbeitet) Erinnerung täuscht nicht: Also Blitzen bei Kicker Betrieb eher so sehr späte ZZP erwarten! Die Ducati ist da glaub ich sehr ähnlich.... Bearbeitet 11. August 2022 von wasserbuschi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 11. August 2022 Teilen Geschrieben 11. August 2022 Im Ausschlussverfahren... Vergaser wechseln und sicherstellen das der Choke nicht öffnet! Wenn das nichts bringt, Grundplatte tauschen. Ist die Membran ok? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 11. August 2022 Teilen Geschrieben 11. August 2022 (bearbeitet) vor 14 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Also Blitzen bei Kicker Betrieb eher so sehr späte ZZP erwarten! So isses. Bearbeitet 12. August 2022 von Herr Gawasi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 11. August 2022 Teilen Geschrieben 11. August 2022 Kann sein, dass die Ducati linearer ist und untenrum früher zündet - Hand ins Feuer würde ich da nicht legen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 12. August 2022 Teilen Geschrieben 12. August 2022 Am 10.8.2022 um 21:34 hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben: Ganz vielen Dank für eure Tipps!!! Habe vorhin weiter gesucht und folgendes festgestellt: Zündung geblitzt, wenn Motor läuft: ca. 18° statisch (könnte ich so eingestellt haben). Zündung geblitzt, wenn Motor warm (nur kicken, springt ja nicht an): ca. 22° Zündung geblitzt, wenn Motor kalt, aber nur kicken: wieder die ca. 22° Der Versuch, mit Nuss und Bohrmaschine den warm Motor auf Drehzahl zu bringen ist gescheitert (Aufnahme Nuss). CDI getauscht: keine Änderung Kerze angeschaut direkt nach warm fahren: sehr dunkles grau/schwarz und ölig aber nicht nass Zündfunken direkt nach warm fahren: sehr gut zu sehen und hören Kerze gewechselt: keine Änderung Wenn ich Stick richtig verstehe, sollte ich an den Kabeln zur CDI messen (weiß - Masse: < 0,1 Ohm; weiß - grün: 450...540 Ohm; weiß - rot: 95...120 Ohm). Gelten die Werte auch für bgm? Übrigens: Der Roller springt zwar kalt (jetzt im Sommer auch ohne Choke) gut an. Ich muss aber auf ca. 1/4 Schieberöffnung. Im Leerlauf geht er aus. Einstellen schaffe ich halt nicht, weil er ja immer nur ca. 1 min läuft. Er geht nicht aus während er höher dreht. Ich kann aber vor meiner Werkstatt mitten in der Stadt nicht ununterbrochen zügig fahren. Für mich hört sich das alles nicht nach Zündung an. Funke ist da, egal ob kalt oder warm. Da ist es wurscht, ob der jetzt bei 18 oder 22 Grad funkt. Ich tippe auf zuviel Sprit im Standgas. Wenn Du schon sagst, dass die Karre nur bei 1/4 Schieberöffnung überhaupt läuft. Entweder ist der Choke nicht dicht oder die Schwimmerkammer läuft leicht über oder Nebendüse ist mega zu fett. Teste mal einen anderen Vergaser, wie der Clash auch schon meinte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 12. August 2022 Teilen Geschrieben 12. August 2022 (bearbeitet) Eine defekt gehende Erregerspule erzeugt aber auch noch einen - wenn auch schwächeren - Zündfunken. Da kann man sich manchmal täuschen... Von dem her würde ich erstmal eine Fehlerquelle in Gänze ausschließen. Bearbeitet 12. August 2022 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 12. August 2022 Teilen Geschrieben 12. August 2022 vor 34 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben: Für mich hört sich das alles nicht nach Zündung an. Funke ist da, egal ob kalt oder warm. Da ist es wurscht, ob der jetzt bei 18 oder 22 Grad funkt. Ich tippe auf zuviel Sprit im Standgas. Wenn Du schon sagst, dass die Karre nur bei 1/4 Schieberöffnung überhaupt läuft. Entweder ist der Choke nicht dicht oder die Schwimmerkammer läuft leicht über oder Nebendüse ist mega zu fett. Teste mal einen anderen Vergaser, wie der Clash auch schon meinte. Ganz ehrlich dieses philosophieren was wann wie zündet bringt dich keinen Millimeter weiter und kostet nur unnötig Zeit und Nerven. Es kann nur Zündung oder Vergaser\ Membran sein. Selbst ein völlig undichter Wellendichtring macht nicht diese Probleme. Das sind so Erfahrungen aus dem Kippler Bereich…. Ich habe mal bei der Montage eines Siris die komplette Dichtlippe gekillt, Das fuhr super und hatte einwandfreies Standgas. Qualmte halt nur wie ein Nebelwerfer. Nochmal die Frage nach der Membran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 Frage an die Touren-/Vielfahrer. Wie haltet ihr es mit Serviceintervallen? Erst hingreifen, wenns zu spät ist? Erst hingreifen, wenns komisch klingt? Alle 20tkm Motor neu, weil dann laut Hersteller eh die Lager durch sein sollten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 vor 24 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben: Frage an die Touren-/Vielfahrer. Wie haltet ihr es mit Serviceintervallen? Erst hingreifen, wenns zu spät ist? Erst hingreifen, wenns komisch klingt? Alle 20tkm Motor neu, weil dann laut Hersteller eh die Lager durch sein sollten? Einfach weniger fahren.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 Gibt es hier im GSF jemanden, der Lambretta Bremstrommeln als Dienstleistung ausdreht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 vor 1 Minute hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: Gibt es hier im GSF jemanden, der Lambretta Bremstrommeln als Dienstleistung ausdreht? Das hat mal @Kebragemacht, weiss nicht obs noch möglich ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 8 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben: Das hat mal @Kebragemacht, weiss nicht obs noch möglich ist Hat damals mein Garagenkollege / ehem. Klassenkamerad gemacht. Macht er aber nicht mehr. Ich hab nur die Komunikation gemacht. Tut mir leid. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flip84 Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 15 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: Gibt es hier im GSF jemanden, der Lambretta Bremstrommeln als Dienstleistung ausdreht? Ja hier, ein Freund kann das machen, hat entsprechendes Equipment...ist nur die Frage ob man das vernünftig ins Spannfutter bekommt?! Anbei mal ne Bild von einer Zündapp Felge... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeinca Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 16 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: Gibt es hier im GSF jemanden, der Lambretta Bremstrommeln als Dienstleistung ausdreht? Frag mal bei @custom0815 oder @Px166 nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 Direkt einspannen wird nicht funktionieren, deshalb meine Frage ob das jemand für Lambretta anbietet (der das schonmal gemacht hat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flip84 Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 3 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: Direkt einspannen wird nicht funktionieren, deshalb meine Frage ob das jemand für Lambretta anbietet (der das schonmal gemacht hat) War nur ein Angebot... der hätte sich schon ne Vorrichtung gebaut, nur lohnt sich das nicht für eine Bremstrommel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 20 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: Gibt es hier im GSF jemanden, der Lambretta Bremstrommeln als Dienstleistung ausdreht? Ich meine LTH macht das. Frag mal an bei Marco. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cooper68 Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 Am 15.8.2022 um 17:40 hat Scumandy folgendes von sich gegeben: Frage an die Touren-/Vielfahrer. Wie haltet ihr es mit Serviceintervallen? Erst hingreifen, wenns zu spät ist? Erst hingreifen, wenns komisch klingt? Alle 20tkm Motor neu, weil dann laut Hersteller eh die Lager durch sein sollten? Hallo ich sehe das so: Die Hersteller Angabe bezieht sich natürlich auf Auslieferungszustand des Fahrzeug und ist somit nicht Zeitgemäß. Da die verbauten Komp. besser oder schlechter geworden sind. Hauptsächlich zeigen die Wellendichtringe ( Lamy Kurbellwelle Getriebseite eine Motorservice an). Ich Fahr immer bis irgendwas nach Wartung schreit ! Das ist bei original Motoren / Fahrzeugen bis zu über 50.000 km ! Aber bei deinen Touren würde ich alle 20.000 Service machen. Ist natürlich auch vom Tunning und verbauten Komp. abhängig Grüße Cooper aus Salzburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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