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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 14 Minuten hat kebab folgendes von sich gegeben:

1. casa lambretta

2. weder straff noch "lose". soll leicht draufsteckbar sein.

zu 2: Das dachte ich mir. Die Buchse ist neu, würde aber bombenstramm draufsitzen. Da ich sie an zwei Grundplatten getestet habe, gehe ich mal von einer zu engen Buchse aus. 😕

Bearbeitet von Soul-Beat
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vor 7 Minuten hat Soul-Beat folgendes von sich gegeben:

zu 2: Das dachte ich mir. Die Buchse ist neu, würde aber bombenstramm draufsitzen. Da ich sie an zwei Grundplatten getestet habe, gehe ich mal von einer zu engen Buchse aus. 😕

 

Sofern zur Hand, gesittet mit Schleiffließ durch. Zwischendurch Teststecken.

Ging problemlos und tut seinen Dienst.

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vor 34 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin

Kann ich die originale 6V Wechselstromschnarre auch mit der 12V AC Vape betreiben oder brauche ich ne neue Hupe? 

Ja, läuft. Auch richtig laut. Tät halt nicht dauerfeuern.

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In der Suche finde ich leider nix, deswegen hier. 

 

Hat schon mal jemand eine Motortraverse an Serie 3 ersetzt? 

 

Wie geht man am besten vor? 

 

Jockey hat die lieferbar... 

 

 

post-3728-1194279963.thumb.jpg.6ea133179bc6a2215852c2fe5b19c6c7.jpg

 

Edit: Jockey hat die im Sortiment, cool

Bearbeitet von dolittle
  • Confused 1
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Guten Abend!

 

Vielleicht eine Deppenfrage: Wenn ich meinen Choke betätige, bleibt der Hebel nicht in Position, was sehr lästig ist - ich muss ihn dauernd runtergedrückt halten. Wenn ich die Verstellschraube ganz runterdrehe (Bild 2), bleibt er in Position, weil natürlich weniger Spannung auf der Feder ist, was aber klarerweise gleichzeitig heißt, dass der Choke nicht funktioniert, weil eben so nur minimalst betätigt...

Kann man noch wo was einstellen? Überseh ich was? Oder ist das halt eben so? Vergaser Jetex 22.

 

 

1.jpg

2.jpg

Bearbeitet von Pötsch
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Das ist keine Deppenfrage.

Dein Problem liegt nicht am Vergaser sondern am Chokehebel.

Da ist die Führung verschlissen. 
Entweder versuchen zu reparieren oder direkt einen neuen Hebel kaufen.

Bearbeitet von clash1
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Lambretta Lis mit verbautem Dellorto SH18-Vergaser (original Bedüsung; main jet: 101, starter jet: 50, pilot jet: 45), original Zylinder, original Auspuff und original Airbox mit Papierluftfilter. Original 6 Volt-Unterbrecherzündung.

 

Die Kiste springt auf den dritten Kick und immer ohne Choke an. Finde ich merkwürdig und zwar nicht das Anspringen, sondern dass es grundsätzlich ohne Choke funktioniert.

 

Weiterhin ist es so, dass wenn man ca. 10 Min. mit der Karre fährt, dass dann die Zündkerze völlig verrust (nicht verölt!!!) ist und die Kiste dann natürlich nicht mehr anspringen will. Sauber machen und die Karre läuft wie eh und je. 10 Min fahren und die Kerze ist wieder verrust.

 

1. Warum springt eine Lambretta kalt ohne Choke an? 

Anmerkung: Der Chokezug ist ausreichend lang und definitiv bei geschlossenem Chokehebel nicht aktiv.

 

2. Warum verrust eine Zündkerze nach so kurzer Zeit (10 Min. Fahrt), wenn der Vergaser komplett original und richtig bedüst ist? Luftfilter ist ein Papierluftfilter in der Airbox und es ist egal, ob der Filter verbaut ist oder nicht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Nach dem letzten Getriebeöltausch (vor 2 Wochen) war nicht merkbar Sprit im Getriebeöl.

 

Wenn er Getriebeöl zieht, müsste dann nicht die Zündkerze verölt sein statt verrust? Es ist ein ganz trockener Ruß, der ganz leicht abgeht.

Und müsste er dann nicht merkbar weiß zum Auspuff rausblasen? Tut er aber überhaupt nicht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 25.7.2022 um 17:26 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

In der Suche finde ich leider nix, deswegen hier. 

 

Hat schon mal jemand eine Motortraverse an Serie 3 ersetzt? 

 

Wie geht man am besten vor? 

 

 

Keiner gemacht bisher? 

 

Vorschläge wie man vorgehen sollte? 

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vor einer Stunde hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Es kann ja nicht sein, das der Choke keine Funktion hat. Schau dir den mal genauer an. Bei mir war der Sitz (Gummi) komplett ausgehärtet. Da hat nichts mehr abgedichtet.

Das wäre denkbar. Der Sitz (Gummi) ist exakt 56 Jahre alt.

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Schau doch erst mal, ob die Tonne des Choke auch wirklich abschließt. Bau den Vergaser ab und schau von der anderen Seiten (=dem Zylinder zugewandte Seite) ob die Tonne auch wirklich schließt, wenn der Zug nicht gezogen ist. Wenn du mit einer Taschenlampe in den kleine Choke-Kanal reinleuchtest, siehst du das ganz gut.

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vor 15 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Keiner gemacht bisher? 

 

Vorschläge wie man vorgehen sollte? 

 

Wenn Du so eine Frage stellst, solltest du es lieber nicht selber machen !

Und einem Profi ( Schloßer/Metallbauer) machen lassen!

Bei uns in Österreich ist es sogar, nicht erlaubt tragende Teile zu schweißen !

Grüße Cooper

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vor 1 Stunde hat Cooper68 folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Du so eine Frage stellst, solltest du es lieber nicht selber machen !

Und einem Profi ( Schloßer/Metallbauer) machen lassen!

Bei uns in Österreich ist es sogar, nicht erlaubt tragende Teile zu schweißen !

Grüße Cooper

 

Wieso das denn? 

 

Ist doch irrelevant für meine Frage oben, wer es schlussendlich schweisst.... 

  • Confused 1
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vor 2 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

wo liegt denn genau das problem? alte traverse raus, neue rein. gut ausrichten wäre halt hilfreich.

 

Wie soll die neu fixiert werden und wo? 

Die alte Motortraverse ist nur noch teilweise vorhanden :rotwerd:

 

 

Screenshot_20220727_155922.thumb.jpg.3c66e734b5f810b05f3935c31a81026f.jpg

 

In den originalen Innocenti Blaupausen finde ich leider keine genauen Massangaben wo die genau sein sollte. 

Bearbeitet von dolittle
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  • Beiträge

    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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