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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Kann ich Dir schon sage....
Ist leicht angeschliffen unten am Schutzrohr wa?

Alder?

 

An die Titten von Linda Lovelace kannst Du Dich noch erinnern aber an die Zündgrundplatte nicht mehr?

Geht das mit der Demenz schon so früh los?

Bearbeitet von Friseur
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vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Das hätte ich gemacht, wenn ich sie nicht selber drigend brauchen würde.

 

Bei mir hat sich die Blechschraube beim Pickup gelockert und der Pickup hat dann eine Furche ins Polrad gefräst. Diese Schraube gegen ein metrische Schraube (Gewinde in die Grundplatte schneiden) mit Schraubensicherung zu tauschen ist IMHO keine schlechte Idee.

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vor 36 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Die aktuelle BGM Grundplatte mit den Silikonkabeln hat eine metrische Schraube in der ZGP für den Pick-Up drin.

 

 

Ein Metrische Gewinde in einem Blechpaket mit 10-12 Lagen Blech á ca. 0,8mm? :wacko:

 

Da bleib ich doch gerne bei der Blechschraube.... Die frisst sich da sicher schön ordentlich rein.... und hebt Ewig

 

Das war schon immer so, auch bei anderen DUCATIs... 

 

Sogar bei OEMs.... :muah:

damit ES auch versteht... 

Bearbeitet von dolittle
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Erinnerung hat nicht getäuscht:

V4.5 mit Blechschraube:

 

DSC_4108.thumb.JPG.21c44ca762d457f4201f9ddefe391cb0.JPG

 

Gekauft Anfang des Jahres. 

 

@dolittle,

das Problem ist ja doch offensichtlich aber, dass diese Blechschraube eben NICHT hält (jedenfalls wie mehrfach hier schon berichtet wurde).

Man könnte ja das Gewinde bis runter in die Grundplatte schneiden, die ist ja nicht aus Blech - dann hält da auch ne metrische Schraube... :whistling:

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 10 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Neueste Version von der? 4.5 mit Silikon-Kabeln? 

Ich kenne mich bei den verschiedenen Versionen nicht aus. Meine habe ich Ende 2018, Anfang 2019 gekauft. Wie lange sie im Laden schon im Lager gelegen hat, kann ich nicht sagen. Sie sah zumindest so wie die auf Digglers Foto aus, silberne Grundplatte und schwarzer Pickup.

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51 minutes ago, salami said:

Ich kenne mich bei den verschiedenen Versionen nicht aus. Meine habe ich Ende 2018, Anfang 2019 gekauft. Wie lange sie im Laden schon im Lager gelegen hat, kann ich nicht sagen. Sie sah zumindest so wie die auf Digglers Foto aus, silberne Grundplatte und schwarzer Pickup.

 

Ich glaub, die V4.5 gibt es erst seit Mitte/Ende '21....

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vor 9 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Die aktuelle BGM Grundplatte mit den Silikonkabeln hat eine metrische Schraube in der ZGP für den Pick-Up drin.

 

 

Nicht alle. Das wurde erst etwas später eingeführt. Habe eine 4.5 noch mit Blechschraube (nun umgearbeitet)

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Ernsthaft?

Mehr fällt euch dazu nicht ein?
Also ich habe ältere BGM Grundplatten als auch die neuste.

Alle funktionieren klaglos und haben noch keinen Anlass zum ärgern geben.
An er letzten Version gefällt mir die kleine Skala sehr gut, da es das Einstellen des ZZP erleichtert.

 

Die Leistung lang mir völlig aus. Lichter gehen alle.
 

Bearbeitet von Friseur
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Nochmal ne kurze Frage zu meiner Zündspule :

Ich hab jetzt hier eine andere zum testen, allerdings ist auf meiner alten die Klemme von der Zündung mit "15" gekennzeichnet, auf der neuen ist nur der Buchstabe "R" drauf.

Ist R=15 oder R=Masse? 

 

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1 hour ago, Friseur said:

Ernsthaft?

Mehr fällt euch dazu nicht ein?
Also ich habe ältere BGM Grundplatten als auch die neuste.

Alle funktionieren klaglos und haben noch keinen Anlass zum ärgern geben.
An er letzten Version gefällt mir die kleine Skala sehr gut, da es das Einstellen des ZZP erleichtert.

 

Die Leistung lang mir völlig aus. Lichter gehen alle.
 

 

War ja nicht der erste, der berichtet, dass sich die Blechschraube gelöst hat....

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Wer von Euch verbaut so Baugruppen, ohne nicht die Verschraubungen zu kontrollieren?

 

Z.B. bei einem Membranblock die kleinen M3 oder so was in der Richtung?

 

Hatte  Montag bei meiner V1 ZGB den Pickup getauscht, der von mir eingeklebte Blechtreiber war schon gut fest.

 

:whistling:

Bearbeitet von Scumandy
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vor 3 Stunden hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Habe starke Vibrationen. Verbaut ist eine Sip Kurbelwelle, Vape Zündung, sonst TV175 Original.

An was könnte es liegen?

Falscher ZZP. HHarte Motorlager. Falsches Kettenspiel. Falsche Höhe zwischen Sprocket und Kupplungskorb. Falsches Getriebespiel. Unwucht in den Rädern...

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Moin.

Frage 1: Welchen Kickstarter kann man derzeit qualitativ gut kaufen?

 

Frage 2: Die Hülse / Kupplungstrennbuchse, die auf die Li-Kulu-Grundplatte kommt, muss die lose oder straff draufsitzen?

 

 

 

bitte, danke, cheers....

Bearbeitet von Soul-Beat
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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