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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Diese Abdeckplatte stammt aus einer Kleinauflage vor ein paar Jahren hier im GSF. Wer hat die nochmals gemacht?

 

ich müsste die Maße des Dichtrings haben, um diesen zu ersetzen.

 

Danke im Voraus


 

NACHTRAG: @synergy ist der Hersteller, hab ihn angeschrieben

 

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Bearbeitet von swissscooter
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Obacht, die Synergy Abdeckplatte kann unter Umständen auch nicht 100%ig dichten. Der Oring liegt NICHT auf dem Lageraussenring komplett auf! 

 

Deshalb immer etwas Flüssigdichtung auf die Auflagefläche bis zum Oring, da wo die 4 Bohrungen sind, auftragen! 

Bearbeitet von dolittle
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Ist hier schon ein Stahlanschlag verbaut? Oder ist das der Anschlag für den Plastikhut? Bekomme ich jedenfalls nicht raus. Scheint wegen der Stoßdämpferhalterung fest zu sein.

Mit Feder baut das so hoch, dass ich den Kompressor nicht anschrauben kann...

 

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vor 42 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Ist hier schon ein Stahlanschlag verbaut? Oder ist das der Anschlag für den Plastikhut? Bekomme ich jedenfalls nicht raus. Scheint wegen der Stoßdämpferhalterung fest zu sein.

Mit Feder baut das so hoch, dass ich den Kompressor nicht anschrauben kann...

 

IMG_20220614_115251.jpg

IMG_20220614_123949.jpg

Ich würde es nicht beschwören aber für mich sieht es aus als wenn der Metallhut falsch herum montiert wäre.

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On 6/11/2022 at 3:09 PM, wasserbuschi said:

Kerze ist eher braun/weißlich, wenngleich er manchmal auch ne leichte Schwebung auf der LL-Drehzahl hat. Somit will/kann ich Falschluft auch nicht ausschließen... 

Zündfunken ist meiner Meinung nach auch relativ schwach - eher ein Fünkchen... 

 

On 6/11/2022 at 7:09 PM, Rollerbube said:

Wenn der aus dem Getriebe zieht ist die Kerze schwarz.

Also wahrscheinlich eher nicht das Problem.

 

 

Also eher kein "standardmäßiges/bekanntes" Problem, wenn ich das richtig sehe....

Dann werd ich mich mal systematisch an die Fehlersuche machen müssen!

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vor einer Stunde hat ace folgendes von sich gegeben:

Ist hier schon ein Stahlanschlag verbaut? Oder ist das der Anschlag für den Plastikhut? Bekomme ich jedenfalls nicht raus. Scheint wegen der Stoßdämpferhalterung fest zu sein.

Mit Feder baut das so hoch, dass ich den Kompressor nicht anschrauben kann...

Mach das Zeug 1 x raus! Wer weiß was und wie das verbaut ist. Der Stahlhut hat übrigens eine Kunststoffführung. Sieht aus wie eine 8 mm Hülse aus Kunststoff.

Nimmst ein dicken Draht, den du wie ein Angelhaken biegst. Damit kannst Du den Anschlag herausziehen. Eventuell hilft WD40 und Wärme.

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Ja, alles erledigt. Das sah nur aus wie Metall. Es waren aber die alten Plastikhüte welche durchs anschweissen der Stoßdämpferhalterungen ordentlich reingeklebt waren. 

Jetzt ist alles erneuert.

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vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht gleich besser ein Rundmaterial aus Stahl mit d6mm oder Gewindestange. Die Dinger sitzen oft so fest, da biegts dir jeden Draht zurück.

im Grobzug spricht man bis 20 mm von Draht ;-) Normal bis 10 mm

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vor einer Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Bin Elektriker, Draht ist bei mir meist bunt : )

 

Ich dachte Draht ist immer blank, und das bunte das du meinst nennt man Litze..... :-D

 

Bin aber auch kein Elektriker..... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 43 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Nach einen Ölwechsel an meinen SX150 Motor ( original / no Tuning ) kommt plötzlich Öl aus der Entlüftungsschraube. Ich muss allerdings auch gestehen, das 300ml mehr Öl eingefüllt wurde da dann der Ölbehälter leer war. 

Kann das der Grund sein?


 

Da wunderst du dich? Kipp mal in ein Auto fast die Doppelte Menge rein…..wirst dich wundern, wo das alles raus kommt.

  • Haha 1
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vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

SIP Alufelgen

 

Mit welchem Drehmoment werden die Spezialmuttern und Nord-Lock Sicherungsscheiben angezogen? 

 

Sind die Nord-Lock nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt? 

 

25 Nm.

Nord-Lock Scheiben sind grundsätzlich zur Mehrfachverwendung geeignet.

Laut SIP soll man sie allerdings nach jeder Verwendung ersetzen.

Quelle: Montageanleitung auf der SIP Homepage.

 

Bearbeitet von Marty McFly
Quelle meines Wissens ergänzt
  • Thanks 1
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vor 7 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich dachte, SIP-Felgen darf man gar nicht auf einer Lambretta fahren?!?

 

Ist das deine Meinung? 

Oder ist das irgendwie son Schwachsinn von zuviel Piaggio in der Vergangenheit? 

 

Irgendwie total unnötig deine Aussage! 

 

 

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6 minutes ago, dolittle said:

 

Ist das deine Meinung? 

Oder ist das irgendwie son Schwachsinn von zuviel Piaggio in der Vergangenheit? 

 

Irgendwie total unnötig deine Aussage! 

 

 

 

Deine ebenso! 

Meine Aussage beruht darauf, dass ich unlängst mal nach den SIP Tubeless Felgen gefragt hatte und eine exakt so lautende Antwort dazu hier erhalten habe. 

Das habe ich also von Euch Experten hier im Lambretta Bereich selber gelernt. 

 

Danke Bitte Weitermachen. 

Bearbeitet von wasserbuschi
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On 5/18/2022 at 3:20 PM, wasserbuschi said:

Wie sind die SIP Tubeless?

 

 

On 5/19/2022 at 12:15 PM, Marty McFly said:

 

Auf ner Lambretta "müssen" die eigentlich schlecht sein. ;-)

 

 

 

 

On 5/19/2022 at 12:57 PM, dolittle said:

 

Wieso zwangsläufig? ;-)

 

Und wiedermal Du höchstlelbst hattest sogar

darauf reagiert, aber selbstverständlich  ohne was sachdienliches dazu beizutragen... 

(so wie grade auch schon wieder)

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
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vor 6 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Meine Aussage beruht darauf, dass ich unlängst mal nach den SIP Tubeless Felgen gefragt hatte und eine exakt so lautende Antwort dazu hier erhalten habe. 

Das habe ich also von Euch Experten hier im Lambretta Bereich selber gelernt. 

 

 

Zeig mal von den Bitte...... 

Und wer dir geantwortet hat.... 

 

Bleib einfach bei Piaggio.... 

 

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vor 1 Minute hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

 

Und wiedermal Du höchstlelbst hattest sogar

darauf reagiert, aber selbstverständlich ohne was dazu beizutragen... 

(so wie grade auch schon wieder) lockquote widget

 

 

Blickst halt die Aussage vom Marty und meine daraufhin nicht.... 

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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