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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 3 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Wenn's vom Maß passt verbaue ich Spacer (in der Regel aus Alu) ohne zusätzliche Dichtung. In der Regel auch ohne Dichtmasse. Dichtmasse benutze ich nur, wenn Dichtflächen nicht mehr gut sind. Das wäre dann in der Regel ja bei älteren Gehäuse die Dichtfläche des Motors. Also von unten nach oben wäre das dann Gehäuse, Dichtmasse (nur falls tatsächlich nötig), Spacer, Zylinder.

 

Kommt es vom benötigten Maß nicht hin, so dass z.B. noch eine 0,2mm Papier Dichtung erforderlich ist, um auf den benötigten Wert zu kommen, dann packe ich die nach unten, also Gehäuse, Papierdichtung, Spacer Zylinder. Dann kann man auch den Zylinder demontieren ohne dass die Papierdichtung verklebt und reisst.

 

Ich fahre sowohl 190er GT (186 mit 60er Welle) als auch 250er GT mit QK so um die 1,3 mm (so ganz exakt weiss ich das nicht mehr, was welcher Motor hat, ist schon zu lange her) und die laufen beide gut. Mein GT150, ebenfalls mit Porcupine Zylinderkopf hat 1,2-1,3mm und der läuft ebenfalls ausgesporchen gut. Das mit den 0,8mm bei Arne's 240er kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen -  ich muß aber gestehen, dass ich überhaupt keine eigenen Erfahrungen mit Boxauspuff auf GT240/250 habe, vielleicht gelten da ja andere Regeln?

 

Wenn die Endgeschwindigkeit so zu wünschen übrigt lässt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ausschließlich an der QK liegt (es sei denn sie ist wirklich immer noch viel zu groß), sondern das Zusammenspiel aus QK, Steuerzeiten, Auspuff, Vergasereinstellung und Zündung.

 

Ich denke im Zuge des Umbaus von 58 auf 60 mm Hub macht es Sinn, als erstes mal die Steuerzeiten zu ermitteln, davon dann abhängig welcher Spacer und welche Kopfdichtung.

 

Danke dir. Zündung wurde schon alles probiert, früher Varitronic, dann Varitronic statisch, jetzt BGM. Zündung auf ca. 19. Auspuff BGM V4 mit Zusatzdämper (früher ohne, was aber keinen Unterschied macht meine ich). Vergaser atmet durch die Toolbox. wenn ich alles abnehme (offener Gaser), läuft er etwas schlechter. ToolBox drosselt etwas, daher wird er ohne alles etwas zu mager laufen (meine Interpretation). Daraus deute ich, HD von 125 passt (und hat ja Schweiz Belgien Schweiz gehalten).

 

Vergaser: 300 Nadelventil

55pilot

268 atomizer

x13 Nadel 2 Position

125 Hauptdüse

 

Unten rum ist er etwas zu fett, da es bei uns bergig ist, fahre ich oft talwärts mit 1/4 - Halbgas. Ich bilde mir ein, dass ich da lieber etwas zu fett unterwegs bin.

 

Mach jetzt ja alles neu, weil der Wechsel auf 60/110 so oder so schon im Lastenheft steht. Dann wird mal alles durchgemessen.

 

Beschleunigung ist super, da halt ich mit. Nur im 5. Gang (Übersetzung 4.8) kommt nix.

 

Kollege fährt den GT186 mit identischem Getriebe, 25er Remote und BGM Sport. Rein auf dem Papier sollte ich da eigentlich easy mithalten können, oder?

 

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vor einer Stunde hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

...

 

Beschleunigung ist super, da halt ich mit. Nur im 5. Gang (Übersetzung 4.8) kommt nix.

 

...

 

 

Hast du denn das Gefühl das dem Motor die Kraft ausgeht oder hat er ausreichend Kraft und dreht einfach nicht aus?

 

Du schreibst im GT Topic Höchstgeschwindigkeit 100 - 105 km/h. Bei 4,8 wären das 6.000 - 6.350 U/min, das ist nicht viel.

 

Wieviel läuft er denn maximal im 4. Gang? Wäre es ein Problem von zu wenig Kraft / Leistung, müßte er im 4 Gang genauso schnell fahren wie im 5. Ist im 4. Gang (und auch im 3.) bei ähnlicher Drehzahl Ende, dann spricht das in erster Linie für zu niedrige Steuerzeiten (oder ein nicht funktionierendes Zusammenspiel von Zylinder und Auspuff)

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Das Problem ist nur der 5 Gang. Dem Motor geht einfach die Puste aus. Im 4. ist er gleich schnell. Im 3. und 4. dreht er höher. In der Beschleunigung aus dem Stand lass ich den Kollegen mit dem GT186 hinter mir. Darum tippe ich ja auf immer noch zu grosse QK.

Bearbeitet von swissscooter
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vor 33 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Bei welchen Steuerzeiten fühlt sich eine BGM Box V4 am wohlsten?

Einfach aus der Box. 60/107er Welle 30er Dello und BGM Box V4 oder die Sport. Schöner Tourenmotor. Für T brauchst da nix fräsen für R kann man was fräsen.

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vor 20 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Einfach aus der Box. 60/107er Welle 30er Dello und BGM Box V4 oder die Sport. Schöner Tourenmotor. Für T brauchst da nix fräsen für R kann man was fräsen.

Welcher Zylinder?

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vor 9 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Neue Casa Gabel für meine S2.

Besser lackieren oder Kunststoff beschichten ?

 

Kunststoffbeschichtet ist kratzresistender, trägt aber mehr auf. Bekommst auch sogut wie kaum wieder weg, ausser mit sandstrahlen mit grobem Korn... 

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vor 12 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Neue Casa Gabel für meine S2.

Besser lackieren oder Kunststoff beschichten ?

Egal was du machst, auf jeden Fall vorher ein Drybuild, Federanschläge auf gleiche Höhe überprüfen  u.s.w.

  • Thanks 1
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Hallo, 

 

ich habe ein Problem beim Warmlauf. Kalt anspringen tut sie perfekt, aber wenn ich nur wenige 100m gefahren bin, geht sie im LL plötzlich Stumpf aus. Also beim Übergang Choke - kein Choke. Wie Zündung aus. Manchmal kann man sie noch mit einem Gasstoß auffangen, aber in letzter Zeit kann es dann auch öfter passieren, dass sie aus geht und danach nicht mehr anspringt. Auch anschieben mit/ohne Choke hilft nicht. Dann hilft nur etwas warten, dann kommt sie irgendwann wieder. Warm tuckert sie im LL bis der Tank leer ist. 

Gemisch-Problem, oder scheidender Kondensator? 

Zündung ist 6V/12V SIL Unterbrecher, Gaser 22/2 Dellorto alles auf original GP125

 

Grüße, 

Al 

 

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vor 48 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Die passen da schon rein aber warum willst du eine 6-Scheiben Kupplung zu einer 4 Scheiben kastrieren?

Die Beläge sind natürlich viel dicker als die in der Superstrong.

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vor 32 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

 

ich habe ein Problem beim Warmlauf. Kalt anspringen tut sie perfekt, aber wenn ich nur wenige 100m gefahren bin, geht sie im LL plötzlich Stumpf aus. Also beim Übergang Choke - kein Choke. Wie Zündung aus. Manchmal kann man sie noch mit einem Gasstoß auffangen, aber in letzter Zeit kann es dann auch öfter passieren, dass sie aus geht und danach nicht mehr anspringt. Auch anschieben mit/ohne Choke hilft nicht. Dann hilft nur etwas warten, dann kommt sie irgendwann wieder. Warm tuckert sie im LL bis der Tank leer ist. 

Gemisch-Problem, oder scheidender Kondensator? 

Zündung ist 6V/12V SIL Unterbrecher, Gaser 22/2 Dellorto alles auf original GP125

 

Grüße, 

Al 

 

Schwer zu sagen. Was passiert denn wenn du den Motor warm abstellst und dann wieder starten willst?

 

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vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

 

ich habe ein Problem beim Warmlauf. Kalt anspringen tut sie perfekt, aber wenn ich nur wenige 100m gefahren bin, geht sie im LL plötzlich Stumpf aus. Also beim Übergang Choke - kein Choke. Wie Zündung aus. Manchmal kann man sie noch mit einem Gasstoß auffangen, aber in letzter Zeit kann es dann auch öfter passieren, dass sie aus geht und danach nicht mehr anspringt. Auch anschieben mit/ohne Choke hilft nicht. Dann hilft nur etwas warten, dann kommt sie irgendwann wieder. Warm tuckert sie im LL bis der Tank leer ist. 

Gemisch-Problem, oder scheidender Kondensator? 

Zündung ist 6V/12V SIL Unterbrecher, Gaser 22/2 Dellorto alles auf original GP125

 

Grüße, 

Al 

 

Schließt der Schwimmer vom Vergaser vernünftig?

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Ich habe die Alu-Beläge auch schon hier liegen. Ich fahre in der Supa Stron schon lange 5 Scheiben, welche eine Kombination aus dicken und dünnen Belägen wie Stahlscheiben ist. 
Die dicken Beläge lassen sich weicher schalten. Das ist der Grund.

Die unterste Stahlscheibe ist in meiner Kupplung 2 mm dick, die oberste 1mm. Das hat sich bewährt - Verschleiß ist kaum vorhanden.

 

Die 2 dicken, unteren Korkscheiben (in 3,45mm) möchte ich gegen die Alubeläge ersetzen, da die Nasen massiver sind.

Egal ob dünne (2,65mm) oder dicke Kupplungsbeläge, die zwei unteren Korkscheiben sind immer sehr schnell an den Nasen zerschossen, was ich wirklich dumm finde.

Ich hoffe, dass sich dieses Problem mit den massiveren Alubelägen reduzieren lässt. 
 

 

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2 hours ago, clash1 said:

Schwer zu sagen. Was passiert denn wenn du den Motor warm abstellst und dann wieder starten willst?

 

 

Dann springt er eigentlich gut an (mit so halbgas) 

 

2 hours ago, Hjey said:

Schließt der Schwimmer vom Vergaser vernünftig?

 

Würde sagen, ja. Absaufen tut er nicht. Wenn ich die Kerze raus drehe ist die eher trocken.

 

Zündung nicht? 

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vor 1 Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Weil es mir Regelmäßig die Laschen zernagelt....

 

Dann hast du aber auch ordentlich Leistung und in dem Fall wird es dann mit den 4 Belägen problematisch (bei vertretbarem Kraftaufwand).

Bei meinen 18-24 PS Minderleistungsmotoren ist auch nach einigen tausend Kilometern kein derartiger Verschleiß bemerkbar.

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vor 49 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Dann hast du aber auch ordentlich Leistung und in dem Fall wird es dann mit den 4 Belägen problematisch (bei vertretbarem Kraftaufwand).

Bei meinen 18-24 PS Minderleistungsmotoren ist auch nach einigen tausend Kilometern kein derartiger Verschleiß bemerkbar.

198er RaceTour Zylinder mit 30er Dello und Clubber.  Die Leistung ist nicht das Problem, ehr der aggressive Fahrstil das ich mir einer 30PS Lambretta mithalten kann. :muah:

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vor 5 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

 

ich habe ein Problem beim Warmlauf. Kalt anspringen tut sie perfekt, aber wenn ich nur wenige 100m gefahren bin, geht sie im LL plötzlich Stumpf aus. Also beim Übergang Choke - kein Choke. Wie Zündung aus. Manchmal kann man sie noch mit einem Gasstoß auffangen, aber in letzter Zeit kann es dann auch öfter passieren, dass sie aus geht und danach nicht mehr anspringt. Auch anschieben mit/ohne Choke hilft nicht. Dann hilft nur etwas warten, dann kommt sie irgendwann wieder. Warm tuckert sie im LL bis der Tank leer ist. 

Gemisch-Problem, oder scheidender Kondensator? 

Zündung ist 6V/12V SIL Unterbrecher, Gaser 22/2 Dellorto alles auf original GP125

 

Grüße, 

Al 

 

Kann auch sein das der Kurbelwellensimering auf der Getriebeseite undicht ist. Kannst du sehen wenn die Kerze schwarz ist. Dann zieht er von da Luft und Öl. Das kann auch Ursache deines Problems sein. 

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vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Kerze ist eher braun/weißlich, wenngleich er manchmal auch ne leichte Schwebung auf der LL-Drehzahl hat. Somit will/kann ich Falschluft auch nicht ausschließen... 

Zündfunken ist meiner Meinung nach auch relativ schwach - eher ein Fünkchen... 

Wenn der aus dem Getriebe zieht ist die Kerze schwarz.

Also wahrscheinlich eher nicht das Problem.

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Am 10.6.2022 um 18:22 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Egal was du machst, auf jeden Fall vorher ein Drybuild, Federanschläge auf gleiche Höhe überprüfen  u.s.w.

Bin dabei. Hab ich die richtigen Gummianschläge drin? Der Federweg erscheint mir ein wenig eingeschränkt (Siehe Video)

Federweg

 

Diese Anschläge sind’s 

image.thumb.jpg.2f7e0838d5b9e80c982db4fe60e8454c.jpg

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vor 14 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Bin dabei. Hab ich die richtigen Gummianschläge drin? Der Federweg erscheint mir ein wenig eingeschränkt (Siehe Video)

Federweg

 

Diese Anschläge sind’s 

image.thumb.jpg.2f7e0838d5b9e80c982db4fe60e8454c.jpg

 

Das sieht auf dem Video schon arg wenig aus. Ich meine bei Serie 2 gehören (zuzmindest teilweise) je ein hohes und je ein flaches Gummi rein.

 

Mit Federanschlag meinte ich allerdings nicht die Gummipuffer, sondern die oberen Anschläge für die Federn in den Rohren der Gabel.

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vor 13 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Das sieht auf dem Video schon arg wenig aus. Ich meine bei Serie 2 gehören (zuzmindest teilweise) je ein hohes und je ein flaches Gummi rein.

 

Mit Federanschlag meinte ich allerdings nicht die Gummipuffer, sondern die oberen Anschläge für die Federn in den Rohren der Gabel.

Hab ich schon verstanden mit den Federanschlägen. Sind gleich hoch 👍.

Auch die Geschichte mit den Bumpstops hat sich gerade aufgeklärt. In der Packung sind 4x 20mm. Bei Serie 2 müssten eigentlich 2x 20 und 2x 15 dabei sein.

Ich rufe morgen mal beim SCK an und kläre das.

 

Trotzdem Danke für die Infos

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    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
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    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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