Rollerbube Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 vor 27 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben: Ich konnte erst gestern Abend nach dem zerlegen Bilder machen. Habe jetzt die passende Mutter bestellt. Was ich allerdings immer noch nicht weiß, ist ob der Kugeldurchmesser mit 3,17 stimmt. Das Lager, dass ich ausgebaut habe hatte größere Kugeln. Ist aber auch nicht Original gewesen. Interessant wäre jetzt ob die untere Lagersitzschale die richtige ist. Scheint etwas zusammen gewürfeltes zu sein. Wenn du Glück hast ist das noch die originale. Dann sollten die Kugeln die du aus den Lagern gepopelt Hast passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 vor 4 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben: Interessant wäre jetzt ob die untere Lagersitzschale die richtige ist. Scheint etwas zusammen gewürfeltes zu sein. Wenn du Glück hast ist das noch die originale. Dann sollten die Kugeln die du aus den Lagern gepopelt Hast passen. Unten ist natürlich auch nicht Original. Da hatte ich aber Freigängigkeit geprüft (hoffentlich richtig). Danke für die Hilfe, werde hoffentlich morgen Abend positives berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 vor 4 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben: ... Ich bekomme die Ringe immer problemlos beim Scootercenter. Hast du da mal eine Bestellnummer? Im Onlineshop finde ich nur diese (oder die losen Kugeln): https://www.scooter-center.com/de/kugellager-steuersatz-oben-oem-qualitaet-kugeln-1/8-3-17mm-vespa-piaggio-gilera-lambretta-li-li-s-sx-tv-dl-gp-3720010?number=3720010 meine Suchbegriffe sind "lambretta lenkkopflager oben" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben: Ich konnte erst gestern Abend nach dem zerlegen Bilder machen. Habe jetzt die passende Mutter bestellt. Was ich allerdings immer noch nicht weiß, ist ob der Kugeldurchmesser mit 3,17 stimmt. Das Lager, dass ich ausgebaut habe hatte größere Kugeln. Ist aber auch nicht Original gewesen. Am Ende ist das auch nicht so schwer, da es zumindest beim SCK dabei steht 3,17mm = kleine Kugel für originale Schalen (und eventuell eben auch mit Käfig, wenn der mittig sitzt) 3,97mm = große Kugeln, doof, nicht kaufen, bah, pfui, passt nicht Bearbeitet 2. Juni 2022 von dorkisbored 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 vor 50 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben: Unten ist natürlich auch nicht Original. Da hatte ich aber Freigängigkeit geprüft (hoffentlich richtig). Danke für die Hilfe, werde hoffentlich morgen Abend positives berichten. Dann hätte ich mir einen kompletten Satz bestellt damit das zusammen paßt. Wer weiß was die da zusammen gewürfelt haben …. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 vor 54 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben: Dann hätte ich mir einen kompletten Satz bestellt damit das zusammen paßt. Wer weiß was die da zusammen gewürfelt haben …. Das war die eigentliche Idee, hatte ja nichts passendes gefunden. Unten ist ein Ring mit den großen Kugeln. Glaube 6,3. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 vor einer Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben: Das war die eigentliche Idee, hatte ja nichts passendes gefunden. Unten ist ein Ring mit den großen Kugeln. Glaube 6,3. ich meinte eigentlich nur das obere Lager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 4. Juni 2022 Teilen Geschrieben 4. Juni 2022 Am 2.6.2022 um 15:25 hat Champ folgendes von sich gegeben: Hast du da mal eine Bestellnummer? Im Onlineshop finde ich nur diese (oder die losen Kugeln): https://www.scooter-center.com/de/kugellager-steuersatz-oben-oem-qualitaet-kugeln-1/8-3-17mm-vespa-piaggio-gilera-lambretta-li-li-s-sx-tv-dl-gp-3720010?number=3720010 meine Suchbegriffe sind "lambretta lenkkopflager oben" Der Shop wird bezüglich der Lager gerade angepasst. Ich habe mit Philipp telefoniert und er hat jetzt 100 passende Kugelringe bestellt. Vielleicht Ende nächster Woche erhältlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 4. Juni 2022 Teilen Geschrieben 4. Juni 2022 Servus, kurze Frage zu den Gabelanschlägen. Ich habe hier eine S3 Gabel mit geschraubten Puffern und recht rechtwinkligen Anschlägen soweit ich das erkenne. Gehört da vor der Feder noch irgend ein Nylonteil rein? Erinnerlich war nichts drin. Bei meiner anderen Gabel waren allerdings gepresste Anschläge drin und da kam auf die Federstange noch ein Plastikteil drauf. Bin unschlüssig. Die einschlägige Literatur gibt nicht wirklich was her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 4. Juni 2022 Teilen Geschrieben 4. Juni 2022 Nylonhut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 4. Juni 2022 Teilen Geschrieben 4. Juni 2022 (bearbeitet) Nylonhut? Dieses Teil? https://www.scooter-center.com/de/federanschlag-casa-lambretta-lambretta-li-li-s-sx-tv-dl-gp-8009650?number=8009650 Bin etwas verwirrt, weil das für S1-3 angegeben wird. In meiner LI3 waren das aber gepresste Metallteile mit einem Nylonstück nur um die Federstange. Also ein zylindrisches Teil. War das dann schon nicht mehr original? Die eingeschweißten Anschlagshalter sahen aber auch anders aus. Bearbeitet 4. Juni 2022 von ace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 4. Juni 2022 Teilen Geschrieben 4. Juni 2022 Och kenne deine Gabel nicht. bis frühe Li3 waren "Hüte" aus Blech in Verwendung. Die wurden dann durch Nylon Hüte ersetzt ab DL waren dann nur noch Scheiben aus Nylon drin. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 5. Juni 2022 Teilen Geschrieben 5. Juni 2022 Am 4.6.2022 um 14:36 hat clash1 folgendes von sich gegeben: Der Shop wird bezüglich der Lager gerade angepasst. Ich habe mit Philipp telefoniert und er hat jetzt 100 passende Kugelringe bestellt. Vielleicht Ende nächster Woche erhältlich. 👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy200 Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Hallo zusammen, recht ratlos, weil unbekanntes Teil Glaube Lambretta Serie 2 deutsches Modell wichtig: nicht zu verkaufen falls jemand sowas verbaut hat, auch gerne mal ein Bild davon Ansonsten gerne Info wohin oder was damit befestigt wurde danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 (bearbeitet) Wird ans Hupengitter der Serie 1 oder 2 befestigt und hält dann die Vigano Zierkaskade Bearbeitet 6. Juni 2022 von Lambrettaman Bilder dazu 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 (bearbeitet) Damit wird an der S2 die Kaskadenverkleidung an der Kaskade befestigt. Edit: @Lambrettamanwar schneller Bearbeitet 6. Juni 2022 von leichtzumerken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy200 Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Ja Und noch was: Ochsenauge oder was? wohin? Original? Oder Zubehör? Was seltsam ist, in der Kaskade sind Aussparungen wie für eine Kabeldurchführung (s. Fotos) vielleicht gibts auch hier Wissende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy200 Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 @Lambrettaman was man alles findet schau mal, was macht man den mit dem Raum zwischen dem Zierteil der Kaskade und dem Zierteil bei mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 vor 5 Minuten hat Speedy200 folgendes von sich gegeben: @Lambrettamanwas macht man den mit dem Raum zwischen dem Zierteil der Kaskade und dem Zierteil Nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Am 29.5.2022 um 10:51 hat Hjey folgendes von sich gegeben: Staubschutzring bei Serie 2 Gabel nur unter der Lagerschale im Rahmen oder zusätzlich auch unter dem Lagerring auf der Gabel? thx Nein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shins Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 (bearbeitet) Ich baue gerade für einen Freund einen Serie 2 auf, leider bekomme ich das Bremslicht gerade nicht hin es ist der Bremslichtschalter mit 1 PIN, ein Rosa Kabel geht an den Schalter eins ans Rücklicht und dann gehen beide zusammen auf einen Stecker aufs Klemmbrett. Wo muss das dran? Verbaut ist eine Casa Tronic . Besten Dank im Voraus Bearbeitet 7. Juni 2022 von Shins Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 vor 9 Minuten hat Shins folgendes von sich gegeben: Ich baue gerade für einen Freund einen Serie 2 auf, leider bekomme ich das Bremslicht gerade nicht hin es ist der Bremslichtschalter mit 1 PIN, ein Rosa Kabel geht an den Schalter eins ans Rücklicht und dann gehen beide zusammen auf einen Stecker aufs Klemmbrett. Wo muss das dran? Verbaut ist eine Casa Tronic . Besten Dank im Voraus Was für einen Kabelbaum hast du denn verbaut? Einen für Umrüstung auf elektronische Zündung? Bei den Bremslichtschaltern mit nur einer Buchse wird das Bremslicht über Masse geschaltet, sprich an der Birne liegt Dauerplus und die Masse geht zum Bremslichtschalter. Bei Betätigung gibt's einen Masseschluß. Bei Modellen mit elektronischer Zündung wird üblicherweise das stromführende Kabel geschaltet, und die Birne liegt dauerhaft an Masse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shins Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 vor 16 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben: Was für einen Kabelbaum hast du denn verbaut? Einen für Umrüstung auf elektronische Zündung? Bei den Bremslichtschaltern mit nur einer Buchse wird das Bremslicht über Masse geschaltet, sprich an der Birne liegt Dauerplus und die Masse geht zum Bremslichtschalter. Bei Betätigung gibt's einen Masseschluß. Bei Modellen mit elektronischer Zündung wird üblicherweise das stromführende Kabel geschaltet, und die Birne liegt dauerhaft an Masse. Danke für die schnelle Antwort Champ, das würde heißen ich muss Rosa auf + geben und die Beiden Rosa Kabel trennen? Sorry bin ein Elektrik leihe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Du brauchst einen Bremslichtschalter mit 2 (es geht auch 3 wenn du rumliegen hast) Anschlüssen. Hatte mich vertan, auch bei Originalen Verkabelung ist es das Stromkabel, was geschaltet wird, allerdings über Masse kurzgeschlossen damit die Lampe aus ist. Das kannst du bei einer geregelten 12V Elektrik aber nicht machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shins Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Thx Champ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Gibt's negative Erfahrungen mit dem RLC Ansaugstutzen? Der Knubbel da drin ist ja nicht wirklich strömungsförderlich.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben: Gibt's negative Erfahrungen mit dem RLC Ansaugstutzen? Der Knubbel da drin ist ja nicht wirklich strömungsförderlich.... ich weiss nicht mehr wo, aber ich habe irgendwo gelesen, dass der Knubbel keinerlei Auswirkungen haben soll. Ich habe das Ding selber verbaut, den Motor aber noch nicht in Betrieb. Wird schon laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 8. Juni 2022 Teilen Geschrieben 8. Juni 2022 Darf ich als Tuning Dummie ein paar doofe fragen stellen? ein Spacer am Fuß, wird wie abgedichtet? Nur Dichtmasse, 2 Papierdichtungen oder eine Dichtung (zwischen Gehäuse und Spacer) und zum Zylinder Dichtmasse, damit er on the Road ziehbar bleibt? Thema Quetschkante, gibt es da Richtwerte? Zylinder wäre ein GT200 mit Porcupine Zylinderkopf (also modernes Design). Hersteller rät 1.2 - 1.6, was mir etwas viel erscheint. In dem Range bin ich schon, aber es fehlt oben rum immer noch an Drehmoment (ein GT 186 dreht Kreise um mich bei Vollgas). Das Weglassen der Papierdichtung am Fuß hat schon eine Verbesserung gebracht. Da ich aktuell noch eine 58/107 Welle fahre, hab ich jetzt keine Dichtungen mehr verbaut. Weiter verdichten kann ich daher nicht. QS weiß ich nicht mehr. Die Dichtung flog „on the Road“ raus. im GT Topic schreibt Arne seiner hätte 0.8. QK. ich steht gerade etwas auf dem dem Schlauch. Ich wär jetzt auf QK von 1.0 -1.1 gegangen Neu wird eine 60/110 Welle verbaut, Hersteller sagt Spacer 3mm und Kodi 0.9mm. Ich wollte so starten und mich dann via unterschiedlichen Kodi herantasten. je nach Antworten zu meiner ersten Frage, wird es ein 3mm Spacer oder ein 2.5 plus eine Papierdichtung (ich lege großen Wert darauf, alles am Straßenrand reparieren zu können, da der Tourenmotor tatsächlich Touren fährt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 8. Juni 2022 Teilen Geschrieben 8. Juni 2022 vor einer Stunde hat swissscooter folgendes von sich gegeben: Darf ich als Tuning Dummie ein paar doofe fragen stellen? ein Spacer am Fuß, wird wie abgedichtet? Nur Dichtmasse, 2 Papierdichtungen oder eine Dichtung (zwischen Gehäuse und Spacer) und zum Zylinder Dichtmasse, damit er on the Road ziehbar bleibt? Thema Quetschkante, gibt es da Richtwerte? Zylinder wäre ein GT200 mit Porcupine Zylinderkopf (also modernes Design). Hersteller rät 1.2 - 1.6, was mir etwas viel erscheint. In dem Range bin ich schon, aber es fehlt oben rum immer noch an Drehmoment (ein GT 186 dreht Kreise um mich bei Vollgas). Das Weglassen der Papierdichtung am Fuß hat schon eine Verbesserung gebracht. Da ich aktuell noch eine 58/107 Welle fahre, hab ich jetzt keine Dichtungen mehr verbaut. Weiter verdichten kann ich daher nicht. QS weiß ich nicht mehr. Die Dichtung flog „on the Road“ raus. im GT Topic schreibt Arne seiner hätte 0.8. QK. ich steht gerade etwas auf dem dem Schlauch. Ich wär jetzt auf QK von 1.0 -1.1 gegangen Neu wird eine 60/110 Welle verbaut, Hersteller sagt Spacer 3mm und Kodi 0.9mm. Ich wollte so starten und mich dann via unterschiedlichen Kodi herantasten. je nach Antworten zu meiner ersten Frage, wird es ein 3mm Spacer oder ein 2.5 plus eine Papierdichtung (ich lege großen Wert darauf, alles am Straßenrand reparieren zu können, da der Tourenmotor tatsächlich Touren fährt). Wenn's vom Maß passt verbaue ich Spacer (in der Regel aus Alu) ohne zusätzliche Dichtung. In der Regel auch ohne Dichtmasse. Dichtmasse benutze ich nur, wenn Dichtflächen nicht mehr gut sind. Das wäre dann in der Regel ja bei älteren Gehäuse die Dichtfläche des Motors. Also von unten nach oben wäre das dann Gehäuse, Dichtmasse (nur falls tatsächlich nötig), Spacer, Zylinder. Kommt es vom benötigten Maß nicht hin, so dass z.B. noch eine 0,2mm Papier Dichtung erforderlich ist, um auf den benötigten Wert zu kommen, dann packe ich die nach unten, also Gehäuse, Papierdichtung, Spacer Zylinder. Dann kann man auch den Zylinder demontieren ohne dass die Papierdichtung verklebt und reisst. Ich fahre sowohl 190er GT (186 mit 60er Welle) als auch 250er GT mit QK so um die 1,3 mm (so ganz exakt weiss ich das nicht mehr, was welcher Motor hat, ist schon zu lange her) und die laufen beide gut. Mein GT150, ebenfalls mit Porcupine Zylinderkopf hat 1,2-1,3mm und der läuft ebenfalls ausgesporchen gut. Das mit den 0,8mm bei Arne's 240er kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen - ich muß aber gestehen, dass ich überhaupt keine eigenen Erfahrungen mit Boxauspuff auf GT240/250 habe, vielleicht gelten da ja andere Regeln? Wenn die Endgeschwindigkeit so zu wünschen übrigt lässt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ausschließlich an der QK liegt (es sei denn sie ist wirklich immer noch viel zu groß), sondern das Zusammenspiel aus QK, Steuerzeiten, Auspuff, Vergasereinstellung und Zündung. Ich denke im Zuge des Umbaus von 58 auf 60 mm Hub macht es Sinn, als erstes mal die Steuerzeiten zu ermitteln, davon dann abhängig welcher Spacer und welche Kopfdichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 8. Juni 2022 Teilen Geschrieben 8. Juni 2022 Bei meinen Motoren mit Spacern verwende ich wenn es irgendwie geht 2 Dichtungen. Ich habe mir dafür extra Dichtungen in allen möglichen Dicken machen lassen. Pasten verwende ich eigentlich gar nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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