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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Mal eine Frage zum Lenkkopflager. Bei mir gibt es nur fest und unfahrbar, oder mit Spiel. Verbaut sind noch die Originalen Lagerschalen der SX. Habe auch schon verschiedene Lager und Muttern durch ohne eine Verbesserung. Nächster Schritt wäre wohl der Tausch des kompletten Steuersatzes. Welchen Kauf ich da am besten? Noch andere Ideen? Mir graut vor dem Tausch. 

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vor 1 Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage zum Lenkkopflager. Bei mir gibt es nur fest und unfahrbar, oder mit Spiel. Verbaut sind noch die Originalen Lagerschalen der SX. Habe auch schon verschiedene Lager und Muttern durch ohne eine Verbesserung. Nächster Schritt wäre wohl der Tausch des kompletten Steuersatzes. Welchen Kauf ich da am besten? Noch andere Ideen? Mir graut vor dem Tausch. 

Sicher, dass nicht die Gabel krumm ist?

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vor 4 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage zum Lenkkopflager. Bei mir gibt es nur fest und unfahrbar, oder mit Spiel. Verbaut sind noch die Originalen Lagerschalen der SX. Habe auch schon verschiedene Lager und Muttern durch ohne eine Verbesserung. Nächster Schritt wäre wohl der Tausch des kompletten Steuersatzes. Welchen Kauf ich da am besten? Noch andere Ideen? Mir graut vor dem Tausch. 

Hört sich nach krummer Gabel an. Wo hast du sie richten lassen?

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vor 2 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Tja, die hatte ich schon mal nachgerichtetet. Gehen die Lagerschalen normalerweise nicht auch mal kaputt? Sind ja doch um die 50 Jahre

Wenn die Lager immer gut geschmiert waren, halten die auch 100 Jahre. Einfacher Test: Mit einem Kugelschreiber oder vergleichbarem Gegenstand die Laufflächen abfahren. So spürst du jeden auch noch so kleinen Verschleiß auf.

Dein Problem hört sich aber eher nach krummer Gabel oder ! falschem oberen Lager an.

Hast du den Kugelring oben gewechselt?

Warum hast du alles zerlegt? Waren die Probleme schon vorher da?

Bearbeitet von clash1
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Entweder einzelne Kugeln (2 Käfige aufmachen und gib Ihm) oder darauf achten, das der Käfig mittig am Lager verläuft. Da gibt es auch welche wo das nicht der Fall ist. Das kann zu Problemen führen. Und man benötigt die kleinen Kugeln bei der originalen Schale (steht bei der SCK Beschreibung mit beim Lager)

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vor 15 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ich müsste das von der Vespa mit Käfig drin haben 

 

Das funktioniert in der Regel nicht. Bei Lambretta haben beide Hälften der Lagerschalen einen ausgeprägten Rand nach innen hin. Da schleift (bzw. blockiert sogar) der außermittige Blechkäfig.

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vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Entweder einzelne Kugeln (2 Käfige aufmachen und gib Ihm) oder darauf achten, das der Käfig mittig am Lager verläuft. Da gibt es auch welche wo das nicht der Fall ist. Das kann zu Problemen führen. Und man benötigt die kleinen Kugeln bei der originalen Schale (steht bei der SCK Beschreibung mit beim Lager)

Einzelne Kugeln ist da der sichere Weg.

Und wenn das nicht hilft, Gabel zum Jockey und prüfen und richten lassen. 

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vor einer Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ich müsste das von der Vespa mit Käfig drin haben 

Genau das war meine erste Vermutung und das kannst du ja relativ schnell kontrollieren.

Grundsätzlich wäre es sehr hilfreich unsere Rückfragen zu beantworten....

 

 

kugellager_steuersatz_oben_oem_qualit_t_kugeln_18_3_17mm_vespa_piaggio_gilera_lambretta_li_li_s_sx_tv_dl_gp_3720010.jpgFALSCH !

 

 

 

 

Bearbeitet von clash1
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Sorry, dachte ich hätte alles beantwortet. Das Problem habe ich seit Anfang an, nur waren andere Sachen noch wichtiger. Habe beim letzten Kauf extra ein neues bestellt, welches explizit in den Shops für Serie 3 angeboten wird. Da steht Vespa/Gilera/Lambretta. Die Lambretta hatte ich vor ca. 20Jahren zerlegt und in den letzten Jahren erst wieder montiert. Deshalb ist der Verbleib des Originalen Lagers schwierig. Ich bin dieses Jahr ca. 400km gefahren und der Vorderreifen fängt an Sägezahn zu bilden. In 2Wochen möchte ich nach Südtirol fahren und will nicht mit lockerem Lenkkopflager los fahren. 

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Die Beschreibung ist unsinnig da Vespa und Lambretta unterschiedliche Lager haben.

Das Bild das ich oben gepostet habe ist für die Vespa Steuersätze.

Diese haben oben und unten jeweils eine Lagerschale und einen Konus.

Lambretta hat bei dem unteren Lager das gleiche Prinzip mit Schale und Konus.

Ober sieht das aber andes aus! Hier git es keine Schale und auch keinen Konus.

Beide Lagerteile, eine im Rahmen die andere mit Gewinde auf der Gabel haben nur eine Rille zur Führung der Kugeln.

Das ist der Grund warum die Lagerringe von Vespa nicht passen.

Die Lippe des Lagerkäfigs wird beim festziehen eingequetscht. Also entweder wackelt das ganze oder es ist sehr schwergängig.

Bau das obere Lager doch mal aus und mach ein Foto oder mach direkt lose Kugeln rein zum testen.

Ich denke das mit der Tour bekommst du locker hin.

 

 

  • Like 3
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Ich hätte gerne die passenden Lager und die obere Mutter in passend und neu, finde dies aber nicht. Die Gabel will ich am Wochenende nochmal ziehen und hätte dann gerne passende Ersatzteile. Die Gabel ist auch nicht die einzige Baustelle. Mache gerade jeden Tag 20km zur Arbeit und danach Schrauben. 

 

Danke

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vor 10 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ich hätte gerne die passenden Lager und die obere Mutter in passend und neu, finde dies aber nicht. Die Gabel will ich am Wochenende nochmal ziehen und hätte dann gerne passende Ersatzteile. Die Gabel ist auch nicht die einzige Baustelle. Mache gerade jeden Tag 20km zur Arbeit und danach Schrauben. 

 

Danke

Ruf Philipp vom SCK an dann hast du morgen was du brauchst....

Kann ich auch gerne für dich machen?

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vor 10 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ich hätte gerne die passenden Lager und die obere Mutter in passend und neu, finde dies aber nicht. Die Gabel will ich am Wochenende nochmal ziehen und hätte dann gerne passende Ersatzteile. Die Gabel ist auch nicht die einzige Baustelle. Mache gerade jeden Tag 20km zur Arbeit und danach Schrauben. 

 

Danke

 

Die letzten Lenkkopflager, die ich verbaut habe, waren die von Scootopia (Lenkkopflager oben), die haben bei mir bislang gut gepasst. Die Lagerschalen oben, die in den Rahmen kommen sind nach innen so angefast, dass der geführte Lagerring passt ohne zu schleifen.

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vor 3 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Die letzten Lenkkopflager, die ich verbaut habe, waren die von Scootopia (Lenkkopflager oben), die haben bei mir bislang gut gepasst. Die Lagerschalen oben, die in den Rahmen kommen sind nach innen so angefast, dass der geführte Lagerring passt ohne zu schleifen.

Bei dem verlinkten Produkt ist aber auch der korrekte Kugelring dabei. Denke nicht das es nur an der Fase liegt.

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vor 36 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Bei dem verlinkten Produkt ist aber auch der korrekte Kugelring dabei. Denke nicht das es nur an der Fase liegt.

 

Bei originalen Lagerschalen funktioniert dieser Lagerring aber auch nicht.

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vor 21 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Genau das war meine erste Vermutung und das kannst du ja relativ schnell kontrollieren.

Grundsätzlich wäre es sehr hilfreich unsere Rückfragen zu beantworten....

 

 

kugellager_steuersatz_oben_oem_qualit_t_kugeln_18_3_17mm_vespa_piaggio_gilera_lambretta_li_li_s_sx_tv_dl_gp_3720010.jpgFALSCH !

 

 

 

 

Davon zwei, auseinander nehmen und die Kugeln in der Schale verteilen bis keine mehr rein passt. Du brauchst etwa 1,75 mal soviele Kugeln da du ja die Abstände durch den Korb kompensieren musst.

  • Thanks 1
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vor 2 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Warum nicht?

 

Weil der Blechkäfig nicht mittig ist, sondern aussermittig / schräg nach unten / innen verläuft, genau dort wo die untere Lagerschale angefast ist.

 

Aktuell wüßte ich nicht, wo man geschlossenene Lagerringe herbekommt, die genau mittig verlaufen, so dass sie in die originalen Lagerschalen passen.

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Das ist die falsche obere Lagersatzschale. Da muss die von jeinca gezeigt drauf. Dann die Sicherungscheibe mit der Nade und da dann die Konternutter mit der Nut.

Sonst würde das Anzugswerkzeug ja auch nicht funktionieren.

 

Da scheint aber so einiges bei dir durcheinander. 

29C0CCD4-3524-4755-ACE0-DDC4B850E778.png

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vor 12 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Weil der Blechkäfig nicht mittig ist, sondern aussermittig / schräg nach unten / innen verläuft, genau dort wo die untere Lagerschale angefast ist.

 

Aktuell wüßte ich nicht, wo man geschlossenene Lagerringe herbekommt, die genau mittig verlaufen, so dass sie in die originalen Lagerschalen passen.

Ok, danke für die Info. Das sieht man auf dem Foto nicht so wirklich.

Ich bekomme die Ringe immer problemlos beim Scootercenter.

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vor 13 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ich glaube die Mutter passt nicht. Nachdem jetzt ein Teil der Kugeln  im Rahmen sind, fahre ich wohl morgen Fahrrad. Was kann ich kaufen, dass es funktioniert? Oder doch das Kegelrollenlager?

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12 Posts weiter oben hatte ich schon um Bilder gebeten.....

Ich hatte auch detailiert beschrieben das bei Lambretta oben kein Konus verbaut wird.

Scheinst du aber irgendwie alles zu ignorieren.

Weiterhin gutes Gelingen.

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Ich konnte erst gestern Abend nach dem zerlegen Bilder machen. Habe jetzt die passende Mutter bestellt. Was ich allerdings immer noch nicht weiß, ist ob der Kugeldurchmesser mit 3,17 stimmt. Das Lager, dass ich ausgebaut habe hatte größere Kugeln. Ist aber auch nicht Original gewesen. 

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