Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander, ich bin auf der Suche nach schmalen bzw dünnen vorderen Dämpfern mit max. Aussendurchmesser von 26mm.

Gibt's da was brauchbares bzw kennt jemand den Durchmesser der bgm Sixties Teile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2022 um 16:07 hat ace folgendes von sich gegeben:

Servus miteinander, ich bin auf der Suche nach schmalen bzw dünnen vorderen Dämpfern mit max. Aussendurchmesser von 26mm.

Gibt's da was brauchbares bzw kennt jemand den Durchmesser der bgm Sixties Teile?

An der verdickten Stelle zur Kolbenstange haben die bgm 6ties 27mm. Am dicken Stossdämpferauge 29,2mm Durchmesser, am unteren Stossdämpferauge knapp unter 25mm Durchmesser. 
 

Die Blechhülse vom schmalen Eskorts-Nachbau-Dämpfer hat durchgängig rund 24mm.

 

(Messwerte aus meinem Bestand…)

Bearbeitet von DaveDean
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Möchte meinen TS1 Motor eine neue Kupplung spendieren. Fahre immer noch die gute alte 4 Scheiben Kupplung mit harten Federn aber die hat jetzt ausgedient. 

Soll jetzt entweder die BGM Superstrong oder die Liedolsheim rein. Von der Leistung, plug and play, sollten die Standard Federn ausreichen. 

Welche Kupplung lässt sich leichter ziehen? Das ist das wichtigste Kriterium für mich. 

 

Danke für eure Tipps und Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Liedolsheim leichter zu ziehen sein wird, da sie 7 Scheiben statt 6 aufweist und daher mit weniger Federrate gefahren werden kann. 

 

Die BGM hat eine Art integrierten Kupplungskompressor, was mir sehr gut gefällt, die Liedolsheim jedoch bedauerlicherweise nicht aufweist.
Leider sind die herkömmlichen Lambretta Korkscheiben vom Stahl her sehr weich und die Nasen folglich schnell gestaucht, was mir wiederum an Kupplungen mit orig. Belägen wie der BGM gar nicht gefällt.
Das ist hingegen bei der Liedolsheim kein Thema.

 

Bearbeitet von centro-studi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat roller78 folgendes von sich gegeben:

Welche Kupplung lässt sich leichter ziehen? Das ist das wichtigste Kriterium für mich. 

 

Danke für eure Tipps und Grüße 

 

Absolutes Highlight in der Disziplin ist die Powermasterkupplung zusammen mit dem Casacover vom Rimini-Lambretta-Center. Sündhaft teuer aber ich fahr nichts anderes mehr. Immer gleich im Trennverhalten, sauberes Einkuppeln und bei 25PS mit nur sechs weichen Federn, mit dem kleinen Finger zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

 

Absolutes Highlight in der Disziplin ist die Powermasterkupplung zusammen mit dem Casacover vom Rimini-Lambretta-Center. Sündhaft teuer aber ich fahr nichts anderes mehr. Immer gleich im Trennverhalten, sauberes Einkuppeln und bei 25PS mit nur sechs weichen Federn, mit dem kleinen Finger zu ziehen.

 

Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass das, ganz unabhängig von der technischen Seite, optisch nicht jedermann's Sache ist bzw. stilistisch nicht unbedingt zu jedem Roller paßt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass das, ganz unabhängig von der technischen Seite, optisch nicht jedermann's Sache ist bzw. stilistisch nicht unbedingt zu jedem Roller paßt.

Das ist richtig, muss man wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich denke, dass die Liedolsheim leichter zu ziehen sein wird, da sie 7 Scheiben statt 6 aufweist und daher mit weniger Federrate gefahren werden kann. 

 

Die BGM hat eine Art integrierten Kupplungskompressor, was mir sehr gut gefällt, die Liedolsheim jedoch bedauerlicherweise nicht aufweist.
Leider sind die herkömmlichen Lambretta Korkscheiben vom Stahl her sehr weich und die Nasen folglich schnell gestaucht, was mir wiederum an Kupplungen mit orig. Belägen wie der BGM gar nicht gefällt.
Das ist hingegen bei der Liedolsheim kein Thema.

 

Danke für den Tipp. Dann wird es wohl die Liedolsheim werden. 

vor 7 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

 

Absolutes Highlight in der Disziplin ist die Powermasterkupplung zusammen mit dem Casacover vom Rimini-Lambretta-Center. Sündhaft teuer aber ich fahr nichts anderes mehr. Immer gleich im Trennverhalten, sauberes Einkuppeln und bei 25PS mit nur sechs weichen Federn, mit dem kleinen Finger zu ziehen.

Das ist mir ne Spur zu heftig. Möchte den originalen Motordeckel behalten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche eine Briefkopie für Lambretta 150 DL

 

Wunscheintragungen wären:

- Reifen 90/100

- ohne Fahrtrichtungsanzeiger

- Baujahr 1971

 

Würde mich eigentlich über jede Briefkopie einer DL freuen!

Gruß, Detert.

 

P.S. Übergangsweise ist ein 125DL Motor eingehängt. Vielleicht hat ja jemand auch so eine Eintragung.

Bearbeitet von detert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Crank-Hank said:

Lass die ganz normal als 125er DL mit BJ71 zu: dann stehen keine Blinker drin auch wenn du hinterher ordentlich PS einträgst

 

Blinker stehen ja nie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Und wenn dann mehr als 124ccm eingetragen werden, brauchste automatisch wieder FRA ;-)

Zumindest bei folgenden regulären HUs aber spätestens bei Verkehrskontrollen.....

Austragen wird Dir FRA heutzutage legal wohl niemand mehr.

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 20:19 hat roller78 folgendes von sich gegeben:

Moin.

Möchte meinen TS1 Motor eine neue Kupplung spendieren. Fahre immer noch die gute alte 4 Scheiben Kupplung mit harten Federn aber die hat jetzt ausgedient. 

Soll jetzt entweder die BGM Superstrong oder die Liedolsheim rein. Von der Leistung, plug and play, sollten die Standard Federn ausreichen. 

Welche Kupplung lässt sich leichter ziehen? Das ist das wichtigste Kriterium für mich. 

 

Danke für eure Tipps und Grüße 

Ich fahre sowohl die Liedolsheim als auch die BGM in 2 Simonini Motoren.

Trotz des hohen Drehmoments macht auch die BGM mit den weichesten Federn tadellos ihren Job

genau wie die Liedolsheim die ich auch mit 10 weichen BGM Federn fahre.

Beide Kupplungen lassen sich recht leicht ziehen.

Das ist aber auch ein sehr subjektives Empfinden.

Die 10 Federn geben bei beiden Kupplungen reichlich Möglichkeiten den besten Kompromiss zu finden.

Bei dem Verschleiß sehe und messe ich keinen Unterschied.

BGM hat in dem Motor jetzt ca 4500Km gelaufen und ist ohne erkennbaren Verschleiß.

Die Liedolsheim bei 5300Km natürlich genau so.

Beide Motoren im Langstrecken Betrieb mit Gepäck und Bergen sowie im normalen Alltagsgebrauch.

Preislich tut sich da nicht viel so das man die Entscheidung letztendlich eher gefühlsmäßig treffen muß.

Viele sehen das hier bestimmt völlig anders....:muah:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und wie willst Du dann "ordentlich PS" eintragen? Muss ja weiterhin 125cc haben, um bei "ohne Blinker" zu bleiben! 


„Möglich“ muss natürlich nicht zwingend legal sein 


 

Mensch Meier: schlaft ihr hier im Lambretta Bereich?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Crank-Hank said:

Weiß nicht warum du mich jetzt hier mit Korinthen bewerfen willst: ich habe ihm einen Tipp gegeben wie es möglich ist

denn ganz offensichtlich hat er ja überhaupt keine Ahnung/Erfahrung 

Mit deinem "Tipp" ist es aber nunmal eben nicht möglich. Zumindest nicht halbwegs legal - worauf die Frage ja hin zielte...

Das mit den Blinkern fällt halt nahezu SOFORT bei der ersten Polizeikontrolle auf. Würde ich als Tipp niemandem antragen!

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und wie willst Du dann "ordentlich PS" eintragen? Muss ja weiterhin 125cc haben, um bei "ohne Blinker" zu bleiben! 

Damit ist es aktuell, nach der Liberalisierung,  eh nicht mehr so einfach….also die Eintragung mit „ ordentlich PS“ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Welche Kupplung ist da verbaut?
    • …arbeitet gerade am weltweit größten Bügelperlenbild. 
    • Dachte ich hab die Nadel reingeschrieben   Nunja Mischrohr ist AS264 X2 Nadel 2. Clip von oben. Habe auch schon überlegt sie ganz oben reinzuhängen sodass es etwas magerer ist, hab nur angst das bei teillast dann alles zu Mager ist da man hier ja voll auf der Nadel fährt und je Tiefer die hängt desto magerer....   mit der 135 gebe ich dir recht, das wird man wohl eher merken als ne 138. Leider spielt das Wetter grad nich so mit um das zu testen wobei ich die Tendenz ja auch auf meinem Prüfstand nachprüfen könnte
    • Moin Allerseits,   ich baue gerade eine LIS Gabel mit Anti Dive, Scheibenbremse, Zusatzdämpfer und BGM Haltern zusammen.   Irgendwie gefällt mir das nicht. Die - ich nenne es mal - Anti Dive-Strebe sollte doch 90 Grad zum Gabelrohr stehen.   Das hier ist aber das höchste der Gefühle.   Muss man die Strebe evtl kürzen, damit 90 Grad erreicht werden?   Der Fämpfer auf der Anti Dive Seite steht etwas schief, Da die Klemme im Weg ist…   Der Vollständigkeit halber: Es sind Forklinks und Bremse für Trommelbremse verbaut.  
    • Hey scooterlenni,   keine Sorge, eine Automatik hole ich mir auf keinen Fall. Das Schalten ist doch das, was Spass macht :). Leider kenne ich absolut niemanden in meiner Region, der sich auskennt. Komme aus Mannheim, also falls da jemand herkommt, sagt gerne Bescheid.    Viel Grüße, Martin 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information