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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Servus miteinander, ich bin auf der Suche nach schmalen bzw dünnen vorderen Dämpfern mit max. Aussendurchmesser von 26mm.

Gibt's da was brauchbares bzw kennt jemand den Durchmesser der bgm Sixties Teile?

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Am 23.4.2022 um 16:07 hat ace folgendes von sich gegeben:

Servus miteinander, ich bin auf der Suche nach schmalen bzw dünnen vorderen Dämpfern mit max. Aussendurchmesser von 26mm.

Gibt's da was brauchbares bzw kennt jemand den Durchmesser der bgm Sixties Teile?

An der verdickten Stelle zur Kolbenstange haben die bgm 6ties 27mm. Am dicken Stossdämpferauge 29,2mm Durchmesser, am unteren Stossdämpferauge knapp unter 25mm Durchmesser. 
 

Die Blechhülse vom schmalen Eskorts-Nachbau-Dämpfer hat durchgängig rund 24mm.

 

(Messwerte aus meinem Bestand…)

Bearbeitet von DaveDean
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Moin.

Möchte meinen TS1 Motor eine neue Kupplung spendieren. Fahre immer noch die gute alte 4 Scheiben Kupplung mit harten Federn aber die hat jetzt ausgedient. 

Soll jetzt entweder die BGM Superstrong oder die Liedolsheim rein. Von der Leistung, plug and play, sollten die Standard Federn ausreichen. 

Welche Kupplung lässt sich leichter ziehen? Das ist das wichtigste Kriterium für mich. 

 

Danke für eure Tipps und Grüße 

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Ich denke, dass die Liedolsheim leichter zu ziehen sein wird, da sie 7 Scheiben statt 6 aufweist und daher mit weniger Federrate gefahren werden kann. 

 

Die BGM hat eine Art integrierten Kupplungskompressor, was mir sehr gut gefällt, die Liedolsheim jedoch bedauerlicherweise nicht aufweist.
Leider sind die herkömmlichen Lambretta Korkscheiben vom Stahl her sehr weich und die Nasen folglich schnell gestaucht, was mir wiederum an Kupplungen mit orig. Belägen wie der BGM gar nicht gefällt.
Das ist hingegen bei der Liedolsheim kein Thema.

 

Bearbeitet von centro-studi
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vor 18 Stunden hat roller78 folgendes von sich gegeben:

Welche Kupplung lässt sich leichter ziehen? Das ist das wichtigste Kriterium für mich. 

 

Danke für eure Tipps und Grüße 

 

Absolutes Highlight in der Disziplin ist die Powermasterkupplung zusammen mit dem Casacover vom Rimini-Lambretta-Center. Sündhaft teuer aber ich fahr nichts anderes mehr. Immer gleich im Trennverhalten, sauberes Einkuppeln und bei 25PS mit nur sechs weichen Federn, mit dem kleinen Finger zu ziehen.

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vor 13 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

 

Absolutes Highlight in der Disziplin ist die Powermasterkupplung zusammen mit dem Casacover vom Rimini-Lambretta-Center. Sündhaft teuer aber ich fahr nichts anderes mehr. Immer gleich im Trennverhalten, sauberes Einkuppeln und bei 25PS mit nur sechs weichen Federn, mit dem kleinen Finger zu ziehen.

 

Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass das, ganz unabhängig von der technischen Seite, optisch nicht jedermann's Sache ist bzw. stilistisch nicht unbedingt zu jedem Roller paßt.

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vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass das, ganz unabhängig von der technischen Seite, optisch nicht jedermann's Sache ist bzw. stilistisch nicht unbedingt zu jedem Roller paßt.

Das ist richtig, muss man wollen.

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vor 23 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich denke, dass die Liedolsheim leichter zu ziehen sein wird, da sie 7 Scheiben statt 6 aufweist und daher mit weniger Federrate gefahren werden kann. 

 

Die BGM hat eine Art integrierten Kupplungskompressor, was mir sehr gut gefällt, die Liedolsheim jedoch bedauerlicherweise nicht aufweist.
Leider sind die herkömmlichen Lambretta Korkscheiben vom Stahl her sehr weich und die Nasen folglich schnell gestaucht, was mir wiederum an Kupplungen mit orig. Belägen wie der BGM gar nicht gefällt.
Das ist hingegen bei der Liedolsheim kein Thema.

 

Danke für den Tipp. Dann wird es wohl die Liedolsheim werden. 

vor 7 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

 

Absolutes Highlight in der Disziplin ist die Powermasterkupplung zusammen mit dem Casacover vom Rimini-Lambretta-Center. Sündhaft teuer aber ich fahr nichts anderes mehr. Immer gleich im Trennverhalten, sauberes Einkuppeln und bei 25PS mit nur sechs weichen Federn, mit dem kleinen Finger zu ziehen.

Das ist mir ne Spur zu heftig. Möchte den originalen Motordeckel behalten. 

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Suche eine Briefkopie für Lambretta 150 DL

 

Wunscheintragungen wären:

- Reifen 90/100

- ohne Fahrtrichtungsanzeiger

- Baujahr 1971

 

Würde mich eigentlich über jede Briefkopie einer DL freuen!

Gruß, Detert.

 

P.S. Übergangsweise ist ein 125DL Motor eingehängt. Vielleicht hat ja jemand auch so eine Eintragung.

Bearbeitet von detert
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1 hour ago, Crank-Hank said:

Lass die ganz normal als 125er DL mit BJ71 zu: dann stehen keine Blinker drin auch wenn du hinterher ordentlich PS einträgst

 

Blinker stehen ja nie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Und wenn dann mehr als 124ccm eingetragen werden, brauchste automatisch wieder FRA ;-)

Zumindest bei folgenden regulären HUs aber spätestens bei Verkehrskontrollen.....

Austragen wird Dir FRA heutzutage legal wohl niemand mehr.

 

Bearbeitet von wasserbuschi
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Am 24.4.2022 um 20:19 hat roller78 folgendes von sich gegeben:

Moin.

Möchte meinen TS1 Motor eine neue Kupplung spendieren. Fahre immer noch die gute alte 4 Scheiben Kupplung mit harten Federn aber die hat jetzt ausgedient. 

Soll jetzt entweder die BGM Superstrong oder die Liedolsheim rein. Von der Leistung, plug and play, sollten die Standard Federn ausreichen. 

Welche Kupplung lässt sich leichter ziehen? Das ist das wichtigste Kriterium für mich. 

 

Danke für eure Tipps und Grüße 

Ich fahre sowohl die Liedolsheim als auch die BGM in 2 Simonini Motoren.

Trotz des hohen Drehmoments macht auch die BGM mit den weichesten Federn tadellos ihren Job

genau wie die Liedolsheim die ich auch mit 10 weichen BGM Federn fahre.

Beide Kupplungen lassen sich recht leicht ziehen.

Das ist aber auch ein sehr subjektives Empfinden.

Die 10 Federn geben bei beiden Kupplungen reichlich Möglichkeiten den besten Kompromiss zu finden.

Bei dem Verschleiß sehe und messe ich keinen Unterschied.

BGM hat in dem Motor jetzt ca 4500Km gelaufen und ist ohne erkennbaren Verschleiß.

Die Liedolsheim bei 5300Km natürlich genau so.

Beide Motoren im Langstrecken Betrieb mit Gepäck und Bergen sowie im normalen Alltagsgebrauch.

Preislich tut sich da nicht viel so das man die Entscheidung letztendlich eher gefühlsmäßig treffen muß.

Viele sehen das hier bestimmt völlig anders....:muah:

 

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vor 49 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und wie willst Du dann "ordentlich PS" eintragen? Muss ja weiterhin 125cc haben, um bei "ohne Blinker" zu bleiben! 


„Möglich“ muss natürlich nicht zwingend legal sein 


 

Mensch Meier: schlaft ihr hier im Lambretta Bereich?!?

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2 hours ago, Crank-Hank said:

Weiß nicht warum du mich jetzt hier mit Korinthen bewerfen willst: ich habe ihm einen Tipp gegeben wie es möglich ist

denn ganz offensichtlich hat er ja überhaupt keine Ahnung/Erfahrung 

Mit deinem "Tipp" ist es aber nunmal eben nicht möglich. Zumindest nicht halbwegs legal - worauf die Frage ja hin zielte...

Das mit den Blinkern fällt halt nahezu SOFORT bei der ersten Polizeikontrolle auf. Würde ich als Tipp niemandem antragen!

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und wie willst Du dann "ordentlich PS" eintragen? Muss ja weiterhin 125cc haben, um bei "ohne Blinker" zu bleiben! 

Damit ist es aktuell, nach der Liberalisierung,  eh nicht mehr so einfach….also die Eintragung mit „ ordentlich PS“ 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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