Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat fried69 folgendes von sich gegeben:

OAR bist mit deinem 16/46 bei 5.3, das ist auch eher kurz als lang.

 

LI150 auf 16/46 macht doch irgendwas um 4.89? Oder bin ich da etwa falsch gekettet?

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat perryboy folgendes von sich gegeben:

Habe heute eine 120er HD eingebaut und gemerkt, dass ich eh letztes Mal schon eine 110er Düse eingebaut habe, naja Frühdemenz.

 

Mit der 120er ist sie noch drehfreudiger, bis zur 3. eine Rakete, aber die 4. verhungert noch immer. Denke, dass ich eine noch höhere HD probieren werde, da sie noch nicht rotzig klingt.

 

Werde mich noch genauer mit der Bedüsung beschäftigen, danach auch mal das 15er Ritzel ausprobieren. Eventuell gebe ich statt der 1,5mm Kopfdichtung mal eine Fußdichtung rein, Quetschkante war 1,6mm. Sollte ich mal eine längere Tour machen, wären die 110km/h von @Dirk Diggler schon fein.

 

Du gehst beim Abdüsen des Vergasers nicht so vor, wie empfohlen.

Natürlich kannst du so vorgehen, wie du möchtest.

 

Viel Erfolg weiterhin.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ace folgendes von sich gegeben:

LI150 auf 16/46 macht doch irgendwas um 4.89? Oder bin ich da etwa falsch gekettet?

Getriebe war doch ein Pacemaker, oder nicht?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat fried69 folgendes von sich gegeben:

OAR bist mit deinem 16/46 bei 5.3, das ist auch eher kurz als lang.

Bin eine Saison den 195er RT mit 4.99 in der S2 gefahren, das war für mein Empfinden stimmig.

Quetschkante mit 1,6mm ist auch nicht optimal. Da solltest du versuchen 1,05 bis max 1,2mm anzustreben.

 

Du kannst den RT aber auch nicht mit einem Mugello vergleichen.

Ich fahre meine Mugellos alle mit 5.3

Deine Empfehlung für die QS unterschreibe ich.

Das einbrechen im 4.Gang kenne ich so gar nicht, es sei denn von einem SX200 Getriebe.

Sollte es nur an der Hauptdüse liegen, was ich mir nicht vorstellen kann, müsste ja zumindest bei Halbgas was passieren.

Sicher das es das angegebene Getriebe ist?

Wie sind die Steuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Inputs! Ich werde mich als Nächstes um die Vergaserabstimmung kümmern, wie es @Dirk Diggler empfohlen hat. Das Getriebe ist ein Pacemaker, ich habe die Zähne gezählt. Die Steuerzeiten weiß ich nicht auswendig, jedoch stärkt die 1,5mm Kopfdichtung eher den Drehmoment (Langhub). Eventuell gebe ich eine dünnere Kopfdichtung rein, 1mm anstatt 1,5mm, dann sollten es +- 1mm QK sein. Aber zuerst der Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst uns nicht unbedingt den Unterschied bei der Verwendung von Kopf und Fußdichtungen erklären….😀

Von den Steuerzeiten hängt letztendlich die komplette Charakteristik eines Motors ab. Deshalb ist ein „weiß ich nicht“ etwas mager wenn effektiv geholfen werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Da kostet halt eine Felge so viel, wie 2 Alu Felgen. 

 

Wenn du keine Reifenmontiermaschine in der Garage stehen hast, dann nimm eine geteilte Felge, BGM Edelstahl, wie geschrieben.

 

Erfahrungen zu der Montage von einteiligen Felgen gibt's zuhauf im Forum.

 

Alternativ gäbe es auch noch die Gori geteilten Schlauchlos Felgen, hier gibt's auch ein Topic dazu.

Bearbeitet von Stampede
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gibt es noch einen Tipp den ich nicht kenne, um einen alten Federanschlag raus zu bekommen?

Mit einem Drahthaken ging nix.

Dann mit einer M12 habe ich einen Anschlag rausbekommen. Auf der anderen Seite nur den Kunststoffteil, welcher in dem Metallteil eingepresst ist. Nun sitzt immer noch der Metallteil drin.

Ne Idee, was ich noch machen kann?

 

Gruß Doc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Moin,

gibt es noch einen Tipp den ich nicht kenne, um einen alten Federanschlag raus zu bekommen?

Mit einem Drahthaken ging nix.

Dann mit einer M12 habe ich einen Anschlag rausbekommen. Auf der anderen Seite nur den Kunststoffteil, welcher in dem Metallteil eingepresst ist. Nun sitzt immer noch der Metallteil drin.

Ne Idee, was ich noch machen kann?

 

Gruß Doc 

Kunststoff in Metall? Ich kenne nur die frühen Metallhülsen oder die einfachen Kunststoffscheiben…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen BGM Sport Zusatzdämpfern...

 

W20220421_162402.thumb.jpg.0a4d82ec6ac45f82fca4c9d430feb118.jpgenn ich die ganz weich drehen will, dann auf S... sind mir aber immer noch wesentlich zu hart. Kiste hüpft über die Strasse. Das nervt ja total. Mach ich was falsch? Oder sind die einfach NUR für Rennzwecke. 

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Bei diesen BGM Sport Zusatzdämpfern...

 

W20220421_162402.thumb.jpg.0a4d82ec6ac45f82fca4c9d430feb118.jpgenn ich die ganz weich drehen will, dann auf S... sind mir aber immer noch wesentlich zu hart. Kiste hüpft über die Strasse. Das nervt ja total. Mach ich was falsch? Oder sind die einfach NUR für Rennzwecke. 

 

 

 

Geht die Aufnahmeplatte der Scheibenbremse am Forlink vorbei ?

 

Bei mir ist Aufnahme am Forlink hängen geblieben und ich habe es erst nicht gemerkt und dachte auch das der Dämpfer zu hart ist. Erst als ich die Forlinks bearbeitet habe und diese freigängig waren hat es perfekt funktioniert. 
 

Nur so als Denkanstoß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand welche Tachowelle ich nehmen kann ?

Spaniche Li2 Bj 60.

Die passt nicht

https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-lambretta-italienische-spanische-tachos-li-serie-1-2-tv-serie-1-2-8409550?number=8409550.

Die obere Seele und auch der obere Anschluß ist zu klein.

Bearbeitet von jeinca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner italienischen Li2 Baujahr '60 passt die von Dir gezeigte Tachowelle ohne Probleme.

Was für einen Tacho hast du denn verbaut?

 

Wenn der Vierkant oben zu klein ist, dann brauchst du wohl statt eines oberen Vierkants mit 1,8mm einen oberen Vierkant mit 2,5mm.

 

Dann könnte die Tachowelle der Serie 3 mit einem oberen Vierkant mit 2,5mm passen.

 

https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-bgm-original-italienische-spanische-tachos-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-3-bgm6402sc?number=BGM6402SC

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Geht die Aufnahmeplatte der Scheibenbremse am Forlink vorbei ?

 

Bei mir ist Aufnahme am Forlink hängen geblieben und ich habe es erst nicht gemerkt und dachte auch das der Dämpfer zu hart ist. Erst als ich die Forlinks bearbeitet habe und diese freigängig waren hat es perfekt funktioniert. 
 

Nur so als Denkanstoß. 

 

Hm. Sieht für mich okay aus. Ich habe die Dämpfer noch in einer anderen Kiste, da sind sie auch ok. 

 

20220422_134050.thumb.jpg.fd80f8f4c3ee1ac2cf558bcdcf5de951.jpg

 

20220422_134044.jpg

Bearbeitet von Marcello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Bei diesen BGM Sport Zusatzdämpfern...

 

Wenn ich die ganz weich drehen will, dann auf S... sind mir aber immer noch wesentlich zu hart. Kiste hüpft über die Strasse. Das nervt ja total. Mach ich was falsch? Oder sind die einfach NUR für Rennzwecke. 

 

Normal hat der Dämpfer damit aber nichts zu tun, es sei denn er ist defekt und komplett zu, dass er gar nicht arbeiten kann.

 

Das Springen zeugt eher von einer zu harten Federung oder festsitzenden Forklinks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Bei meiner italienischen Li2 Baujahr '60 passt die von Dir gezeigte Tachowelle ohne Probleme.

Was für einen Tacho hast du denn verbaut?

 

Wenn der Vierkant oben zu klein ist, dann brauchst du wohl statt eines oberen Vierkants mit 1,8mm einen oberen Vierkant mit 2,5mm.

 

Dann könnte die Tachowelle der Serie 3 mit einem oberen Vierkant mit 2,5mm passen.

 

https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-bgm-original-italienische-spanische-tachos-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-3-bgm6402sc?number=BGM6402SC

Der Vierkant 2,5 mm passt oben.

Leider ist der Anschluss am Tacho M 12x1, so passt die Tachowelle für Serie 3 auch nicht. Gibt es eine Welle mit den Anschlüssen oben und unten mit M 12x1 . 
Er sieht so aus. 
102460A2-E62C-4D67-8367-5452708B269B.thumb.jpeg.e510c8c3125dc7fbb976332821d22404.jpeg9495D3E5-0C50-4EBA-ACCB-743B2708257B.thumb.jpeg.58d0b0b24d8be5958070b2ec193acc54.jpeg8860ECAD-EC54-4C26-B2AF-BC15CA2826E8.thumb.jpeg.88d83611d15f597b3541e0a61e25e33a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information