Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Zuschweissen lassen und neu setzen.

 

Das wäre wahrscheinlich, neben nem Neukauf, die Königslösung.

 

Was ist Deine Meinung zum Kaltmetall, UHU usw?

 

Bearbeitet von de_Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsproblem bei meinem neu aufgebauten Li150 Motor, der 4. Gang dreht nicht richtig aus: Geschwindigkeit 3. Gang ca. 85 km/h, 4. Gang 90 km/h.

 

Setup: Mugello 186 mit LTH Membran und Dellorto 28er PHBH (default) und BGM Pro 60er Welle, Pacemaker-Getriebe, Übersetzung 16/46, Kolben für Membran gelöchert und gelippt, Überströmer an den Zylinder angepasst, BGM Clubman V4, Ducati Zündung

 

Lösungsansätze: anderer Vergaser? Hätte noch einen 30er Koso herumliegen, oder andere Übersetzung? 15/46? Oder muss man den 28er Dellorto nur besser einstellen? Anderer Auspuff?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat fried69 folgendes von sich gegeben:

Schreib mal deine Bedüsung vom Vergaser, vielleicht lässt sich da schon was herleiten.

Vergaser DELL'ORTO PHBH 28
Hauptdüse:    105
Nebendüse:    55
Nadel:    X2/Clip 2. Raste von oben
Mischrohr:    AV264

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat fried69 folgendes von sich gegeben:

OK, wollte wissen was für ein Luftfiltersystem verwendet wird 😏

Oh... habe derzeit einen halben BGM Luffi mit einem selbsgeschnitzen Textilgitter. Wegen dem XXL-Tank passt der ganze Filter nur beschränkt unter die Backe.

 

Sie dreht in der 3. super gut hoch, auch bergauf. Kerzenbild auch superschön.

 

 

ansaugschlauch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat perryboy folgendes von sich gegeben:

Leistungsproblem bei meinem neu aufgebauten Li150 Motor, der 4. Gang dreht nicht richtig aus: Geschwindigkeit 3. Gang ca. 85 km/h, 4. Gang 90 km/h.

 

Setup: Mugello 186 mit LTH Membran und Dellorto 28er PHBH (default) und BGM Pro 60er Welle, Pacemaker-Getriebe, Übersetzung 16/46, Kolben für Membran gelöchert und gelippt, Überströmer an den Zylinder angepasst, BGM Clubman V4, Ducati Zündung

 

Lösungsansätze: anderer Vergaser? Hätte noch einen 30er Koso herumliegen, oder andere Übersetzung? 15/46? Oder muss man den 28er Dellorto nur besser einstellen? Anderer Auspuff?

 

 

Das ist praktisch das nahezu identische Setup zu meiner Karre.

Fahre Li150 S2, Mugello 186, LTH-Membran, BGM Clubman V4, BGM-Zündung, 58. Welle UND 28. Keihin-PWK mit SchaumstofffilterÜbersetzung 15/46.

 

Hat 16-17 PS und läuft Vmax ca. 108-110 kmh laut GPS.

 

Würde denken, dass das eine Einstellungs-/Bedüsungssache bei deinem Vergaser ist.

 

Wieso fährst du den 28. Dellorto default? Also Bedüsung im Auslieferungszustand?

 

Hast Du den Vergaser in allen Schieberöffnungsbereichen penibel von fett nach mager abgedüst und ND, Nadel (Clipstellung) und HD herausgefahren?

Wenn nein, warum nicht?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk Diggler ich denke eine 15/46 Übersetzung könnte richtig sein. Wegen default... ich hatte zuerst einen enormen Blowback,  dann auf Membran umgebaut und bin beim Bedüsen auf das Original Setup zurückgegangen, weil es die Mitte zwischen mager und fett war und auch die Kerze war sehr schön. Ich probiere die größere HD, wenn das nix bringt, dann wird das 15er Ritzel eingebaut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat perryboy folgendes von sich gegeben:

@Dirk Diggler ich denke eine 15/46 Übersetzung könnte richtig sein. Wegen default... ich hatte zuerst einen enormen Blowback,  dann auf Membran umgebaut und bin beim Bedüsen auf das Original Setup zurückgegangen, weil es die Mitte zwischen mager und fett war und auch die Kerze war sehr schön. Ich probiere die größere HD, wenn das nix bringt, dann wird das 15er Ritzel eingebaut ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich eine 15/46-Übersetzung im Vergleich zu einer 16/46-Übersetzung signifikant weiter bringt.

Die 16/46-Übersetzung ist etwas länger und müsste mit deiner Kiste ebenfalls problemlos funktionieren.

 

Was Dich jedoch weiter bringt, ist das richtige und sorgfältige Abdüsen deines Vergasers. 

 

1. Ich unterstelle mal, dass die ND richtig gewählt ist und das Standgas mit der Standgas- und Gemischschraube richtig eingestellt ist.

 

2. Um die Nadelstellung richtig zu wählen, musst du den Bereich grob zwischen ca. 1/4-3/4 Schieberöffnung einstellen. Sofern die Nadel die richtige ist (kenne mich mit dem 28. Dellorto nicht aus), musst du nun mit der Clipstellung experimentieren.

 

3. Wenn 1 und 2 passen und eingestellt sind, dann kommt die HD. Das heißt, der Bereich ab 3/4-ganz offen Schieberstellung.

Wähle eine HD die so groß ist, dass die Karre viertaktet und läuft wie ein Sack Nüsse. Und nun düst du fortwährend so weit herunter, bis die Kiste nicht mehr viertaktet und sauber läuft. Wenn du die HD gefunden hast, mit der die Karre auf einer ebenen, ausreichend langen Strecke am schnellsten läuft, dann hast du die richtige HD gefunden.

Und nun wählst du sicherheitshalber wieder eine Düsengröße fetter und hast damit eine Abstimmung, die auf der Straße "safe" ist.

 

Du kannst das alles anders machen und glauben, dass man so einen Aufwand nicht betreiben muss und alles auch viel einfacher und schneller geht.

Ich dachte das vor ca. 120 Jahren auch mal.

Schmerzhaft erfährt man dann, wie ständig kacke alle Karren laufen und wie "lustig" ein Klemmer im Straßengraben im Vollschiff ist.

 

Jedes Setup (Vergaser, Zylinder, Auspuff, Ansaugsystem) verlangt nach einer individuellen Vergaserbedüsung und selbst absolut identische Setups müssen nicht die absolut identische Vergaserbedüsung haben. D. h. Bedüsungsempfehlungen anderer Rollerfahrer sind immer nur grobe Anhaltswerte.

 

P.S.

Das Kerzenbild ist heutzutage nur noch tendenziell aussagekräftig und auch nur noch dann, wenn du während einer etwas längeren Vollgasfahrt (!) die Kupplung ziehst, die Zündung ausmachst und dann die Kerze herausschraubst. 

Alles andere kannst du hinsichtlich des Kerzenbildes lassen und sagt gar nichts aus.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen ZZP mit Vape Sport wäre die Empfehlung für Stage 4. Leistungskurve leider nicht vorhanden, aber das Set Up ist folgendes: Zeiten sind 175/126, Mitaka Kolben, Membran, 28er PWK, Big Box.

Wären zB 19° bei 6000 in Ordnung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Akti folgendes von sich gegeben:

Welchen ZZP mit Vape Sport wäre die Empfehlung für Stage 4. Leistungskurve leider nicht vorhanden, aber das Set Up ist folgendes: Zeiten sind 175/126, Mitaka Kolben, Membran, 28er PWK, Big Box.

Wären zB 19° bei 6000 in Ordnung? 

 

Wie oft und wie lange fährst du mit 6000rpm? Welches Getriebe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wie oft und wie lange fährst du mit 6000rpm? Welches Getriebe? 

Li 150, 16/46

Auslegung als Bundesstraßen-Tourenmotor, die 6000 werden öfters gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Akti folgendes von sich gegeben:

Li 150, 16/46

Auslegung als Bundesstraßen-Tourenmotor, die 6000 werden öfters gefahren

 

Ich würde bei Reisegeschwindigkeit, wenn man das so nennen kann, bei 17°/18° sehen wollen 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2022 um 17:59 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Das ist praktisch das nahezu identische Setup zu meiner Karre.

Fahre Li150 S2, Mugello 186, LTH-Membran, BGM Clubman V4, BGM-Zündung, 58. Welle UND 28. Keihin-PWK mit SchaumstofffilterÜbersetzung 15/46.

[...]

 

Habe heute eine 120er HD eingebaut und gemerkt, dass ich eh letztes Mal schon eine 110er Düse eingebaut habe, naja Frühdemenz.

 

Mit der 120er ist sie noch drehfreudiger, bis zur 3. eine Rakete, aber die 4. verhungert noch immer. Denke, dass ich eine noch höhere HD probieren werde, da sie noch nicht rotzig klingt.

 

Werde mich noch genauer mit der Bedüsung beschäftigen, danach auch mal das 15er Ritzel ausprobieren. Eventuell gebe ich statt der 1,5mm Kopfdichtung mal eine Fußdichtung rein, Quetschkante war 1,6mm. Sollte ich mal eine längere Tour machen, wären die 110km/h von @Dirk Diggler schon fein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach erstmal eine fette HD rein, bis es 4 taktet und dann langsam runterdüsen.

Von kolbengesteuert zur LTH Membran+gelöcherter Kolben brauch es der Motor deutlich fetter! Sonnst kommt noch ein weiteres Loch oben in den Kolben 😏

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OAR bist mit deinem 16/46 bei 5.3, das ist auch eher kurz als lang.

Bin eine Saison den 195er RT mit 4.99 in der S2 gefahren, das war für mein Empfinden stimmig.

Quetschkante mit 1,6mm ist auch nicht optimal. Da solltest du versuchen 1,05 bis max 1,2mm anzustreben.

 

Bearbeitet von fried69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat perryboy folgendes von sich gegeben:

Habe heute eine 120er HD eingebaut und gemerkt, dass ich eh letztes Mal schon eine 110er Düse eingebaut habe, naja Frühdemenz.

 

Mit der 120er ist sie noch drehfreudiger, bis zur 3. eine Rakete, aber die 4. verhungert noch immer. Denke, dass ich eine noch höhere HD probieren werde, da sie noch nicht rotzig klingt.

 

Werde mich noch genauer mit der Bedüsung beschäftigen, danach auch mal das 15er Ritzel ausprobieren. Eventuell gebe ich statt der 1,5mm Kopfdichtung mal eine Fußdichtung rein, Quetschkante war 1,6mm. Sollte ich mal eine längere Tour machen, wären die 110km/h von @Dirk Diggler schon fein.

 

 

130er rein und gleich noch mal die Ottakringer rauf jodeln. Bin gespannt was kommt.
Ritzel vorne kürzer wenn 1. bis 3. eh schon wie Rakete geht, da drehst den Motor nur zu tode...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information