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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 2 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

... an schwarz eloxiertem Alu rumfeilen ist auch doof...

 

Auch deshalb bevorzuge ich "alu natur".

 

In Verbindung mit indischem Schaltarm ging's bei mir mit standard Schaltstangenlänge parout nicht, da mußte ich mir eine in Sonderlänge basteln.

 

Hatte es aber schon mehrfach bei "modernen" Schaltwippen, dass der Weg in Summe einfach etwas zu klein war. Durch reines Verschieben bekommt man das nicht in den Griff

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vor 2 Stunden hat insidedev folgendes von sich gegeben:

 

Motor liegt auf der Werkbank und ist trocken zusammen gesteckt. 

Genau die Frage mit der Länge der Schatstange hab ich mir auch gestellt.

Ist das BGM Set.

 

Jo, das passt so. Kann nachher noch ein Foto machen. 

 

War vorher kurz in der Werkstatt und habe drei Schaltstangen gegen gemessen.

Die Werte sind jeweils gerundet, so genau ist mein Messschieber nicht.

 

Die CNC ist jedenfalls 0,5-1mm kürzer als die originale bzw Scootopia Repro.

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vor 3 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Verstehe:

 

...

2. Wo steht es an der Raste an (aber an schwarz eloxiertem Alu rumfeilen ist auch doof)

...

Hilft nix, ich musste schon oft genug die Wippen zurechtschleifen, dass die Schaltstange locker über den Schaltarm geht. Gerade bei Fünfgang richt bei vielen  Wippen der Verstellweg nicht aus und man muss nacharbeiten.

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vor 14 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Wg Bremstrommelabzieher:

Kauf dir fürs nächste Mal so ein Teil https://www.lambretta.co.uk/product_info.php?sort=1d&view=all&products_id=3102

Gibts bei diversen Anbietern in UK. Und auch mit Porto und Zoll vergleichsweise günstig.

Da ist die Trommel in 2 Minuten runter. Diese kleine Abzieher zum Schrauben und Prellen sind im Vergleich Kinderkacke.

 

Ich tät nie eine Trommel von aussen abziehen. Die meisten Trommeln haben 3x Gewinde um die Verzahnung. Da wird gegen die Hauptwelle abgedrückt. So in der Bauart.

bremstrommelabzieher_lambretta_lambretta


Sonst hast gleich mal eine eiernde Trommel, wenn die mal satt sitztz.

Bearbeitet von Scumandy
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vor 56 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Was soll denn da bitte bearbeitet werden damit das auf den Schaltarm passt? Etwa das Loch aufbohren?

 

 

Ja genau, am besten auf 14 mm und dann ein Benzinhahnhebel Durchgangsgummi in das Loch einsetzten. Dann schalten sich das auch viel weicher.

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vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Was soll denn da bitte bearbeitet werden damit das auf den Schaltarm passt? Etwa das Loch aufbohren? :thumbsdown:

 

Wenn die Schaltstange zu kurz ist hilft wohl nur ne andere probieren, oder Loch zuschweissen, dann neu bohren.... Alles andere bringt nur noch mehr Spiel ins System 

Dann bau einfach mal eine Salem Speed Wippe zusammen mit einem Fünfganggetriebe ein...bin gespannt.

Ich musste die Wippe gem. der gebogenen Form von originalen Wippen anpassen. Ansonsten hätte sie nicht den kompletten Weg, um die Gänge sauber zu schalten, abgedeckt.

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vor einer Stunde hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Dann bau einfach mal eine Salem Speed Wippe zusammen mit einem Fünfganggetriebe ein...bin gespannt.

Ich musste die Wippe gem. der gebogenen Form von originalen Wippen anpassen. Ansonsten hätte sie nicht den kompletten Weg, um die Gänge sauber zu schalten, abgedeckt.

 

Lies mal genau was ich schrieb! 

 

Wie du nun deine Salami angepasst hast ist ja egal. 

Das Loch in der Stange hast du bestimmt nicht aufgebohrt.... 

 

Wenn doch glaub ichs nicht, aber auch egal 

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vor 5 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

War vorher kurz in der Werkstatt und habe drei Schaltstangen gegen gemessen.

Die Werte sind jeweils gerundet, so genau ist mein Messschieber nicht.

 

Die CNC ist jedenfalls 0,5-1mm kürzer als die originale bzw Scootopia Repro.

 

Hast du den mittleren Abstand der Löcher gemessen oder die Länge der gesamten Stange? Für mich sieht der Lochabstand auf deinem Foto gleich aus...

Bearbeitet von padzed
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vor 6 Stunden hat Vic folgendes von sich gegeben:

apropos Schaltzüge bzw Züge generell

wie führt ihr die im Bereich Zündkerze/Motorlager?

 

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Bei 2. Serie ist ein Drahtbügel am Chocke befestigt zur Führung befestigt, bei DL ein Blech welches die Züge nach Außen drückt.

Hab gerade nur ein Bild von Serie. 2 zur Hand. Prinzip sollte aber klar sein

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Bearbeitet von Rollerbube
Bilder ergänzt
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vor 24 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

Hast du den mittleren Abstand der Löcher gemessen oder die Länge der gesamten Stange? Für mich sieht der Lochabstand auf deinem Foto gleich aus...

 

Außenanschlag Loch zu Außenanschlag Loch, besser konnte ich nicht messen mit dem Messchieber auf die Schnelle.

 

Falls das gleich aussieht, dann täuscht das Foto.

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vor 1 Minute hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Außenanschlag Loch zu Außenanschlag Loch, besser konnte ich nicht messen mit dem Messchieber auf die Schnelle.

 

Falls das gleich aussieht, dann täuscht das Foto.

Ob da jetzt 1 mm da so einen großen Unterschied macht? Bei 5. Gang kann das ja sein, aber bei 4 Gang?

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vor 2 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ob da jetzt 1 mm da so einen großen Unterschied macht? Bei 5. Gang kann das ja sein, aber bei 4 Gang?

 

Wird halt das übliche Thema sein - die verschiedenen Toleranzen (Stange, Wippe, Schaltarm, Schaltklaue, Wishbone, etc.) addieren sich auf und am Schluss passts nicht mehr..... im Zweifelsfall würd ich daher einfach mal ne andere Stange probieren, das Repro kostet ja echt nicht viel. :-)

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@Rollerbube Danke, diesen "Seilzugdrücker" der DL hab ich in der Teilekiste gefunden.

Verbaut ihr den wirklich?

Drückt man damit an der DL/GP wie bei Serie 2 alle Seile bis auf die Hinterbremse nach Außen?

Irgendwie trifft der Kupplungszug über dem Motorlager besser in seine Stellschraube im Salem-Speed Stellblock, kostet aber echt Nerven beim Zündkerzenwechsel

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vor 40 Minuten hat Vic folgendes von sich gegeben:

@Rollerbube Danke, diesen "Seilzugdrücker" der DL hab ich in der Teilekiste gefunden.

Verbaut ihr den wirklich?

Drückt man damit an der DL/GP wie bei Serie 2 alle Seile bis auf die Hinterbremse nach Außen?

Irgendwie trifft der Kupplungszug über dem Motorlager besser in seine Stellschraube im Salem-Speed Stellblock, kostet aber echt Nerven beim Zündkerzenwechsel

Drückt alles an die Seite!

Kannste hier ganz gut sehen.

DL

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1 hour ago, Vic said:

Irgendwie trifft der Kupplungszug über dem Motorlager besser in seine Stellschraube im Salem-Speed Stellblock, kostet aber echt Nerven beim Zündkerzenwechsel


Ich fahre das seit 20 Jahren so - über der Motoraufhängung.

Kann man so machen, ist kein Problem.

Den Zündkerzenschlüssel von MB, den kennst du, oder?

 

Ist ein super Teil. Sehr kompakt und auch für den Wechsel des Vorderrades zu gebrauchen.

 

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Ich hab hier ne DL Resto, da soll der Lack möglichst Original ausgeführt werden. Für das Türkis hab ich ne Referenz, aber bei dem Weiß der Anbauteile Tank, Luftfilterbox und Schutzblech und der Motorabdeckungen bin ich unklar. 

 

Welche RAL Farbe kommt der Originalen am nächsten? 

 

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vor 5 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Lies mal genau was ich schrieb! 

 

Wie du nun deine Salami angepasst hast ist ja egal. 

Das Loch in der Stange hast du bestimmt nicht aufgebohrt.... 

 

Wenn doch glaub ichs nicht, aber auch egal 

Alter....

 

ICH kann lesen und verstehen, liegt Dir wohl nicht so....naja, jetzt hab ich meine Erfahrung mit Dir auch durch.

 

Völlig egal ob die Salemwippe oder irgend eine andere CNC-Wippe, meist sind die vom Material stärker als die Originalen, daher stehen sie eher an und der Weg von Anschlag zu Anaschlag ist kürzer.

Insidedev sollte jeweils einmal den ersten und einmal den letzten Gang schalten und die Wippe soweit abschleifen, das die NICHT aufgebohrte Schaltstange in beiden Positionen locker passt.

 

So schwer ist das doch nicht...

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vor 10 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier ne DL Resto, da soll der Lack möglichst Original ausgeführt werden. Für das Türkis hab ich ne Referenz, aber bei dem Weiß der Anbauteile Tank, Luftfilterbox und Schutzblech und der Motorabdeckungen bin ich unklar. 

 

Welche RAL Farbe kommt der Originalen am nächsten? 

 

20220112_171135.thumb.jpg.2833c205633a36736af5f792bb087186.jpg

 

Ich pulvere das Zeug in 910. an meiner SX200 hab ich die Tool-/Airbox mit 2K Dose lackiert. Tank, Haube und Lüra Abdeckung ist O‘Lack. Meiner Meinung eine gute Annäherung.

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vor 11 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier ne DL Resto, da soll der Lack möglichst Original ausgeführt werden. Für das Türkis hab ich ne Referenz, aber bei dem Weiß der Anbauteile Tank, Luftfilterbox und Schutzblech und der Motorabdeckungen bin ich unklar. 

 

Welche RAL Farbe kommt der Originalen am nächsten? 

 

20220112_171135.thumb.jpg.2833c205633a36736af5f792bb087186.jpg

 

Was wäre mit Lechler Bianco Spino! Ich meine das hätte auch so einen Beige/Geld Stich!?

Ist zwar kein RAL kommt man aber doch gut dran.

Bearbeitet von Rollerbube
Ergänzung
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Hier noch ein Bild von Pulver gegen Olack.

 

Schutzblech ist Pulver, Haube Olack. Leider find ich das Bild nicht mehr, aber das Weiß der DL scheint anders. Aber das Weiß vergilbt massiv, eventuell war es mal gleich. Mein Farbvergleich ist gegen „poliert“. 

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vor 22 Stunden hat insidedev folgendes von sich gegeben:

Moin @all,

kurze Frage zur BGM Schaltwaage und Schaltstange.

 

Beim Aufbau von meinem Imola Motor macht die Montage der genannten Teile etwas Probleme oder ist es normal das der Schaltarm im 4ten Gang nicht ganz in die Rastposition geht. Die Schaltstange hält den Schaltarm ca. 2mm auf Spannung, die Schaltklaue sitzt aber recht gut im 4ten Gangrad. Entkoppel ich die Teile geht der Schaltarm bis in die Rastposition der Schaltklaue und die Schaltgabel im Gaytriebe liegt leicht am Gehäuse an, macht ca. noch 1mm weg.

 

Die Schaltwaage liegt dann an der vorderen Befestigungs-Schraube an.

 

Die Verzahnung auf der Schallwellen fluchtet und ist okay. 

 

Anbei ein Foto, 4ter Gang mit Schaltstange auf den Schaltarm gelegt. 

 

Gruß und danke. 

20220109_155402.jpg

Das ist leider alles nicht so ganz passend. Die kommt tatsächlich nicht in den 4. Gang, so wie sie ausgeliefert wird. Ist auch egal  ob 4 oder 5 Gänge, die erste und letzte Rastposotion ist fast gleich.

Du musst die Schaltstange an de Rundung in der Waage etwas kleiner feilen. Zudem die Stelle an der Waage, wo die Schaltstange entlang läuft. Da blockiert das auf dem Bild. 

Eigentlich totaler Mist, dass das seit Jahren so gebaut wird.

Ich sach ma....englische Toleranzen....

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vor 11 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Was wäre mit Lechler Bianco Spino! Ich meine das hätte auch so einen Beige/Geld Stich!?

Ist zwar kein RAL kommt man aber doch gut dran.

 

Ich will dem Lackaffen nicht mit Lechler Farbe kommen, der kann das zwar verarbeiten, hat es selbst aber nicht am Lager - er würde also für die 5 Teile extra bestellen etc. Das macht es dann unnötig teuer.

 

M210 hat mir ein Topic zum Thema gechickt, da gibt es ne Empfehlung für nen RAL Ton, das reicht mir :-)

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