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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 54 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Ein höherer Bumpstop wird dir auch nur in Verbindung mit einem längerem Federbein was bringen.

Das passt, kann beim bgm pro noch die Vorspannung erhöhen. Es geht mir nur darum den Kontakt Auspuff/floorboardstrebe zu vermeiden. Aktuell fehlt mir da am bumpstop noch ca. 0.5cm. Eher mehr, weil der noch nachgibt.

 

Bearbeitet von Herr Gawasi
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vor 8 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Das passt, kann beim bgm pro noch die Vorspannung erhöhen. Es geht mir nur darum den Kontakt Auspuff/floorboardstrebe zu vermeiden. Aktuell fehlt mir da am bumpstop noch ca. 0.5cm. Eher mehr, weil der noch nachgibt.

 

 

Das würde ich aber im Fahrbetrieb mal nochmal nachfühlen. Durch den höheren Bumpstop verkürzt du halt den Federweg und die höhere Vorspannung machts auch nicht besser bzw verlängert ja den Federweg nicht.

Am Schluss ist das dann alles bockig / unkomfortabel.

 

 

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vor 2 Stunden hat DaveDean folgendes von sich gegeben:

 

 

vor 2 Stunden hat DaveDean folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Exclusiv mit Zündschloss am Frameloop ist der Kill-Schalter auch angeschlossen.

 

 

Das macht auch Sinn bei der Serie80 (was ja nun keine Lince ist), oder möchte man sich jedes Mal hinten runter Strecken ans Zündschloss um den Motor aus zu machen? Wohl nicht 

 

An einer Lince mit Zündschloss oben am Lenkopf, macht ein extra Killsschalter am Lenkkopf NULL Sinn. 

Bearbeitet von dolittle
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Ich habe gestern Abend aus Versehen die Schaltklaue zu weit nach oben gezogen, und die Kugeln sind dann ins Motorgehäuse gefallen. Bekomme ich diese bei eingebauter Welle wieder montiert? Wie? 

Im Sticky habe ich gesehen, dass es Schaltklauen gibt, die eine größere Fase haben, ist es möglich an eine Originale eine größere Fase an zu schleifen, oder blöde Idee? An 2 Armen. 

Hält die Originale Klaue dauerhaft Leistung aus?

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vor 1 Minute hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ich habe gestern Abend aus Versehen die Schaltklaue zu weit nach oben gezogen, und die Kugeln sind dann ins Motorgehäuse gefallen. Bekomme ich diese bei eingebauter Welle wieder montiert? Wie? 

Im Sticky habe ich gesehen, dass es Schaltklauen gibt, die eine größere Fase haben, ist es möglich an eine Originale eine größere Fase an zu schleifen, oder blöde Idee? An 2 Armen. 

Hält die Originale Klaue dauerhaft Leistung aus?

 

zu a) Ist fummelig, mit viel Geduld und ruhiger Hand bekommt man das aber hin.

 

zu b) Würde ich nicht machen. Die Schaltklauen sind ja gehärtet (Oberfläche?!). Wenn's doof läuft schafft man sich da eine Sollbruchstelle.

 

 

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vor 13 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ich habe gestern Abend aus Versehen die Schaltklaue zu weit nach oben gezogen, und die Kugeln sind dann ins Motorgehäuse gefallen. Bekomme ich diese bei eingebauter Welle wieder montiert? Wie? 

Im Sticky habe ich gesehen, dass es Schaltklauen gibt, die eine größere Fase haben, ist es möglich an eine Originale eine größere Fase an zu schleifen, oder blöde Idee? An 2 Armen. 

Hält die Originale Klaue dauerhaft Leistung aus?

 

Habe mir kürzlich eine Fa Italia Klaue gekauft, die hat "Einführhilfen".

 

Habe mir die Standard gekauft, aber beim Foto der Special erkennt man das besser (auch wenn ich das polierte für unsinnig halte).

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-fa-special-type_15794100

 

Das Gefummel im Block würde ich mir nicht antun, lieber schnell noch die Bremstrommel runter.

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Zum Ausbauen bräuchte ich einen Bremstrommelabzieher, deshalb die blöde Frage, ob man das hin bekommt. Vielleicht aber auch eine gute Möglichkeit einen zu bauen, wird ja irgendwann sowieso benötigt. Gestern auch schon überlegt eine Zange zu bauen um die Kugeln zu drücken 

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Damit wird die Montage angeblich zum Kinderspiel :-D

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/werkzeug-montage-kugeln-schaltklaue_63791000

 

oder hiermit:

 

https://www.scooter-center.com/de/montage-demontagewerkzeug-schaltklaue-bgm-pro-kugelquetsche-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-serie-3-dl-gp-bgm7931tl?number=BGM7931TL

 

Wahrscheinlich aber nur im ausgebauten Zustand,oder? 

 :whistling:

Bearbeitet von Big Lebowski
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vor einer Stunde hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Nur in ausgebautem Zustand!

 

Aber das geht mit etwas Gefühl auch ohne Werkzeug in eingebautem Zustand! Mit einer durchsichtigen Plastiktüte darüber findet man bei Fehlversuchen auch die Kugeln und Feder einfacher…

 

Bearbeitet von swissscooter
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vor 10 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Das finden der Kugeln ist nicht das Problem, Motor liegt ja auf der Werkbank. Die Fasen der Originalen Klaue sind halt sehr klein. 

31699FE1-2112-41F7-A6A2-64C2F285C6BC.jpeg

 

Pro-Tipp: Im ausgebauten Zustand hat die Schaltklaue zwei mögliche Einbaurichtungen. ;-) 

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Um die Schaltklaue zu montieren, lege ich die Gangräder von groß nach klein aufeinander, schiebe die Kugeln samt Feder in die Hauptwelle und führe die Hauptwelle in den Gangradturm, verkannte dann eine Kugel mit einer der Aussparungen des 4. Gang und drücke dann die Hauptwelle mit gehaltener Schaltklaue einfach runter.

 

Ich habe davon gerade mal ein Video gemacht, was ich später einmal hochlade. Ich  bitte jedoch um Nachsicht -  es ist ein Vega75 Getriebe. Ich habe nichts anderes Unverbautes.

 

 

Bearbeitet von centro-studi
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vor 3 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Das finden der Kugeln ist nicht das Problem, Motor liegt ja auf der Werkbank. Die Fasen der Originalen Klaue sind halt sehr klein. 

31699FE1-2112-41F7-A6A2-64C2F285C6BC.jpeg

Unterschätze die Kugeln nicht. Wie oft bin ich schon auf allen Vieren durch den Keller auch wenn der Motor auf der Werkbank liegt.

Die Methode von Centro Studio in der Tüte würde ich probieren. Das klappt sicher.

 

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vor 9 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Zum Ausbauen bräuchte ich einen Bremstrommelabzieher, deshalb die blöde Frage, ob man das hin bekommt. Vielleicht aber auch eine gute Möglichkeit einen zu bauen, wird ja irgendwann sowieso benötigt. Gestern auch schon überlegt eine Zange zu bauen um die Kugeln zu drücken 

 

Wg Bremstrommelabzieher:

Kauf dir fürs nächste Mal so ein Teil https://www.lambretta.co.uk/product_info.php?sort=1d&view=all&products_id=3102

Gibts bei diversen Anbietern in UK. Und auch mit Porto und Zoll vergleichsweise günstig.

Da ist die Trommel in 2 Minuten runter. Diese kleine Abzieher zum Schrauben und Prellen sind im Vergleich Kinderkacke.

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vor 9 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Wg Bremstrommelabzieher:

Kauf dir fürs nächste Mal so ein Teil https://www.lambretta.co.uk/product_info.php?sort=1d&view=all&products_id=3102

Gibts bei diversen Anbietern in UK. Und auch mit Porto und Zoll vergleichsweise günstig.

Da ist die Trommel in 2 Minuten runter. Diese kleine Abzieher zum Schrauben und Prellen sind im Vergleich Kinderkacke.

Trommeln haben einen eingegossenen Stahlkern für die Achsaufnahme. Die „Kinderkacke“ Abzieher werden in diesen Kern verschraubt. Die Alutrommel selber nimmt somit keinerlei Kräfte auf. Der von dir gezeigte Abzieher wirkt via Alutrommel auf den Kern. Ich rate von diesen Abziehern ab.

 

Wenn du einen leichtgängigen Abzieher der Luxusklassse willst, empfehle ich den Abzieher von MB. Die Zentralschraube ist an der Spitze sogar mit einer drehenden Lagerkugel versehen. Mit weniger Kraftaufwand geht es eigentlich nicht.

Bearbeitet von swissscooter
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Moin @all,

kurze Frage zur BGM Schaltwaage und Schaltstange.

 

Beim Aufbau von meinem Imola Motor macht die Montage der genannten Teile etwas Probleme oder ist es normal das der Schaltarm im 4ten Gang nicht ganz in die Rastposition geht. Die Schaltstange hält den Schaltarm ca. 2mm auf Spannung, die Schaltklaue sitzt aber recht gut im 4ten Gangrad. Entkoppel ich die Teile geht der Schaltarm bis in die Rastposition der Schaltklaue und die Schaltgabel im Gaytriebe liegt leicht am Gehäuse an, macht ca. noch 1mm weg.

 

Die Schaltwaage liegt dann an der vorderen Befestigungs-Schraube an.

 

Die Verzahnung auf der Schallwellen fluchtet und ist okay. 

 

Anbei ein Foto, 4ter Gang mit Schaltstange auf den Schaltarm gelegt. 

 

Gruß und danke. 

20220109_155402.jpg

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vor 9 Minuten hat insidedev folgendes von sich gegeben:

Moin @all,

kurze Frage zur BGM Schaltwaage und Schaltstange.

 

Beim Aufbau von meinem Imola Motor macht die Montage der genannten Teile etwas Probleme oder ist es normal das der Schaltarm im 4ten Gang nicht ganz in die Rastposition geht. Die Schaltstange hält den Schaltarm ca. 2mm auf Spannung, die Schaltklaue sitzt aber recht gut im 4ten Gangrad. Entkoppel ich die Teile geht der Schaltarm bis in die Rastposition der Schaltklaue und die Schaltgabel im Gaytriebe liegt leicht am Gehäuse an, macht ca. noch 1mm weg.

 

Die Schaltwaage liegt dann an der vorderen Befestigungs-Schraube an.

 

Die Verzahnung auf der Schallwellen fluchtet und ist okay. 

 

Anbei ein Foto, 4ter Gang mit Schaltstange auf den Schaltarm gelegt. 

 

Gruß und danke. 

20220109_155402.jpg

Das stellt man doch über die Züge ein, oder versteh ich da etwas falsch?

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vor 13 Minuten hat insidedev folgendes von sich gegeben:

Moin @all,

kurze Frage zur BGM Schaltwaage und Schaltstange.

 

Beim Aufbau von meinem Imola Motor macht die Montage der genannten Teile etwas Probleme oder ist es normal das der Schaltarm im 4ten Gang nicht ganz in die Rastposition geht. Die Schaltstange hält den Schaltarm ca. 2mm auf Spannung, die Schaltklaue sitzt aber recht gut im 4ten Gangrad. Entkoppel ich die Teile geht der Schaltarm bis in die Rastposition der Schaltklaue und die Schaltgabel im Gaytriebe liegt leicht am Gehäuse an, macht ca. noch 1mm weg.

 

Die Schaltwaage liegt dann an der vorderen Befestigungs-Schraube an.

 

Die Verzahnung auf der Schallwellen fluchtet und ist okay. 

 

Anbei ein Foto, 4ter Gang mit Schaltstange auf den Schaltarm gelegt. 

 

Gruß und danke. 

 

 

Züge schon eingehängt (wie von @swissscooter geschrieben)? Falls Nein, passt die Länge der Schaltstange?

 

Steht ansonsten der Schaltarm im 2. Gang parallel zum Stehbolzen?

 

 

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Gerade eben hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Züge schon eingehängt (wie von @swissscooter geschrieben)? Falls Nein, passt die Länge der Schaltstange?

 

Motor liegt auf der Werkbank und ist trocken zusammen gesteckt. 

Genau die Frage mit der Länge der Schatstange hab ich mir auch gestellt.

Ist das BGM Set.

 

Gerade eben hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Steht ansonsten der Schaltarm im 2. Gang parallel zum Stehbolzen?

 

 

Jo, das passt so. Kann nachher noch ein Foto machen. 

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vor 37 Minuten hat insidedev folgendes von sich gegeben:

Moin @all,

kurze Frage zur BGM Schaltwaage und Schaltstange.

 

Beim Aufbau von meinem Imola Motor macht die Montage der genannten Teile etwas Probleme oder ist es normal das der Schaltarm im 4ten Gang nicht ganz in die Rastposition geht. Die Schaltstange hält den Schaltarm ca. 2mm auf Spannung, die Schaltklaue sitzt aber recht gut im 4ten Gangrad. Entkoppel ich die Teile geht der Schaltarm bis in die Rastposition der Schaltklaue und die Schaltgabel im Gaytriebe liegt leicht am Gehäuse an, macht ca. noch 1mm weg.

 

Die Schaltwaage liegt dann an der vorderen Befestigungs-Schraube an.

 

Die Verzahnung auf der Schallwellen fluchtet und ist okay. 

 

Anbei ein Foto, 4ter Gang mit Schaltstange auf den Schaltarm gelegt. 

 

Gruß und danke. 

20220109_155402.jpg

 

Ich würde die Mimik auf jeden Fall soweit bearbeiten, dass der 4. Gang problemlos in die Rastposition der Schaltklaue kommt. Mit diesem speziellen Set habe ich noch keine Erfahrung. Ähnliches hatte ich aber schon bei vergleichbaren Produkten, dass der Weg nicht ganz ausreichte. Durch Nacharbeit an der Schaltwaage konnte ich aber den Weg soweit vergrößern, dass es passt.

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Verstehe:

 

1. Länge prüfen

2. Wo steht es an der Raste an (aber an schwarz eloxiertem Alu rumfeilen ist auch doof)

3. eventuell ein anderer Schaltarm testen. Gerade bei Repros kann die Verzahnung nicht 100% passen (leicht versetzt) 


(3a. Schaltwippe richtig rum verbaut! Passiert mir immer :rotwerd:)

Bearbeitet von swissscooter
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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