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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Moin, kurze Ursachenforschungsfrage von nem Lamy-Newbie:

LIS150 Hinterrad bei 60 km/h blockierte auf Strasse; 

ich dachte zuerst an Zylinder gefressen, aber:ohne Gang bei neutral rollbar. Sobald irgendein Gang eingelegt ist - auch mit Ziehen der Kupplung, blockiert das Hinterrad.

Kickstarter blockiert ebenfalls, egal ob Gänge drin, Kupplung etc.

 

Ich habe den LammyAntrieb etc. nicht im Kopf und kenne auch nicht die Teile. Was könnte das sein ? Getriebe ? Kickstartergummi ? Hat jmd eine Vermutung bzw. Explosionszeichnung ?

 

 

 

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vor 20 Minuten hat k3fir folgendes von sich gegeben:

Moin, kurze Ursachenforschungsfrage von nem Lamy-Newbie:

LIS150 Hinterrad bei 60 km/h blockierte auf Strasse; 

ich dachte zuerst an Zylinder gefressen, aber:ohne Gang bei neutral rollbar. Sobald irgendein Gang eingelegt ist - auch mit Ziehen der Kupplung, blockiert das Hinterrad.

Kickstarter blockiert ebenfalls, egal ob Gänge drin, Kupplung etc.

 

Ich habe den LammyAntrieb etc. nicht im Kopf und kenne auch nicht die Teile. Was könnte das sein ? Getriebe ? Kickstartergummi ? Hat jmd eine Vermutung bzw. Explosionszeichnung ?

 

 

Kickstartergummi lässt sich mit überschaubarem Aufwand kontrollieren, das ist nämlich außen...

 

Spekulation halte ich in diesem Fall für müssig. Deckel aufmachen und nachschauen. Da kommst du ja eh nicht drum rum, um das in Ordnung zu bringen. Selbst wenn du jetzt mit vor- und zurückschieben, schütteln, wackeln, Hand auflegen das wieder frei bekämst, wäre es äußerst riskant einfach wieder zu fahren, blockierendes Hinterrad, welches sich auch durch betätigung der Kupplung nicht löst kann sehr böse enden.

Ich persönlich tippe anhand deiner Beschreibung auf ein Problem von Kickstartermechanik in Verbindung mit dem ersten Gangrad, aber das wirst du dann ja sehen, sobald du den Deckel abhast.

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vor 19 Stunden hat k3fir folgendes von sich gegeben:

Moin, kurze Ursachenforschungsfrage von nem Lamy-Newbie:

LIS150 Hinterrad bei 60 km/h blockierte auf Strasse; 

ich dachte zuerst an Zylinder gefressen, aber:ohne Gang bei neutral rollbar. Sobald irgendein Gang eingelegt ist - auch mit Ziehen der Kupplung, blockiert das Hinterrad.

Kickstarter blockiert ebenfalls, egal ob Gänge drin, Kupplung etc.

 

Ich habe den LammyAntrieb etc. nicht im Kopf und kenne auch nicht die Teile. Was könnte das sein ? Getriebe ? Kickstartergummi ? Hat jmd eine Vermutung bzw. Explosionszeichnung ?

 

 

 

Könnte ein Getriebeproblem sein. 

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vor 20 Stunden hat k3fir folgendes von sich gegeben:

Moin, kurze Ursachenforschungsfrage von nem Lamy-Newbie:

LIS150 Hinterrad bei 60 km/h blockierte auf Strasse; 

ich dachte zuerst an Zylinder gefressen, aber:ohne Gang bei neutral rollbar. Sobald irgendein Gang eingelegt ist - auch mit Ziehen der Kupplung, blockiert das Hinterrad.

Kickstarter blockiert ebenfalls, egal ob Gänge drin, Kupplung etc.

 

Ich habe den LammyAntrieb etc. nicht im Kopf und kenne auch nicht die Teile. Was könnte das sein ? Getriebe ? Kickstartergummi ? Hat jmd eine Vermutung bzw. Explosionszeichnung ?

 

 

 

Zufällig geschaltet kurz vor'm Blockieren?

Evt. Zahnverlust im Getriebe, hatte ich auch mal in ähnlicher Situation. Auf jeden Fall Deckel ab, Getriebe einmal auf die Werkbank.

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vor einer Stunde hat masterblaster1 folgendes von sich gegeben:

Ganz cool ist eigentlich das BGM Seilkit. Da ist ein lötnippel bei, der in den choke passt. Damit kann man das individuell nach vergaser regeln

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vor 13 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ganz cool ist eigentlich das BGM Seilkit. Da ist ein lötnippel bei, der in den choke passt. Damit kann man das individuell nach vergaser regeln

Die Lötnippel gibt es sogar einzeln. Damit ist das wirklich easy.

https://www.scooter-center.com/de/loetnippel-universal-nippel-oe-3-0mm-x-3mm-7672504

Bearbeitet von leichtzumerken
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Am 25.12.2021 um 11:39 hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ganz cool ist eigentlich das BGM Seilkit. Da ist ein lötnippel bei, der in den choke passt. Damit kann man das individuell nach vergaser regeln

 bleibt immer noch die frage welcher bogen und welcher weg sich bewährt hat.

 

aber danke für die info mit dem lötnippel, mir ist der noch nicht aufgefallen, seit wann liegt der bei?

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vor 8 Stunden hat Vic folgendes von sich gegeben:

 bleibt immer noch die frage welcher bogen und welcher weg sich bewährt hat.

Gehe grundsätzlich mit dem Chokezug, bei Vergasern auf der linken Seite montiert, zwischen Tool- und Airbox durch, wie dolittle auch schon schrieb.

 

Da ich bei zwei Lambrettas nach einiger Zeit jeweils die Airbox zugunsten eines 12,5l-Tanks entfernt habe, ging ich mit dem Chokezug jeweils zwischen Toolbox und dann Tank durch. 

Musst du ausprobieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Sind bei einer späten S1 die Werte fürs Rahmenrohr ausm Stickies ebenso gültig?

Schweissnaht-Toolbox unten: Soll 50cm (Ist 48,5cm)

Chromring-Toolbox oben: Soll 43cm (Ist 40cm).

(Sehr) Leichte Delle im Rahmenrohr innen unterhalb Lagersitz. Passung Kaskade, Kotflügel, Beinschild war bei der Demontage unauffällig und ich hätte bei der Abweichung deutliche sichtbare Spalte erwartet.

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vor 4 Stunden hat klappskalli folgendes von sich gegeben:

bräuchte mal Richtwert für bedüsung bei Mugello 225 und sh22 und Standardauspuff

fährt jmd so etwas?

 

Hm. Original kommt der SH22 mit HD118 und ND45.

 

Könnte mir vorstellen, dass ND45-48 passt und du nicht viel oder auch gar nichts ändern musst.

 

Die Hauptdüse würde ich im ersten step von HD118 auf HD128 erhöhen und dann runter düsen.

 

@dolittle

Natürlich schöpft man mit SH22 und Standardauspuff das Leistungspotential des Mugello 225 nicht aus.

Aber wenn jemand das Leistungspotential des Zylinders nicht ausschöpfen will, aber trotzdem den Zylinder fahren möchte weil er diesen zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, an diesem hängt und ihn nicht verkaufen will, (noch) nicht in einen anderen (größeren) Vergaser und ggf. auch nicht in einen leistungsstärkeren Auspuff investieren möchte, dann will man diesen Zylinder eventuell mit diesen Komponenten fahren.

 

Menschen sind Geschöpfe mit grenzenlosen Ideen. Also warum nicht?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 3 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Hm. Original kommt der SH22 mit HD118 und ND45.

 

Könnte mir vorstellen, dass ND45-48 passt und du nicht viel oder auch gar nichts ändern musst.

 

Die Hauptdüse würde ich im ersten step von HD118 auf HD128 erhöhen und dann runter düsen.

 

@dolittle

Natürlich schöpft man mit SH22 und Standardauspuff das Leistungspotential des Mugello 225 nicht aus.

Aber wenn jemand das Leistungspotential des Zylinders nicht ausschöpfen will, aber trotzdem den Zylinder fahren möchte weil er diesen zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, an diesem hängt und ihn nicht verkaufen will, (noch) nicht in einen anderen (größeren) Vergaser und ggf. auch nicht in einen leistungsstärkeren Auspuff investieren möchte, dann will man diesen Zylinder eventuell mit diesen Komponenten fahren.

 

Menschen sind Geschöpfe mit grenzenlosen Ideen. Also warum nicht?

Quasi Grünkohl ohne Pinkel...

Wegen dem grün

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Hohlschraube stößt am lenker an, das macht die Montage nicht leichter. 

MMW 2in1, Italienische GP lenker,  spiegler Leitung.

Der 2in1 habe ich natürlich als erstes am lenker montiert,  Lichtschalter und Gas Zug ebenso verbunden.....

Muss ich jetzt die 2in1 abbauen, dieLeitung zusammen bauen und danach alles komplett aufs lenker montieren oder gibt es Hohlschrauben mit einem anderen schlüsselweite?

20220102_141425.jpg

20220102_141415.jpg

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vor 51 Minuten hat Legio X folgendes von sich gegeben:

Hohlschraube stößt am lenker an, das macht die Montage nicht leichter. 

MMW 2in1, Italienische GP lenker,  spiegler Leitung.

Der 2in1 habe ich natürlich als erstes am lenker montiert,  Lichtschalter und Gas Zug ebenso verbunden.....

Muss ich jetzt die 2in1 abbauen, dieLeitung zusammen bauen und danach alles komplett aufs lenker montieren oder gibt es Hohlschrauben mit einem anderen schlüsselweite?

20220102_141425.jpg

20220102_141415.jpg

Es gibt da andere Hohlschrauben, ich schick mal Bilder hinterher. 
Sorry, meinte etwas kürzer und nicht anders.

Bearbeitet von Rollerbube
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