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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 39 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

SKF 6205-2RS1 - 8500 rpm

SKF 6205-2RSL - 14000 rpm

 

RSL ist die SKF Leichtkontaktdichtung. Weniger Anpresskraft, höhere Dichtlippengeschwindigkeit möglich.

Solltest auch bei jedem Lagerhändler bekommen.

 

Dreht dein Motor höher als 8500 rpm?

Nein. Es sind 225 RT und JL1 verbaut.

 

Danke an Alle  für die vielen Infos und das Nachschlagen.

 

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17 hours ago, schmando said:

Ich möchte zur Sicherheit ein gekapseltes Lager verbauen, da ich mir von der Dichtscheibe des Lagers eine zusätzliche Abdichtung bei erneutem Simmerringschaden erhoffe.

 

Das Lager ist beidseitig gekapselt.

 

Nun zur eigentlichen Frage:

 

Soll ich auf der Kettenseite die Dichtscheibe entfernen, damit Getriebeöl das Lager schmiert, oder das Lager beidseitig gekapselt lassen und auf die werksseitige Fettpackung des Lagers setzen? 

 

 

 

Ich würde das mit dem gekapselten Lager vollständig lassen. Es ist besser für den WeDi wenn von beiden Seiten "Öl" an die Dichtlippe(-n) kommen. Macht auch logisch betrachtet Sinn.

 

Ich fahre aber auch (noch) ein einseitig gekapseltes Lager seit mehr als 10K Kilometern. Werde es aber nicht mehr machen.

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Hallo, ich habe die Tage ein Smallblock Motorgehäuse bekommen. Die Kennung ist S??*445536* Im Gehäuse ist eine Innocenti Nr. 22010061.

Das kuriose was ich noch nie gesehen hab ist, das es eine große Zylinderdichtfläche hat (wie die Spanischen) und eine Rahmenaufnahme wie es die 200er Gehäuse haben. 

Ist das ein Typisches SIL Gehäuse, was exotisches, verbastelt oder was besonderes??? Ich hab darüber leider nichts im www. gefunden. 

 

Dankeschön für Info

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vor 17 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich habe die Tage ein Smallblock Motorgehäuse bekommen. Die Kennung ist S??*445536* Im Gehäuse ist eine Innocenti Nr. 22010061.

Das kuriose was ich noch nie gesehen hab ist, das es eine große Zylinderdichtfläche hat (wie die Spanischen) und eine Rahmenaufnahme wie es die 200er Gehäuse haben. 

Ist das ein Typisches SIL Gehäuse, was exotisches, verbastelt oder was besonderes??? Ich hab darüber leider nichts im www. gefunden. 

 

Dankeschön für Info

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Sieht für mich indisch aus. 

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vor 3 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Die problematische Stelle ist hier aber auch nicht anders als bei den ital. Blöcken.

 

Hä? 

 

Mit problematischer Stelle meins du sicher ob genug Fleisch um die Überströmer ist, ist doch deutlich mehr als bei einem Italiener, eigentlich genau so viel wie bei einem Spanier. 

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vor 9 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Wann wurde in der LIS das gute Pacemaker Getriebe eingesetzt? 1964? Gibt es da eine Rahmennummer, oder einen Monat?


Ich habe ne 64er LIS und die hatte noch das „schwache“ Getriebe. Bilde mir ein mal gehört zu haben, dass es erst in den späteren Baujahren eingesetzt wurde. 

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vor 12 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Wann wurde in der LIS das gute Pacemaker Getriebe eingesetzt? 1964? Gibt es da eine Rahmennummer, oder einen Monat?

Laut Literatur:

 

"Ab Rahmennummer 94018 bekommt die Li 125 ein enger abgestuftes Getriebe spendiert, das sich auch in der Special 150 findet, und als Pacemaker-Getriebe bekannt ist."

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 8 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Laut Literatur:

 

"Ab Rahmennummer 94018 bekommt die Li 125 ein enger abgestuftes Getriebe spendiert, das sich auch in der Special 150 findet, und als Pacemaker-Getriebe bekannt ist."

Danke, das wäre dann irgendwann Ende 1963 in der LI. Der Motor um den es Geht ist wohl von Anfang 64. Muss ich wohl doch warten, bis ich den Motor auf der Werkbank liegen habe.

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vor 5 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Danke, das wäre dann irgendwann Ende 1963 in der LI. Der Motor um den es Geht ist wohl von Anfang 64. Muss ich wohl doch warten, bis ich den Motor auf der Werkbank liegen habe.

Allerdings meine ich, dass die ersten Pacemakergetriebe nicht so toll waren und einen zu schwach dimensionierten 3. Gang hatten. Erst die späteren Pacemakergetriebe (ab wann?) waren dann die guten und waren eventuell dann die mit "LIS" als Kürzel vor der Motornummer.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 1 Minute hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Allerdings meine ich, dass die ersten Pacemakergetriebe nicht so toll waren. Erst die späteren (ab wann?) waren dann die guten.

Ah, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Beim Pacemaker an sich ist sich der Verkäufer sicher. Ich suche nach einem Hinweis, wann das verstärkte kam. Wenn ich sicher wäre, könnte ich mir schonmal was besseres ins Regal legen und müsste nicht erst bestellen, wenn's soweit ist.

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vor 1 Minute hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ah, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Beim Pacemaker an sich ist sich der Verkäufer sicher. Ich suche nach einem Hinweis, wann das verstärkte kam. Wenn ich sicher wäre, könnte ich mir schonmal was besseres ins Regal legen und müsste nicht erst bestellen, wenn's soweit ist.

Siehe oben.

 

Ich meine die verstärkten Pacemaker ab "LIS"-Kürzel vor der Motornummer.

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vor 9 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ah, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Beim Pacemaker an sich ist sich der Verkäufer sicher. Ich suche nach einem Hinweis, wann das verstärkte kam. Wenn ich sicher wäre, könnte ich mir schonmal was besseres ins Regal legen und müsste nicht erst bestellen, wenn's soweit ist.

das kannst du ja messen:

 

 

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vor 4 Stunden hat Beach Bunny folgendes von sich gegeben:

Moinsen,  hab da ma ne Technikfrage. Ich will in meine SX 150 ne 60 Welle in Verbindung mit BGM 195 R/T einbauen.

Nimmt man jetzt ein 107 oder 110 Pleuel und wieso ?

Ist eigentlich egal. Hat beides Vor- und Nachteile.

Mit 110 Pleuel kannst du den Zylinder z. B. auch mal tiefer legen und es bring einen Vorteil bei der Laufruhe.
Dafür verändern sich halt durch die Winkelfunktion die Überströmzeiten und beim RT auch die Einlasszeiten. 

Musst mal rechnen was Du willst. 

Ich glaube ich würde zur 110 greifen

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vor 4 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ist eigentlich egal. Hat beides Vor- und Nachteile.

Mit 110 Pleuel kannst du den Zylinder z. B. auch mal tiefer legen und es bring einen Vorteil bei der Laufruhe.
Dafür verändern sich halt durch die Winkelfunktion die Überströmzeiten und beim RT auch die Einlasszeiten. 

Musst mal rechnen was Du willst. 

Ich glaube ich würde zur 110 greifen

tieferlegen wollt ich den eigentlich nicht. BGM macht da ja schon ziemlich gute angaben in welcher Höhe der Zylinder zum Kolben in UT stehen soll.

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...vielleicht hab ich mir damit auch selbst ein Ei gelegt aber ich hab nen indischen Clubman mit ner Flanschplatte für den Racetour ausgestattet

 

lamyauspuff3.thumb.jpg.a07dd47f4d5a363d33bee4b8d4df8ce4.jpglamyauspuff2.thumb.jpg.fa83e5e5a381113ae451c5a300426a6b.jpglamyauspuff.thumb.jpg.b74bb4a21de0cea44d6f7db826bd3416.jpg

 

gibts ne "Patentlösung" wie man an die beiden vom Krümmer verdeckten Muttern mit nem Werkzeug rankommt?

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On 12/6/2021 at 11:39 AM, BugHardcore said:

Ah, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Beim Pacemaker an sich ist sich der Verkäufer sicher. Ich suche nach einem Hinweis, wann das verstärkte kam. Wenn ich sicher wäre, könnte ich mir schonmal was besseres ins Regal legen und müsste nicht erst bestellen, wenn's soweit ist.

 

Es reicht auch, wenn du nur die Nebenwelle und das 3. Gangrad tauschst, um ein stabiles Pacemaker zu bekommen.

Ich würde einmal in den Casa Lambretta Katalog (online-Version auf der SCK Seite) schauen und gucken, ob es die späte Nebenwelle und den späten 3. Gang einzeln gibt.

 

Der Vittorio macht ja fast alles an Gangrädern. Gestern habe ich z.B. den 1. Gang für die Vega75 in neu von Casa Lambretta bekommen, welches ich im SCK angefragt hatte. 

 

 

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Kurze Frage, mach ich hier etwas falsch? Xl Tank mit SIP Benzinhahn. Ich habe auf den Motorbuchsen Scheuerstellen, was vielleicht meine Spritprobleme erklären könnte. Habe jetzt einen neuen Gummi unter dem Tank eingebaut. Nach oben habe ich noch 1-2mm Platz und am Benzinhahn ist es vielleicht 1mm. Muss ich hier am Benzinhahn etwas wegschleifen? Ist da Wandstärke? Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass die Reserve Anzeige nicht funktioniert, im ausgebautem Zustand funktioniert der Schalter. Sieht so aus, als ob der Schwimmer nicht „schwimmt“. 

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    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen!   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
    • Ja hab den 40er drin.  ND 42 120lang 
    • Die Zahl bezieht sich auf die Bohrung AS ist länger wie AV, glaube 1,5mm.   Daraus folgt AS magerer als AV   Dann wurde an deinem AS 260 schon mal gefeilt?  
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