Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Das ist eine optische Spielerei vom Money Mark aus Doncaster. In der Hoffnung, dass die Außenhülle länger hält, als die der Züge/Zugsätze, die ich bisher so verbaut hatte.

 

Lambretta Cable, Braided, Rear brake nylon lined, OUTER only, Race-Tour, MB-MBP0624BR-MB Scooters Ltd (lambrettaspares.com)

 

Gibt es auch in anderer Ausführung: Kupplung, Gaszug usw.

 

IMG_2720.thumb.JPG.109611b4476c9242fd77d2bdd2d3ea4b.JPG

 

Die Hülse vom Kupplungszug passte jedoch nicht auf Anhieb in die längeren, sehr dünnen  Einstellschrauben vom RLC / Casa Pärformanze

 

Die Zughüllen sehen sehr wertig aus. Ich will an dem Roller eins so gering wie nötig halten: Schrauben ;-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßdämpferaufnahme vorne zum Klemmen:

Scootopia oder Casa:

Taugen die was? Oder sind die Schrott? 

(MMW/BGM leider nicht lieferbar)

Brauche da kurzfristigen Ersatz, da meine MMW Klemme links gebrochen ist.

 

 

Edit: Erledigt. Doch lieferbar.

 

Bearbeitet von leichtzumerken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, da ich nach Seitenweise Topics lesen nicht wirklich schlauer bin.

 

BGM Superstrong oder Lidolsheim Kupplung? Fahrzeug 150 LI3, ca. 20PS, 40% Stadtverkehr, rest Landstraße.

 

Oder ist das im Grunde egal?

 

Ich möchte mir nicht die linke Hand brechen bei der Schalterei in der Stadt. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die Stadt nicht London oder NYC ist, würde die BGM reichen. 

Falls du aber jeden Tag viele Kilometer in der Stadt unterwegs bist, wäre eine Liedolsheim bei der Leistung vielleicht leichter zu ziehen. Die Dosis ist das Entscheidende.

 

Mir ist meine BGM mit 5 mittleren und 5 weichen Federn auf langer Strecke nach 4-5 Tagen zu hart und meine Handmuskulatur verspannt sich. Das dauert dann auch 2 Wochen, bis das wieder weg geht. Ich habe mir als Konsequenz nun einen Chiselspeed Deckel besorgt. Ich fahre originalen Kupplungshebel (Serie 3).

Das coole an der BGM ist, das man keinen klobigen Kupplungskompressor benötigt, weil die Spinne Gewinde zum Komprimieren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, da ich nach Seitenweise Topics lesen nicht wirklich schlauer bin.

 

BGM Superstrong oder Lidolsheim Kupplung? Fahrzeug 150 LI3, ca. 20PS, 40% Stadtverkehr, rest Landstraße.

 

Oder ist das im Grunde egal?

 

Ich möchte mir nicht die linke Hand brechen bei der Schalterei in der Stadt. ;-)

 

Also wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann würde ich mal eine org. Kupplung mit MB Federn probieren.
Das wird langen und lässt sich noch gut ziehen.
Wichtig sind gute Züge. Mit dem BGM Zugsatz habe ich noch keinen schlechten Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Friseur said:

Also wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann würde ich mal eine org. Kupplung mit MB Federn probieren.
Das wird langen und lässt sich noch gut ziehen.
Wichtig sind gute Züge. Mit dem BGM Zugsatz habe ich noch keinen schlechten Erfahrungen gemacht.

 

Hab ich aktuell drin mit grünen Surflex Belägen. Funktioniert und rutscht nicht durch, mehr aber auch nicht. Denke was modernes ist schon nochmal ein Quantensprung. Die Smoothmaster ist mir etwas zu teuer. 

 

1 hour ago, centro-studi said:

Also, wenn die Stadt nicht London oder NYC ist, würde die BGM reichen. 

Falls du aber jeden Tag viele Kilometer in der Stadt unterwegs bist, wäre eine Liedolsheim bei der Leistung vielleicht leichter zu ziehen. Die Dosis ist das Entscheidende.

 

Mir ist meine BGM mit 5 mittleren und 5 weichen Federn auf langer Strecke nach 4-5 Tagen zu hart und meine Handmuskulatur verspannt sich. Das dauert dann auch 2 Wochen, bis das wieder weg geht. Ich habe mir als Konsequenz nun einen Chiselspeed Deckel besorgt. Ich fahre originalen Kupplungshebel (Serie 3).

Das coole an der BGM ist, das man keinen klobigen Kupplungskompressor benötigt, weil die Spinne Gewinde zum Komprimieren hat.

 

Ich denke auch das die weichen Federn bei der Leistung reichen sollten. 

 

Wo ich wohne hat noch keiner was von grüner Welle gehört. Hier gibts nur rote Welle. Daher hab ich keine Lust auf Probleme wie du sie beschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Standard Kupplung samt MB Federn kommt man gut klar. Das Problem bei den ansonsten sehr guten MB Federn ist, dass sie sich irgendwann setzen und die Kupplung anfängt durchzurutschen. 

Auf einer Tour mag man das nicht haben, denn nach einigen Kilometern sind die Beläge dann schneller verbrannt, als man zu hoffen glaubt.

 

Ein Quantensprung ist eine BGM oder Liedolsheim im Vergleich zu einer orig. Kupplung in puncto Bedienbarkeit wie Einkuppeln und Schleifpunkt aber nicht. Sie sind einfach robuster und für mehr Leistung ausgelegt. Darin liegt deren Vorteil hauptsächlich.

Mit mehr Scheiben (Stahl- und Korkscheiben) in dem "Kupplungsritzelpaket" können weichere Federn gefahren werden, was den Komfort erhöht. Das ist ja das, was du möchtest.

 

Die Liedolsheim kann 7 Scheiben aufnehmen, die BGM 6 dünne oder 5 Scheiben in Standard-Dicke.

 

Ich habe die BGM von anfänglich 6 dünnen Belägen auf 5 Standardbeläge samt dickeren Stahlscheiben (2,00 & 1,50 mm) geändert, weil mir die Schaltvorgänge mit den dünnen Belägen beim Beschleunigen abrupter vorkamen als mit 4 Scheibenkupplung. Das gefiel mir gar nicht. Die Idee mit den Rückdämpfern in der Casa Pärformanze gefällt mir sehr gut, aber andere Sachen finde ich wiederum nicht so toll; 1 Nadellager statt 2 ?! , Standard Stahl- und Kupplungsscheiben.

 

Eine Liedolsheim mit Rückdämpfern wäre die beste Kupplung.

 

 

... bei dem, was du beschreibst, würde ich dir ein besseres Kupplungsritzel sowie die neue Kupplungsspinne von Casa Lambretta empfehlen. Das macht in puncto Bedienbarkeit und Haltbarkeit schon sehr viel aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, centro-studi said:

 

... bei dem, was du beschreibst, würde ich dir ein besseres Kupplungsritzel sowie die neue Kupplungsspinne von Casa Lambretta empfehlen. Das macht in puncto Bedienbarkeit und Haltbarkeit schon sehr viel aus.

 

 

 

geht dann vielleicht doch in die Richtung. Hatte damals den originalen Korb/Ritzel genommen. Die grünen Surflex Beläge zeigen keinen nennenswerten Verschleiß, nur halt eben die Handkraft war mir immer unangenehm (verglichen mit der Cosa Kupplung der Vespa)

 

Vielen Dank für den Input, hab seit 10 Jahren nur Kettenfahrzeug gefahren, nicht geschraubt. Bin da ziemlich raus aus der Materie momentan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Eine DL 125 in Turchese hat original schwarz matte oder schwarz glänzende Seitenhaubenaufkleber ?

 

Danke für die Info

Ja so Seidenmatt wenn sie alt sind bei O-Lack. Bei neu glänzend. So wird ein Schuh draus.

 

Bearbeitet von Rollerbube
Ergänzung
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/1/2021 at 5:16 PM, ElBarto666 said:

 

geht dann vielleicht doch in die Richtung. Hatte damals den originalen Korb/Ritzel genommen. Die grünen Surflex Beläge zeigen keinen nennenswerten Verschleiß, nur halt eben die Handkraft war mir immer unangenehm (verglichen mit der Cosa Kupplung der Vespa)

 

Vielen Dank für den Input, hab seit 10 Jahren nur Kettenfahrzeug gefahren, nicht geschraubt. Bin da ziemlich raus aus der Materie momentan

 

Du kannst auch andere Kupplungshebel nehmen. Entweder die kurzen von MB oder die späten Hebel mit Kugel von der DL, welche ebenfalls eine andere Geometrie haben.

 

Leider waren die DL Hebel von Casa optisch nie meinen Ansprüchen entsprechend gut und ich habe beide Paare umgetauscht und mir die von MB in UK besorgt, aufpoliert und verbaut.

 

 

IMG_2684.JPG

Bearbeitet von centro-studi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, centro-studi said:

 

Du kannst auch andere Kupplungshebel nehmen. Entweder die kurzen von MB oder die späten Hebel mit Kugel von der DL, welche ebenfalls eine andere Geometrie haben.

 

Leider waren die DL Hebel von Casa optisch nie meinen Ansprüchen entsprechend gut und ich habe beide Paare umgetauscht und mir die von MB in UK besorgt, aufpoliert und verbaut.

 

 

 

Hab PM Hebel drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen undichten Simmerring auf der Kurbelwelle. Ritzelseite.

Keinen Schaden erlitten, da zufällig den  schleichenden Ölverlust bemerkt.

Verbaut war ein brauner MB Ring seit 2016

Laufleistung ca 15 bis 20 Tausend km.

In Verbindung mit einer Synergyplatte.

 

Ich möchte zur Sicherheit ein gekapseltes Lager verbauen, da ich mir von der Dichtscheibe des Lagers eine zusätzliche Abdichtung bei erneutem Simmerringschaden erhoffe.

 

Das Lager ist beidseitig gekapselt.

 

Nun zur eigentlichen Frage:

 

Soll ich auf der Kettenseite die Dichtscheibe entfernen, damit Getriebeöl das Lager schmiert, oder das Lager beidseitig gekapselt lassen und auf die werksseitige Fettpackung des Lagers setzen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat schmando folgendes von sich gegeben:

ISoll ich auf der Kettenseite die Dichtscheibe entfernen, damit Getriebeöl das Lager schmiert, oder das Lager beidseitig gekapselt lassen und auf die werksseitige Fettpackung des Lagers setzen? 

 

 

 

Ja, eine Seite raus (1RS), Frischölschmierung ist zu bevorzugen. Rainer hatte das hier auch mal ausgeführt mit den Vorteilen bzw. Lebensdauer der originalen Fettpackung.

 

vor 26 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ich bekomme meine Kette nicht gespannt. Ich habe die mitgelieferten Kreuzschlitzschrauben verbaut. Das hält aber nicht. Was für Schrauben könnte ich da nehmen?

 

Senkkopf Inbus 10.9 oder 8.8 - Kreuzschlitz ist nix an der Stelle.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ich bekomme meine Kette nicht gespannt. Ich habe die mitgelieferten Kreuzschlitzschrauben verbaut. Das hält aber nicht. Was für Schrauben könnte ich da nehmen?

 

DDF456D5-2689-4DAA-A414-90539F5DC5A2.thumb.jpeg.c85bf59e369535bf319074a0e5f94b5b.jpeg

Prüfen ob die Schrauben zu lang sind. 

Besser Inbus verwenden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ich bekomme meine Kette nicht gespannt. Ich habe die mitgelieferten Kreuzschlitzschrauben verbaut. Das hält aber nicht. Was für Schrauben könnte ich da nehmen?

 

DDF456D5-2689-4DAA-A414-90539F5DC5A2.thumb.jpeg.c85bf59e369535bf319074a0e5f94b5b.jpeg


Beim letzten den ich verbaut habe war eine Senkkopfschraube und eine Schraube mit großer Beilagscheibe dabei. 
Hält Bombenfest. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Big Lebowski said:

@schmando: Schau dir mal die zulässige Drehzahl des 2RS Lager an. Ich meine mich erinnern zu können, dass das an seine Grenze stößt. Bin mir aber nicht mehr sicher…

 

Dazu muss man aber auch die Lagergeschwindikeit kennen, hier ausm SKF Katalog. Die SKF Grenzdrehzahl wäre der richtige Wert auf den du schauen musst

 

Reference speed:

Thermal speed ratings.

Based on specific temperature raise for specific operating conditions and specific cooling arrangements. Equal for grease and oil lubrication.

Calculated according to ISO 15312 and combined with SKF  friction model.

 

Limiting speed:

Kinematical speed ratings.

Based on cage strength, precision, seals, etc.

Calculated as practical recommondations for general applications to remain on the safe side without special arrangements for the application.

NOT the absolute maximum speed, but bearing design and surrounding parts have to be taken into proper care.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, schmando said:

Ich möchte zur Sicherheit ein gekapseltes Lager verbauen, da ich mir von der Dichtscheibe des Lagers eine zusätzliche Abdichtung bei erneutem Simmerringschaden erhoffe.

 

Das Lager ist beidseitig gekapselt.

 

Nun zur eigentlichen Frage:

 

Soll ich auf der Kettenseite die Dichtscheibe entfernen, damit Getriebeöl das Lager schmiert, oder das Lager beidseitig gekapselt lassen und auf die werksseitige Fettpackung des Lagers setzen? 

 

 

Die Dichtscheibe sorgt halt nur das Fett drinnen und Schmutz draußen bleibt. Öldicht ist die nicht, zumindest nicht dauerhaft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben:

Ich hatte einen undichten Simmerring auf der Kurbelwelle. Ritzelseite.

Keinen Schaden erlitten, da zufällig den  schleichenden Ölverlust bemerkt.

Verbaut war ein brauner MB Ring seit 2016

Laufleistung ca 15 bis 20 Tausend km.

In Verbindung mit einer Synergyplatte.

 

Ich möchte zur Sicherheit ein gekapseltes Lager verbauen, da ich mir von der Dichtscheibe des Lagers eine zusätzliche Abdichtung bei erneutem Simmerringschaden erhoffe.

 

Das Lager ist beidseitig gekapselt.

 

Nun zur eigentlichen Frage:

 

Soll ich auf der Kettenseite die Dichtscheibe entfernen, damit Getriebeöl das Lager schmiert, oder das Lager beidseitig gekapselt lassen und auf die werksseitige Fettpackung des Lagers setzen? 

 

 

offenes lager verbauen und nix von MB.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information