Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hab aktuell folgende Probleme mit meinen 3. Serie Motor.

Beim Hochschalten springt der 2. Gang öfters mal raus aber nur beim schalten und beschleunigen. Die anderen Gänge funktionieren in jeder Lebenslage. Außerdem merke ich, das in allen Gängen beim fahren während des Lastwechsel ein klacken zu hören und zu spüren ist.

 

Motor ist überholt, Schaltklaue und Gangräder sahen gut aus. Kupplung ist eine BGM, Getriebe ist indisches GP200, 

 

Schaltzugspannung ist ehr locker.

 

Hat wer Ideen was das sein könnte.

Ist eventuell die Buchse von der Schaltwelle ausgeschlagen? Guck mal ob die Schaltwelle Spiel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ist eventuell die Buchse von der Schaltwelle ausgeschlagen? Guck mal ob die Schaltwelle Spiel hat.

 

Ich hab heute den Motor geöffnet und den Fehler gefunden. Die Klemmschraube der Schaltgabel war locker. Somit ist das Schaltsegment nie richtig übergesprungen.

Jetzt da der Motor schon offen ist will ich gleich noch ein Schaltsegment einbauen. Gibt es hier Empfehlungen von der Qualität? BGM, DRT,...? 

Oder sieht das Segment noch gut aus? Die Zahnräder sind zumindest top.

1633950073021796333077739786590.jpg

16339501110167001046276939594253.jpg

16339501553017007031890447765131.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hab aktuell folgende Probleme mit meinen 3. Serie Motor.

Beim Hochschalten springt der 2. Gang öfters mal raus aber nur beim schalten und beschleunigen. Die anderen Gänge funktionieren in jeder Lebenslage. Außerdem merke ich, das in allen Gängen beim fahren während des Lastwechsel ein klacken zu hören und zu spüren ist.

 

Motor ist überholt, Schaltklaue und Gangräder sahen gut aus. Kupplung ist eine BGM, Getriebe ist indisches GP200, 

 

Schaltzugspannung ist ehr locker.

 

Hat wer Ideen was das sein könnte.

die lockere schaltgabel dürfte fürs gangspringen eher egal sein.

sollte die gleiche wirkung wie ein lockerer zug haben. der gang rastet mit der kugel an der klaue ein und aus.

welche schaltfeder ist verbaut?

 

probleme mit gangspringen von 2 auf null bzw. von 4 auf 3 hatte ich bisher immer in verbindung mit unpassenden schaltfedern.

manchen gehen auf block und ermüden recht schnell.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die lockere schaltgabel dürfte fürs gangspringen eher egal sein.

sollte die gleiche wirkung wie ein lockerer zug haben. der gang rastet mit der kugel an der klaue ein und aus.

welche schaltfeder ist verbaut?

 

probleme mit gangspringen von 2 auf null bzw. von 4 auf 3 hatte ich bisher immer in verbindung mit unpassenden schaltfedern.

manchen gehen auf block und ermüden recht schnell.

 

 

Hallo Harald,

 

ich hatte bis jetzt nur Rausspringen des 2. beim schalten von eins auf zwei. Wahrscheinlich war hier der Weg zu weit und das Spiel zu groß. Die anderen Gänge sind fest in der Rasterung. Die Gänge lassen sich ebenfalls mit einen schönen Rastpunkt schalten. 

 

Gibt es im GSF eine Anleitung wie ich den Kickstarter von DL Modus auf LI Modus umbauen kann?

Wie welche Bauteile getauscht und bearbeitet werden müssen ist klar. Nur wie muss ich den Kickstarter in der Führung einstellen das er richtig greift aber auch das Zahnrad frei drehen lässt hab ich noch nicht gelesen. 

 

Danke u Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Harald,

 

ich hatte bis jetzt nur Rausspringen des 2. beim schalten von eins auf zwei. Wahrscheinlich war hier der Weg zu weit und das Spiel zu groß. Die anderen Gänge sind fest in der Rasterung. Die Gänge lassen sich ebenfalls mit einen schönen Rastpunkt schalten. 

 

Gibt es im GSF eine Anleitung wie ich den Kickstarter von DL Modus auf LI Modus umbauen kann?

Wie welche Bauteile getauscht und bearbeitet werden müssen ist klar. Nur wie muss ich den Kickstarter in der Führung einstellen das er richtig greift aber auch das Zahnrad frei drehen lässt hab ich noch nicht gelesen. 

 

Danke u Gruß

der 2te gang springt leichter raus, weil der "berg" zum leerlauf kleiner ist. der 4te sprint raus, weil die kugel nicht ganz im "tal" liegt ,wenn die klaue am kugellager ansteht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Jetzt da der Motor schon offen ist will ich gleich noch ein Schaltsegment einbauen. Gibt es hier Empfehlungen von der Qualität? BGM, DRT,...? 

Oder sieht das Segment noch gut aus? Die Zahnräder sind zumindest top.

 Das würde ich so noch fahren. Bei den Ziehkeilen greife ich gerne zu SIL (sollte aber nichts anderes aus Indien sein) und vergleiche die aber sehr genau vor dem Einbau. Hatte schon mal ei, der zu lang war.

vor 58 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Wie welche Bauteile getauscht und bearbeitet werden müssen ist klar. Nur wie muss ich den Kickstarter in der Führung einstellen das er richtig greift aber auch das Zahnrad frei drehen lässt hab ich noch nicht gelesen. 

 

Wenn Dein Kicker am Deckel anliegt, sollten die Zähne grade so bündig mit der Oberkannte des Zylinders sein. 

DSC04767.thumb.JPG.03ae015f81af41075402125e7f51d349.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Harald,

 

ich hatte bis jetzt nur Rausspringen des 2. beim schalten von eins auf zwei. Wahrscheinlich war hier der Weg zu weit und das Spiel zu groß. Die anderen Gänge sind fest in der Rasterung. Die Gänge lassen sich ebenfalls mit einen schönen Rastpunkt schalten. 

 

Gibt es im GSF eine Anleitung wie ich den Kickstarter von DL Modus auf LI Modus umbauen kann?

Wie welche Bauteile getauscht und bearbeitet werden müssen ist klar. Nur wie muss ich den Kickstarter in der Führung einstellen das er richtig greift aber auch das Zahnrad frei drehen lässt hab ich noch nicht gelesen. 

 

Danke u Gruß

Mach mal ein Bild vom 2. Gangritzel innen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friseur: Ich würde die Rampe noch ein paar Millimeter weiter (im Uhrzeigersinn) verstellen. Dann greift der Bolzen noch früher in das Zahnrad. Dafür habe ich auch schon mal die Rampe etwas beischlafen müssen weil sie am Deckel angelegen hat.

 

Edit: Um zu kontrollieren wieviel Luft zwischen Bolzen und Gangrad ist, habe ich Knete auf das Ritzel gelegt, Deckel drauf/ab und nachgemessen. 

Bearbeitet von Big Lebowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Die blaue Casa Feder hat bei mir ein Gangspring-Problem gelöst. Die Schaltung ist mit der Feder auch noch nicht zu hart.  

 

Alle Federn setzen sich, auch eine LTH oder MB geht gut wenn die korrekte Länge haben. 

Ist dann halt knackig wenn der Gang drin ist.... und schön wenn er drin bleibt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2021 um 08:46 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Dachte das es da klemmen könnte, aber geht sich gut aus. 

Einfach den Bremszug an gewohnter Stelle lassen. 

Kann später gerne Bild machen 

Das geht sich bei mir nicht mit dem kurzen Ansauger aus. Ich muss drüber oder seitlich vorne vorbei.

Bild wäre super. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Das geht sich bei mir nicht mit dem kurzen Ansauger aus. Ich muss drüber oder seitlich vorne vorbei.

Bild wäre super. Danke

 

Ich fahre das klassisch mit Vergaser links .... :whistling:

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich fahre das klassisch mit Vergaser links .... :whistling:

Ach so. Alles klar. Das ist was anderes.


 

Wie fahren denn die Rechtsausleger ihren Bremszug? Oben drüber oder rechts vorbei. Meiner passt beim RB jedenfalls nur in diesen Positionen vorbei und ist somit zu kurz. 
Gibt es ggf. längere Außenhüllen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Alle Federn setzen sich, auch eine LTH oder MB geht gut wenn die korrekte Länge haben. 

Ist dann halt knackig wenn der Gang drin ist.... und schön wenn er drin bleibt 

LTH ist für richtige männer und mb ist müll.

würde auch auf casa blau gehen.

hab 2020 bei 2 motoren 4x die schaltfeder getauscht bis es gepasst hat.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind original italo Felgen ala LI ect. gestempelt?

 

Wie sieht das bei spanischen aus?

 

Habe diese Felge gefunden und bin mir nicht sicher ob es eine originale ist:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-felge/1876726239-306-7708

 

 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information