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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 12 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hab aktuell folgende Probleme mit meinen 3. Serie Motor.

Beim Hochschalten springt der 2. Gang öfters mal raus aber nur beim schalten und beschleunigen. Die anderen Gänge funktionieren in jeder Lebenslage. Außerdem merke ich, das in allen Gängen beim fahren während des Lastwechsel ein klacken zu hören und zu spüren ist.

 

Motor ist überholt, Schaltklaue und Gangräder sahen gut aus. Kupplung ist eine BGM, Getriebe ist indisches GP200, 

 

Schaltzugspannung ist ehr locker.

 

Hat wer Ideen was das sein könnte.

Ist eventuell die Buchse von der Schaltwelle ausgeschlagen? Guck mal ob die Schaltwelle Spiel hat.

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vor 3 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ist eventuell die Buchse von der Schaltwelle ausgeschlagen? Guck mal ob die Schaltwelle Spiel hat.

 

Ich hab heute den Motor geöffnet und den Fehler gefunden. Die Klemmschraube der Schaltgabel war locker. Somit ist das Schaltsegment nie richtig übergesprungen.

Jetzt da der Motor schon offen ist will ich gleich noch ein Schaltsegment einbauen. Gibt es hier Empfehlungen von der Qualität? BGM, DRT,...? 

Oder sieht das Segment noch gut aus? Die Zahnräder sind zumindest top.

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vor 18 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hab aktuell folgende Probleme mit meinen 3. Serie Motor.

Beim Hochschalten springt der 2. Gang öfters mal raus aber nur beim schalten und beschleunigen. Die anderen Gänge funktionieren in jeder Lebenslage. Außerdem merke ich, das in allen Gängen beim fahren während des Lastwechsel ein klacken zu hören und zu spüren ist.

 

Motor ist überholt, Schaltklaue und Gangräder sahen gut aus. Kupplung ist eine BGM, Getriebe ist indisches GP200, 

 

Schaltzugspannung ist ehr locker.

 

Hat wer Ideen was das sein könnte.

die lockere schaltgabel dürfte fürs gangspringen eher egal sein.

sollte die gleiche wirkung wie ein lockerer zug haben. der gang rastet mit der kugel an der klaue ein und aus.

welche schaltfeder ist verbaut?

 

probleme mit gangspringen von 2 auf null bzw. von 4 auf 3 hatte ich bisher immer in verbindung mit unpassenden schaltfedern.

manchen gehen auf block und ermüden recht schnell.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 47 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die lockere schaltgabel dürfte fürs gangspringen eher egal sein.

sollte die gleiche wirkung wie ein lockerer zug haben. der gang rastet mit der kugel an der klaue ein und aus.

welche schaltfeder ist verbaut?

 

probleme mit gangspringen von 2 auf null bzw. von 4 auf 3 hatte ich bisher immer in verbindung mit unpassenden schaltfedern.

manchen gehen auf block und ermüden recht schnell.

 

 

Hallo Harald,

 

ich hatte bis jetzt nur Rausspringen des 2. beim schalten von eins auf zwei. Wahrscheinlich war hier der Weg zu weit und das Spiel zu groß. Die anderen Gänge sind fest in der Rasterung. Die Gänge lassen sich ebenfalls mit einen schönen Rastpunkt schalten. 

 

Gibt es im GSF eine Anleitung wie ich den Kickstarter von DL Modus auf LI Modus umbauen kann?

Wie welche Bauteile getauscht und bearbeitet werden müssen ist klar. Nur wie muss ich den Kickstarter in der Führung einstellen das er richtig greift aber auch das Zahnrad frei drehen lässt hab ich noch nicht gelesen. 

 

Danke u Gruß

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Gerade eben hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Harald,

 

ich hatte bis jetzt nur Rausspringen des 2. beim schalten von eins auf zwei. Wahrscheinlich war hier der Weg zu weit und das Spiel zu groß. Die anderen Gänge sind fest in der Rasterung. Die Gänge lassen sich ebenfalls mit einen schönen Rastpunkt schalten. 

 

Gibt es im GSF eine Anleitung wie ich den Kickstarter von DL Modus auf LI Modus umbauen kann?

Wie welche Bauteile getauscht und bearbeitet werden müssen ist klar. Nur wie muss ich den Kickstarter in der Führung einstellen das er richtig greift aber auch das Zahnrad frei drehen lässt hab ich noch nicht gelesen. 

 

Danke u Gruß

der 2te gang springt leichter raus, weil der "berg" zum leerlauf kleiner ist. der 4te sprint raus, weil die kugel nicht ganz im "tal" liegt ,wenn die klaue am kugellager ansteht.

 

 

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vor 4 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Jetzt da der Motor schon offen ist will ich gleich noch ein Schaltsegment einbauen. Gibt es hier Empfehlungen von der Qualität? BGM, DRT,...? 

Oder sieht das Segment noch gut aus? Die Zahnräder sind zumindest top.

 Das würde ich so noch fahren. Bei den Ziehkeilen greife ich gerne zu SIL (sollte aber nichts anderes aus Indien sein) und vergleiche die aber sehr genau vor dem Einbau. Hatte schon mal ei, der zu lang war.

vor 58 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Wie welche Bauteile getauscht und bearbeitet werden müssen ist klar. Nur wie muss ich den Kickstarter in der Führung einstellen das er richtig greift aber auch das Zahnrad frei drehen lässt hab ich noch nicht gelesen. 

 

Wenn Dein Kicker am Deckel anliegt, sollten die Zähne grade so bündig mit der Oberkannte des Zylinders sein. 

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vor 1 Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Harald,

 

ich hatte bis jetzt nur Rausspringen des 2. beim schalten von eins auf zwei. Wahrscheinlich war hier der Weg zu weit und das Spiel zu groß. Die anderen Gänge sind fest in der Rasterung. Die Gänge lassen sich ebenfalls mit einen schönen Rastpunkt schalten. 

 

Gibt es im GSF eine Anleitung wie ich den Kickstarter von DL Modus auf LI Modus umbauen kann?

Wie welche Bauteile getauscht und bearbeitet werden müssen ist klar. Nur wie muss ich den Kickstarter in der Führung einstellen das er richtig greift aber auch das Zahnrad frei drehen lässt hab ich noch nicht gelesen. 

 

Danke u Gruß

Mach mal ein Bild vom 2. Gangritzel innen

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@Friseur: Ich würde die Rampe noch ein paar Millimeter weiter (im Uhrzeigersinn) verstellen. Dann greift der Bolzen noch früher in das Zahnrad. Dafür habe ich auch schon mal die Rampe etwas beischlafen müssen weil sie am Deckel angelegen hat.

 

Edit: Um zu kontrollieren wieviel Luft zwischen Bolzen und Gangrad ist, habe ich Knete auf das Ritzel gelegt, Deckel drauf/ab und nachgemessen. 

Bearbeitet von Big Lebowski
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vor einer Stunde hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Die blaue Casa Feder hat bei mir ein Gangspring-Problem gelöst. Die Schaltung ist mit der Feder auch noch nicht zu hart.  

 

Alle Federn setzen sich, auch eine LTH oder MB geht gut wenn die korrekte Länge haben. 

Ist dann halt knackig wenn der Gang drin ist.... und schön wenn er drin bleibt 

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Am 10.10.2021 um 08:46 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Dachte das es da klemmen könnte, aber geht sich gut aus. 

Einfach den Bremszug an gewohnter Stelle lassen. 

Kann später gerne Bild machen 

Das geht sich bei mir nicht mit dem kurzen Ansauger aus. Ich muss drüber oder seitlich vorne vorbei.

Bild wäre super. Danke

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vor 34 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Das geht sich bei mir nicht mit dem kurzen Ansauger aus. Ich muss drüber oder seitlich vorne vorbei.

Bild wäre super. Danke

 

Ich fahre das klassisch mit Vergaser links .... :whistling:

Bearbeitet von dolittle
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vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich fahre das klassisch mit Vergaser links .... :whistling:

Ach so. Alles klar. Das ist was anderes.


 

Wie fahren denn die Rechtsausleger ihren Bremszug? Oben drüber oder rechts vorbei. Meiner passt beim RB jedenfalls nur in diesen Positionen vorbei und ist somit zu kurz. 
Gibt es ggf. längere Außenhüllen? 

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vor 19 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Alle Federn setzen sich, auch eine LTH oder MB geht gut wenn die korrekte Länge haben. 

Ist dann halt knackig wenn der Gang drin ist.... und schön wenn er drin bleibt 

LTH ist für richtige männer und mb ist müll.

würde auch auf casa blau gehen.

hab 2020 bei 2 motoren 4x die schaltfeder getauscht bis es gepasst hat.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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sind original italo Felgen ala LI ect. gestempelt?

 

Wie sieht das bei spanischen aus?

 

Habe diese Felge gefunden und bin mir nicht sicher ob es eine originale ist:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-felge/1876726239-306-7708

 

 

Bearbeitet von vnb1t
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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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