Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Am 23.9.2021 um 03:35 hat Senior Pommezz folgendes von sich gegeben:

 

Meins auch. 

Macht auch nicht den Anschein dass das mal überlackiert wurde. 

Ist bei mir ne ganz frühe 125er in weiß. 

 

Habe mir meines nochmal in Ruhe angesehen und es ist tatsächlich lackiert worden. 

Unter dem schwarzen Lack ist Chrom, bzw. die Reste davon zu sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen, bin gerade dabei meine lince für den tüv fertig zu machen und beim

erneuern der schrauben für die bleche für die füsse darauf gestolpert das dort gummi

unterlegscheiben sind (blech und traverse), nun meine frage nehmt ihr beim wechsel gummi oder eher teflon?

 

gruss sparry

Bearbeitet von ets125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat ets125 folgendes von sich gegeben:

moin zusammen, bin gerade dabei meine lince für den tüv fertig zu machen und beim

erneuern der schrauben für die bleche für die füsse darauf gestolpert das dort gummi

unterlegscheiben sind (blech und traverse), nun meine frage nehmt ihr beim wechsel gummi oder eher teflon?

 

gruss sparry

 

Gummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann irgemdwo hier gab es eine Abwägung, wieherum das hintere bgm Federbein eingebaut werden sollte.

Kolbenstange gen Sonne, oder Gullideckel?

Bin der Überzeugung, dass die Summe aller Argumente zu folgender Position führte.

 

Was sagt man hier so?

 

 

 

 

IMG-20210925-WA0025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Das ist ein Aschenbecher und kein Gullydeckel.

 

Ich finde der Dämpfer passt so, bei mir zumindest tut er so seine Arbeit leisten.

Der Begriff Gullideckel wird hiermit ersetzt ggn "Erdmittelpunkt" bzw. "unten". :laugh:

 

Habe das Federbein jedenfalls aus mehreren Gründen in der gezeigten Position montiert - ganz abgesehen davon, dass so die Beschriftungen lesbar sind und nicht überkopf stehen.

 

Der Hinweis an mich hieß, dass das so falsch herum sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die "ganz normale" Junctionbox, also ohne Gleichrichter oder Drosselspule geht, dann ist die Funktion gleich -egal ob eckig oder Rund. Da sind immer je zwei Steckplätze miteinander verbunden. 

Wenn du aber jetzt auf "elektronische Zündung" und 12V umbaust, hättest du auch sofort eine Junctionbox dafür kaufen können, da sind dann schon alle Kontakte außer "grün" intern miteinander verbunden.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich dazu entschlossen die Lamy erstmal komplett original ans laufen zu bekommen und im Anschluss einen separaten Motor aufzubauen. Der jetzige Motor passt zur Fahrgestellnummer und bleibt original. Demzufolge auch keine e Zündung (auch wenn die BGM bei mir bereits liegt)

Bearbeitet von klugscheißer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2021 um 19:40 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Irgendwann irgemdwo hier gab es eine Abwägung, wieherum das hintere bgm Federbein eingebaut werden sollte.

Kolbenstange gen Sonne, oder Gullideckel?

Bin der Überzeugung, dass die Summe aller Argumente zu folgender Position führte.

 

Was sagt man hier so?

 

 

 

 

IMG-20210925-WA0025.jpg

Mein Federbein ist exakt auch so montiert.

Da ich die Referenz bin, hast Du zur Abwechselung mal alles richtig gemacht.

Öffnen Sie ein Bier!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Bei e...kleinanzeigen ist mir eine jet200 aufgefallen, bei der eine Vorderbremse auf Basis der hinteren Trommel verbaut ist.

Chapeau....was Du so alles siehts. Wäre mir nicht aufgefallen. Erklärt vielleicht die Preisvorstellung

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2021 um 18:38 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand den AF Mammothkopf mit der grossen Kühlhaube und könnte mir ein paar detaillierte Bilder machen wie der hintere Bremzug verlegt wurde? Durch die grosse Kühlhaube wirds da ziemlich eng wo der Bremszug normalerweise verläuft.... :satisfied:

 

Danke 

 

So wie es aktuell aussieht müsste ich mit der Hinterradbremsbowde ÜBER der Motortraverse, normalerweise geht's ja drunter, aber da ist kein Platz da der Durchmesser der Kühlhaube deutlich grösser ist.

Sprich neue und längere Bowde.. .. Fuc*

 

Oder wie habt ihr das gelöst, bei Mammothkopf oder AvantiZylinder? 

 

:lookaround:

 

Hab ein ähnliches Problem gerade. Wie hast Du das damals gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2021 um 09:17 hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Bei e...kleinanzeigen ist mir eine jet200 aufgefallen, bei der eine Vorderbremse auf Basis der hinteren Trommel verbaut ist. Hat jemand Infos dazu? War mir noch nicht bekannt.

 

5BED76AB-D8D7-4791-A8C2-9094D0449FC1.jpeg

3C854C44-6BED-42CE-B1EC-F094FCB728C3.jpeg

Passend zum Artikel-Standort :-D und das ist nicht Berlin ….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hab ein ähnliches Problem gerade. Wie hast Du das damals gelöst?

 

Dachte das es da klemmen könnte, aber geht sich gut aus. 

Einfach den Bremszug an gewohnter Stelle lassen. 

Kann später gerne Bild machen 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab aktuell folgende Probleme mit meinen 3. Serie Motor.

Beim Hochschalten springt der 2. Gang öfters mal raus aber nur beim schalten und beschleunigen. Die anderen Gänge funktionieren in jeder Lebenslage. Außerdem merke ich, das in allen Gängen beim fahren während des Lastwechsel ein klacken zu hören und zu spüren ist.

 

Motor ist überholt, Schaltklaue und Gangräder sahen gut aus. Kupplung ist eine BGM, Getriebe ist indisches GP200, 

 

Schaltzugspannung ist ehr locker.

 

Hat wer Ideen was das sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D

vor 3 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hab aktuell folgende Probleme mit meinen 3. Serie Motor.

Beim Hochschalten springt der 2. Gang öfters mal raus aber nur beim schalten und beschleunigen. Die anderen Gänge funktionieren in jeder Lebenslage. Außerdem merke ich, das in allen Gängen beim fahren während des Lastwechsel ein klacken zu hören und zu spüren ist.

 

Motor ist überholt, Schaltklaue und Gangräder sahen gut aus. Kupplung ist eine BGM, Getriebe ist indisches GP200, 

 

Schaltzugspannung ist ehr locker.

 

Hat wer Ideen was das sein könnte.

Da tippe ich, dass das Ganrad an den Eingriffstellen Verschleiß hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auf der Werkbank einen Serie 2 Motor (italienisch) mit einem Dansi Lüfterrad liegen, bei welchem der übliche Abzieher mit Gewinde M27x1,25 nicht passt.

Gab es hier ab Werk Lüfterräder mit anderem Gewinde? Dachte, dass immer nur die Spanier unterschiedlich waren?

Will natürlich auch nicht ausschließen, dass hier was vom Vorbesitzer verbastelt wurde......

 

Erledigt, das Gewinde an meinem Lüfterradabzieher war schuld.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information