Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Am 2.9.2021 um 18:44 hat muscma80 folgendes von sich gegeben:

Gibt es irgendwo eine gescheiten Übersicht, welche Schrauben bei der Serie 3 in Größe Länge Form verbaut sind? Danke

Ergänzend dazu.

madmaexx hatte doch Mals das Motorschraubenset zusammengefasst .

Er hatte auch eine Liste dazu verfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2021 um 18:10 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zu Halter für ESD für KRP1 bzw. anderen.

Ich habe hier noch einen zweiten Dämpfer liegen, nur passt da der Halter nicht so ganz.

Nun weiß ich nicht, was das für einer sein soll bzw. wie ich den sinnvoll montieren kann ohne zu viel basteln.

Foto 1 passender Halter 

Foto 2 nicht passender Halter

Foto 3 Vergleich 

 

IMG_04092021_175558_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_04092021_175637_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_04092021_175711_(1080_x_1080_pixel).jpg

 

Ich würde den Halter entsprechend richten, bzw. falls nötig neu anschweissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde den Halter entsprechend richten, bzw. falls nötig neu anschweissen

 

Am einfachsten wäre das verwenden eines Stücks Flacheisen anstelle des doppelt gewinkelten Teil des TD-Halters.

Mich interessiert aber auch die Frage, was das für ein Halter mit ESD ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Würde (Aufgrund der gummibuchse) sagen das es ein alter Kegra oder JL Dämpfer ist, beim dem die Halterung damals am Stoßdämpferbolzen befestigt war...

 

JL plus Nummer ist drauf, würde die Nummer jemandem helfen das Ding genauer zu identifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau!

Die Bezeichnung steht bei mir auf jedem Dämpfer, den der Freundliche zu sehen bekommt. - Auch die , die nicht von JL sind ;-)

Ist ungefähr so, wie wenn Du einen Lambretta Schriftzug fotografierst und nach dem Baujahr fragst.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2021 um 18:10 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zu Halter für ESD für KRP1 bzw. anderen.

Ich habe hier noch einen zweiten Dämpfer liegen, nur passt da der Halter nicht so ganz.

Nun weiß ich nicht, was das für einer sein soll bzw. wie ich den sinnvoll montieren kann ohne zu viel basteln.

Foto 1 passender Halter 

Foto 2 nicht passender Halter

Foto 3 Vergleich 

 

IMG_04092021_175558_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_04092021_175637_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_04092021_175711_(1080_x_1080_pixel).jpg

 

Miss doch mal die beiden Halterungen in Länge und Winkel. Ich hab noch einen old school ESD, der am Stoßdämpfer befestigt wird. Dann kann ich das vergleichen und dir sagen, ob einer der Dämpfer auch so ist.

Und grundsätzlich finde ich die Halterung am Stoßdämpfer um einiges besser als am Motorblock. Keine Ahnung, warum das geändert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Jau!

Die Bezeichnung steht bei mir auf jedem Dämpfer, den der Freundliche zu sehen bekommt. - Auch die , die nicht von JL sind ;-)

Ist ungefähr so, wie wenn Du einen Lambretta Schriftzug fotografierst und nach dem Baujahr fragst.

 

Nunja, mit der Thematik hatte ich mich tatsächlich noch nie im Detail auseinander gesetzt. Das war mir nicht bewusst, dass das in dem Fall so nichtssagend ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Miss doch mal die beiden Halterungen in Länge und Winkel. Ich hab noch einen old school ESD, der am Stoßdämpfer befestigt wird. Dann kann ich das vergleichen und dir sagen, ob einer der Dämpfer auch so ist.

Und grundsätzlich finde ich die Halterung am Stoßdämpfer um einiges besser als am Motorblock. Keine Ahnung, warum das geändert wurde.

 

Ich schaue mal. Weiß nur noch nicht, wie ich den Winkel da sinnvoll gemessen bekomme.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Bzw. hat vielleicht jemand die Stärke der originalen Dichtung zur Hand? Meine hat sich leider bis auf ein paar kleine Reste komplett zerstört.

Jetzt mach nich rum... Nei in Baumarkt und holst dir ne passende Dichtung für Flanschverschraubung so DN 32. So ne rote Papierdichtung aus dem Heizungsbau. 

Ist doch völlig wurscht ob die genau so dick ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Versionen vom SR (Scooter Restoration) Kolben. 

Einer davon, der ohne Aussparungen über dem Kobo, ist tatsächlich sehr schwer. Der andere, deutlich leichter. 

 

Falls Ersatz nötig ist, kann ich den Meteor Vintage empfehlen, Top Kolben, gleich wie der Mugello 66mm (ohne Kolbenfenster) , aber mit höherem Kolbendom wie original Lambretta 

 

Alleine der Wechsel vom schweren SR Kolben zum METEOR Vintage, hat bei mir einen merklichen Unterschied gemacht, sowohl bei Laufruhe und Motorvibrationen, als auch beim Beschleunigen.

 

Knapp 60gr. Unterschied. 

 

Verbaut mit SIL Stage5 200cc

Bearbeitet von dolittle
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, habe den Satz hier im Forum gekauft und lief wohl recht anständig. Sieht auch wirklich nicht verkehrt aus. Kommt erst mal drauf, wenn es nicht gefällt oder kollabiert, dann wird es ein RT195.

 

Was anderes, bitte nicht steinigen ...

 

Wie genau funktioniert die Seitenhaubenverriegelung bei einer LI§ Bj. 63, also Außenverschluss. Irgendwie bin ich zu dämlich das Prinzip zu durchschauen. Wie muss die Rolle wo eingefädelt sein ??? Rechts und links ist doch gleich verwendbar, oder ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information