Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

...

 

Aber wie ist es mit korrekt verbauten Silentgummis.....kann die Motoraufnahme im Einsatz Kontakt mit den Ohrwascheln vom Motorblock bekommen?

 

Dann müßten die schon extrem ausgenudelt sein. In der Regel sollten da so 2mm Platz sein. Dann müßte der Motor sich schon sehr stark hin und her bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Normalerweise muß das oben bei Lambretta genau mittig sein.

 

Außermittig versetzt sind die bei Vespa, Maße sind ansonsten gleich, werden daher teilweise auf für Lambretta genommen, funzt aber nicht

Tuts bei mir natürlich nicht. Habe das Lager beim SCK bestellt. Dann sollen die mal die Beschreibung ändern.

Ich habe jetzt aus zweien Eins gemacht und ohne Käfig eingebaut. Jetzt passt es :-). Leider habe ich leichte Rastpunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Tuts bei mir natürlich nicht. Habe das Lager beim SCK bestellt. Dann sollen die mal die Beschreibung ändern.

Ich habe jetzt aus zweien Eins gemacht und ohne Käfig eingebaut. Jetzt passt es :-). Leider habe ich leichte Rastpunkte.

Bei mir hatte letztens das obere auch nicht gepasst obwohl mittig. Hab dann das alte gereinigt und wieder verbaut. Habe aber auch oft gesehen  das oben die Kugeln ohne Käfig verbaut waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage. Habe leichten Ölaustritt aus der Entlüftungsschraube. Kuluwedi schließe ich mal aus da neu und das gute Casazeugs mit Casaplatte. Außerdem kein Qualmen. Zuviel Getriebeöl eigentlich auch nicht. Kann es sein das die Entüftungsschraube der Unhold ist? 
Danke tolles Forum 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte ich auch schon einmal, diesen Ölaustritt. Ich hatte daraufhin einfach etwas Stahlwolle in die Entlüftungsöffnung hineingeschoben. Das ist ab Werk auch mit einer Stahlwolle befüllt. 

Du kannst auch ein altes Akkupad zum Töpfe reinigen nehmen und dir davon etwas abzwacken, falls du keine Stahlwolle zur Hand hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ja, hatte ich auch schon einmal, diesen Ölaustritt. Ich hatte daraufhin einfach etwas Stahlwolle in die Entlüftungsöffnung hineingeschoben. Das ist ab Werk auch mit einer Stahlwolle befüllt. 

Du kannst auch ein altes Akkupad zum Töpfe reinigen nehmen und dir davon etwas abzwacken, falls du keine Stahlwolle zur Hand hast.

:thumbsup: danke. Hatte auf sowas gehofft. Werde ich mal in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage. Habe leichten Ölaustritt aus der Entlüftungsschraube. Kuluwedi schließe ich mal aus da neu und das gute Casazeugs mit Casaplatte. Außerdem kein Qualmen. Zuviel Getriebeöl eigentlich auch nicht. Kann es sein das die Entüftungsschraube der Unhold ist? 
Danke tolles Forum 

Hatte auch mal gleiches Problem. Entlüftungsschraube Made in Italy vom Marco LTH hat für Abhilfe geschafft. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

:thumbsup: danke. Hatte auf sowas gehofft. Werde ich mal in Angriff nehmen.

Du kannst auch die Anti Sabber Entlüftungsschraube vom Han F montieren. Das Teil hat einen Filter den man bei Bedarf auswaschen kann. Wenn gewünscht ist es damit möglich eine größere Ölmenge zu fahren. Die Teile sind gut gemacht und verarbeitet. Brauchen tut man es nicht unbedingt ist trotzdem ein nettes Gimmick.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei einem Motor mit ähnlichem Problem ein Rohr auf die Entlüftungsschraube geschweisst und einen Steigschlauch montiert. Damit war erstmal Abhilfe geschaffen.

Seit bei diesem Motor die Kette nach Unten gespannt ist, kommt kein Öl mehr zur Entlüftung raus.

Vielleicht trat da irgendwie ein "Pumpeffekt" auf.

20140717_000520.jpg

P1120907.JPG

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2021 um 13:41 hat Yps folgendes von sich gegeben:

Keine direkte Lambretta Technnik Frage, aber verwandt:

Hat jemand die Backenhexe mit einem neuen Makita RT0700C im Einsatz?

Scheinbar haben sich die Maße des Fräsvorstands geändert und die Aufnahme und die Lehre passen nicht mehr. 12er Fräser ist verbaut.

 

Hier eine alternative Lösung für die Backenhexe, solange Makita nicht den Durchmesser der Fräse selbst ändert:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Schauplatz: Li3, TS1, Mikuni TM35, 12 Liter Tank

 

Was brauche ich an Material, (also Ansaugstutzen, Schläuche) um das mit Airbox (z.B Aprilia RS125) unter die Haube zu bekommen? 

 

 

 

Inspirationen hier im Topic:

 

 

Ansonsten würde ich mir was aus dem LTH Shorty Ansaugsstutzen in Kombination mit dem Pro Porting Knie und nem entsprechenden Ansaugschlauch (z.B. diese Spanabsaugschläuche) basteln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Inspirationen hier im Topic:

 

 

Ansonsten würde ich mir was aus dem LTH Shorty Ansaugsstutzen in Kombination mit dem Pro Porting Knie und nem entsprechenden Ansaugschlauch (z.B. diese Spanabsaugschläuche) basteln.

 

Danke, das habe ich gesucht.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat muscma80 folgendes von sich gegeben:

Gibt es irgendwo eine gescheiten Übersicht, welche Schrauben bei der Serie 3 in Größe Länge Form verbaut sind? Danke


Ja, gibt es auf irgendeiner /oder auch mehreren Seiten aus GB.
 

Frag mal die große Suchmaschine nach Lambretta nut and bolt guide /size oder ähnlichen Begriffen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambretta Li2 springt an und läuft ohne Probleme.

Neuer Lichtschalter wurde verbaut, aber außer der Hupe funktioniert weder Abblend-/Fern-/Rück- noch Bremslicht, obwohl jedes Kabel exakt so angeschlossen wurde wie beim alten, defekten Lichtschalter zuvor (als der noch intakt war, funktionierte alles). Birnen sind alle i.O.

 

Seit Jahren ist auch ein Mod-Charger verbaut. Kann es sein, dass wenn der Mod-Charger defekt ist, dass dann die Kiste zwar läuft, aber kein Licht funktioniert?

 

Bin absoluter Elektrik-Linkshänder und kognitiv stark limitiert. Falls Tipps kommen (danke), bitte extrem leicht verständlich und auf dem Niveau von Vollidioten.

 

 

20210903_121925.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Lambretta Li2 springt an und läuft ohne Probleme.

Neuer Lichtschalter wurde verbaut, aber außer der Hupe funktioniert nichts, obwohl jedes Kabel exakt so angeschlossen wurde wie beim alten, defekten Lichtschalter zuvor (als der noch intakt war, funktionierte alles). Birnen sind alle i.O.

 

Seit Jahren ist auch ein Mod-Charger verbaut. Kann es sein, dass wenn der Mod-Charger defekt ist, dass dann die Kiste zwar läuft, aber kein Licht funktioniert?

 

Wenn irgendwo ein Kurzschluß entsteht, kann dadurch die komplette Spannung zusammenbrechen. Das kann durchaus in einem defekten Modcharger passieren, genauso aber auch durch einen fehlerhaften neuen Lichtschalter oder irgendein stromführendes Kabel, welches auf Masse kommt. Pauschal ausschliessen, das ja auch der neue Lichtschalter intern irgendwie anders gebrückt ist oder einfach einen Defekt hat würde ich grundsätzlich erst mal nicht. Was ist denn das für ein Schalter? Repro oder Original?

 

Da hilft wohl nur Messen oder Probieren. Eventuell als erstes mal den Modcharger abklemmer. Wenn sich dann nichts tut würde ich den neuen Lichtschalter wieder ausbauen. Wenn kein Messgerät zur Hand die einzelnen Kabel von Hand zusammen führen, also das ankommende Stromführende auf das Kabel vom Fernlicht, vom Abblendlicht u.s.w.

Dann sollten die einzelnen Lampen ja jeweils Leuchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

da bin ich mir aber relativ sicher, das das rosa Kabel falsch angeschlossen ist oder ist das rot?

 

Ist das denn die originale Zündung oder irgendwas Modernes verbaut?

Das rosa Kabel ist rot.

 

Und rotes und blaues Kabel gehen doch vom Lichtschalter an die Birnenhalterung rechts und links.

 

Verbaut ist eine elektronische 12Volt BGM-Zündung ohne Batterie. Mod-Charger habe jetzt rausgenommen, aber hat nicht geholfen. Es geht kein Licht vorne/hinten.

 

Hier die Anschlüsse vom Lichtschalter kommend wie folgt:

- Rot an Birnenhalterung

- Blau an Birnenhalterung

- Gelb an Birnenhalterung (Sofitte)

- Grau an Klemmbrett

- Violett an Klemmbrett

- Weiß an Hupe

- Schwarz an Klemmbrett

- Braun an Klemmbrett

 

Aber ob die Kabel, die am Klemmbrett angeschlossen sind, wirklich an den richtigen Steckplätzen am Klemmbrett angeschlossen sind, bin ich mir nicht sicher.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn rot dann richtig. Original gibt's da halt ein rosa Kabel, ist dann bei deinem Schalter wahrscheinlich das graue. Schau mal ob du damit was anfangen kannst:

 

http://www.lambretta-club-deutschland.de/bilder/schaltplaene/li-2_f-o-b_2.jpg

 

Bei der originalen Zündung mit zwei Stromerzeugenden Spulen hast du braun und violett als Plus.

 

So eine Ducati-basierte 12V Zündung ohne Batterie hat normal nur einen stromführenden Ausgang. Ist halt die Frage, welche Farbe das bei Dir ist. Soltlest du aber am Regler sehen. Da hast Du normalerweise ja nur 3 Kabel. Masse, Eingang vom Motor kommend und Ausgang in den Kabelbaum rein. Wenn da jetzt kein Fiesling am Werk war, sollte oben am Klemmbrett die selber Farbe als stromführendes Kabel ankommen, wie sie am Regler weggeht.

 

Wenn ich mir das Bild von Deinem Klemmbrett anschaue, dann gehe ich mal davon aus, dass das Kabel unten rechts im Bild der Strang ist, der vom Regler hoch kommt (graue Hülle, schwarz, braun, grün)

Da würde ich jetzt mal tippen, das grün wie im Original und allgemein üblich die Killfunktion ist, das sieht alles korrekt aus.

 

Dann sollte normalerweise schwarz Masse und braun das Stromführende sein - kannst du ja unten am Regler kontrollieren.

 

Dann wäre das braune Kabel vom Lichtschalter falsch gestöpselt, das ist bei dir auf Masse, sollte aber auf dem stromführenden Kabel sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu Halter für ESD für KRP1 bzw. anderen.

Ich habe hier noch einen zweiten Dämpfer liegen, nur passt da der Halter nicht so ganz.

Nun weiß ich nicht, was das für einer sein soll bzw. wie ich den sinnvoll montieren kann ohne zu viel basteln.

Foto 1 passender Halter 

Foto 2 nicht passender Halter

Foto 3 Vergleich 

 

IMG_04092021_175558_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_04092021_175637_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_04092021_175711_(1080_x_1080_pixel).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2021 um 21:27 hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Im letzten Scooter Center Katalog sind die teilweise (noch) drin. Der ist irgendwo online hinterlegt. Auf der MB Seite findest du am PC mit viel Sucherei auch die nötigen Längen.

 

 

 

Hab dann auch noch das gefunden: https://www.scooter-center.com/media/pdf/51/fe/33/Verwendungsliste_.pdf

 

Für andere bestimmt auch interessant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information