Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Lis125, italienisch ohne Batterie. Links am Floorboard Halter hat jemand eine Glühbirne angebracht. war das so in Italien üblich als Überlastungsschutz oder sonst was? Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Das ist eine frühe Form der Unterbodenbeleuchtung.

Damals gabs ja noch keine LED Leisten.:???:

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2021 um 08:10 hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Gut möglich :-D, sieht aber so aus als hätte sich jemand was dabei gedacht.

 

Lampe + ist mit diesem Chipdings verbunden.

47F696AD-8CCA-41CC-9473-CF19E0C8532C.jpeg

 

Hat da jemand eine Idee zu? Ist eine LIS125 mit 6 pole AC (Schaltplan Sticky 2, Seite 267)

 

1350767165_LIS125Zusatzbeleuchtung.thumb.jpg.64fd256d39f08d87b51d585099eca7fc.jpg

Das graue Kabel geht von Lampe + auf das komische Teil

Lampe Fassung - geht vorne Scheinwerferklemme auf orange, also Lichtschalter u. Zündschloss

 

 

Dann ist bei mir ein Densi Lüfterrad verbaut. Sollte man die wirklich tauschen (Sticky 2 S. 138) oder sind die für original Motoren völlig ausreichend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

 

Hat da jemand eine Idee zu? Ist eine LIS125 mit 6 pole AC (Schaltplan Sticky 2, Seite 267)

 

1350767165_LIS125Zusatzbeleuchtung.thumb.jpg.64fd256d39f08d87b51d585099eca7fc.jpg

Das graue Kabel geht von Lampe + auf das komische Teil

Lampe Fassung - geht vorne Scheinwerferklemme auf orange, also Lichtschalter u. Zündschloss

 

 

Dann ist bei mir ein Densi Lüfterrad verbaut. Sollte man die wirklich tauschen (Sticky 2 S. 138) oder sind die für original Motoren völlig ausreichend?

 

Genaues kann ich dazu nicht sagen aber hier mal ein Wiki zur Funktion vom Triac (TYAL):

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Triac

 

Scheint so eine Art externer regler zu sein :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat insidedev folgendes von sich gegeben:

Genaues kann ich dazu nicht sagen aber hier mal ein Wiki zur Funktion vom Triac (TYAL):

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Triac

 

Scheint so eine Art externer regler zu sein :lookaround:

Link gelesen und nach zwei Sätzen den Faden verloren :-D Ich rupp das mal ab und schaue was passiert.

Wahrscheinlich brennen sämtliche Birnen durch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Vermutlich hat das da einer an den Lichtkreis dran gebastelt um die Spannung zu begrenzen. Das ist aber eher ein Begrenzen der Symptome als ein bekämpfend er Ursache.

Was wäre denn die Ursache? Das eine Spule eine zu hohe Spannung erzeugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2021 um 13:15 hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Yo, wenn wieder alles zusammen ist.

Gibt es schlechte Erfahrungen mit dem Densi Lüfterrad?

Mir ist vor 2 Jahren mal eins am Konus gerissen und hat mir die KuWe geschraddelt. In Kombination mit Stickys Kommentaren nehme ich seitdem Abstand von Dansi

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand diesen Gepäckträger verbaut und kann mir sagen wieviel Abstand zwischen Reifen und Rahmenemblem Unterkante sind? Meine Sitzbank hat leicht Überlänge. Ich frag mich ob das an der Stelle zu eng wird.

https://www.scooter-center.com/de/gepaecktraeger-hinten-lambretta-horizontaler-reserveradhalter-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-3-dl-gp-edelstahl-7676716?number=7676716

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polradabzieher, Kupplungskompressor und eine Schraube / Hülse zum Einziehen der KW sind Pflicht, optional sind eine Ausdrückplatte für die KW sowie ein Haltewerkzeug für Kupplung und Polrad recht sinnvoll.

Generell sollte ein vernünftiger Grundbestand an Werkzeug vorhanden sein (Steckschlüssel, Zangen etc.)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Kupplung an. BGM z.B. braucht keinen Kompressor, wird über beiliegende Schrauben gespannt. Soll sowas verbaut werden kann man sich den Kompressor sparen. Alte Originale bekommt man auch so raus (Spanngurt reicht).

Wer ausgereifte Lager ein- / auszieh- Werkzeuge für den kompletten Motor mag, der Satz von Granturismo (kugelgelagert) ist da ziemlich gut.

Wechsel Silentblöcke geht auch nur mit passendem Werkzeug. Wenn man das aber nur einmal in Heiliger Zeit macht, kann man sich das eventuell auch leihen oder den Tausch direkt machen lassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

vorneweg finde ich es toll, dass es ein solches Forum gibt, in dem so viele Lambretta-Experten vertreten sind. Ich bin es leider bei weitem nicht und hoffe, hier jemanden zu finden, der mir vielleicht helfen kann.

Ich habe mir in aus Italien (sehr spontan) eine Lambretta Li 125 von ‘63 mitgebracht, die ich auf der Suche nach einem Oldtimer in einem Showroom gesehen habe (siehe Bilder). Leider habe ich Probleme, sie konstant ins Laufen zu bekommen, so dass mein Mechaniker hier vor Ort (der sich wirklich Mühe gegeben hat) jetzt auch das Handtuch geworfen hat, nachdem sie immer mal wieder („mit recht gesundem Klang“) fuhr, bevor sie dann plötzlich wieder ausgeht.

Daher meine Frage: Gibt es zufälligerweise hier jemanden aus NRW (ich wohne in Düsseldorf), der sich die mal anschauen möchte? Oder habt ihr eine Werkstatt, die ihr mir empfehlen könnt?

Schöne Grüße,

Sandro

FBC3D00B-2E79-4D8B-B6CE-EAECC2DE82E2.jpeg

BEFCEAF8-C64C-4AEF-8853-1162FDCF9FB1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Fiorentino folgendes von sich gegeben:

Hallo miteinander,

vorneweg finde ich es toll, dass es ein solches Forum gibt, in dem so viele Lambretta-Experten vertreten sind. Ich bin es leider bei weitem nicht und hoffe, hier jemanden zu finden, der mir vielleicht helfen kann.

Ich habe mir in aus Italien (sehr spontan) eine Lambretta Li 125 von ‘63 mitgebracht, die ich auf der Suche nach einem Oldtimer in einem Showroom gesehen habe (siehe Bilder). Leider habe ich Probleme, sie konstant ins Laufen zu bekommen, so dass mein Mechaniker hier vor Ort (der sich wirklich Mühe gegeben hat) jetzt auch das Handtuch geworfen hat, nachdem sie immer mal wieder („mit recht gesundem Klang“) fuhr, bevor sie dann plötzlich wieder ausgeht.

Daher meine Frage: Gibt es zufälligerweise hier jemanden aus NRW (ich wohne in Düsseldorf), der sich die mal anschauen möchte? Oder habt ihr eine Werkstatt, die ihr mir empfehlen könnt?

Schöne Grüße,

Sandro

 

 

 

Oh, oh, oh, das wird teuer...

 

 

Sagen wir mal so, es kann sein, dass es tatsächlich nur eine Kleinigkeit ist, wie z.B. der Kondensator.

 

Aufgrund meiner Erfahrungen mit solchen "Showroom-Fahrzeugen" befürchte ich allerdings, dass du, wenn du ernsthaft mit dem Roller fahren willst, wohl eher eine komplette Motorüberholung (gegebenenfalls Upgrade) einkalkulieren solltest.

 

Kannst du denn sagen, was dein Mechaniker bislang alles so gemacht hat?

 

Mach doch mal ein paar aussagekräftige Bilder vom Motor (beide Seiten ohne Seitenhauben) und vor allem auch von allem, was man da am Motor so elektrisch / zündungsmässig sehen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2021 um 10:42 hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Bevor ich mein Triebwerk abstelle, lass ich es 20-30Sek. im Standgas laufen. Danach springt der Motor wieder gut an. Sonst habe ich gleiches Problem (200‘er Stage 4, 28‘er Keihin mit Gummiknie). Werde jetzt, um den Blowback zu verringern, eine Boost Bottle ausprobieren.... 

A83E1CF2-E12F-4203-90AF-5F7064CA7EB5.jpeg

Boost Bottle ist jetzt montiert (Schlauch innenØ12mm,Länge16cm,Flasche 600ml)

Vorläufiges Ergebnis:

-ND mußte von 45 auf 48

-Leerlauf mußte deutlich runter/raus geschraubt werden

-Choke funktioniert jetzt wie er soll, gutes Kaltstartverhalten.

-Motordrehzahl geht deutlich schneller und besser auf Standgasdrehzahl zurück

-Bessere Gasannahme

-Warmstartverhalten noch nicht ausreichend getestet

 

Fazit: :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von Big Lebowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Frage zur Motoraufhängung/Silentgummis.

 

Der Motorbolzen zieht ja die inneren Röhrchen an die Konen.

 

Wie ist es wenn sich der Motor in seinen Gummilagern unter Belastung (zB in der Kurve) leicht nach links oder rechts bewegt?

 

Geht da das Rohr der Motoraufhängung eigentlich an den Ohrwaschel des Motorblocks an?

 

Viel Platz ist da ja nicht und die Abmessungen der genannten Bauteile haben auch eine Streuung.

 

 

Bearbeitet von dr. dick
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Allgemeine Frage zur Motoraufhängung/Silentgummis.

 

Der Motorbolzen zieht ja die inneren Röhrchen an die Konen.

 

Wie ist es wenn sich der Motor in seinen Gummilagern unter Belastung (zB in der Kurve) leicht nach links oder rechts bewegt?

 

Geht da das Rohr der Motoraufhängung eigentlich an den Ohrwaschel des Motorblocks an?

 

 

Meine persönliche Meinung zu dem Thema:

 

Ich denke, das es nicht gut ist, wenn die Silentgummis beim Anziehen der Traversenschraube nach innen gezogen werden. Um so mehr die Gummis nach innen gezogen werden, desto mehr sind die Gummis verspannt. Dazu kommt dann die normale Bewegung in Drehrichtung durch das Einfedern des Motors. Zuviel seitliche Vorspannung wirkt sich da mit Sicherheit negativ auf die Lebensdauer und gewünschte Funktion aus. Ob es dabei auch zu Kontakt von Motorgehäuse zu Rahmen kommen kann, kann ich nicht beurteilen. Wenn dem so wäre, wäre das aber wohl nicht gut.

 

Von daher gehe ich grundsätzlich hin und messe die breite der Motoraufhängung von den beiden Außenkanten der Konen (das die sich unter umständen noch minimal weiter nach innen ziehen vernachlässige ich mal). Dann messe ich den Abstand der beiden Innenröhrchen der Silentgummis. Die Differenz distanziere ich dann mit Scheiben aus (mögl. gleichmässig auf beide Seiten verteilt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort aber das war jetzt nicht meine Frage. Der Motor muss halt zum Einbau gerade so reinpassen und durch den Motorbolzen zieht es die Röhrchen an die Konen. Dass das nur minimal sein soll ist klar.

 

Aber wie ist es mit korrekt verbauten Silentgummis.....kann die Motoraufnahme im Einsatz Kontakt mit den Ohrwascheln vom Motorblock bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information