Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten hat muscma80 folgendes von sich gegeben:


da ist es.. bin gespannt wie es klappt 

 

 

3C3F8784-04E9-4F9D-A1F2-C62DADE6195D.jpeg

 

Irgendwie ist mir gerade beim Betrachten deines Beitrages die Idee für ein Do it yourself Werkzeug gekommen:

 

16269516612963554801991741919822.thumb.jpg.8bc516657c135079cdb00b187fa87346.jpg

 

 

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Suche gequält aber das Thema leider nicht wieder gefunden. Ich mein mal gelesen zu haben, das hier jemand den Kettendeckel auf XL2 Prinzip umgebaut hat. Täuscht mich meine Erinnerung oder gab es das?

 

Danke und Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Zapper folgendes von sich gegeben:

Ich hab die Suche gequält aber das Thema leider nicht wieder gefunden. Ich mein mal gelesen zu haben, das hier jemand den Kettendeckel auf XL2 Prinzip umgebaut hat. Täuscht mich meine Erinnerung oder gab es das?

 

Danke und Grüße

Zapper

Schau Mal nach "easy pull Clutch conversion"

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die Wahl deiner Freunde überdenken. 
Entweder ist dein Freund volltrunken am Schlüssel gewesen, noch hat er das Wartungsintervall eingehalten. Er hat such nicht genügend Feindgefühl im Popometer. Mann könnte meinen dein Freund ist ein Freund von Diggler. 

Aber wenn der Freund das jetzt entdeckt hat und nüchtern und fachmännisch behoben hat mit der Wahl der richtigen Kerzenlänge, Wiederstand und Wärmewert dann ist ja eigentlich alles in Ordnung. Wenn jetzt noch der Anstand der Elektroden vor dem Verbau geprüft wurde. Dann ist eigentlich Alles OK.

Kann natürlich sein, dass sich etwas Ölkohle im Gewinde festgesetzt hat. Da gibt es jetzt drei Möglichkeiten:

a.) Die Kerze lässt sich sehr leicht einschrauben, dann würde ich ein Bier trinken

b.) Kerze geht schwer rein und gut raus - Nach SIP Nomenklatur die perfekte Reparatur. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a.) Kerze geht schwer rein aber dank großer Verlängerung  ganz ins Gewinde aber nicht mehr raus.... macht auch nix Gruß an Freund...Kopf wurde gerade in das Wartungsintervall aufgenommen.

b.) Kerze ist abgerissen und der Stumpf bleit stecken. Dann hast Dein Freund zwei Möglichkeiten

a.) Dein Freund baut seinen Roller auf Dieselbetrieb ala Royal Enfield um

b.) Dein Freund macht was russisches (wie kurzes Gewinde im kobb). Dann hat der zwei Möglichkeiten.

a.) Der tüdelt das Zündkabel ohne Kerzenstecker auf den Kerzenstumpf bis der Funke wild fliegt.

b.) Wie bei der Weinflasche wo der Korken nicht raus will. wenn der Korken nicht raus will, dann muss er eben in die Flasche! 5 kg Hammer und 8 mm Baustahl und gib ihm.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann wohl, bevor ich die Varianten von Friseur durchdekliniere, den Kopf abschrauben und ins Ultraschall legen, bis das komplette Zündkerzengewinde wieder sauber ist. Falls kein Ultraschall zur Hand, funzt das auch mit Dichtungsentferner Spray erstaunlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ich würde dann wohl, bevor ich die Varianten von Friseur durchdekliniere, den Kopf abschrauben und ins Ultraschall legen, bis das komplette Zündkerzengewinde wieder sauber ist. Falls kein Ultraschall zur Hand, funzt das auch mit Dichtungsentferner Spray erstaunlich gut.

 

Danke, die Sache hat sich dann wohl eh erledigt, weil die neue Kerze (laut des erwähnten Freundes) eigentlich locker flockig rein geflutscht ist. Halt immer ein Stück vor und wieder zurück, wie man halt Gewinde schneidet :-D

 

Na zdorovie :cheers:

 

Das seit dem plötzlich alle Birnen durchbrennen weil warscheinlich der Kokusan Regler gerade die Grätsche gemacht hat, hat aber dann vermutlich nichts mit der neuen Langgewinde Kerze zu tun. :whistling: Oder vielleicht fällt Friseur dazu ein kausaler Zusammenhang ein?

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ich frag nur für nen Froind. Wie wirkt sich das eigentlich aus, wenn man längere Zeit (4tkm) mit einer kurzen Kerze, statt Langgewnde herum fährt?

 

Er meinte, er hat keinen Unterschied gemerkt... :whistling:

Kannst deinem Froind sagen, anders als im Pimmelbereich, ist bei Zündkerzen "zu kurz statt lang" nicht ganz so schlimm wie "zu lang statt kurz".

 

Es könnte ggf. bei Kurzgewinde das Gewinde selber mit der Zeit etwas leiden, da dieses dann in dem Brennraum hinein reicht. Auch läuft die Zündung des Gemischs ggf. nicht ganz optimal, aber merkt dein Froind vielleicht nicht sofort.

 

Man fragt sich, wie dein Froind das fertig gebracht hat, da die Zündkerzen sehr eindeutig Zahlen-/Buchstabenkombinationen aufweisen, die extremst eindeutig eine Zündkerze als Kurz- oder Langgewinde ausweisen?

 

Dein Froind scheint Vollalki zu sein oder hat den völlig falschen Schluß gezogen, dass wenn der Pimmel kurz ist, dann auch ne Zündkerze mit Kurzgewinde rein muss.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

@Dirk Diggler @Friseur

Im Namen meines Froindes soll ich danke sagen. Er hat es folgender massen gelöst.

 

1) Kurze Kerze raus.

2) Lambretta weg getan.

3) Vespa her genommen.

4) Kurze Kerze rein.

 

Ich war echt erstaunt über diesen kreativen Lösungsweg.

Ich bin auch erstaunt und zwar darüber, dass dein Froind den Punkt 3 in diesem Lambretta-Topic so hemmungslos und offen darstellt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Lenkkopflager in einer Lambretta die zu restaurieren ist, in Ordnung ist( kein Spiel oder Hacken beim Drehen und keine Rostnarben auf den Kugeln). Sollte es dann getauscht werden? Bin da aktuell am krümmeln. Die Nachbauten taugen leider auch nicht wirklich wenn man dem Internet vertraut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

@Dirk Diggler @Friseur

Im Namen meines Froindes soll ich danke sagen. Er hat es folgender massen gelöst.

 

1) Kurze Kerze raus.

2) Lambretta weg getan.

3) Vespa her genommen.

4) Kurze Kerze rein.

 

Ich war echt erstaunt über diesen kreativen Lösungsweg.

Vorbildliche Lösung! 

 

Wenn die Lambretta in liebevolle Hände gewandert ist dann ist das der Königsweg. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Wenn das Lenkkopflager in einer Lambretta die zu restaurieren ist, in Ordnung ist( kein Spiel oder Hacken beim Drehen und keine Rostnarben auf den Kugeln). Sollte es dann getauscht werden? Bin da aktuell am krümmeln. Die Nachbauten taugen leider auch nicht wirklich wenn man dem Internet vertraut. 

Wenn die Schalen gut aussehen (genau gucken ob die Schalen kein Pitting, etc. haben) würde ich die nicht tauschen, halt auch aus dem Grund, kann es keinen neuen Lagersatz gibt, den man bedenkenlos empfehlen kann.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Nein warum auch? So lange kein "pitting" in beiden Schalen zu sehem ist, würde ichs lassen.

Ja, genau so. Habe ich aktuell auch so gemacht. Gerade der Kugelring in neu des oberen Lager neigt gerne mal zu klemmen.  Also alles alte Zeugs gereinigt, gut gefettet und wieder rein damit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Genau das sagte man mir ebenfalls. Habe es daher dringelassen, ist wohl sehr schwierig ein brauchbares zu bekommen und auch der Einbau gestaltet sich teilweise schwierig.

"schwierig" nicht, eher eine Glücksache. Ich habe zuletzt einen Scootopia Steuersatz von Jockey verbaut, da passte alles. Aber genau beim gleichen Produkt hatten andere Leute Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Tesafilm um die Welle und Fett hilft

 

Der alte Albert vom KuRa, Gott hab ihn seelig, hat mir seinerzeit den Trick gezeigt. Nur eben mit einem Stück 35mm Film, also dieses Celluloid Zeug wo Fotos drauf sind. Das drehst du einmal um die Welle, fixierst es mit einem kleinen Streifen Klebeband und schmierst es aussen rum. Wenn der Wellendichtring  drüber ist, ziehst du das Stück Film wieder vorsichtig raus.


So mach ich das eigentlich immer noch, vor allem beim Kurbelwellen einsetzten. Funtzt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Lege gerade den Olack bei meiner Schlote frei….

 

Kann mir jemand sagen, was um die Lampe montiert war, dass sich den Lack zu ab gerieben hat ?

Windschild ?

 

War die insgesamt überlackiert?

Vielleicht hat der, der den Roller überlackiert hat das ja großzügig abgeschliffen, damit der Scheinwerfer nachher wieder leicht drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

War die insgesamt überlackiert?

Vielleicht hat der, der den Roller überlackiert hat das ja großzügig abgeschliffen, damit der Scheinwerfer nachher wieder leicht drauf

 

Leider war die mehrfach überlackiert. 

Jedoch war über dem Olack eine alte Pinselschicht und diese wurde nicht angeschliffen. 

Darüber sann nochmal Grundierung und Lack. 

Tippe eher auf irgendein Zubehörteile (Flyscreen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information