Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden hat runner66 folgendes von sich gegeben:

Könnte der hier nicht passen?

Jockey`s Boxenstop

 

Kann zu Passung und Qualität allerdings nichts beisteuern, da nie selbst befingert.

 

vor 11 Stunden hat ringring folgendes von sich gegeben:

Top, besten Dank! Da bin ich ja froh, dass Worb5 nicht liefern konnte. Hatte sämtliche Shops durchsucht, aber den wohl übersehen.

 

das ist genau der, den ich dann für dich hätte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

 

das ist genau der, den ich dann für dich hätte.

 

 

Moin Jörg, evtl. brauche ich den doch schon früher, werde mit meiner Tochter Ende Juli eine kleine Tour fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Kupplung fängt bei längeren "Vollgasfahrten" im 4. am Stück (sprich 10 km flach Bundesstraße mit 105 km/h) etwas an zu rutschen.

Ansonsten bei Touren im gemischten Fahrbetrieb keinerlei Auffälligkeiten.

Verstehe ich nicht.

Wo soll ich suchen? Woran kann es mit den Symptomen liegen?

Surflex Beläge 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-surflex-racing_93145000

 

verstärkte LTH Federn 

Öl 80W90 mineralisch von Mannol (seit Jahren in allen anderen Motoren problemlos im Einsatz)

 

Motor Kawasaki Conversion mit KRP1 und 30 PHBH.

46/16 Übersetzung

 

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel könnte der Kupplungszug zu wenig spiel haben so das die Kupplung permanent gaaanz leicht gezogen ist.

Du könntest die Stahllamellen mal aufrauhen.

Wenn Kupplungsbeläge mal richtig gerutscht sind, dann sind die hinüber. Die greifen dann nie wieder.
Das siehst Du dann aber an der Farbe. Die werden dunkler.

Öl spielt auch eine Rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

Kupplung fängt bei längeren "Vollgasfahrten" im 4. am Stück (sprich 10 km flach Bundesstraße mit 105 km/h) etwas an zu rutschen.

Ansonsten bei Touren im gemischten Fahrbetrieb keinerlei Auffälligkeiten.

Verstehe ich nicht.

Wo soll ich suchen? Woran kann es mit den Symptomen liegen?

Surflex Beläge 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-surflex-racing_93145000

 

verstärkte LTH Federn 

Öl 80W90 mineralisch von Mannol (seit Jahren in allen anderen Motoren problemlos im Einsatz)

 

Motor Kawasaki Conversion mit KRP1 und 30 PHBH.

46/16 Übersetzung

 

 

 

Bist du dir sicher das es die Kupplung ist? Ich hatte das mal da war die hintere Mutter der Bremstrommel nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Das fühlte sich ähnlich an. Da drehte nur die Bremstrommel statt der Kupplung durch. Am Ende war die Verzahnung einer guten Innocenti Trommel im Einer weil das komplett durchdrehte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Bist du dir sicher das es die Kupplung ist? Ich hatte das mal da war die hintere Mutter der Bremstrommel nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Das fühlte sich ähnlich an. Da drehte nur die Bremstrommel statt der Kupplung durch. Am Ende war die Verzahnung einer guten Innocenti Trommel im Einer weil das komplett durchdrehte.

 

Ich hoffe, dass die Trommel fest ist, werde es aber dann in dem Zug auch noch checken um das ausschließen zu können. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2021 um 16:01 hat benji folgendes von sich gegeben:

Motor produziert im Stand ein deutlich hörbares Klappergeräusch. Ziehe ich die Kupplung oder erhöhte das Gas leicht, ist das Geräusch weg. Noch ist der Motor nicht auf. Aber ich habe die LI-Style Druckplatte der Liedolsheim im Verdacht. Eine andere Idee hab ich nicht.

Hatte jemand mal das gleiche Problem?

 

Am 5.7.2021 um 14:19 hat benji folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zur Casa Performance Antriebshülse. Anzugmoment für die Schraube zur KW wird mit 45 Nm angegeben. Aber gibts auch ein Anzugmoment für die Mutter der Feder? Der Orton sagt da nix dazu in seinem Video. Knallt das Ding einfach nur mit dem Schlagschrauber fest.

 

Am 5.7.2021 um 13:40 hat benji folgendes von sich gegeben:

Nachtrag: Bin zwar noch nicht dazu gekommen, den Motor aufzumachen. Aber hab durch Zufall festgestellt, daß die Drehzahl im Leerlauf um 200-300 U/Min steigt, wenn ich die Kupplung ziehe. Spooky :wacko:

 

So, bin die Tage endlich mal zum schrauben gekommen.

Ergebnis: Klappern ist weg. Drehzahl geht beim Ziehen der Kupplung nicht mehr hoch.

Ursache: keine Ahnung.

Was hab ich gemacht:

Ich wollte sowieso die Antriebshülse, Feder und das Front Sprocket wechseln. Deshalb einfach Deckel runter. Kurzer Check. Nix locker. Kettenspanner spannt. Druckplatte der Liedolsheim fest, kein Spiel. Spiel der Kette ok.

Kupplungbeläge raus. Spinne und Tannenbaum alles ok. Beim Drehen der Spinne alles gut. Kein Widerstand. läuft sauber. Kuluhalter rein. Kettenspanner gelockert. Schraube Front Sprocket gelöst. Alte Hülse mit 17er BGM Sprocket runter. Casa Performance Hülse, 18er Innocenti Sprocket und T5R Feder drauf. Mit ordentlich Nm angezogen.

Kupplungsbeläge/Federn wieder drauf. Ring drauf. Kettenspanner auf die übliche Sticky-Toleranz eingestellt und festgezogen. Deckel drauf.

Neues Öl rein. Normalerweise nehm ich seit Jahr und Tag 500ml. Diesmal 600ml so wie für Erstbefüllung vorgeschrieben.

Motor gestartet. Klappern weg. Drehzahl bleibt stabil wenn ich die Kupplung ziehe.

 

Wer Lust hat, kann sich ja Gedanken machen, welche(s) Bauteil(e) hier problematisch war(en). Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen und komm nicht drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

 

 

So, bin die Tage endlich mal zum schrauben gekommen.

Ergebnis: Klappern ist weg. Drehzahl geht beim Ziehen der Kupplung nicht mehr hoch.

Ursache: keine Ahnung.

Was hab ich gemacht:

Ich wollte sowieso die Antriebshülse, Feder und das Front Sprocket wechseln. Deshalb einfach Deckel runter. Kurzer Check. Nix locker. Kettenspanner spannt. Druckplatte der Liedolsheim fest, kein Spiel. Spiel der Kette ok.

Kupplungbeläge raus. Spinne und Tannenbaum alles ok. Beim Drehen der Spinne alles gut. Kein Widerstand. läuft sauber. Kuluhalter rein. Kettenspanner gelockert. Schraube Front Sprocket gelöst. Alte Hülse mit 17er BGM Sprocket runter. Casa Performance Hülse, 18er Innocenti Sprocket und T5R Feder drauf. Mit ordentlich Nm angezogen.

Kupplungsbeläge/Federn wieder drauf. Ring drauf. Kettenspanner auf die übliche Sticky-Toleranz eingestellt und festgezogen. Deckel drauf.

Neues Öl rein. Normalerweise nehm ich seit Jahr und Tag 500ml. Diesmal 600ml so wie für Erstbefüllung vorgeschrieben.

Motor gestartet. Klappern weg. Drehzahl bleibt stabil wenn ich die Kupplung ziehe.

 

Wer Lust hat, kann sich ja Gedanken machen, welche(s) Bauteil(e) hier problematisch war(en). Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen und komm nicht drauf.

 

Hast Du evtl. eine dickere Kettendeckeldichtung verbaut?

Dadurch wäre etwas das zuvor geschliffen hat nun etwas weiter weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Nur die Ruhe, wir sind drüber... Der Cheffe wird's schon richten :satisfied:

 

Habs anhand von Stichproben alle 10 Seiten geprüft, Inhalt ist immer noch der Alte.... Glaub nur Topictitel passt irgendwie nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • thisnotes4u änderte den Titel in Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage (Lui-Topic noch enthalten)
vor 17 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

 

Ich sehe da 1355 Seiten :whistling:

 

Ja, hab die ersten 1000 nicht angeschaut..... Zu dem Zeitpunkt gab's das Lui Topic wohl nicht... 

 

Aber jetzt ist ja wieder alles wie es soll. Super Arbeit macht ihr. 

Merci

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand wohl die Belegung der Kabel von dem BGM Rücklicht LED. Mir ist erst eins, dann alle Kabel abgerissen. Habe mal 2-3 Kombinationen ausprobiert... leuchtet nichts mehr. Es kann jetzt sein, dass das LED im Eimer ist oder eben die Kabelkombi falsch ist. Macht wenig Spass die Probiererei.

 

Ich meine das hier (etwas geschnitten, damit es bei spanischer S3 passt - ist aber Standard BGM).

 

bgm2.thumb.jpg.cfbf7b53db242b434ec927a76773d26d.jpg

 

bgm1.thumb.jpg.ee87e02e855d27a89735203cb7f1da16.jpg

Bearbeitet von Marcello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Google Bildersuche spuckt auf anhieb die richtigen Bilder raus. Echt cooles Feature bei den Suchmaschinen...

 

 

 

in Österreich vielleicht. So schlau war ich auch schon. Meine Bildersuche findet den 6V Reflektor und der ist schwarz/rot/gelb belegt. Darüber hinaus gibt es von dem Teil untersch. Versionen, daher die Frage. Ein weiteres Bild zeigt einen, der ist rot/schwarz/gelb belegt.

Bearbeitet von Marcello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information