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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Am 30.6.2021 um 10:39 hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

 

 

Da ich keine 81er habe, passt auch eine 82er für ne längere Probefahrt? Soll kein Dauerzustand werden.

 

vor 6 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Hab ich nie getestet, das ist sehr vom Veratellbereich und der Länge der oberen Kettenführung abhängig. 

Ich habe den Jockeys - Kettenspanner verbaut. Ich probiere es einfach mal aus wenn die Kette da ist.  

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vor einer Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Hatte schon mal wer mit einem verlegten Clubman zu kämpfen? Im meinem Fall ein MBGM V3, der zu ist.

Ja, bei mir V4 liegt irgendwo in der Werkstatt aber ich finde ich nicht mehr - bzw. den Krümmer

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vor 1 Minute hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ja, bei mir V4 liegt irgendwo in der Werkstatt aber ich finde ich nicht mehr - bzw. den Krümmer

 

Okay. Mir ist die Leistung verloren gegangen (RT225), aber schön schleichend. Die letzten km waren wie PX80 fahren (denke ich). Hatte noch eine alte V2 hängen, jetzt reißt der Bock wieder an wie noch nie zuvor.

Ich frag mich halt, liegt das an der Bauform vom MBGM? An den 1:40 - 1:30 die ich mische? Am Discounter Öl von Reifen-Direkt (High Performer vollsynthetisch)? An meiner "eher zu fett aber save" Bedüsung?

 

Ich denke ich werd die V3 mal auf den Seziertisch legen und die Flex schwingen...

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Hallo,

Eine Frage an die Elektronikgötter hier...:

Ich möchte meine ZGP an meiner Serie 2 tauschen und habe nun eine hier, aus der jedoch ein Kabel mehr kommt.

Kann ich die einfach so tauschen und wenn ja, wo gehört welches Kabel hin und was mache ich mit dem vierten Kabel? Oder muss ich dazu weitere Komponenten ebenfalls tauschen?

Zum besseren Verständnis zwei Fotos. Verbaut ist alt mit drei Kabel (grün, braun, blau)...

Neu (rosa, grün, braun, grau)...

6v Kontaktzündung Original...

Danke vorab.

IMG_20210702_161014.jpg

IMG_20210702_170125.jpg

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vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Hatte schon mal wer mit einem verlegten Clubman zu kämpfen? Im meinem Fall ein MBGM V3, der zu ist.


 

zu war meiner nicht, aber dafür mal offen.

 

Du brauchst nur im hinteren Teil öffnen. Da ist nur ein Rohr & das Auslassrohr im Auspuff, sonst nichts.

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vor 5 Stunden hat funksoulbrother folgendes von sich gegeben:

Hallo,

Eine Frage an die Elektronikgötter hier...:

Ich möchte meine ZGP an meiner Serie 2 tauschen und habe nun eine hier, aus der jedoch ein Kabel mehr kommt.

Kann ich die einfach so tauschen und wenn ja, wo gehört welches Kabel hin und was mache ich mit dem vierten Kabel? Oder muss ich dazu weitere Komponenten ebenfalls tauschen?

Zum besseren Verständnis zwei Fotos. Verbaut ist alt mit drei Kabel (grün, braun, blau)...

Neu (rosa, grün, braun, grau)...

6v Kontaktzündung Original...

Danke vorab.

IMG_20210702_161014.jpg

IMG_20210702_170125.jpg

Nein, das geht nicht einfach so

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Am 2.7.2021 um 12:04 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Hatte schon mal wer mit einem verlegten Clubman zu kämpfen? Im meinem Fall ein MBGM V3, der zu ist.

 

Noch mal zu zu rotzen des Auspuffs. Was passiert da eigentlich für den Motor/Zylinder? Im Grund saugt der Zylinder ja immer noch wie vorher, nur bringt er das Altgas nicht genug raus bzw wird dann vermutlich auch noch zu heiss laufen, oder so?

 

 

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Du könntest das alter Rezept mit dem Freibrennen per Gasbrenner versuchen. 

Schön vorne reinfeuern und warten bis hinten der Qualm schwarz wird.

 

Musste man früher bei den Mofas vom Nachbarn auch immer machen, da setzt sich Ölkohle ab und macht Stück für Stück die Querschnitte zu

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Am 2.7.2021 um 18:18 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ja, offen hatte ich die auch schon mal. Deshalb mein ich ja, da muss sich etwas gelöst haben oder ich hab extra viel Carbon produziert, dass das Rohr zu ist.

 

Der Korpus ist zumindest zum Teil mit einer Dämmmatte ausgekleidet. Könnte sein, daß die sich gelöst hat.

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Am 24.6.2021 um 16:01 hat benji folgendes von sich gegeben:

Motor produziert im Stand ein deutlich hörbares Klappergeräusch. Ziehe ich die Kupplung oder erhöhte das Gas leicht, ist das Geräusch weg. Noch ist der Motor nicht auf. Aber ich habe die LI-Style Druckplatte der Liedolsheim im Verdacht. Eine andere Idee hab ich nicht.

Hatte jemand mal das gleiche Problem?

Nachtrag: Bin zwar noch nicht dazu gekommen, den Motor aufzumachen. Aber hab durch Zufall festgestellt, daß die Drehzahl im Leerlauf um 200-300 U/Min steigt, wenn ich die Kupplung ziehe. Spooky :wacko:

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Kurze Frage zur Casa Performance Antriebshülse. Anzugmoment für die Schraube zur KW wird mit 45 Nm angegeben. Aber gibts auch ein Anzugmoment für die Mutter der Feder? Der Orton sagt da nix dazu in seinem Video. Knallt das Ding einfach nur mit dem Schlagschrauber fest.

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vor 2 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Nachtrag: Bin zwar noch nicht dazu gekommen, den Motor aufzumachen. Aber hab durch Zufall festgestellt, daß die Drehzahl im Leerlauf um 200-300 U/Min steigt, wenn ich die Kupplung ziehe. Spooky :wacko:

 

Würde ich mir so erklären, dass da irgendwas im Getriebe hakt / schwergängig läuft. Wird die Kupplung betätigt drehen sich die Getrieberäder nicht mehr, dadurch fällt der Schwergang weg und der Motor dreht durch die geringere Last höher. Das Problem muß also hinter der Kupplung liegen. Z.B. das Lager der Nebenwelle im Gehäuse.

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Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Sprintrack, der mit der Casa Ancelotti montiert werden kann.

Gefunden habe ich diesen:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gepacktrager-hinten-sprint-rack-sportage_75999400?q=lambretta gepäckträger hinten

Der ist zwar nach hinten versetzt, ich bin mir aber nicht sicher ob das reicht.

Falls nicht, gibt es eine Alternative?

IMG_3521.jpg

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Am 30.6.2021 um 14:00 hat muscma80 folgendes von sich gegeben:

 

Ja, das ist die Ursprungsvariante. 

Finde die Alternative mit dem Werkzeug ganz gut. Vor allem bei neuem Lack.

Das Werkzeug wird bei Ebay UK noch angeboten, aber er versendet nicht nach Deutschland. Danke Brexit.

Aber dann wird es wohl die Hammer Körner Variante.


Hab‘s doch gekauft und konnte das mit dem Versand regeln. Bin gespannt ob und wie es funktioniert. 

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ich hab nichts passendes am Markt gefunden und hab mit selbst eine passenden Träger gebaut

_DSC4847.thumb.JPG.300ea5ec9dd66706193c3baa67b1ccae.JPG

 

Kiste Bier wird aber schwierig!

Aber wenn Du die 20 Halben säufst und die Flaschen nicht mit nimmst, dann geht´s

Bearbeitet von Friseur
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Das wäre die Möglichkeit, wenn ich nichts passendes auftreiben kann. 1. Wahl war der zuerst verlinkte von SIP, der aber dort nicht verfügbar ist. Hatte den dann gestern via Ebay bei Worb5 gefunden und bestellt, das wurde leider heute storniert. Vielleicht hat noch jemand so ein verlängertes Sprintrack rumliegen?

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vor einer Stunde hat ringring folgendes von sich gegeben:

Das wäre die Möglichkeit, wenn ich nichts passendes auftreiben kann. 1. Wahl war der zuerst verlinkte von SIP, der aber dort nicht verfügbar ist. Hatte den dann gestern via Ebay bei Worb5 gefunden und bestellt, das wurde leider heute storniert. Vielleicht hat noch jemand so ein verlängertes Sprintrack rumliegen?


dieses oben gezeigte Rack habe ich auf meiner silbernen (die, mit der du kürzlich gefahren bist) drauf. Das soll aber da runter. Wenn wir deine Bremse machen, dann können wir da genauer drüber quatschen.

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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